Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
Wireless habe ich bisher noch garnicht geschaut da ich leider überall alte Zähler ohne Schnittstellen habe. Google sagt aber das es auch dafür schon fertige Projekte gibt. https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=45&t=20432
27.08.2017 17:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
 
Zitat von cardex

Wireless habe ich bisher noch garnicht geschaut da ich leider überall alte Zähler ohne Schnittstellen habe. Google sagt aber das es auch dafür schon fertige Projekte gibt. https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=45&t=20432



Nice, ich bin über Google nur auf das hier gestossen und hab es als "zu aufwendig" abgestempelt. Breites Grinsen

Wäre jetzt eher just for fun, aber warum nicht.
27.08.2017 18:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wo kauft der gemeine Potler seine Kugellager?
28.08.2017 13:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
https://www.ekugellager.de/
28.08.2017 15:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ui, teuer.

ich bestell meinen kram meist da: https://www.kugellager-express.de
28.08.2017 15:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Atomsk

ui, teuer.

ich bestell meinen kram meist da: https://www.kugellager-express.de



Bezahl ich ja nicht, aber da bin ich mit dem Versand und allem zufrieden bisher.
28.08.2017 16:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Preisdifferenz von Faktor drei ist natürlich schon was. Bei k-express.de wird das alles Chinaware sein, oder? Wenn ich SKF oder fag drei Euro für ein kleines Kugellager gebe, ist das dann wenigstens Made in Germany, oder effektiv die gleiche Chinaware?

——

Die GKS 66 CE ist ein bemerkenswerter Beweis, dass Bosch offenbar einfach noch nie gute Handkreissägen hergestellt hat. Vielleicht ist das auch nur ein bemerkenswert schlechtes Modell und die anderen Modelle, wo noch nicht alle Einstellungen mit Plastikführungen erledigt wurden, sind so viel besser(!!!111). Aber ich habe das Gefühl, dass die einfach schon immer meh waren, und die Beschwerden von Old-Timern, dass die neuen Sägen Scheiße sind, halt die übliche Nostalgie ist (recht haben sie trotzdem).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.08.2017 19:54]
28.08.2017 19:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Ich bin gerade dabei unser Haus zu programmieren.
Kennt ihr IP-Symcon?
Super System! Ich kann einfach richtig easy mein Homematic Gedöns einpflegen, KNX Programmierung einpflegen, Scripte schreiben und Trigger Events auf irgendwelche Variablen legen.

Die Lichter steuere ich gerade noch mit dem selbst gebastelten Schaltaktor (8 Channel Relais mit Raspberry Pi verknüpft), da muss noch was vernünftiges her aber bis jetzt langt es! Breites Grinsen


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 28.08.2017 20:15]
28.08.2017 20:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Priapos

Ich bin gerade dabei unser Haus zu programmieren.
Kennt ihr IP-Symcon?
Super System! Ich kann einfach richtig easy mein Homematic Gedöns einpflegen, KNX Programmierung einpflegen, Scripte schreiben und Trigger Events auf irgendwelche Variablen legen.

Die Lichter steuere ich gerade noch mit dem selbst gebastelten Schaltaktor (8 Channel Relais mit Raspberry Pi verknüpft), da muss noch was vernünftiges her aber bis jetzt langt es! Breites Grinsen

http://imgur.com/lAHNwx8
http://imgur.com/H8DUXS6



Was automatisierst / überwachst du alles bei euch?
28.08.2017 20:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Priapos

Ich bin gerade dabei unser Haus zu programmieren.
Kennt ihr IP-Symcon?
Super System! Ich kann einfach richtig easy mein Homematic Gedöns einpflegen, KNX Programmierung einpflegen, Scripte schreiben und Trigger Events auf irgendwelche Variablen legen.

Die Lichter steuere ich gerade noch mit dem selbst gebastelten Schaltaktor (8 Channel Relais mit Raspberry Pi verknüpft), da muss noch was vernünftiges her aber bis jetzt langt es! Breites Grinsen

http://imgur.com/lAHNwx8
http://imgur.com/H8DUXS6



Was automatisierst / überwachst du alles bei euch?


Noch nicht so viel!

Bis jetzt alle Lichter, Türen und Fenster.
Ich habe mir schon ein DaySet geschrieben worüber ich die Jalousien steuern werde und vielleicht auch das Licht, ich muss mal gucken wie sich das im Alltag anfühlt.

Wir bauen gerade eine alte Scheune um. Die Steckdosen, Heizung und Wetter möchte ich gern noch überwachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 28.08.2017 20:55]
28.08.2017 20:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Priapos

 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Priapos

Ich bin gerade dabei unser Haus zu programmieren.
Kennt ihr IP-Symcon?
Super System! Ich kann einfach richtig easy mein Homematic Gedöns einpflegen, KNX Programmierung einpflegen, Scripte schreiben und Trigger Events auf irgendwelche Variablen legen.

Die Lichter steuere ich gerade noch mit dem selbst gebastelten Schaltaktor (8 Channel Relais mit Raspberry Pi verknüpft), da muss noch was vernünftiges her aber bis jetzt langt es! Breites Grinsen

http://imgur.com/lAHNwx8
http://imgur.com/H8DUXS6



Was automatisierst / überwachst du alles bei euch?


Noch nicht so viel!

Bis jetzt alle Lichter, Türen und Fenster.
Ich habe mir schon ein DaySet geschrieben worüber ich die Jalousien steuern werde und vielleicht auch das Licht, ich muss mal gucken wie sich das im Alltag anfühlt.

Wir bauen gerade eine alte Scheune um. Die Steckdosen, Heizung und Wetter möchte ich gern noch überwachen.



Klingt spannend - gutes Gelingen. Berichte würden mich interessieren.
28.08.2017 20:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Also wenn das hier jemanden interessiert, könnte ich ein wenig von unserem Projekten auf der Arbeit erzählen. Da haben wir ein paar Kunden die haben richtig geilen Scheiß verbaut. Breites Grinsen


  • Automatischer Sonnenschutz
  • Szenensteuerung
  • Schwellwert Timer für die Heizung
  • usw.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 28.08.2017 21:01]
28.08.2017 21:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
... Schabwosneichs!
Neuzugang, erst heute bekommen:







Insgesamt 100 ¤.
Bzw. 103 ¤, ich hab ihm noch n Bier zusätzlich überwiesen fröhlich

Wurde schon n paar mal verwendet, hat durchaus n paar Macken und Kratzer. Dürfte bei so nem Bosch Blau Gerät aber ja allerdings nichts ausmachen fröhlich
Ich musste grad zwar noch 2 h ins saubermachen investieren, aber das ist halt der Preis für den Preis. Kostet neu 220 ¤, dürfte als Schnäppchen durchgehen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 28.08.2017 21:41]
28.08.2017 21:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
da kannste kuchenbleche mit schneiden. der tresor ist quasi schon auf.
28.08.2017 21:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Stand ich auch mal vor... aber irgendwie wollte ich bei einem Winkelschleifer dann eine Flex. Breites Grinsen
28.08.2017 22:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und als stichsäge gabs dann eine chintilla?
28.08.2017 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die fallen in Ungarn vom Band.

e: Die 150er hat btw. arg bescheidene Führung, man muss wohl Bosch grundsätzlich die maximale Menge Geld (160er) ins Gesicht drücken, um halbwegs brauchbares Werkzeug zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.08.2017 23:02]
28.08.2017 23:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Lunovis

Und als stichsäge gabs dann eine chintilla?




Musste ich jetzt erst mal googlen Breites Grinsen
29.08.2017 7:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Säbelsäge ist doch seeehr praktisch. Fert hat seine Futterkrippe endgültig kaputt (genug) gemacht. Das Ding ist ein ziemlicher Plastik-Klotz und mit vier M8-Schrauben an der Stallwand befestigt:

http://i.imgur.com/7JrnQNl.jpg

Natürlich keine Spur mehr vom Gewinde vorhanden und ohnehin schwer zugänglich (Trennwand direkt dran) -> mit der Säbelsäge und nem langen 25 cm Blatt konnte ich aber problemlos die beiden "Flansche" (wenn man so will) absägen und der neue Trog passte dann dazwischen. Ez!

e: Und danach noch die etwas zu langen Schrauben gekürzt (weil sonst die Schiebetür dran hängen bleibt). Selbst dabei hat sich keins der rumstehenden Ferte aufgeregt, und die Viechers regen sich sonst echt schnell auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 29.08.2017 17:09]
29.08.2017 17:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
... Schabwosneichs!
Vor einigen Wochen machte sich ein Lobbel auf, eine taugliche Feuerschale zu finden. Anfangs wollte man was "tolles", nach hart ernüchterndem googlen war man dann so weit dass es doch lieber was maximal schlichtes sein sollte, weil alles was versucht irgendwas besonderes zu sein einfach nur kacke aussieht. Material war auch gesetzt, Hauptsächlich "wetterfester Baustahl" (das Zeug was so schön rostet), dazu ggf. ein Fuß aus Edelstahl - einfach weil die Farbkombi hübsch ist.
Varianten davon gibts viele, aber entweder sind die auch alle hässlich, nicht in Österreich kaufbar oder kackteuer. Ich zahl doch keine 200 ¤ für ne dumme, simple Schale aus S235 Mata halt...

Wie so oft kommt dieser hier irgendwann auf den Trichter "eigentlich sollt ichs einfach selbst machen. Is halt teurer, aber dann kann ichs wenigstens so machen wie ich das gern hätt".
Also wieder angefangen zu zeichnen + konstruieren. Jetzt wo man's selbst machen kann, kann mans ja auch wieder fancy sein lassen peinlich/erstaunt

heraus kam dann nach einigen Abenden folgendes:







Braun = Wetterfester Baustahl (S355J schlagmichtot. Baustahl mit Kupfer drin halt.)
Grau = Edelstahl (1.4301, Wald- und Wiesenmaterial)

Und da ich kein Designer sondern Techniker bin, muss das natürlich mehr können als nur auszusehen (hier steht absichtlich kein wertendes Adjektiv, ich bin mir sehr sicher dass das wieder n Haufen Leute abgrundtief hässlich finden :]).

Die einzelnen "Blätter" liegen nicht durchgehend aneinander an. Am Kranz aussen öffnen sich einseitig Luftlöcher...



... die dafür sorgen dass der Wind in die Schale treten kann und in Umfangsrichtung abgelenkt wird. Im Idealfall erzeugt man so eine tornadoähnliche Strömung, die üblicherweise sehr hohe Flammen erzeugt. Außerdem kann man diese Löcher nutzen um Asche problemlos aus der Schale zu kehren.

Speaking of Asche - die meisten Feuerschalen haben zwar Luftlöcher in der Mitte damit das Feuer atmen kann, allerdings fällt dadurch auch Asche auf den Boden. Das is dämlich wenn man das Teil auf der Terrasse stehen hat, weshalb auch das hier anders gelöst ist:


(Sicht von schräg unten aufs Zentrum)

Hier erkennt man die Luftlöcher in der Mitte der Schale, die im Bild direkt von oben allerdings nicht sichtbar sind. Die Edelstahlblätter liegen über den Baustahlblättern und decken zur Mitte hin genau diese Löcher ab, so dass keine direkte Verbindung in Z-richtung existiert. Die Asche muss also mind. 1x ums Eck, wozu sie selten motiviert sein wird.
Luft kann trotzdem bissl durch und wenn z.B. eine Schale untergestellt wird, kann man auch den etwas tiefer sitzenden Mittelteil problemlos auskehren.

Nachdem die Konstruktion also fertig war ging das ganze zum Laserzentrum hier in der Gegend, netterweise können die auch direkt Blech kanten.
Wochen später war dann das Stahlpackerl da und nach einigen weiteren Tagen, in denen die nötigen Edelstahl-Schrauben + Muttern mehrere 100 km quer durch Deutschland zurückgelegt haben (danke an dieser Stelle an meinen froindlichen Froind fürs zügige weiterschicken fröhlich) waren alle Teile da und das Schwerlast-Lego konnte beginnen:

Alles vorbereitet und ausgelegt - an Montagematerial braucht man nur einen 13er Schlüssel/Nuss:


Mittelteil + Füße Zusammengelegt, sieht schonmal aus als könnts passen:


"Baugruppen" gebastelt, die Blattpakete mit Füßen drunter können schon mit einer Schraube fixiert werden:


Die Präzision von solchen Laserteilen ist so angenehm um damit zu arbeiten...konstruieren, Schneiden lassen, zamlegen - passt!


Die 3 vorkonfektionierten Teile können mit dem Mittelteil verbunden werden, dadurch wird alles schonmal recht stabil:


Die verbleibenden Baustahlblätter werden einfach draufgeschoben und mit Schrauben lose fixiert - viel fehlt jetzt nicht mehr:


Edelstahlblätter anschrauben braucht etwas kraft - die Winkel der Flächen stimmen (absichtlich) nicht 100% zueinander, damit die Schale in sich etwas auf Spannung ist. So wird klappern/wackeln wirkungsvoll verhindert.
Dennoch - die Präzision im Zusammenbau ist dank Laserteilen einfach cool. Hier liegen 3 Bleche mit Bohrungen übereinander:



Die Schale in ihrer vollen Pracht - von unten wie oben (Bana...Beer for Scale):



(Beim Anknallen der 24 verzahnten Muttern hab ich mich gefühlt als würd ich nen LKW zamspaxen )

...und wie es der Zufall so will passen alle Flächen und Kanten so zueinander dass die eingangs erwähnten Spezialitäten problemlos funktionieren sollten:

Tornadoloch:


Luftlöcher, Mitte:



Jetzt muss das Wetter nur wieder aufhören zu pissen, dann wird angeheizt. Der Baustahl wird über Zeit rosten, der Edelstahl in seinen Anlassfarben gelb, rot, blau und lila anlaufen.

Dafür ist allerdings noch etwas Geduld nötig, man spricht von ~2-3 Jahren bis sich eine gleichmäßige Rostfärbung einstellt.
Einen Ausblick kann man sich immerhin über einen Render vom 3D-Modell holen:




Ich bin so begeistert grad wieder.
Ich liebe dieses Gefühl, Sachen von 0 auf zu "entwickeln" und am Schluss vor sich stehen zu haben so unglaublich <3
01.09.2017 17:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Respekt. Sieht stylisch aus.
01.09.2017 17:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das große Lobo-Quiz: Tunnelbohrer oder Feuerschale?
01.09.2017 17:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
why not both? Kann nach gebrauch im Erdreich verschwinden
01.09.2017 17:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Hart geil. Die aufgeschnittene Waschmaschinentrommel in meinem Garten liegt beschämt in der Ecke.

Wirklich fett.

Was wiegt das Gerät ca.?
01.09.2017 18:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von csde_rats

Das große Lobo-Quiz: Tunnelbohrer oder Feuerschale?


Ich hab mir zuerst nur die Bilder angesehen und dachte auch erst an einen Bohrer.
01.09.2017 19:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Lobo, how much?
01.09.2017 19:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
die idee ist ja ganz cool, aber irgendwie sieht der rand von der schale für die kosten noch nicht geil genug aus. das innen gefällt und die luftschlitze sind auch nais, aber der rand nervt mich irgendwie.

und ich hätte angst, dass die schrauben durch die hitzespannungen einfach wegknacken, schweißen ftw
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 01.09.2017 20:14]
01.09.2017 20:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich dachte das wird der ultimative Mähroboterkatzenschredderpanzer.
01.09.2017 20:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Klabusterbeere

Lobo, how much?



Für 470 ¤ (p0t-Preis) steht n Paket vor der Tür. Oder 2, sind insgesamt ca. 30 kg (womit wir die Frage auch beantwortet hätten fröhlich)

Spangenkopf, schweissen is nich so ohne. Edelstahl mit "irgendwas anderem" is schon nicht ideal, für den wetterfesten baustahl brauchst ausserdem zwingend extra kupferlegierten schweissdraht.
Das is schon alles absicht so, -eigentlich- wollt ich anfangs auch schweissen Augenzwinkern
01.09.2017 21:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Klabusterbeere

Lobo, how much?



Für 470 ¤ (p0t-Preis) steht n Paket vor der Tür. Oder 2, sind insgesamt ca. 30 kg (womit wir die Frage auch beantwortet hätten fröhlich)

Spangenkopf, schweissen is nich so ohne. Edelstahl mit "irgendwas anderem" is schon nicht ideal, für den wetterfesten baustahl brauchst ausserdem zwingend extra kupferlegierten schweissdraht.
Das is schon alles absicht so, -eigentlich- wollt ich anfangs auch schweissen Augenzwinkern



Ich bin mir nicht sicher, ob die Feuerschale für Otto Normal ein Stück zu groß ist, aber denk mal drüber nach, ob du das Ding nicht öffentlich verkaufen willst. Kickstarter oder so.
02.09.2017 0:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.11.2017 22:53:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2017 19:33:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum