Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie lange arbeitet ihr? ( Faule Werkstudenten, ey! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Bolzplatz

Fange gegen 7:30 Uhr an, manchmal auch gegen 8:00: hab dann offiziell um kurznach 15 Uhr Feierabend, meist aber bis 16:30-17:00 Uhr im Büro.



Also wirklich jeden Tag 1-2 Überstunden? Ich pick jetzt dich raus aber das schreiben hier ja nicht wenige so von der Art her, werden die dann wenigstens ausbezahlt/abgefeiert?



Zumindest in meinem Fall ist das oft auch so halb freiwillig. Mag es nicht haben, mitten in einem Problem dann urplötzlich die Sachen zu packen und will das dann eher noch abgeschlossen kriegen. Würde mir dann aber komisch vorkommen das direkt an anderen Tagen auszugleichen und früher abzuhauen. Gefühlt ist das aber auch so ein typischer Unterschied abhängig von Branche und Firmengröße - die Arbeitsmentalität ist einfach eine andere. Ich war bei Kunden, wo Schichtleiter schon nahezu ihre Mitarbeiter angebettelt haben, einmal 5 Minuten (!) Überstunden zu machen, sie würden das auch ausgeglichen kriegen. Bei mir dagegen machen viele Leute regelmäßig freiwillig länger, auch wenn gerade kein Projekt abgeschlossen werden muss.

Hat bei mir aber auch stark nachgelassen und ich mache meist nur 30 Minuten länger, wenn überhaupt. Schlaucht auf Dauer doch schon ziemlich, wenn die Werktage gefühlt gar keine Freizeit mehr beinhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 18.02.2017 9:53]
18.02.2017 9:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Atello

Ab wann gehen Beamte eigentlich in Pension? Mir sagte mal wer, dass dies mit 50-55 möglich ist ohne dabei viel Pensionsanspruch zu verlieren.
Wenn dies war wäre, wäre das sehr nice.



Für Beamte gelten doch die gleichen Regeln wie für Rentner. Jeder, der nach 1964 geboren wurde, geht mit 67 in den Ruhestand. Ab 63 kann ein Antrag auf Frühpensionierung gestellt werden und pro Monat, den man früher geht, werden 0,3% von der Pension abgezogen (wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung).



Deutsche Bundespost Nachfolgeunternehmen (Post, Telekom, usw.) BeamteInnen hatten bis 2016 eine gesetzliche Möglichkeit mit 55 in Pension zu gehen. Mit gewissen Abschlägen, aber die taten nicht so weh als dass dies nicht hunderte Beamte genutzt hätten.
18.02.2017 10:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Weil die ihre Beamten loswerden wollten.
18.02.2017 11:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Arbeite bei einem schwäbischen Autobauer mit einem 35h Vertrag. Haben keine Kernzeit und Gleitzeit. Bin meist so gegen 8 im Büro. Je nach Arbeitsaufkommen gehe ich zwischen 1530 und 1730.
18.02.2017 11:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Vor kurzem mit alten Studienfreunden zusammengesesse, sind schon zehn Jahre verheiratet, Kinder kriegen hat nicht geklappt. Sie FH-Professorin, er als Volkswirt in Führungsposition bei einem öffentlichen Bankenverband. Beide haben also niemanden, der ihnen im Nacken sitzt und von ihnen unmittelbar Leistung, Quote oder Mehrarbeit fordert.

Beide arbeiten normalerweise fast von 8:00-20:00. Nicht weil´s konkret verlangt wird, sondern weil einfach immer genug Arbeit rumliegt, oder noch was anderes, zusätzliches auch gemacht werden könnte, und vor allem weil niemand zuhause wartet. Die essen dann zu Abend, sehen einen Film oder lesen ne Stunde, Tag zuende, 8h Schlaf, wieder Maloche. Soziales Leben nur am Wochenende.

Könnte ich nicht, selbst wenn ich keien Kinder hätte. Ich hätte immer genug Interessen und Ideen meien Lebenszeit zu füllen, tausend Dinge die ich gerne noch machen würde, aber einfach gewohnheitsmäßig länger auf der Arbeit bleiben? Käme ich im Traum nicht drauf.
18.02.2017 12:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von RushHour

Könnte ich nicht, selbst wenn ich keien Kinder hätte. Ich hätte immer genug Interessen und Ideen meien Lebenszeit zu füllen, tausend Dinge die ich gerne noch machen würde, aber einfach gewohnheitsmäßig länger auf der Arbeit bleiben? Käme ich im Traum nicht drauf.



Dies. Ich bin jetzt auch niemand der 8h abstoppt und dann den Hammer fallen lässt, aber wenn ich ein paar Mal ne Stunde länger bleib weil halt nocht was fertig werden muss weiß ich das auch, und wenn ich zwei Wochen später mal übers WE wegfahr dann ist halt auch Freitags mal schon um 1 Feierabend.
18.02.2017 12:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von nobody

 
Zitat von KarlsonvomDach

4.800 bis 5.900 netto sind auch nur im pOT lachhaft. Ok, PKV muss noch abgezogen werden, aber dann sind es halt rund 4.300 und 5.400 netto.



Wie kommst du denn bei A15 auf 5900 ¤ Netto? Oder habe ich was missverstanden?



Habe die Steuer vergessen. War wohl doch zu spät gestern.
18.02.2017 12:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Trotzdem nicht schlecht und sicher mehr, als viele angestellte Ärzte verdienen. Davon ab eben ein Job für das Leben und im Bereich Tauglichkeitsprüfung halt auch gechillt.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/hh?id=beamte-hamburg&g=A_15&s=0&f=0&z=100&zulage=&stj=2017&stkl=1&r=0&zkf=
18.02.2017 12:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jo, ich find's auch absolut ausreichend (wenn nicht sogar mehr als das). Hab selbst gerade eine Bewerbung auf eine A14er Stelle laufen und werd ein Fass anstechen, wenn ich die tatsächlich kriegen sollte. Muss man halt Bock drauf haben und das irgendwie mit seinem Lebenskonzept vereinbaren können. Vor 5 Jahren hatte ich auch noch andere Ziele bzw. hätte kein grundsätzliches Problem damit gehabt, mich von einem Drittmittelprojekt zum anderen quer durch den Kontinent zu hangeln. Da hatte ich aber auch noch keine Familie.

 
Zitat von RushHour

Könnte ich nicht, selbst wenn ich keien Kinder hätte. Ich hätte immer genug Interessen und Ideen meien Lebenszeit zu füllen, tausend Dinge die ich gerne noch machen würde, aber einfach gewohnheitsmäßig länger auf der Arbeit bleiben? Käme ich im Traum nicht drauf.



Kommt halt auch darauf an, was man macht. Es gibt Jobs, die machen so viel Spaß, dass sie auch gleichzeitig Hobby sind. Ohne Kind würde ich vermutlich auch nicht viel weniger arbeiten.
18.02.2017 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von nobody

Jo, ich find's auch absolut ausreichend (wenn nicht sogar mehr als das). Hab selbst gerade eine Bewerbung auf eine A14er Stelle laufen und werd ein Fass anstechen, wenn ich die tatsächlich kriegen sollte. Muss man halt Bock drauf haben und das irgendwie mit seinem Lebenskonzept vereinbaren können. Vor 5 Jahren hatte ich auch noch andere Ziele bzw. hätte kein grundsätzliches Problem damit gehabt, mich von einem Drittmittelprojekt zum anderen quer durch den Kontinent zu hangeln. Da hatte ich aber auch noch keine Familie.

 
Zitat von RushHour

Könnte ich nicht, selbst wenn ich keien Kinder hätte. Ich hätte immer genug Interessen und Ideen meien Lebenszeit zu füllen, tausend Dinge die ich gerne noch machen würde, aber einfach gewohnheitsmäßig länger auf der Arbeit bleiben? Käme ich im Traum nicht drauf.



Kommt halt auch darauf an, was man macht. Es gibt Jobs, die machen so viel Spaß, dass sie auch gleichzeitig Hobby sind. Ohne Kind würde ich vermutlich auch nicht viel weniger arbeiten.



Gut, das hatte ich zugegebenermaßen auch noch nie. Klar kann der Job auch Spaß machen, aber genug dass ich den einfach so 8h oder sogar noch länger machen würde? Ne, nicht mal im Ansatz
18.02.2017 13:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Hobby zum Beruf machen kann einem auch gut das Hobby verleiden. Hobby "nebenberuflich" ist (zumindest momentan) für mich der sweet spot.
18.02.2017 13:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie lange arbeitet ihr? ( Faule Werkstudenten, ey! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum