Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015


FAQ:


Der Alte

wie gut halten sich creme fraiche und schmand im kühlschrank? peinlich/erstaunt
ich habe creme fraiche mit mindesthaltbarkeitsdatum 29.08 und schmand mit 05.09.
frage für meinen bauch.
29.10.2017 20:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenn der Deckel gewölbt ist, isses schlecht. Ist er nicht gewölbt, isses vielleicht schlecht, mehr Info gibts dann nur nach dem Öffnen.

4 Wochen drüber ist aber schon ordentlich Breites Grinsen
29.10.2017 20:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich riskiere das einfach mal
29.10.2017 21:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also Creme Fraiche ist ja grundsätzlich schon relativ lange haltbar. Aber vier Wochen drüber ist bei so Milchprodukten halt schon eine Ansage peinlich/erstaunt

/Wtf 4 Wochen, das sind zwei Monate drüber peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.10.2017 21:20]
29.10.2017 21:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Probieren. Das meiste Zeug schmeckt eklig wenn es schlecht ist und hält länger als man meint.

Letztens auch erst einen Schmand der schon einen Monat drüber und bereits geöffnet war verwendet. Keiner ist daran gestorben.
29.10.2017 21:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Im Moment geht's mir noch gut. Hatte mich für den Schmand entschieden peinlich/erstaunt
29.10.2017 21:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
Hab auch schon Joghurt mit mehr als 2 Monaten drüber gegessen. So lange es nicht komisch aussieht, riecht oder schmeckt...
29.10.2017 23:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Shooter

Also Creme Fraiche ist ja grundsätzlich schon relativ lange haltbar. Aber vier Wochen drüber ist bei so Milchprodukten halt schon eine Ansage peinlich/erstaunt

/Wtf 4 Wochen, das sind zwei Monate drüber peinlich/erstaunt


Also bei Joghurt ist das vollkommen im Bereich des Normalen. Ich hatte zumindest noch keinen (blanken) Joghurt, der nach zwei Monaten drüber nicht mehr gut gewesen ist. Wobei da einem selbst nach 2 Jahren noch nichts anspringt oder die Kotze kommt. Riecht irgendwann halt sehr säuerlich und wird von der Konsistenz her fester.

 
Zitat von Kanonfutter

Hab auch schon Joghurt mit mehr als 2 Monaten drüber gegessen. So lange es nicht komisch aussieht, riecht oder schmeckt...


Kann ich bestätigen. Wenn es optisch, vom Geruch und Geschmack her okay ist, dann riskier ichs meist - nur bei Fleisch und Wurst bin ich da vorsichtig.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 30.10.2017 0:31]
30.10.2017 0:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ich unterstütze und praktiziere diese Herangehensweise.
30.10.2017 0:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Dito. Bei Milchprodukten einfach mal die Geruchs- und Geschmacksprobe machen.
Bei Eiern und Fleisch wäre ich etwas vorsichtiger.
30.10.2017 1:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Rein damit
Und alte Eier kommen in den Kuchen, außer sie stinken bereits Breites Grinsen

Manche Sachen werden aber erst geil wenn sie abgelaufen sind z.B. Camembert
30.10.2017 8:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Raster

Rein damit


Manche Sachen werden aber erst geil wenn sie abgelaufen sind


Zu einfach
30.10.2017 8:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Kanonfutter

Hab auch schon Joghurt mit mehr als 2 Monaten drüber gegessen. So lange es nicht komisch aussieht, riecht oder schmeckt...


Deswegen auch Finger weg von TRHs Mama
30.10.2017 9:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Benutzt Amazon irgendwelche neuen Designs oder sind mir die Farben am iPad ausgelaufen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 31.10.2017 17:37]
31.10.2017 17:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Aktuell grad bei ZDF läuft so eine Luther-Doku da wird diese Filmtechnik benutzt, wo eine Szene einfriert, die Kamera aber durch den Raum schwebt und scheinbar beliebig geschwenkt und gedreht werden kann, wie nennt man die bzw wie wird das gemacht?
31.10.2017 20:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von HrHuss

Aktuell grad bei ZDF läuft so eine Luther-Doku da wird diese Filmtechnik benutzt, wo eine Szene einfriert, die Kamera aber durch den Raum schwebt und scheinbar beliebig geschwenkt und gedreht werden kann, wie nennt man die bzw wie wird das gemacht?


Bullet Time ?
31.10.2017 20:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Klabusterbeere

Benutzt Amazon irgendwelche neuen Designs oder sind mir die Farben am iPad ausgelaufen?


Tatsache


Is ja grausam *brrrrr*
31.10.2017 20:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum haben die in murica diese komischen Stecker und nicht unsere hübschen schuko Stecker? Was können die anders bzw. Nicht?
31.10.2017 21:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von M@buse

Warum haben die in murica diese komischen Stecker und nicht unsere hübschen schuko Stecker? Was können die anders bzw. Nicht?


Liegt daran, daß der erdungskontakt extra ist (der runde Stift), bei den schuko sind die an der Seite.
31.10.2017 21:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von M@buse

Warum haben die in murica diese komischen Stecker und nicht unsere hübschen schuko Stecker? Was können die anders bzw. Nicht?


Liegt daran, daß der erdungskontakt extra ist (der runde Stift), bei den schuko sind die an der Seite.


Was die Frage jetzt aber nicht so ganz beantwortet, wenn gefragt warum sind die Stecker anders, nicht wie sind die anders.

Und die Antwort ist recht simpel: Steckersysteme wurden ungefähr zur gleichen Zeit parallel entwickelt (20er/30er Jahre) und durchgesetzt hat sich das, wofür lokal Firmen ihren Lobbyismus betreiben konnten. Ohne globalen Markt käme kein Amerikaner 1925 auf die Idee, Steckersysteme aus Deutschland zu importieren. Also, genauer wurden schon früher Steckersysteme entwickelt, aber ungefähr zu dieser Zeit setzte sich die Idee durch, dass man (teils gesetzliche) Standards schaffen sollte, was elektrische Hausinstallation betraf.
So haben die USA ihre NEMA-Stecker (heutzutage auch Type A, ohne Schutzkontakt, und Type B, mit) und wir Schuko (Type F). Der Eurostecker (Type C) kam erst später dazu, als man europäische Standards über die EU (bzw. Vorgängerversionen) regeln konnte.
Heutzutage ist es entsprechend schwierig, einfach so den gesetzlichen Standard der Steckerinstallation zu ändern. Das kostet ganz schön Geld, geschweige denn, dass die Bevölkerung ausrasten würde. Und es hilft auch, dass nicht einfach Europäer ihre 230V-Geräte in den USA betreiben können oder (schlimmer noch) Amerikaner ihre 110V-Geräte an 230V anschließen und alles explodiert.

Besonders tolle Features haben die US-Stecker allerdings nicht. Im Gegenteil, sind die unsicherer als Schukostecker. Da der Stecker nicht in eine Vertiefung versenkt wird, kannst du die Kontakte des Steckers seitlich erreichen (gerade gut mit flachen Metallteilen), auch noch dann, wenn da schon Strom drauf anliegt. Das verhindern unsere Steckdosen.
Außerdem sitzt der Schuko recht sicher in der Dose und reißt durch seitliches Ziehen nicht so schnell aus der Steckdose heraus. Das kann aber auch ein Nachteil sein, da du tatsächlich bei schlecht sitzenden Steckdosen eher die gesamte Dose aus der Wand reißt, anstatt den Stecker aus der Dose, und dann dort freiliegende Kontakte hast.
Die Schutzkontakte der Steckdose sorgen dazu recht zuverlässig dafür, dass der Erdungskontakt beim Einstecken hergestellt wird und dass auch bevor die anderen Kontakte anliegen. Die US-Stecker müssen das dadurch lösen, dass der Stift für die Erde etwas länger ist als die anderen beiden. Offensichtlich ist zudem, dass der Type B (mit Erde) nicht mehr symmetrisch ist und nur noch in einer Ausrichtung in die Steckdose passt.

Toller als unsere Stecker wären übrigens die UK-Stecker und Steckdosen. Es fließt erst Strom, wenn der Erdungskontakt verbunden ist, der Stecker sitzt fest und hat noch mal eine eigene Sicherung. Außerdem können die Stecker immer getauscht werden. Das US-Problem mit den freiliegenden Kontakten wird über eine Isolierung der unteren Bereiche der Kontakte gelöst (hier zu sehen). Manch billige Geräte aus China halten sich allerdings nicht an diesen Standard und sind daher wieder gefährlich.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 01.11.2017 2:58]
01.11.2017 2:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Cool. Vielen Dank für die tolle Antwort!
01.11.2017 7:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Apropos Stecker, ich habe Netzteile, die beim Einstecken an verschiedenen Dosen an einem Kontakt häufig einen Funkenüberschlag produzieren. Woran liegt das?
01.11.2017 8:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Einschaltstrom. Bei Laptopnetzteilen normal.
01.11.2017 10:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
01.11.2017 11:25:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Wie pingelig isn Ryanair bezüglich des freien Gepäckstücks zusätzlich zum Handgepäck?
Laut deren Website darf das nicht größer sein als 35cm x 20cm x 20cm.
Heulen die rum, wenn ich da nen kleinen Rucksack nehme?
01.11.2017 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hab schon mit angesehen wie Leute wegen nem 2cm zu großen Handgepäckstück nicht in die Maschine gelassen wurden und das Teil noch für nen Fuffi aufgeben mussten. Hab ich so noch bei keiner anderen Linie erlebt. Würd's nicht drauf anlegen.
01.11.2017 14:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wenn er grösser als die angegebenen Masse ist, heulen zwar nicht sie rum, aber definitiv du weil du draufzahlen darfst.
Würde ich nicht drauf ankommen lassen.
01.11.2017 14:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Es geht übrigens nicht um das Handgepäcksstück bei meiner Frage. Dass sie da immer einen Aufriss machen, ist mir bekannt.
01.11.2017 15:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Ryanair war immer _sehr_ pingelig. Bspw. ist es die einzige, mir bekannte, Airline, die nicht nur Größe, sondern auch Gewicht des Handgepäcks gemessen hat (auf 100g genau).
Die wollten zwar kundenfreundlicher werden, aber man weiss ja nie ...

Aber warum darfst du nur 35cm x 20cm x 20cm mitnehmen? Das kommt mir extrem klein vor. Sicher, dass die Maße richtig sind?
Beim zweiten mal lesen die Frage verstanden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von R am 01.11.2017 15:04]
01.11.2017 15:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
One small bag e.g. handbag, laptop bag etc. not exceeding 35cm x 20cm x 20cm
01.11.2017 15:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum