Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von LoneLobo

Eezibleed is ja ne schöne Sache.
Dass man lediglich ne Teilenummer bekommt wenn man nach Ersatzteilen fragt, aber sich niemand dafür interessiert wenn man die dann tatsächlich auch kaufen will, nervt mich ziemlich

Bzw.
Hat mich genervt. Jetzt mach mers halt mit ner gedrehten Hülse die einmal komplett aussenrum geklebt wird:

http://i.imgur.com/P7x7uxZ.jpg

http://i.imgur.com/GXUUkgy.jpg

Hoffe mal die Kleberei funktioniert. Der Kunststoff sieht ziemlich nach PA aus, und PA lässt sich nicht besonders gut kleben.



success!




Geht gut, sieht cool aus, alles wunderbar.
Wieder 30 ¤ gespart \o/
08.04.2017 9:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Steht 2 Stunden an der Drehbank

[Lobo]

"Yay 30¤ gespart!"
08.04.2017 9:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Es waren 40 minuten und da ich Überstunden nicht bezahlt bekomm, geht die Variante "länger arbeiten, dafür mehr kaufen" bei mir nicht :]

[e] Außerdem is an der Drehbank stehen quasi Freizeit, ich lieb das total <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.04.2017 9:32]
08.04.2017 9:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Der Unbedarfte wieder hier. Habe es bislang nicht geschafft, irgendwen mit Erfahrung auf den Zustand meiner Bremsen sehen zu lassen. TÜV steht aber eh erst im September an und funktionieren tun die aus meiner Sicht ganz normal, dann wird das wohl noch etwas Zeit haben. Oder kann man die anhand paar Fotos beurteilen? peinlich/erstaunt

Brauch ich eigentlich Ölablassschrauben für den Ölwechsel? Sonst habe ich glaube ich den Kram soweit zusammen.
In nem anderen Forum hat mich wer wegen Öl für die Hinterachse verunsichert, meint der das Differential? Laut Wartungsplan wäre das auch schon dran, tut das not?
08.04.2017 10:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Differential = Hinterachsgetriebe
Kann man machen, ist auch nicht zu aufwendig. Hat dein NC ne Sperre?
Die Schraube behält man, der Dichtring kommt neu. Ist meist bei dem Filter im Paket.

Das Problem an der Bremse ist dass sie idR tadellos funktioniert bis sie kaputt ist, und dann ist es zu spät
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 08.04.2017 10:50]
08.04.2017 10:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
einfach n fallschirm aufm beifahrersitz mitnehmen und bei bedarf zum fenster raus werfen. festgebunden natürlich.
was ein spaceshuttle bremst wird doch wohl für nen albernen pkw reichen.
08.04.2017 10:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Irgendwann geht der ganze Schmarrn aber halt auch ins Geld, deshalb muss ich da auch langsam schauen. Und wo kann man besser sparen als an den Bremsen.

Und ja, Sperre hat er.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 08.04.2017 11:31]
08.04.2017 11:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Smoking44*

Und ja, Sperre hat er.



*dingdingding*

Herzlichen Glückwunsch, ölpreis x 5


08.04.2017 12:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bin ja 'eh grad im Kaufrausch. Wobei ich gar nicht weiß wieso, ursprünglicher Plan war, den Wagen nach spätestens 2 Jahren wieder abzustoßen. peinlich/erstaunt

Naja. Ich brauch SAE 90 GL-5 fürs Diff. Ist das identisch mit 75W 90? Habe da keine exakte Entsprechung gefunden.

Das hier ist dann wohl richtig?

Oder ist Mannol als Hersteller auch i. O.? Das hätte den Charme, dass das Zeug günstiger ist und aus Syke nur paar KM nach Delmenhorst/Bremen wandern muss Augenzwinkern.
08.04.2017 12:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Passt.

Mannol benutze ich seit 2 Jahren nur noch. Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Getriebeöl. Kanns weiterempfehlen, null Probleme.
EDIT: Genau von dem verlinkten hab ich auch noch 2l hier stehen, der Golf braucht bald mal einen Wechsel Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 08.04.2017 14:07]
08.04.2017 14:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bei BMW braucht das offene Differential 75W90, das Sperrdifferential 75W140. Sicher dass der mx5 immer das gleiche Öl bekommt?
08.04.2017 14:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
 
Zitat von harmlos

Die Schraube behält man


Beim ersten eigenen Wechsel nicht zwingend... Breites Grinsen

*plop*
08.04.2017 14:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Der Liqui Moly-Ölwegweiser sagt 75W-140 für das Differential mit Sperre.
08.04.2017 15:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von harmlos

Bei BMW braucht das offene Differential 75W90, das Sperrdifferential 75W140. Sicher dass der mx5 immer das gleiche Öl bekommt?




Nee, gerade nicht sicher. Habe nur den Link hier als Info zum nc 2.0 gefunden:
http://www.mx-5.mx/thread/702-frage-zum-differential%C3%B6l/

So richtig konkret ist das aber auch nicht, in der Anleitung steht nur:

API Service: GL-5
SAE: 90
08.04.2017 15:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Ich mache da keine Wissenschaft draus. Erfüllt die Spezifikationen, also kaufen. Hauptsache genug Öl drin und dicht.
Natürlich kann man da HighEnd-Zeug mit besseren Spezifikationen reinkippen, aber ob man das für sein Fahrprofil braucht steht auf einem anderen Blatt...

Meine Meinung!
08.04.2017 15:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das hat nichts mit Meinung zu tun, mit falschem Öl kannst du schlichtweg dein Getriebe kaputt machen.

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von harmlos

Bei BMW braucht das offene Differential 75W90, das Sperrdifferential 75W140. Sicher dass der mx5 immer das gleiche Öl bekommt?




Nee, gerade nicht sicher. Habe nur den Link hier als Info zum nc 2.0 gefunden:
http://www.mx-5.mx/thread/702-frage-zum-differential%C3%B6l/

So richtig konkret ist das aber auch nicht, in der Anleitung steht nur:

API Service: GL-5
SAE: 90



GL-5 is sehr wichtig, die Forderung hängt letzten Endes mit der Zahnform zusammen. Hier GL4 oder tiefer zu nehmen würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zahnräder verreiben.
SAE90 bedeutet irgendwasW90.

Der NC scheint ein "Super LSD" zu haben, ist im weitesten Sinn ein TorSen. Da sich das Teil die Sperrwirkung über nen Konus statt über Reibflächen holt, kanns sehr gut sein dass du tatsächlich ein "normales" Getriebeöl verwenden kannst.
Beim klassischen Torsen (= Sperrwirkung kommt von Selbsthemmung von Schneckengetrieben) dürfte das genauso sein. Lediglich Lamellensperren funktionieren über Reibflächen die aufeinander gepresst werden. Normale Öle würden hier den Reibkontakt stören, deshalb brauchen die fancy zeug.

Würde also sagen dass deine verlinkten Öle passen müssten.
Castrol kann keine Motorenöle, wie's da mit Getriebe aussieht, weiß ich nicht. Wenns keinen gesteigerten Grund gibt, unbedingt n Castrol zu nehmen sind mir andere sympathischer (LiquiMoly z.B.)
08.04.2017 15:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Jellybaby

das gute alte Loctite. Je nach Stärke geht das nur noch mit ner Säge wieder ab.

http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm

Oder einfach eine selbstsichernde Mutter nehmen, was aber letztlich nix anderes ist.




Hat ziemlich gut funktioniert, habe aber das billigere Petec Superfest genommen. Kopfmutter drauf, lässt sich wunderbarst drehen.

Danke für den Tipp!
08.04.2017 17:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Das hat nichts mit Meinung zu tun, mit falschem Öl kannst du schlichtweg dein Getriebe kaputt machen.
[...]
Würde also sagen dass deine verlinkten Öle passen müssten.(LiquiMoly z.B.)


Hab doch das selbe geschrieben.
Und dass es meiner Meinung nach nicht zwangsweise notwendig ist, eine höhere Spezifikation als die vom Hersteller geforderte zu nutzen.
08.04.2017 18:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hrnz, machste irgendwas heile, ploppen gleich zwei weitere Sachen auf. Mikroschalter im Schloss vorn Fahrerseite löst sich offenbar grad auf und der Geber für die Getriebeöltemperatur meldet Kurzschluss. Zweiteres ist wohl immer ein Kontaktproblem im Stecker aber für ersteres brauchts dann doch eher ein neues Schloss. Die Billigkacke aus'm Netz hält offenbar auch nur von 12 bis mittags und Originalteil kostet einen Haufen Geld.

Achja und eine Lambdasonde meckert auch aber ASU hab ich schon bestanden, also leckarsch.
08.04.2017 20:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Alrighty then !

Steht nur noch das Thema Bremsen aus. Bin mir unsicher. Einerseits werden das noch die originalen von vor 7 Jahren und 65km sein, andererseits gibt's noch keine Vibrationen, keine Störgeräusche, keine verminderte Bremswirkung soweit ich das beurteilen kann. Noch könnte ich bis Ostern Ersatzteile auftreiben, aber ich könnte wohl genauso gut harm drauf schauen lassen und bis September (TÜV) dann was machen. Hier paar Bilder: http://m.imgur.com/gallery/NUIee

Joa, Ferndiagnose und so. Meinungen?
08.04.2017 20:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Beläge gehen noch locker 10.000 km, eher mehr, je nach Fahrweise. Geschätzte 40% Restbelag. Scheibe super.
08.04.2017 20:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Na dann hat das noch Zeit. Danke für die ganzen Infos.
08.04.2017 21:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Heute externe Stromversorgung in den Caddy gebaut. Damit gibt es beim nächsten Mal auf dem Zeltplatz keine Kabelquetsche mehr in der Tür. Obwohl ich mich an die VDE Vorgabe gehalten habe ist es ein merkwürdiges Gefühl die Karosse anzufassen in dem Wissen um die 230V. Aber offensichtlich alles richtig Verkabelt. Sicherungsautomat tut seinen Dienst und Saft kommt auf den Steckdosen im Inneren an wo er soll. fröhlich
08.04.2017 22:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Fotos bitte!
08.04.2017 23:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Poltern an der Vorderachse ist trotz neuer Achsteile nicht weg traurig

Einzige was nun noch bleibt sind die Buchsen vom Hauptrahmen oder die Stoßdämpfer.

Da das poltern eigentlich nur bei extrem langsamer Fahrt auftritt, tippe ich fast auf Dämpfer.
Habe nun schon öfter von Problemen der Bilsteins in dieser Richtung gehört.
Ärgerlich, sind noch nicht so alt traurig

Denke aktuell aber sowieso über Wechsel auf KW bzw. ST nach.
09.04.2017 11:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
ST kann ich empfehlen. Außerdem: einfach nicht langsam fahren.
09.04.2017 12:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bremse vorn war fällig. Wie bereits geschrieben hab ich Zimmermann gewählt, entgegen aller Internetz-Geschichten, aufgrund eigener Erfahrung.

tl;dr: Zimmermann-Scheiben, ATE-Beläge. 324x30mm-Scheiben. Bremsleitungen kommen im Sommer neu (Stahlflex) Bremsflüssigkeit dito. Ist beides ziemlich fällig. Drin waren bisher ATE-Originalteile, haben in nem bestimmten Verzögerungs- und Geschwindigkeitsbereich gerubbelt - trotz freibremsen und so.

Ich hab meine Werkstatt aufgeräumt. Das ist ein Traum. Und dann kann man sich auch nen sauberen Arbeitsplatz schaffen:



Die alten Beläge haben noch ne Menge Futter, die sind eigentlich noch gut(TM).



Die Scheiben hingegen...
großer Grat, Verschleißgrenze etwa erreicht. Abnutzung schön gleichmäßig:



Aber auf der Innenseite zeigt sich der mutmaßliche Grund für die Rubbelei noch mehr als außen: Ablagerungen von den Belägen. Hab im Winter oft festgebackte Beläge, und die Spuren gehen nicht weg obwohl der Wagen weder wirklich lange am Stück steht noch großmütterlich gebremst wird:



Ist dann neu auch gleich alles viel schöner:






Die andere Seite sieht genau so aus. Bremse ist inzwischen nach Vorgabe eingebremst (30 Bremsungen, 15x 100-50 und 15x 100-30), hat den ordnungsgemäßen bläulichen Schimmer und die Felgen sind jetzt anthrazit schön gleichmäßig und kräftig im Biss, aber Stahlflex fehlt wirklich. Der ST, den ich zuletzt mit EBC und Stahlflex bestückt habe, beißt echt kräftiger zu.
09.04.2017 13:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hrnz, sauber machen hat nicht gereicht, dem TÜVer suppt es zu doll aus den Nockenwellenstellern. Kühlwasserverlust wurde auch noch festgestellt, da leckt irgendein Schlauch aber nicht so wild.

Jetzt muss ich doch noch Ventildeckeldichtungen und NWV-Dichtungen machen. Ist ja nicht so, dass ich die Dichtungen schon seit nem halben Jahr zu Hause habe. So ein Dreck, ich hab nicht genug Freizeit für sowas. traurig Vielleicht erbarmt sich mein Bruder noch und wir machen das Ostern...
11.04.2017 16:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Der blaue ST ist tiefer per Eibach. Ich hatte da ja noch was über. 30mm rundum. Steht dem richtig, richtig gut und fährt sich exzellent. Dazu Koppelstangen rundum neu. Bilder kommen morgen, die Arbeit ansich war gut zu machen. Insgesamt 6 Stunden ganz stressfrei gearbeitet. Keine Probleme unterwegs, außer eine Koppelstange die rausgeflext werden musste.

Ich vermisse meinen traurig
11.04.2017 18:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
pOT to teh rescue
Ach harm, manchmal freut man sich einfach darüber, wenn der Hobel läuft

Der Bus bekommt heute neue Spurstangenköpfe und verliert seinen Zylinderkopf, dann wird man mal sehen, was genau da eskaliert ist. Ich tippe auf verrecktes Pleuellager - mal sehen fröhlich

Meantime:
Der Wartburg hat Zündaussetzer - oder naja, wer weiß. Hat letztens angefangen, da die Aussetzer nicht immer merklich da waren, dachte ich meine Mama Catpn. Marder hat sich an den Zündkabeln vergnügt.
Habe vorgestern Kabel und Kerzen getauscht, Kerzen waren etwas hell, aber nicht super auffällig. Kabel hatten soweit keine Beschädigungen.
Hätte dies mein Problem gelöst, würde euch dieser Post erspart bleiben. Kalt ist es schlimmer, aber das führe ich auf den Motor in Summe zurück, der läuft einfach schlechter Breites Grinsen
Die Aussetzer sind nicht regelmäßig, also generell laufen alle Zylinder. Allerdings sind es zum Teil richtig lange Aussetzer, teilweise geht der Motor komplett aus.

Zündkabel sitzen tight. Was also nun?

Entweder Benzinfilter oder Zündverteiler. Iwie tippe ich auf Benzinfilter oder Pumpe, weil die Aussetzer teilweise richtig lang sind. Frage: Wie kann ich den Benzinfilter testen? Ist son billiger in der Leitung, darin kann man schon nen bisl was sehen, aber mmh. Werde hoffentlich heute nachmittag nen neuen in den Händen halten und einfach ersetzen.

Bleibt noch die Zündverteilung. Die Zündkappe sitzt locker, die Spangen halten das nicht mehr so richtig straff, aber drandrücken im Stand reicht auch nicht, um alle Aussetzer zu eliminieren.
Also vl. der Zündfinger? Was meint die Gemeinde?

Fotos mit der Kartoffel können Spuren von Stärke enthalten.




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 12.04.2017 9:40]
12.04.2017 9:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum