Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was neues! ( Was empfiehlt das pOT? )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hängt die IM Wahl nicht auch davon ab, wo die anderen sind? Breites Grinsen
06.12.2016 13:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Der Raven

 
Zitat von Kampfferkerl

Hallo, ich brauche einen neuen IM, Skype geht mir zu sehr aufn Sack.

Steam Chat ist leider zu basic.

Ich brauche: Chatfunktion mit Datum, Uhrzeit, unterschiedl. Farben für unterschiedl. Benutzer, History
Außerdem sollte man sich einfach per E-Mail anmelden können.

Es fällt somit auf jeden Fall raus: Steam Chat, Skype, ICQ.


Telegram! Hat einen Desktopclient, Handyclient und ist über Browser zu erreichen. Ist wie Whatsapp nur mit sehr viel mehr Funktionen.



und ohne facebook!

telegram nutz ich mittlerweile auch sehr gern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 06.12.2016 13:25]
06.12.2016 13:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von smoo

Hängt die IM Wahl nicht auch davon ab, wo die anderen sind? Breites Grinsen



kann man machen, dann wirds aber scheiße (whatsapp).
06.12.2016 13:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von smoo

Hängt die IM Wahl nicht auch davon ab, wo die anderen sind? Breites Grinsen



kann man machen, dann wirds aber scheiße (whatsapp).


Was ist an WA schlecht? peinlich/erstaunt

Also, abgesehen davon, dass man seine Metadaten an FB gibt. Das ist klar.
06.12.2016 13:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von theromi

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von smoo

Hängt die IM Wahl nicht auch davon ab, wo die anderen sind? Breites Grinsen



kann man machen, dann wirds aber scheiße (whatsapp).


Was ist an WA schlecht? peinlich/erstaunt

Also, abgesehen davon, dass man seine Metadaten an FB gibt. Das ist klar.



Ich zitier einfach mal:
 
Ein Mitte 2013 gestarteter Dienst namens Telegram schreibt sich auf die Fahne, hochgradig verschlüsselt zu sein, was insbesondere in Zeiten von NSA und PRISM ein populäres Feature darstellt. Laut den Entwicklern Pavel und Nikolai Durov können sowohl Textnachrichten, Fotos, Videos und Dokumente (wie DOC-, ZIP-, MP3-Dateien und mehr) versendet werden, die bis zu 1,5 Gigabyte groß sind. Auch das Erstellen von Gruppenchats wird unterstützt – bis zu 1.000 Kontakte können einer Gruppe hinzugefügt werden. Im Unterschied zu Whatsapp werden Daten in der Cloud gespeichert, sodass Konversationen über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden können. Durch das Feature „Secret Chat“ haben die Entwickler gar eine Art Snapchat-artige Funktion integriert: Mit dieser lassen sich Nachrichten mit einem Verfallsdatum versehen, sodass sie sich nach vorgegebener Zeit selbst zerstören. Offizielle Clients gibt es für iOS und Android, inoffizielle stehen auch für Desktoprechner zum Download zur Verfügung. Letzteres ist möglich, da die Entwickler Teile des Codes Open Source anbieten und APIs bereitstellen.

06.12.2016 13:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mir ist Telegram suspekt, weil es von den VK Machern ist (und aus Russland..). Ich nutze als WA Alternative Threema, wenngleich es closed source ist. Ich vertraue der App, weil sie Geld kostet.
06.12.2016 13:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Der Raven

 
Zitat von Kampfferkerl

Hallo, ich brauche einen neuen IM, Skype geht mir zu sehr aufn Sack.

Steam Chat ist leider zu basic.

Ich brauche: Chatfunktion mit Datum, Uhrzeit, unterschiedl. Farben für unterschiedl. Benutzer, History
Außerdem sollte man sich einfach per E-Mail anmelden können.

Es fällt somit auf jeden Fall raus: Steam Chat, Skype, ICQ.


Telegram! Hat einen Desktopclient, Handyclient und ist über Browser zu erreichen. Ist wie Whatsapp nur mit sehr viel mehr Funktionen.



und ohne facebook!

telegram nutz ich mittlerweile auch sehr gern.



Telegram kann gifs. Und man kann die gifs per Suchfunktion direkt von giphy.com einbinden lassen.

Solange das die andern Dienste nich bieten bleibe ich erstmal bei Telegram Breites Grinsen
06.12.2016 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
> hochgradig verschlüsselt zu sein
Ist Whatsapp doch inzwischen auch.


> Textnachrichten, Fotos, Videos und Dokumente (wie DOC-, ZIP-, MP3-Dateien und mehr) versendet werden
Kann WA auch.

> Auch das Erstellen von Gruppenchats wird unterstützt
Kann WA auch.

> Im Unterschied zu Whatsapp werden Daten in der Cloud gespeichert
WA hat eine Cloud die deinen Kram backuped Mata halt...

> Offizielle Clients gibt es für iOS und Android, inoffizielle stehen auch für Desktoprechner zum Download zur Verfügung.
WA unterstützt auch WinPhone und Blackberry.


Also bleibt eigentlich nur die "Selbstzerstörung" von Fotos über. Ein reichlich sinnloses Feature.


/e:
> Telegram kann gifs. Und man kann die gifs per Suchfunktion direkt von giphy.com einbinden lassen.
Das kann WA auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 06.12.2016 13:40]
06.12.2016 13:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Mit dem FapBot hatten wir auch schon viel Spaß Breites Grinsen
https://storebot.me/bot/fappingbot

Über "Letzteres ist möglich, da die Entwickler Teile des Codes Open Source anbieten und APIs bereitstellen." hast du großzügig hinweggelesen?

zwischen den Desktopclients bei WA und Telegram liegen wirklich Welten in der Benutzbarkeit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Raven am 06.12.2016 13:43]
06.12.2016 13:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von theromi

/e:
> Telegram kann gifs. Und man kann die gifs per Suchfunktion direkt von giphy.com einbinden lassen.
Das kann WA auch.



Echt? Wie? peinlich/erstaunt

Also bei Telegram geb ich direkt im Chat @gif "search term" ein und kriege dann eine Liste von animierten Gifs, die ich schicken kann. Das kann WA auch?
06.12.2016 13:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von theromi

> hochgradig verschlüsselt zu sein
Ist Whatsapp doch inzwischen auch.


Wie das ohne Schlüsseltausch funktionieren kann frage ich mich ja immer noch. oder wird der Schlüssel über WA automatisch kommuniziert? Das wäre so lustig wie dumm.
06.12.2016 13:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
...
OK Super, ich werds als erstes mal mit Telegram versuchen.

Danke
06.12.2016 13:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Nein, WhatsApp kann lediglich Gifs wiedergeben, die vom lokalen Speicher ausgewählt werden müssen.

/e ZwiPo x 2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 06.12.2016 13:45]
06.12.2016 13:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Oli

Wie das ohne Schlüsseltausch funktionieren kann frage ich mich ja immer noch. oder wird der Schlüssel über WA automatisch kommuniziert? Das wäre so lustig wie dumm.


Asymetrische Verschlüsselung ist Dir kein Begriff? Ich kann meinen öffentlichen Schlüssel veröffentlichen oder direkt an die NSA schicken ohne mich im entferntesten zu kompromittieren.
06.12.2016 13:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von DeeJay

Nein, WhatsApp kann lediglich Gifs wiedergeben, die vom lokalen Speicher ausgewählt werden müssen.


Nein, WA kann direkt aus der App GIFs suchen und einbinden.

Ich habe mein iPhone gerade nicht hier, aber irgendwo unter Foto einfügen gibt es das Feature.
06.12.2016 13:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von theromi

> hochgradig verschlüsselt zu sein
Ist Whatsapp doch inzwischen auch.


Wie das ohne Schlüsseltausch funktionieren kann frage ich mich ja immer noch. oder wird der Schlüssel über WA automatisch kommuniziert? Das wäre so lustig wie dumm.


Dachte dafür wurde RSA erfunden?
06.12.2016 13:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von Oli

 
Zitat von theromi

> hochgradig verschlüsselt zu sein
Ist Whatsapp doch inzwischen auch.


Wie das ohne Schlüsseltausch funktionieren kann frage ich mich ja immer noch. oder wird der Schlüssel über WA automatisch kommuniziert? Das wäre so lustig wie dumm.


 
In Kombination mit vorab erzeugten und von einer Public-Key-Infrastruktur (PKI) vorgehaltenen Einmal-Vorschlüsseln kann die Initiierung einer Gesprächssitzung in Abwesenheit der Gegenstelle (asynchrone Kommunikation) unterstützt werden. Die Nutzung mit Dreifach-Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch (3DH) als initialem Schlüsselaustauschverfahren (zum Beispiel bei Signal) verbessert die Abstreitbarkeitseigenschaften.


https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Protokoll
06.12.2016 13:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von theromi

 
Zitat von DeeJay

Nein, WhatsApp kann lediglich Gifs wiedergeben, die vom lokalen Speicher ausgewählt werden müssen.


Nein, WA kann direkt aus der App GIFs suchen und einbinden.

Ich habe mein iPhone gerade nicht hier, aber irgendwo unter Foto einfügen gibt es das Feature.



Zumindest unter Android kann ich nur Gifs auswählen, die schon auf dem Smartphone abgespeichert sind. Whatsapp für Iphones ist gerne mal anders.

/e Jap, kurze Recherche ergab, dass WA für iPhone eine Suchfunktion besitzt - Android (noch) nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 06.12.2016 13:54]
06.12.2016 13:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von theromi

Also, abgesehen davon, dass man seine Metadaten an FB gibt. Das ist klar.



das reicht schon.
06.12.2016 13:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Oli

Wie das ohne Schlüsseltausch funktionieren kann frage ich mich ja immer noch. oder wird der Schlüssel über WA automatisch kommuniziert? Das wäre so lustig wie dumm.


Asymetrische Verschlüsselung ist Dir kein Begriff? Ich kann meinen öffentlichen Schlüssel veröffentlichen oder direkt an die NSA schicken ohne mich im entferntesten zu kompromittieren.


Doch, aber solange ich nicht verifizieren kann, dass der öffentliche Schlüssel von Person X auch wirklich Person X gehört, bin ich potential anfällig für man-in-the-middle attacks, oder nicht?

Mit diesem Dreifach-Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch (3DH) kenne ich mich allerdings nicht aus.

Und wer weiß, ob WA meinen privaten Schlüssel nicht doch auch irgendwo speichert.
06.12.2016 13:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von smoo

Hängt die IM Wahl nicht auch davon ab, wo die anderen sind? Breites Grinsen



kann man machen, dann wirds aber scheiße (whatsapp).


Ja, nichtsdestotrotz ist Whatsapp eben das Medium um alle zu erreichen. Klar, man kann sich auf eine (ggf. sogar schönere) Insel der Isolation zurückziehen. Aber naja, hilft halt nichts wenn die anderen bei Whatsapp sind.
06.12.2016 13:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von Oli

Und wer weiß, ob WA meinen privaten Schlüssel nicht doch auch irgendwo speichert.


Solange du deine Hardware, Smartphone-OS und die App aber nicht selbst baust gilt dieses Argument immer.
06.12.2016 14:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Glücklicherweise kann man sehr leicht mehrere messanger parallel verwenden, und nach und nach migrieren die Leute dann weg von WA.
06.12.2016 14:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von theromi

 
Zitat von Oli

Und wer weiß, ob WA meinen privaten Schlüssel nicht doch auch irgendwo speichert.


Solange du deine Hardware, Smartphone-OS und die App aber nicht selbst baust gilt dieses Argument immer.


Das stimmt, aber ich kann das Risiko ja versuchen zu minimieren.

Davon abgesehen: Ich verwende WA ja auch aus Gruppenzwang, aber wohler fühle ich mich halt mit Alternativen, wo mir nicht einfach plötzlich angezeigt wurde: "Ihre Kommunikation ist jetzt verschlüsselt!!11" und die trotzdem alle Meta Daten an FB schicken.
06.12.2016 14:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Oli

und nach und nach migrieren die Leute dann weg von WA.


Als ob...
06.12.2016 14:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
"Als ob..." hieß es auch in StudiVZ und dann in Facebook Zeiten. Wir werden sehen.
06.12.2016 14:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Der Vergleich hinkt. StudiVZ war schon durch die sprachliche und regionale Beschränkung zum Scheitern verurteilt. Whatsapp ist hingegen Länderübergreifend.

Ich meine auch nicht, dass Whatsapp bis ans Ende aller Tage das Allheilmittel ist. Da kommt sicher noch was anderes. Aber a.E. entscheidet über die Relevanz eines Messengers immer die Menge der verfügbaren Kontakte. Ist die Menge bei einem Messenger bedeutend größer als beim anderen, wird der Messenger eben benutzt. Deshalb haben es neue Messenger ja auch so schwer. Warum sollte ich x¤ für Telegram ausgeben, damit da a.E. dann "keiner" ist?
06.12.2016 14:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
0¤ kann man für Telegram schonmal hinblättern :P
06.12.2016 14:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ich dchte Threema ist der aluhut shit?!
06.12.2016 14:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Du hast natürlich Recht, und natürlich ist die Chance für eine Alternative gering - besonders, da es keine "eine" Alternative gibt sondern viele.

Aber StudiVZ zeigt eben, dass sich auch regional eine Alternative durchsetzen kann. In meinem nahen Freundes- und familiären Kreis nutzen etwa alle (auch) Threema, ich verwendet es daher mehr als WA. So gesehen, hat es sich für mich also durchgesetzt. Mehr und mehr Leute in meinem Umfeld installieren es sich, einfach weil mehr und mehr Leute es ebenfalls nutzen. Es kratzt natürlich lange noch nicht an der Popularität von WA, aber sowas kann (!) dann sehr plötzlich kommen.
06.12.2016 14:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was neues! ( Was empfiehlt das pOT? )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.12.2016 19:51:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.10.2016 18:28:49 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum