Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VI ( <40k darf niemand posten )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gore

Gori
... <40k darf niemand posten
Dieser Thread dient dem Austausch über alles rund um Bewerbungen, Personalfragen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Promotionen etc. und tangierende Job-Themen sind ebenfalls gern gesehen.


(tabara)
--------------------------------------------------

Ich sterbe gerade an Langeweile und will wieder vernünftig arbeiten Wütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 23.10.2016 14:45]
23.10.2016 14:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hmm. Die Chinesen haben mir eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr angeboten. Freut mich natürlich, dass sie so zufrieden sind (durchaus einige externe Expats fallen hier aus (Nicht-)Akzeptanzgründen durchs Raster, sind dann aber vertraglich gebunden und tüdeln dann halt noch ihre Zeit ab, teils auch einfach, indem sie zuhause bleiben), allerdings ist die Arbeit hier weniger spannend als angekündigt, noch dazu bin ich schneller "fertig" als erwartet und habe schon bald mein Ziel erreicht, etwa 3 Monate vor der Frist.
Es wurden zwar einige neue Aufgaben in Aussicht gestellt, da bin ich aber noch skeptisch, ob das so funktionieren wird. Eigentlich habe ich auch keinen riesigen Bock mehr auf das Land, auch wenn es schon noch für eine Weile ok ist.

Andererseits hat die deutsche Muttergesellschaft gerade auch keine tollen Jobs am Start und ob sich das im nächsten Jahr noch großartig ändert, ist fraglich. Hmmhm.
24.10.2016 5:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Familie?
24.10.2016 7:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
An wen muss ich mich hier wenden, wenn es um Art Direction, Mediengestaltung, UI-Design und UX-Design geht? Bräuchte hier mal ne Aussage zum neuen Gehalt, Einstiegsgehalt, Vorgehen der Firma mit mir usw.
24.10.2016 7:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Maiszünsler

Familie?


Ja, die und meine Kumpels und ein ganzer Sack voll anderer Sachen sprechen schon dagegen. Ich bin nur immer noch so naiv, mein Heil in der beruflichen Erfüllung zu finden, und wenn die weder hier- noch dort gegeben ist, kann ich zumindest etwas mehr Kohle abgreifen.

Alternativ kann ich mich auch nach der regulären China-Zeit wegbewerben bzw. es versuchen.
24.10.2016 7:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mhm, wenn du China nicht verlängern würdest, dann kämst du zurück in die deutsche Muttergesellschaft und die hätten dort einen "noch unbekannten" Job für dich?
24.10.2016 8:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Yeah, so ungefähr. Gibt etwa 6 Monate vor geplanter Rückkehr nochmal ein entsprechendes Gespräch mit spezifischen Projektvorschlägen, allerdings kann in der Zeit von Vorschlag bis realer Beginn auch noch einiges passieren. Ich kann mich dann notfalls auf die Vereinbarung versteifen, aber ggfs. gibt es zwischenzeitlich ja auch etwas Spannenderes.
24.10.2016 8:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Christi4n_

X-Mas Leet
Hallo zusammen,

ich werde im März meinen Master in Maschinenbau fertig haben und möchte mich langsam bewerben.

Nun wird ja häufig nach Gehaltsvorstellungen gefragt:
1. Wie gebe ich die am besten an? Jahresgehalt, Monatsgehalt, mit oder ohne 13. Gehalt / Zuschläge etc.

2. Sind 48.000 - 50.000 Jahresgehalt realistisch für eine Konstrukteurstelle in NRW, Firma <1000 Mitarbeiter aber Marktführer? Laut einigen Tabellen ist das schon im überdurchschnittlichen Bereich bzw. oberen Quartil, ich habe aber auch entsprechende Noten und Erfahrungen vorzuweisen.

3. Wie gebe ich den Gehaltswunsch an, wenn die Firma nach Tarif zahlt? Trotzdem als Zahl und zusätzlich noch die Stufe (z. B. EG12?)

4. Wie viel Spanne ist nach oben bzw. wie schnell fliegt man raus aus dem Bewerbungsprozess, wenn man zu viel angibt?

Vielen Dank schonmal!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Christi4n_ am 26.10.2016 12:46]
26.10.2016 12:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
1. Jahresbruttogehalt, wie sie dir das letztendlich zahlen ist ja egal.

2. Keine Ahnung, aber eher nicht. Ich hätte mal 40-45 angepeilt.
Vor allem ist Konstrukteur nochmal eine Stufe unter Entwicklungsing. oder sowas.
Als Konstrukteur brauchen die kaum einen Msc. Maschbau., die sortieren dich höchstwahrscheinlich als überqualifiziert aus.

3. Du gibst deinen Gehaltswunsch wie in 1. genannt an, in welche Stufe das fällt kann dir ebenso egal sein da für dich nur die ¤¤¤ zählen. Kann auch Stufe Hurensohn_13 sein, wayne?

¤:

4. Ich sehe gerade dass Leute mit 20% mehr Gehaltswunsch als in der Stellenbeschreibung angegeben vom HR trotzdem an den FBL weitergereicht werden.
Aber:
Wenn min. Gehaltswunsch >= max. Stellenbudget dann guckt er die Bewerbung nichtmal an.

Kann also sein dass du aussortiert wirst wenn du zu viel verlangst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 26.10.2016 12:51]
26.10.2016 12:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Christi4n_

Hallo zusammen,

ich werde im März meinen Master in Maschinenbau fertig haben...48.000 - 50.000 Jahresgehalt ...


26.10.2016 12:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Immer vom Jahresgehalt sprechen. Das ist das worüber verhandelt wird. Wie die Aufteilung ist, ist meist fix. Da machen die ja nicht für dich eine Extrawurst und im Endeffekt kann es dir ja auch egal sein wie du die Kohle bekommst, wenn du sie bekommst.



"Als Konstrukteur brauchen die kaum einen Msc. Maschbau."

Ich hab in den letzten 4-5 Firmen die ich von innen kenne keine technischen Zeichner mehr gesehen. Ob Konstrukteur oder Entwickler, das machen alles die gleichen Leute. Entwickler wirst du halt erst, wenn du eine Weile Konstrukteur warst. Augenzwinkern



"Kann auch Stufe Hurensohn_13 sein, wayne?"

Die Stufe legt fest wo dein nächster Sprung hingeht!? So egal ist das jetzt nicht unbedingt. Gerne wird man auch mal tief eingruppiert und kriegt den Rest als Bonus. Gehaltserhöhungen gehen dann aber nur auf die Gruppierung und so Späße.
26.10.2016 12:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei einer IGM Bude sollte das bei fairer Eingruppierung mit Urlaubsgeld und Sonderzahlung doch machbar sein peinlich/erstaunt
26.10.2016 12:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von wuSel

"Als Konstrukteur brauchen die kaum einen Msc. Maschbau."

Ich hab in den letzten 4-5 Firmen die ich von innen kenne keine technischen Zeichner mehr gesehen. Ob Konstrukteur oder Entwickler, das machen alles die gleichen Leute. Entwickler wirst du halt erst, wenn du eine Weile Konstrukteur warst. Augenzwinkern



Kommt wieder auf die Stelle drauf an.

Ich kenne eine Firma, in der die Entwickler max. Handskizzen machen, diese werden dann von Zeichnern umgesetzt, anschließend noch wenn nötig vom Entwickler korrigiert.
Auf der anderen Seite gibt es Firmen wo der "Konstrukteur" alles macht vom technischen Konzept, System Design, Detail Design bis Testing und Inbetriebnahme.

Müsste man jetzt die Stellenausschreibung sehen ob Msc überqualifiziert ist oder passt.
Also: Posten Sie die Stellenausschreibung!

 
Zitat von wuSel

"Kann auch Stufe Hurensohn_13 sein, wayne?"

Die Stufe legt fest wo dein nächster Sprung hingeht!? So egal ist das jetzt nicht unbedingt. Gerne wird man auch mal tief eingruppiert und kriegt den Rest als Bonus. Gehaltserhöhungen gehen dann aber nur auf die Gruppierung und so Späße.



Wenn du über das Jahresbruttogehalt diskutierst, legt dieses doch die Gehaltsstufe fest.
Tief eingruppieren und dann jährlich Springen erzählt dir jeder HR-Huso, aber selten passiert das.
Gehaltssprünge macht man über Stellen- oder Firmenwechsel.
26.10.2016 12:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Christi4n_

Hallo zusammen,

ich werde im März meinen Master in Maschinenbau fertig haben...48.000 - 50.000 Jahresgehalt ...


http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2013/07/50centdriving.gif



Ey, er hat gute Noten. Je 1 wären das 10.000 Euro mehr im Jahr.
26.10.2016 13:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Christi4n_

Hallo zusammen,

ich werde im März meinen Master in Maschinenbau fertig haben...48.000 - 50.000 Jahresgehalt ...


http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2013/07/50centdriving.gif



Ich hab das nach der Probezeit bekommen, sehe ich als nicht unrealistisch an.
26.10.2016 13:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Gerade ein schreckliches Bewerbungsgespräch gehabt.

Bewerberin hat das ganze Gespräch über drei kurze Sätze rausgebracht. Auf direkte Fragen, hat sie erst geschwiegen und dann sehr einsilbig geantwortet. Der Knaller aber am Ende, auf die Frage, ob sie sonst noch Fragen hat, haut sie raus:" Haben Sie sich schonmal die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt?"
26.10.2016 13:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [eXz]CountZero

Gerade ein schreckliches Bewerbungsgespräch gehabt.

Bewerberin hat das ganze Gespräch über drei kurze Sätze rausgebracht. Auf direkte Fragen, hat sie erst geschwiegen und dann sehr einsilbig geantwortet. Der Knaller aber am Ende, auf die Frage, ob sie sonst noch Fragen hat, haut sie raus:" Haben Sie sich schonmal die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt?"



Bestimmt hat ihr das ein Bewerbungscoach empfohlen, um voll deep rüberzukommen.
26.10.2016 13:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Hast du Ihr entgegnet, dass bei Ihr vermutlich nicht "Arbeit finden" unter den Antworten war?
26.10.2016 13:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Christi4n_

X-Mas Leet
Danke für die Rückmeldungen.
Ich weiß nicht, warum 48 - 50k übertrieben sein sollen - wie einige hier schreiben ist das in entsprechender Bude mit Tarifvertrag wohl machbar.
Und dass irgendjemand natürlich meine "guten Noten" nochmals extra erwähnen musste, war mir klar... (Ololol 10k mehr pro 1) mit den Augen rollend

Stellenanzeige werde ich nicht posten, lesen kann ich schon noch (bezüglich Überqualifikation).
Und die Stelle umfasst sowohl Entwicklungs- als auch Konstruktionsaufgaben. Ich wäre also nicht einfach nur "Zeichner" / Umsetzer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Christi4n_ am 26.10.2016 13:19]
26.10.2016 13:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Lässt doch mal den Christian in Ruhe!
26.10.2016 13:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
verschmitzt lachen
Christian hat den Untertitel nicht gelesen.

Ich auch nicht. traurig
26.10.2016 13:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Hast du Ihr entgegnet, dass bei Ihr vermutlich nicht "Arbeit finden" unter den Antworten war?



Ich war ziemlich verwirrt und das ganze Gespräch war sehr unangenehm. Ich weiß auch gar nicht wie man so eine Situation rettet. Natürlich habe ich versucht dann erstmal von der Arbeit zu erzählen und ihr immer wieder die Möglichkeit geboten, etwas von sich zu erzählen. Aber wenn da so gar nichts kommt, ist das schon hart. Wir haben meinens Erachtens auch keine gemeinen Fragen gestellt. Da sie aus einer einen Branche kommt, finde ich die Frage nach ihrer Motivation zum Branchenwechsel legitim.
26.10.2016 13:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
war es eine Zwangsbewerbung wegen Amt oder wollte sie wirklich bei euch anfangen?

Wenn ich merke das es keinen Sinn macht, sage ich das dem Bewerber auch.
26.10.2016 13:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von Christi4n_

Danke für die Rückmeldungen.
Ich weiß nicht, warum 48 - 50k übertrieben sein sollen - wie einige hier schreiben ist das in entsprechender Bude mit Tarifvertrag wohl machbar.
Und dass irgendjemand natürlich meine "guten Noten" nochmals extra erwähnen musste, war mir klar... (Ololol 10k mehr pro 1) mit den Augen rollend

Stellenanzeige werde ich nicht posten, lesen kann ich schon noch (bezüglich Überqualifikation).
Und die Stelle umfasst sowohl Entwicklungs- als auch Konstruktionsaufgaben. Ich wäre also nicht einfach nur "Zeichner" / Umsetzer.



Bevor Du Dich bewirbst, solltest Du vielleicht erstmal Deine Basis chillen. Erst hier nach Ratschlägen fragen und dann bei minimalem Gegenwind gleich in den Bitchmodus wechseln.

Da kann man mal klatschen. MfM.
26.10.2016 14:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Christi4n_

4. Wie viel Spanne ist nach oben bzw. wie schnell fliegt man raus aus dem Bewerbungsprozess, wenn man zu viel angibt?

Vielen Dank schonmal!



Spielraum haben wir quasi keinen und wenn jemand eine Gehaltsvorstellung hat die deutlich über unseren Möglichkeiten liegt, dann laden wir die Person auch nicht ein. Wäre Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
26.10.2016 14:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
...
 
Zitat von Rob_sen

Bevor Du Dich bewirbst, solltest Du vielleicht erstmal Deine Basis chillen. Erst hier nach Ratschlägen fragen und dann bei minimalem Gegenwind gleich in den Bitchmodus wechseln.

Da kann man mal klatschen. MfM.



Beim Sprung ins Berufsleben sollte man über etwas Reife und Gelassenheit verfügen. Wenn er im Bewerbungsgespräch genauso reagiert wie hier, wenn kritische Rückfragen kommen, dann gute Nacht.
26.10.2016 14:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau!

Irgendwann drückt der Samenstau aufs Hirn, und dann wechselt Christiane halt in den Bitchmodus.

Mach bitte noch ein PhD in Human Geography oder so, dann bekommst du gleich 60k (in drei Jahren, vom Amt weil du keinen Job findest, Gehaltsstufe HZ4)
26.10.2016 14:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von [eXz]CountZero

Spielraum haben wir quasi keinen und wenn jemand eine Gehaltsvorstellung hat die deutlich über unseren Möglichkeiten liegt, dann laden wir die Person auch nicht ein. Wäre Zeitverschwendung für alle Beteiligten.



Das ist halt leider auch so das in Deutschland übliche Personalersprech, wenn sich keiner traut, mal ne Zahl zu sagen.
26.10.2016 14:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Oder fang doch in der Rüstung an, die zahlen gutes Geld.
26.10.2016 14:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
verschmitzt lachen
Auja, ich brauche noch sonen überheblichen Fachidioten im Team.
26.10.2016 14:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VI ( <40k darf niemand posten )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.02.2017 20:08:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.10.2016 14:45:21 Gore hat den Thread-Titel geändert (davor: "Vorstellungsgespräche")

| tech | impressum