Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Kein Herz für Minderleister )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
*windows auto-update streichel*

und allgemein kein mitgefühl von meiner seite. das war n critical patch. wer sowas ignoriert, hats nicht anders verdient, als dass es ihn in den arsch beißt.
13.05.2017 0:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Den gabs wohl nicht für XP.
13.05.2017 0:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Murica

https://www.reddit.com/r/worldnews/comments/6arkxt/hospitals_across_england_hit_by_largescale/

https://www.theguardian.com/society/2017/may/12/hospitals-across-england-hit-by-large-scale-cyber-attack

Gibt schon Bastarde auf diesem Planeten.



Es scheint ziemlich die Runde zu machen. Banken, Telkos, Energieversorger, Dienstleister, Ministerien - alter Schwede.

S-Bahn Frankfurt:




Neustadt:

13.05.2017 0:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Wenigstens weiß man nun, wo ungepatchte Systeme sind.
13.05.2017 0:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Unsere PA konnte heute auch nicht arbeiten, da die Rechner vom Netz getrennt werden mussten.

Dort: Eine Bewerbung mit Trojaner im Beipack. Aber keine Ahnung, ob da Zusammenhänge bestehen-
13.05.2017 1:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Atomsk

*windows auto-update streichel*

und allgemein kein mitgefühl von meiner seite. das war n critical patch. wer sowas ignoriert, hats nicht anders verdient, als dass es ihn in den arsch beißt.



Wie hast du denn vor bei Win 98 zu reagieren? Es gibt so wahnsinnig viele Unternehmen, Behörden und Krankenhäuser wo immer noch mit Win98 gearbeitet wird, weil dort Programme genutzt werden, die auf nichts anderem laufen.
Und solange das alles chronisch unterfinanziert ist, wird sich da nichts dran ändern.
13.05.2017 1:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steelhurz

Leet
 
Zitat von TheRealHawk

Den gabs wohl nicht für XP.



War mehr oder weniger Optional.
13.05.2017 1:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [Indiana Jones]

 
Zitat von Atomsk

*windows auto-update streichel*

und allgemein kein mitgefühl von meiner seite. das war n critical patch. wer sowas ignoriert, hats nicht anders verdient, als dass es ihn in den arsch beißt.



Wie hast du denn vor bei Win 98 zu reagieren? Es gibt so wahnsinnig viele Unternehmen, Behörden und Krankenhäuser wo immer noch mit Win98 gearbeitet wird, weil dort Programme genutzt werden, die auf nichts anderem laufen.
Und solange das alles chronisch unterfinanziert ist, wird sich da nichts dran ändern.



ich hab kein problem damit, dass noch kisten mit alten solch archaischer software im betrieb sind. aber das sind dann eben, gerade im krankenhausbereich embedded- oder spezialsysteme und nichts, was man auch nur in die nähe des internets lassen sollte (auch von möglichen sicherheitslücken mal abgesehn).

alles andere sind vornehmlich reguläre clients und wenn da noch so alte krücken rumlaufen, hat einfach das lifecycle management gnadenlos versagt.

nur weil ein umstand, gerade in verwaltungsaparaten, weit verbreitet ist, macht es ihn noch lange nicht akzeptabel.
13.05.2017 1:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ist ein finanzielles Problem. Als ob sich in Deutschland ein Krankenhaus leisten könnte seine IT mal eben zu erneuern. Dauert dann vorneweg auch zwei Jahre.
Und das die heutzutage am Internet hängen ist doch schon wegen Austausch von Krankenakten notwendig.
13.05.2017 1:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [Indiana Jones]

Ist ein finanzielles Problem.



wenn das aktuelle ding durch ist, kann man ja mal schauen, ob einer ne bilanz aufstellen kann.
und das "notwendig" ist ne faule ausrede. wenn man hochkritische systeme hat (und das sind auch systeme, die schon seit jahren eol sind), schottet man diese ab.

ich bleib weiterhin dabei - kein bischen mitleid von mir. dass derartige risikofaktoren mittlerweile alltäglich sind, ist seit über 10 jahren allgemeinwissen. und wer in den budgets die it vernachlässigt, gehört einfach gekniffen. wenn man computer zum integralen bestandteil macht, muss man sich auch um sie kümmern und auf die experten hören.
13.05.2017 1:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steelhurz

Leet
 
Wie hast du denn vor bei Win 98 zu reagieren?



Wenn selbst schon MS warnt seit Ewigkeiten davor Windows auf irgendwelchen Medizinischen und anderen kritischen Systemen einzusetzen sollte das die Sache doch mehr als klar sein. Und wenn dann Embedded oder halt irgend ein anderer Microkernel-Shit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Steelhurz am 13.05.2017 1:57]
13.05.2017 1:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Mag ja sein, aber gerade Betriebe des öffentlichen Dienstes sind chronisch unterfinanziert (jene, die mittlerweile ausgelagert sind, also nicht die Polizei, aber die Behindertenhilfe, Krankenhäuser usw.). Da ist die Frage, ob 40000 Euro in die Stelle des Sozialdienstes - oder weniger abstrakt - in den Krankenpfleger gesteckt werden oder in die IT entscheidend.

40000 mögen nicht viel sein, aber in einem chronisch überlastetem Setting, dem akuten Fachkräftemangel, der dadurch resultierenden Unzufriedenheiten in den Teams, macht die zusätzliche Fachkraft doch mehr aus, als die IT. Insbesondere ist die IT ein Außenfeind, den man (meist berechtigt) zur Verbündung Aller anführen kann.
13.05.2017 1:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Strich

 
Stell dir vor es gäb ne Steuer, die die Leute gerne zahlen.
Und so oft sie sie bezahlen, danach völlig seelig strahlen.
Millionen Menschen tätens immer immer wieder gern,
und es ist nicht ausgeschlossen, dass es sehr bald noch mehr wärn'.
Sie würde Unternehmen schaffen, die noch mehr Steuern blechen.
Sie würde der Gesundheit dienen, und das Verbrechen schwächen.
Eine Steuer, die der Steuerzahler liebt,
sag nicht, dass es sowas nicht gibt!

Um diese Steuer zu kassiern,
muss man nur Hasch legalisiern!





Hach, der gute alte Götze..

Ich glaub wenn ich morgen mich auf die Straße begebe hör ich mal eins von den guten alten Alben. Die "Ich brauch Personal" war super!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 13.05.2017 2:00]
13.05.2017 1:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [Indiana Jones]

Ist ein finanzielles Problem. Als ob sich in Deutschland ein Krankenhaus leisten könnte seine IT mal eben zu erneuern. Dauert dann vorneweg auch zwei Jahre.
Und das die heutzutage am Internet hängen ist doch schon wegen Austausch von Krankenakten notwendig.


Ach, als würden sich da keine Lösungen finden.
Leitstellen kriegen das auch hin. Dann wird eben für den Datenaustausch eine etwas umständlichere, dafür sicherere Lösung geschaffen, Schnittstellen kann man da schon realisieren. Klar muss da einmalig investiert werden, dafür können die dann aber auch für die nächsten 30 Jahre auf demselben Betriebssystem rumrödeln und können da sparen.
Kritische Systeme gehören nicht ans Internet.
Da werden die aktuell mehr Geld in die Hände nehmen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 13.05.2017 2:05]
13.05.2017 2:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Na, aber das ist ja auch eine Geldfrage. Gibt halt kompetente ITler und weniger kompetente ITler.

Letztere landen halt im öffentlichen Dienst, da sie in der Privatwirtschaft nicht genommen werden. Und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes können halt nicht mehr refinanzieren, als die inkompetenten Bastarde, die quasi als Rest des Arbeitsmarktes irgendwie verwertet werden.
13.05.2017 2:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von DeathCobra

Kritische Systeme gehören nicht ans Internet.

Und sie werden es immer wieder tun weil es billig ist. Und dann werden sie uns sagen, dass wir alles Überwachen müssen, weil sie diese kritischen Systeme ans Internet angeschlossen haben und die sonst nicht sicher sind.
13.05.2017 2:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Na, aber das ist ja auch eine Geldfrage. Gibt halt kompetente ITler und weniger kompetente ITler.

Letztere landen halt im öffentlichen Dienst, da sie in der Privatwirtschaft nicht genommen werden. Und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes können halt nicht mehr refinanzieren, als die inkompetenten Bastarde, die quasi als Rest des Arbeitsmarktes irgendwie verwertet werden.



Öffentliche Stellen werden von so vielen Seiten sabotiert, das fängt dabei an das für jeden Piss ne Ausschreibung gemacht werden muss und endet bei dem was du ansprichst.

Es ist eigentlich herrlich dabei zu zu gucken. Man braucht nur eine ganz besondere Art der Apathie um dabei nicht drauf zu gehen. Noch weitere 5 Jahre und ich bin evtl soweit. fröhlich
13.05.2017 2:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Bin gerade auf einem Bahn-Hackathon und es wurden schon ein paar derbe Witze gemacht. Schon nicht so gut.

/Dafür kann ich nun Linuxbasierende Anzeigetafelsoftware bauen ist auch ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 13.05.2017 3:24]
13.05.2017 3:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Murica

https://www.reddit.com/r/worldnews/comments/6arkxt/hospitals_across_england_hit_by_largescale/

https://www.theguardian.com/society/2017/may/12/hospitals-across-england-hit-by-large-scale-cyber-attack

Gibt schon Bastarde auf diesem Planeten.


 
Zitat von TheRealHawk

Wird wohl keiner von sterben. Selbst schuld, war ja mit Ansage.


Diverse Leute bei reddit sind da übrigens anderer Meinung:

 
I was working on the wards this morning, currently in the hospital library. Half-tempted to see how the clinical services are coping but I know it'll be chaotic enough already.
SO MUCH is on those computer systems. Appointments, treatment plans, scan results; some hospitals have gone completely computer-based and use it for patient notes & prescriptions.
Unless this is sorted very quickly, there will be patient death and suffering across the country. The people responsible are holding thousands of vulnerable people hostage and should be treated as terrorists.


 
I'm a doctor in one of the affected hospitals, a major trauma center in London. Everything has gone down. No blood results, no radiology images, there's no group specific blood available. They've declared an internal major incident, the hospital is diverting major trauma and stroke patients. All elective surgery was cancelled from about 1pm. We're not doing anything in theatre that's not life or limb threatening. There will almost certainly be deaths as a result of this. I sincerely hope whichever cunts were responsible for this get utterly fucked by GCHQ.


 
This is severely affecting service delivery in the major trauma centre I work at. From the simplest thing like viewing a CT scan or blood results, to reading patient notes, even organising safe discharges of patients in the hospital. This is the equivalent of driving a bus up to the hospital doors and barricading the entrances. It is jeopardising the wellbeing of our patients. We are responding by working around the problem - paper notes, hand delivered requests and results, more doctors and nurses working overtime (who already work overtime).
The take home message is, if you're unwell, our doors are ALWAYS open. Just be prepared for a long wait this weekend if your need is not urgent.


 
Just about to start a night shift. No computers, no electronic prescribing. X-rays are being printed and have to be viewed in radiology department. No bloods.
Already had a woman having a PPH given Oneg blood because we can't see group specific bloods.


 
Nurse here from Scotland,
The attack affected us too, no access to computers/networks. No results, no medications, no patient transfer! I work in a busy orthopaedic ward, theatre surgeries were cancelled, people in serious pain had to wait for their pain relief and the hospital was full to capacity because people couldn't get admitted, discharged moved or processed.
I really think we came off well compared to other hospitals and thankfully I don't believe there were any deaths related to this incident at my hospital but I'm sure that wont be the case everywhere. Tough day, made stupidly worse by some attack, these people really have no morality and better get caught.

13.05.2017 3:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von zapedusa

Hast du überhaupt gedient? Wahrscheinlich eine Krankheit vorgeschoben, damit du mit der falschen Streitmacht oder den Maltes vom Zivi nichts zu tun haben musstest, wa. Ein Trauerspiel. Dein echte Opa, der Iwan, der als Bauernlümmel aus Sibirien anfing und als Erzeuger deiner Linie ins Reich marschiert ist, wäre sicher stolz.



Ich hab ein déjà-vu. Hast du das gleiche nicht schon mal geschrieben?
13.05.2017 5:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
So was ist ja auch mehr als einmal vorgekommen.
13.05.2017 7:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Armag3ddon

Diverse Leute bei reddit sind da übrigens anderer Meinung:

 
The people responsible are holding thousands of vulnerable people hostage and should be treated as terrorists.


 
I sincerely hope whichever cunts were responsible for this get utterly fucked by GCHQ.


 
Tough day, made stupidly worse by some attack, these people really have no morality and better get caught.





tjoa, die genannten verantwortlichen sitzen halt am oberen ende der der verwaltungsaparate der einrichtungen.
man könnte anders argumentieren, wenn die krankenhäuser geziehlt angegriffen worden wären. aber nach meinem wissensstand ist dies nicht der fall.
13.05.2017 9:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Atomsk

aber nach meinem wissensstand ist dies nicht der fall.


Sicher? Ist doch ein kluger Schachzug, kritische Einrichtungen damit anzugreifen, gerade wenn bekannt ist dass sie schlecht geschützt sind.

Du kannst damit rechnen, dass quasi immer bezahlt wird, wenn der Druck so hoch ist.
13.05.2017 9:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von loliger_rofler

Sicher?



100%
ich weiß momentan nichts darüber, dass es ein gezielter angriff auf öffentliche einrichtungen ist.

sollte ich darüber etwas neues erfahren, werde ich meinen standpunkt natürlich der faktenlage anpassen.
13.05.2017 9:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Angeblich soll die Verbreitung des Virus inzwischen bei Rechnern gestoppt sein, die (fast schon ironischerweise) am Internet hängen: https://www.theguardian.com/technology/2017/may/13/accidental-hero-finds-kill-switch-to-stop-spread-of-ransomware-cyber-attack
Der Virus hat wohl einen Mechanismus eingebaut um seine eigene Verbreitung bzw. Installation zu stoppen wenn eine bestimmte Internetdomain vorhanden ist. Aber die Verbreitung mittels der Sicherheitslücke in SMB (also innerhalb eines lokalen Netzwerks) geht wohl weiter (bloß die Installation wird ggf. verhindert).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 13.05.2017 9:30]
13.05.2017 9:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [Indiana Jones]

Ist ein finanzielles Problem. Als ob sich in Deutschland ein Krankenhaus leisten könnte seine IT mal eben zu erneuern. Dauert dann vorneweg auch zwei Jahre.
Und das die heutzutage am Internet hängen ist doch schon wegen Austausch von Krankenakten notwendig.


Ach, als würden sich da keine Lösungen finden.
Leitstellen kriegen das auch hin. Dann wird eben für den Datenaustausch eine etwas umständlichere, dafür sicherere Lösung geschaffen, Schnittstellen kann man da schon realisieren. Klar muss da einmalig investiert werden, dafür können die dann aber auch für die nächsten 30 Jahre auf demselben Betriebssystem rumrödeln und können da sparen.
Kritische Systeme gehören nicht ans Internet.
Da werden die aktuell mehr Geld in die Hände nehmen müssen.


leitstellen verwenden für alles kritische nach wie vor fax. angefangen bei überbrückten stromtrassen bis zu den berühmten blitz-/staatsnot-rufen.
willst du ernsthaft röntgenbilder etc faxen? Breites Grinsen
13.05.2017 9:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [Indiana Jones]

Ist ein finanzielles Problem. Als ob sich in Deutschland ein Krankenhaus leisten könnte seine IT mal eben zu erneuern. Dauert dann vorneweg auch zwei Jahre.
Und das die heutzutage am Internet hängen ist doch schon wegen Austausch von Krankenakten notwendig.


Ach, als würden sich da keine Lösungen finden.
Leitstellen kriegen das auch hin. Dann wird eben für den Datenaustausch eine etwas umständlichere, dafür sicherere Lösung geschaffen, Schnittstellen kann man da schon realisieren. Klar muss da einmalig investiert werden, dafür können die dann aber auch für die nächsten 30 Jahre auf demselben Betriebssystem rumrödeln und können da sparen.
Kritische Systeme gehören nicht ans Internet.
Da werden die aktuell mehr Geld in die Hände nehmen müssen.


leitstellen verwenden für alles kritische nach wie vor fax. angefangen bei überbrückten stromtrassen bis zu den berühmten blitz-/staatsnot-rufen.
willst du ernsthaft röntgenbilder etc faxen? Breites Grinsen


Ferngesteuerte Stellwerke benutzen eigene, proprietäre Netze und Tunnel über ISDN (oder so).

Abseits davon wurde das Problem Jahrzehnte vor seiner Entstehung gelöst. Das wird nur aus EXAKT zwei Gründen nicht getan: Inkompetenz und Budget.

Es gibt genau GAR KEINEN Grund, warum irgendwelche Computer für Aktenankugen aufm Flurwagen direkte Internetverbindung haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.05.2017 9:59]
13.05.2017 9:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Es gibt genau GAR KEINEN Grund, warum irgendwelche Computer für Aktenankugen aufm Flurwagen direkte Internetverbindung haben.


Sind Kosten kein Grund? Ich habe keine Ahnung, wie viel die Umstellung dieser Systeme kostet, aber da hier niemand auch nur versucht, eine Schätzung abzugeben (vermutlich aus gutem Grund, weil niemand die nötige Kenntnis hat), kann ich die Arroganz nicht nachvollziehen. Vielleicht sind solche Systeme eine offensichtlich gute Idee, welche nur aus Inkompetenz und falscher Sparsamkeit nicht benutzt werden, vielleicht sind die Kosten aber auch so hoch, dass man lieber auf anfällige Systeme setzt und das Geld anders investiert.
13.05.2017 10:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Du hast natürlich recht. Mein Post ist rein idealistisch-technisch gemeint... also zumindest bis ich Leute beleidigte Breites Grinsen
13.05.2017 10:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ich finde es btw. sehr gut, wie man sich als Mod hier "mit selber schuld, wenn sie ihre Systeme nicht updaten" argumentieren darf, wenn es um Ausfälle von Computersystemen in Krankenhäusern geht, wo Menschen zu Schaden kommen können, aber jeder Depp gesperrt wird, weil er mal Hurensohn sagt oder einen Witz zu einem Unfall oder sonstigem macht.


Sorry, ich finde es hurensohnig, wenn man Krankenhausbetreibern indirekt die Schuld gibt, dass sie keine finanziellen Mittel haben, um sich eine neue IT zu kaufen, nur weil ein paar Hurensöhne mit Hacks rumspielen.


Zwei-Klassen-Medizin kennen wir ja schon, jetzt noch Zwei-Klassen-pOT.
13.05.2017 10:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Kein Herz für Minderleister )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
23.05.2017 21:26:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum