Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 211 212 213 214 [215] 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gino

kingginord
Ich hab seit unbekannter Zeit und Version (Rolling Releases sind mir irgendwie zu schnell, ich wünschte die Welt wäre das was ich denke was BSD ist) Probleme mit GTK4.

Ich habe das getan was auf Reddit "sich sein System kaputt machen" bezeichnet wird. Cairo als Renderer forcieren.

Mit Fallback auf Cairo laufen die GTK-Apps wieder flüssig. Das liegt wohl an der dedicated nvidia, die ihren output über die Intel an den Bildschirm sendet auch wenn sie als dedizierte Grafikkarte ausgewählt ist. Wenn ich den Hybridmodus nicht aktiviere hebt den ganzen Tag ein Flugzeug auf dem Schreibtisch ab. Deswegen nutze ich eine env Var oder in skript um die Nutzung der graka zu forcieren. Aber das funktioniert bei den GTK apps nicht.

Ich fühle mich gedissed (aber eigentlich nur hilfslos und dumm) weil in besagtem RedditThread User verunglimpft werden, die angeblich ihre Konfigurationen nicht im Griff haben (huhu!)

Na ja, jedenfalls gehts jetzt. Kann jmd in wenigen Worten beschreiben warum es so schlimm ist den Fallback zu nutzen, wenn die optimale Variante einfach nicht funktioniert (1 FPS)?
04.03.2024 22:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von statixx

Zeig ihm lieber wie man vim bedient.


Na aber sichi. Er haut schon sein Taschengeld für mechanische Tastaturen raus Breites Grinsen

@hoschi:
Wird gemacht! Steam Account mit Portal 1&2 gibt es auch schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 05.03.2024 9:56]
05.03.2024 9:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Gino

...dedicated nvidia...über die Intel...dedizierte Grafikkarte ...Hybridmodus...



unglaeubig gucken

Ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich vermute das Gerät hat keinen Hardwaremixer, weil der Hersteller sich das Geld sparen wollte? Gibt es die noch?

Beschreibt wieso ich Hybridsetups und besonders Nvidia meide. Dadurch hat man so viele Variablen und Dinge die schief gehen können. Zwei Grafikkarten, ein Displayanschluss, zwei Kernelmodule und davon ist eines quellgeschlossen. Und dann listet das Wiki von Debian schon sechs verschiedene Kombinationen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.03.2024 19:03]
05.03.2024 18:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Voll gut. Da war ich so naiv und hab ihm Pop OS! statt Ubuntu empfohlen weil die coolen Kids ja auf Pop OS sind. Der Installer hat knallhart die ganze Platte platt gemacht ohne den Jungen ausreichend zu warnen und dann richtet es nicht einmal ein vernünftiges Dual Boot ein, wenn man es dann doch neben dem Windows installiert.

Na gut, dann landet der Junge halt doch bei Ubuntu. Das ist immerhin ausreichend uncool und bald ist er bestimmt auch Arch, mit einem Ausflug zu Gentoo. This is the Way.
08.03.2024 18:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wenn man jung ist hat man ja Zeit.
08.03.2024 18:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Erspar ihm das Leid doch und zeige ihm direkt NixOS!
08.03.2024 19:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Sagen wir Mal so: /boot, /home und / sind auf eigenen Partitionen, damit er einfacher diverse Linux Distris ausprobieren kann Breites Grinsen

Tech Support per Videocall funktioniert übrigens erstaunlich gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 09.03.2024 0:23]
09.03.2024 0:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
Hallo,
ich hab hier im Forum (es war ein anderer Thread) vor einiger Zeit schonmal danach gefragt.
Wie steht ihr zu Rust?
Ich hab mir (beruflich bedingt) über die letzten sieben Jahre wegen OpenFOAM fortgeschrittene C++ Kenntnisse angeeignet und einfach keinen Bock mehr auf die Scheisse. Alle drei Jahre ein neuer Standard, die Bücher werden immer dicker ... zur Krönung: C++23.
Jetzt ist Rust leider nicht Objektorientiert, in dem Maße wie es C++ ist.
Ich hab jetzt zwei Rust Bücher gekauft, das von Steven Klapptnicht, äh Klabnik, und ein weiteres was bei einem großen Online Versandhaus gute Bewertungen hatte.
Macht es Sinn sich da einzuarbeiten? Oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und den nächsten Standard lernen.
Was ist die Alternative zu C++?
10.03.2024 18:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von fantasio

Hallo,
ich hab hier im Forum (es war ein anderer Thread) vor einiger Zeit schonmal danach gefragt.
Wie steht ihr zu Rust?
Ich hab mir (beruflich bedingt) über die letzten sieben Jahre wegen OpenFOAM fortgeschrittene C++ Kenntnisse angeeignet und einfach keinen Bock mehr auf die Scheisse. Alle drei Jahre ein neuer Standard, die Bücher werden immer dicker ... zur Krönung: C++23.
Jetzt ist Rust leider nicht Objektorientiert, in dem Maße wie es C++ ist.
Ich hab jetzt zwei Rust Bücher gekauft, das von Steven Klapptnicht, äh Klabnik, und ein weiteres was bei einem großen Online Versandhaus gute Bewertungen hatte.
Macht es Sinn sich da einzuarbeiten? Oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und den nächsten Standard lernen.
Was ist die Alternative zu C++?


Kannst du rust denn statt cpp für Openfoam verwenden?
10.03.2024 21:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Was Oli sagt.


Wir Programmierer fühlen uns schuldig, wenn wir nicht das neuesten Sachen kennen? Ich habe mein persönliche C++ Sprachversion in den letzten Jahren nicht angehoben. Nicht weil ich keine Lust habe, ich finde nicht genug Zeit. Deswegen plane ich in den kommenden Monaten eine Lernphase. Und ich erwarte keine Ruhe, sondern starken Einfluss von cppfront bzw. Cpp2.

 

In cppfront this means you have two options always available: (1) Write mixed Cpp1/Cpp2 in the same source file with perfect backward source compatibility via #include or import. (2) Write only Cpp2 in a particular source file and program in a 10x simpler C++, where code is type-safe and memory-safe by construction, keeps perfect backward link compatibility via import, and in the future (if this project succeeds) with faster compilers and better tools tuned for the simpler language.

I hope to start a conversation about what could be possible within C++’s own evolution to rejuvenate C++, now that we have C++20 and soon C++23 to build upon. I want to encourage us to look for ways to push the boundaries to bring C++ itself forward and double down on C++ — not to switch to something else. I want us to aim for major C++ evolution directed toward things that will make us better C++ programmers — not programmers of something else.



Dahinter steht Herb Sutter. Ich erwarte das Abwerfen vieler Altlasten und generell Fokus auf Defaultsicherheit, nicht nur Speichersicherheit. Ob das Resultat C++28 oder Cpp2 heissen wird, weiss ich nicht. Das wird einiges zum lernen. Gute Sachen lerne ich auch gerne.

C verhaelt sich als Sprache in der Standardisierung anders. Nahezu statisch und Verbesserung gibt es vorwiegend bei der Bibliothek und den Werkzeugen. Ich denke das ist schon angenehm fuer Programmierer und ein Wert an sich, nicht nur Rueckwaertskompatibilitaet. So hat eben strndup lange gebraucht.

Bei Java ist mir die Taktung zu hoch. Wir haben jetzt die ersten Sachen von Java 8 auf Java 17 migriert. Aktuell wäre aber schon Java 23. Ich vermute dass der Sprachumfang von Rust ist noch kleiner bzw. einfacher als bei C++. Die Geschwindigkeit der Sprachentwicklung scheint anhaltend hoch.

Man kann sich ja zuruecklehnen (oder zuruecknehmen) und sich auf Java 8 oder C++11 beschraenken oder Rust 1.0. Dann kann man irgendwann neuen Quellcode nicht mehr lesen und erfassen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.03.2024 9:51]
11.03.2024 15:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hier ist ein Überblick über die neuen Features von C++.

Ich warte immer noch auf einen neuen C++ Primer. Leider ist einer der Autoren verstorben. Als Kandidaten für ein Upgrade auf den bestehenden Primer habe ich auf der Liste Josuttis.
Das Buch von Rheinwerk könnte gut werden, bei mehr als 700 Seiten droht ein Buch das Thema nicht fokussiert zu behandeln. Ich will alles zu Imports und Threading wissen, GUI-Programmierung gehört in ein separates Buch.
11.03.2024 15:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
Nein, Rust kann ich nicht mit OpenFOAM verwenden. FOAM ist in C++ geschrieben, das meiste ist mittlerweile auf >C++11.
Das heißt es geht noch ... ich mache einmal im Jahr ein dickes Upgrade und muss dann unsere Solver und Bibliotheken an die aktuellere Version anpassen.
Ich bin kein hauptberuflicher Softwareentwickler, ich bin Maschinenbauingenieur und pflege die Simulationsumgebung mit Linux und OpenFOAM, etc pp. bei uns in der Firmengruppe.
Vielleicht sollte ich doch weitermachen (C++) und nebenher mal Rust ein bisschen lernen....
Ich programmiere in meiner Freizeit auch ein bisschen in C++ und Python...
Zu hoschis Beitrag muss ich hinzufügen:
Ich finde "Beginning C++23" ganz gut und auch die Serie von Deitel & Deitel vom Pearson Verlag muss ich loben, damit habe ich überhaupt erst was gelernt.
Da soll auch wieder ein "How to Program C++" für den neuen Standard nächsten Sommer erscheinen.
Die Buchtips von Hoschi behalte ich im Auge.
11.03.2024 16:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wenn man heute C++11 sagt sollte man C++17 meinen, da sind viele Probleme gefixt die vorher noch sehr halbgar waren.
Bei 20/23 bin ich auch noch nicht tief genug drin traurig
Oder bei Rust.
11.03.2024 23:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Mit KDE 6 wird Bismuth offensichtlich nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit dieselben Funktionen wie autotiling anderweitig zu realisieren? i3, sway, hyprland und die anderen WM sind mir zu komplex, habe keine Lust erst mal alles stundenlang einzurichten und ich mag KDE eigentlich zu gerne um es gegen etwas komplizierteres einzutauschen.
OS ist Manjaro bei mir.
12.03.2024 15:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich bins so sehr mit der drecks WM Situation. Wayland leider immernoch komplett scheiße da man entweder mit Basteldesktop oder KDE default festsitzt. Eigentlich könnte ich damit leben wenn virtual desktops pro Screen switchbar wären. Scheiß auf Tiling, gib mir nur das.
Unter X11 alles bestens mit xmonad, aber Steam geht immer mal wieder vor die Hunde und ich muss schon plasma patchen damit die Menüs noch funktionieren.
12.03.2024 21:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
 
Zitat von Farbkuh

Mit KDE 6 wird Bismuth offensichtlich nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit dieselben Funktionen wie autotiling anderweitig zu realisieren? i3, sway, hyprland und die anderen WM sind mir zu komplex, habe keine Lust erst mal alles stundenlang einzurichten und ich mag KDE eigentlich zu gerne um es gegen etwas komplizierteres einzutauschen.
OS ist Manjaro bei mir.



check mal endeavour mit i3 aus. Fand ich angenehmer als Manjaro (wobei es da auch ne i3 Variante gibt?) und man muss gar nicht groß rumkonfigueren. Vllt ein paar Shortcuts einrichten.

gäbs i3 für mac, würd ich wahrscheinlich mittlerweile auf linux in meiner freizeit verzichten peinlich/erstaunt
12.03.2024 22:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von a1ex

Ich bins so sehr mit der drecks WM Situation. Wayland leider immernoch komplett scheiße da man entweder mit Basteldesktop oder KDE default festsitzt. Eigentlich könnte ich damit leben wenn virtual desktops pro Screen switchbar wären. Scheiß auf Tiling, gib mir nur das.
Unter X11 alles bestens mit xmonad, aber Steam geht immer mal wieder vor die Hunde und ich muss schon plasma patchen damit die Menüs noch funktionieren.



braucht wohl noch
https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/issues/37#note_2021443

benutze für wayland gnome und sway und muss sagen, so gern ich i3/sway mag, aber ein paar grundlegende dinge könnten da echt einfach auch mal funktionieren.
13.03.2024 6:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von fantasio

Nein, Rust kann ich nicht mit OpenFOAM verwenden. FOAM ist in C++ geschrieben, das meiste ist mittlerweile auf >C++11.
...
Vielleicht sollte ich doch weitermachen (C++) und nebenher mal Rust ein bisschen lernen....
Ich programmiere in meiner Freizeit auch ein bisschen in C++ und Python...



Klingt sinnvoll.
 
Zitat von fantasio

Ich finde "Beginning C++23" ganz gut und auch die Serie von Deitel & Deitel vom Pearson Verlag muss ich loben, damit habe ich überhaupt erst was gelernt.
Da soll auch wieder ein "How to Program C++" für den neuen Standard nächsten Sommer erscheinen.
Die Buchtips von Hoschi behalte ich im Auge.



Ich werfe wiederrum auch mal einen Blick auf diese Bücher.
13.03.2024 17:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

braucht wohl noch
https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/issues/37#note_2021443



Wo sind solche einfühlsamen und kommunikativen Leute, wenn Type-Ahead sie braucht.
13.03.2024 17:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Gino

 
Zitat von Farbkuh

Mit KDE 6 wird Bismuth offensichtlich nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit dieselben Funktionen wie autotiling anderweitig zu realisieren? i3, sway, hyprland und die anderen WM sind mir zu komplex, habe keine Lust erst mal alles stundenlang einzurichten und ich mag KDE eigentlich zu gerne um es gegen etwas komplizierteres einzutauschen.
OS ist Manjaro bei mir.



check mal endeavour mit i3 aus. Fand ich angenehmer als Manjaro (wobei es da auch ne i3 Variante gibt?) und man muss gar nicht groß rumkonfigueren. Vllt ein paar Shortcuts einrichten.

gäbs i3 für mac, würd ich wahrscheinlich mittlerweile auf linux in meiner freizeit verzichten peinlich/erstaunt



Habe ja i3 und sway schon getestet, aber da ist mir die Lernkurve zu steil und eigentlich bin ich mit KDE zufrieden. Ich will halt nur (auto)tiling. Neue Fenster sollen sich selbständig einen Platz suchen. Bismuth war/ist super dafür.
KDE 6 ist ja auch noch nicht auf Manjaro angekommen, aber eigentlich will ich nicht auf Bismuth verzichen müssen. Muss doch ne andere Möglichkeit geben.
14.03.2024 16:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
Ging ja darum, dass da keine Lernkurve ist. Abgesehen von den paar Shortcuts die man sich aneignen muss.

Die einzige Konfigurationsanpassung die ich mir bei deinen Aussagen vorstellen könnte wäre welche Windows floating sind und welche im tiling vorkommen. Das sind ein paar Zeilen. Aber verstehe auch, wenn das zu nervig ist.


Wahrscheinlich wird dann aber einfach das tiling von KDE6 verbessert, wenn schon die Ausweichmöglichkeit nicht mehr kompatibel sein wird...hoffentlich?
14.03.2024 20:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Einer der Entwickler hat das im Matrixchannel von WebKitGtk gepostet. Software die Bitcoin stiehlt. Für WebKitGtk ist es in gewisser Weise ein Ritterschlag.

Wenn die Scammer deinen Kram einsetzen, hast Du es geschafft?
20.03.2024 12:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Inksacpe bereitet den Wechsel auf Gtk4 vor. Ich höre trauriges Schluchzen aus der Ecke von Gimp?

Daraus könnte man schon ein Meme bauen.
26.03.2024 9:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Warum vergleichst du Inkscape (Vektor-Zeichenprogramm) mit Gimp (Bildbearbeitung)?
Oder hab ich bei Inkscape was verpasst?

Acid
26.03.2024 16:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich vermute es geht darum, dass die UI Entwicklung von GIMP ca. '99 eingestellt wurde.
26.03.2024 22:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Dies.

Wobei GIMP angeblich im Mai auf Gtk3 umstellen soll. Wobei sie mit der Portierung eigentlich schon im letzten Fruehjahr fertig waren. Ich bin mal gespannt, dass bedeuted endlich Wayland, HiDPI, Meson und gettext.

Der Single-Window-Mode ist immerhin seit einiger Zeit umgesetzt
27.03.2024 0:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Falls Ihr Bluetooth von Intel habt und es mit Linux 6.8.2 nicht mehr funktioniert, Downgrade auf 6.8.1 hilft. Zum Glueck habe ich Qualcomm im privaten Geraet.

Nautilus 46.0 hat wieder die Kopfzeile mit "Empty Trash" im Papierkorb
War zwischenzeitlich hinter den drei Punkten versteckt. Und dass man den Papierkorb per Rechtsklick auf den Bookmark in der linken Seitenleiste leeren kann, habe ich erst sechs Monate spaeter entdeckt.

Bei Type-Ahead-Find moechte ich am liebsten die Leute mal umarmen.

Das Design Team hat wirklich gute Konzepte, aber sie wuerde sich einen Gefallen tun, wenn sie vorab mit unerfahrenen und professionellen Anwender diskutieren wuerden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.03.2024 15:09]
28.03.2024 15:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
unglaeubig gucken
oh boy... https://www.cve.org/CVERecord/?id=CVE-2023-52628


oooooh boy https://www.openwall.com/lists/oss-security/2024/03/29/4


e: auch fedora hats erwischt
https://www.redhat.com/en/blog/urgent-security-alert-fedora-41-and-rawhide-users
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 29.03.2024 18:04]
29.03.2024 17:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
Ich hab die xz Version 5.6.1 auf dem Rechner. reichts aus nur das explizite Paket downzugraden, oder ist es eh egal wenn ich weder per ssh auf den Rechner zugreife noch nach außen gehe?
29.03.2024 18:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [KdM]MrDeath

oh boy... https://www.cve.org/CVERecord/?id=CVE-2023-52628


oooooh boy https://www.openwall.com/lists/oss-security/2024/03/29/4


e: auch fedora hats erwischt
https://www.redhat.com/en/blog/urgent-security-alert-fedora-41-and-rawhide-users


Das ist crazy.
29.03.2024 18:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 211 212 213 214 [215] 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum