Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Probleme mit 8.8.8.8 hatte ich früher schon, hat ne Weile gedauert bis ich überhaupt drauf gekommen bin dass der Resolver spinnt.
31.07.2017 8:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
verschmitzt lachen History Channel - Nazivergleiche mit Qt



Und das wir hier vom quelloffener Software und dem Internet sprechen, haben die das wahrscheinlich auch so wahr genommen. Was man wohl mal ueber die Kaempfe zwischen Haus Slytherin (Linus), Hufflepuff (Ubuntu) und Gryffindor (Lennart Potter) berichten wird?

Hier gibt es das ganze PDF.

Das KDE eine ueberaus deutsches Projekt war, und mit dem KDE-Verein immer noch ist, wusste ich ja. Dass das von der Uni Tuebingen aus seinen Lauf nahm, nicht. Und die Wurzeln von Nautilus bei Andy Hertzfeld erklaeren die Anlehnung von GNOME an Apple. Lustig das ich Nautilus fuer wesentlich angenehmer halte als den Finder Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.07.2017 11:50]
31.07.2017 11:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Dass alle wegen kaputten Egos massive Fässer aufmachen?
31.07.2017 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Schau dir an was bei mir in der Arbeit gerade laeuft mit den Augen rollend

Linux war ein gluecklicher Zufall, der genau zu GNU gepasst hat. Bei KDE und GNOME lief es umgekehrt, die einen sind schonmal mit Qt los - waehrend die anderen die Lizenzsache geklaert haben wollten um das Toolkit zu kontrollieren. Den gleichen Aerger haben wir ja auch heute, Snap vs. Flatpak, Systemd vs. Upstart oder Mir vs. Wayland. Jetzt haben wir zumindest die Freedesktop-Spezifikation und nach einigen menschlichen Verlusten und viel totem Code lichtet sich der Nebel. Nur hat dann halt Monopolist XY schon Vorsprung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.07.2017 11:57]
31.07.2017 11:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Nokia: Ich finde die Darstellung, dass Nokia verschwunden ist, ein wenig amüsant. Nokia ist die Endgerätesparte losgeworden, und seit einer Weile der größte Netzausrüster der Welt. Das dürfte für den Konzern gar kein so schlechtes Geschäft gewesen sein, weil sie mit den Android-Preiskämpfern ja eh nicht mithalten könnten. MS hat mit dem Ding ja auch nur Probleme soweit ich weiß.
31.07.2017 12:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Die bringen doch gerade neue Smrtphns auf den Markt.
31.07.2017 12:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Gehört aber nicht so ganz direkt zum ursprünglichen Nokiakonzern.
31.07.2017 12:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von hoschi

Snap vs. Flatpak



Die Begriffe begegnen mir in letzter Zeit immer wieder, aber ich verstehe sie nicht. Kann mir jemand einmal für Doofe erklären, was das ist?
Für mich klingt das wie Docker: Eine VM-ähnliche Abstraktionssoftware, wo man über eine zentrale Infrastruktur seine Pakete runterladen und simpel ausführen kann. Aber die Wikipediaartikel von Docker und Snap/Flatpak erwähnen das jeweils andere nicht mal, also verstehe ich das anscheinend falsch?
31.07.2017 12:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Zu debugging zwecken: gibt's ein tool im normalen GNU/Linux toolkit, mit dem ich eine Routine aus einer .so ausführen kann? Quasi das Linux Äquivalent zu rundll32?
31.07.2017 14:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Oli

Die bringen doch gerade neue Smrtphns auf den Markt.



Das sind nur die Namensrechte von Nokia, mehr nicht. Genauso wie bei den IBM-PCs mit Markenlabel von [Commodore|Amiga|Elsa]. Da sind ein haufen Arbeitsplaetze in Finnland verloren gegangen, genauso in Deutschland. Hier in Ulm auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.07.2017 14:06]
31.07.2017 14:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Oli

Die bringen doch gerade neue Smrtphns auf den Markt.



Das sind nur die Namensrechte von Nokia, mehr nicht.



Doch, deutlich mehr. Das Büro ist Gegenüber von Nokia und die haben da auch eine Vertretung in der Geschäftsleitung.

 
Whilst Nokia itself does not directly invest in HMD, it has a board member representative, sets mandatory requirements, and receives royalty payments for patents.



Von der Wikipedia.
31.07.2017 14:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Es ist kein Nokiaprodukte so lange keine bei Nokia beschaeftigen Ingenieure, Entwickler oder Designer beteiligt sind. Das Nokia keine eigenen Fabriken mehr zur Handyproduktion hat kommt dazu, aber Apple hat sowas ja schon lange nicht mehr. Ein einzelner Repräsentant der darüber wacht, dass der Name nicht durch minderwertige Produkte völlig zugrunde gerichtet wird bedeutet wirklich keinen signifikanten Einfluss. Das mit den Patenten mit den Augen rollend
Wenn Huawei die Patente von Nokia nutzt, muss Huawei auch an Nokia zahlen. Das ist viel mehr der klare Hinweis darauf, dass es eben keine Nokias sind.

Da steckt subjektiv einem "Jolla" mehr "Nokia", da alle vorher bei Nokia angestellt waren und in Finnland die Büros liegen.

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von hoschi

Snap vs. Flatpak



Die Begriffe begegnen mir in letzter Zeit immer wieder, aber ich verstehe sie nicht. Kann mir jemand einmal für Doofe erklären, was das ist?
Für mich klingt das wie Docker: Eine VM-ähnliche Abstraktionssoftware, wo man über eine zentrale Infrastruktur seine Pakete runterladen und simpel ausführen kann. Aber die Wikipediaartikel von Docker und Snap/Flatpak erwähnen das jeweils andere nicht mal, also verstehe ich das anscheinend falsch?



Ich vereinfache das jetzt recht stark:
Ein Binary wird mit allen zusätzlichen Bibliotheken in einem Bundle ausgeliefert, sozusagen eine statisches Package. Also Basis wird dann eine Abhängigkeit auf ein Grundinstallation, etwa "GNOME 3.24" oder "KDE 5.6" (ja, die sind auch dabei) definiert. Angedacht war dass die Aufgabe zur Paketierung bei den Entwicklern liegt, das finde viele Entwickler, Maintainer und Anwender nicht so gut. Hier etwas mehr dazu, grundsätzlich ist die Paketierung eben permanente aufwendige Arbeit - und das macht eine Paketverwaltung so bequem. Der Vorteil an einem Distribution mit Maintainern ist ja effizientes, abgestimmtes und aktuelles System zu bekommen. Momentan höre ich eher heraus, dass es zwei Ansätze geben wir ein globales Repository (Flathub) bei dem die Entwickler ihre fertigen Pakete abliefern müssen, als auch das Dritte eigene Repositories unterhalten - und hier auch speziell die Distributionen und ihre Maintainer.

Vorteile:

  • eine Paketquelle (etwa Flathub) die zu allen Distributionen kompatibel ist
  • weiterführende Abhaengigkeiten sind im Paket enthalten
  • Abschottung durch CGROUPs so wie man das von Android oder Apple kennt, vielleicht auch besser.
  • Quellgeschlossene Software tut sich mit diesem Prinzip leichter alle Distributionen auf einmal zu unterstützen (die meisten verstehen immer noch nicht, dass sie eben nicht für spezifisische Distributionen paketieren sollen und stattdessen dazu notieren, das Maintainer paketieren sollen und dürfen)

Nachteile:

  • mehr Hauptspeicher und Festspeicherbedarf*
  • Sicherheitslücken, durch mangelnde Pflege von Entwickler*
  • Schutz durch Distributionsrepositories fällt weg (Whitelist)
  • Qualitätssicherung fällt weg


* Hier wird das Prinzip von dynamische Bibilotheken unterlaufen, genauso wie bei einer statisch gelinkten Binary.

Ich habe einmal von GNOME-Builder ein Flatpak installiert um ein Debuglog eine Version aus dem Entwicklungszweig abliefern zu können, dass hat sofort funktioniert. Der Zugriff auf Meson war dabei aber irgendwie nicht richtig, weil das ja außerhalb das Flatpaks im Betriebssystem liegt. Vielleicht lag es auch an der Entwicklungsversion. Schwierig war das Repository und und Paket sauber zu löschen, weil das halt wieder eine neue Paketverwaltung ist und das noch frickelig für mich war.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.07.2017 14:41]
31.07.2017 14:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Erschreckend, ein Markt wandelt sich. Das laberst du dir auch wieder ordentlich zurecht. Nokiaingenieure...
31.07.2017 14:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Hmm, interessant. Ich sehe die Vorteile, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Danke für die Erklärung auf jeden Fall.
31.07.2017 14:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Gerne.

 
Zitat von SwissBushIndian

Erschreckend, ein Markt wandelt sich. Das laberst du dir auch wieder ordentlich zurecht. Nokiaingenieure...



Tut mir leid, das dir meine Auffassung nicht gefällt. Aber das ist nicht "Nokia", du kannst dir das jetzt zurechtreden wie du willst. Die Handys kommen von einem chinesischen Unternehmen, ein drittes hat die Namensrechte lizenziert und das Betriebssystem kommt (für alle nicht Featurephones) von einem vierten Unternehmen. Eine Adresse gegenüber von Nokia in Finnland mit einem alten Angestellten als Chef ist halt nicht das gleiche Unternehmen. Hier mal die deutsche Wikipedia zum realitätsabgleich mit der Schweiz.
 

Seit 2017: Indirekter Wiedereinstieg in den Handy-Markt
Zumindest als Lizenzmarke kehrte Nokia ab 2016 ins Mobiltelefon-Geschäft zurück...



Wo ich dir einen echten Punktgewinn zugestehe, ist der offzielle Firmensitz von HMD-Global, den direkt gegenüber von Nokia anzumelden - ist schlau.
[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.07.2017 15:00]
31.07.2017 14:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Alter, HMD ist ein finnisches Unternehmen. Und ganz ehrlich, es ist mir ziemlich egal wer da was macht. Ich finde einfach deine verquerte romantisierte Sichtweise irgendwie... überholt?

¤: Du redest mal wieder komplett an mir vorbei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 31.07.2017 14:46]
31.07.2017 14:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Als Helvetier meinst sicher romanisiert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.07.2017 15:12]
31.07.2017 15:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
unglaeubig gucken
 
Zitat von hoschi

Wo ich dir einen echten Punktgewinn zugestehe, ist der offzielle Firmensitz von HMD-Global, den direkt gegenüber von Nokia anzumelden - ist schlau.



Sry, hoschi, aber nein.
HMD ist ne finnische Firma, gegründet von größtenteils Ex-Nokia Funktionären.
Man kann fast sagen ne uneheliche Nokia-Tochter.
31.07.2017 15:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

Als Helvetier meinst sicher romanisiert?



in einem idealisierenden Licht erscheinen lassen; verklären, schönfärben

¤: Aber um deinem schweizer Klischee noch gerecht zu werden am heutigen Tag: mir ist die Diskussion schon wieder verleidet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 31.07.2017 16:06]
31.07.2017 16:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jedes mal wenn ich wieder über Foto Cloud Backup und so nachdenke, bröckelt ein bisschen Widerstand gegen Google Photos weg. Das ist einfach so gut und alternativlos... Wieso kann es da nicht was richtig ordentliches selbst gehostetes geben? Meinetwegen auch ein vertrauenswürdiger Paid Service. Ich will:

+ Schönes Web interface
+ Foto/Album/Event freigeben/teilen
+ Suche nach Objekten und Personen/Gesichtern
+ Auto-upload vom Smartphone
+ Raw Support
+ Gute Android App
+ Chromecast support
+ "unlimited" Speicher
+ Kein Skalieren der Fotos

traurig
31.07.2017 20:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo da führt praktisch kein Weg an Google Photos vorbei.
31.07.2017 21:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nutzt du/ihr es?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 31.07.2017 21:05]
31.07.2017 21:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich nutze es, aber begrenzt (ich habe mir über die Jahre fürs Fotografieren ein paar shelltools gebastelt mit denen ich organisiere usw.), aber meine Freundin nutzt es relativ häufig. Funktioniert halt einfach.
31.07.2017 21:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von SwissBushIndian

Gehört aber nicht so ganz direkt zum ursprünglichen Nokiakonzern.


du meinst so mit autoreifen und so? Augenzwinkern
31.07.2017 23:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Autoreifen? Gummistiefel oder nichts!

Nokia-Funktionär? Also auf eine Stufe mit der FIFA würde ich die nicht stellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 01.08.2017 0:28]
01.08.2017 0:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von hoschi

Autoreifen? Gummistiefel oder nichts!


http://www.nokianheavytyres.com/

aber ja, recht haste, angefangen hats mi t gummistiefeln und regenmäntel soweit ich weiß.
01.08.2017 1:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
mal ne frage an die cryptonerds hier.
ich lern da grade ein bischen was dazu was mich dann doch sehr verwundert hat.

1. fakt (den ich bisher so nicht kannte): RSA hat ne maximale grösse mit dem verschlüsselt werden kann. hat AES mit seiner blocksize ja auch... aber "chainen ala CBC" is wohl nicht, wieso denn eigentlich? wenn das unsecure wird dann doch auch wenn man salopp gesagt "viele mails geschrieben hat". diese daten mit symmetrischer schlüssel und dann symmetrischer schlüssel mit asymmetrischer verschlüsseln ist da doch auch nur nen faktor der mit reinzählen würde?

2. RSA scheint bei mir grade garnicht so arg viel langsamer zu sein als AES(NI)? zumindest nicht um "faktor 1000" wie das gut und gerne zu lesen ist. die decryption soll wohl wirklich langsamer sein (und ist es hier auch) aber immer noch nicht die welt dass es mich wirklich jucken würde?
01.08.2017 3:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Oh. iTunes ist wirklich die übelste Seuche, die je verbrochen wurde. Jeder Nazivergleich mit Apple ist absolut gerechtfertigt, Scientology ist ein Kindergarten dagegen.

Lösung: Wirklich niemals nie iTunes installieren, nie etwas kaufen und schon gar nichts synchronisieren.

Allein für die GUI und Installationsgröße sollte die verantwortlich hingerichtet werden. Ich hatte es nicht so schlimm in Erinnerung, aber das kann man doch nur mit Stockholmsyndrom nutzen.
01.08.2017 8:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von [KdM]MrDeath

mal ne frage an die cryptonerds hier.
ich lern da grade ein bischen was dazu was mich dann doch sehr verwundert hat.



Darf ich fragen, was und wie du genau verglichen hast?

Mein Cryptowissen ist ein wenig angestaubt, also leg was ich sage nicht auf die Goldwaage. Ja, RSA ist in gewisser Weise ein Block-Cipher und entsprechend sollte es schon möglich sein, irgendeine Art von chaining zu machen. Ich denke nicht, dass da formal was dagegen spricht. Ob CBC geeignet wäre weiß ich aber nicht. Das ärgerliche an RSA ist, dass man nicht viel falsch machen muss und man gibt seinen privaten Schlüssel preis. Einschätzungen von Amateueren in Internetforen sind also mit Vorsicht zu genießen :-).

Meine Erfahrung ist schon, dass RSA sehr viel langsamer ist als AES. Ich denke das liegt vor allem daran, dass die notwendige Mathe nicht sonderlich prozessorfreundlich ist. Man muss Berechnungen mit sehr großen Zahlen ausführen. Das berechnen von neuen Schlüsselpaaren ist noch nerviger. AES, speziell mit Hardwaresupport, sollte sehr viel schneller sein. Mein Tipp ist, dass du einen nicht ganz fairen Vergleich probiert hast, zum Beispiel AES-256 mit RSA-256 (RSA benötigt bekanntlich deutlich längere Schlüssel).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 01.08.2017 9:12]
01.08.2017 8:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
AES-NI macht eine Runde mit ein paar Takten Latenz und einem Takt Durchsatz. AES-256 hat 14 Runden und mit AES-CTR ist die Latenz egal, demnach fallen da fast ein Byte pro Takt raus also einige GB/s bei den meisten CPUs.

RSA wird mit irgendwelchem Bignum-Zeugs implementiert (keine Ahnung von RSA), das ist sehr viel langsamer. Was ich weiß ist, dass RSA-Operationen ungefähr kubisch zur Schlüsselgröße langsamer werden.

> openssl speed rsa
                  sign    verify    sign/s verify/s
rsa  512 bits 0.000048s 0.000003s  20637.7 290789.0
rsa 1024 bits 0.000133s 0.000009s   7510.3 111699.0
rsa 2048 bits 0.000598s 0.000027s   1672.8  36543.8
rsa 3072 bits 0.002848s 0.000058s    351.2  17185.6
rsa 4096 bits 0.006658s 0.000099s    150.2  10109.9
rsa 7680 bits 0.055722s 0.000343s     17.9   2914.1
rsa 15360 bits 0.316471s 0.001372s      3.2    729.1


(Die beiden Spalten scheinen unterschiedlich zu wachsen. verify quadratisch? sign kubisch aber passt ca)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.08.2017 9:54]
01.08.2017 9:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum