|
|
|
|
Selber alt! Mein Diesel ist eben nicht automatisch kacke gegen jeden Eisenbahnverkehr in Deutschland! Auch Lokomotiven fahren nicht alle mit Blümchenduft und Einhornohrwachs oder sind super ausgelastet. Wenn ich mir schon die Straßenbahnen nachts angucke.
Das macht meinen Diesel kein Stück sauberer, aber irgendwie wird hier schon mit zweierlei Maß gemessen meinst Du nicht? Und da fange ich jetzt auch nicht von Inlandsflügen an, die so überflüssig sind wie sonst was, ökologisch aber der helle Wahnsinn. Interessiert die Politik aber nicht die Bohne, oder die Städte mit Flughafen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 17.03.2018 20:56]
|
|
|
|
|
|
Fazit: Individualverkehr und Kurzstreckenflüge sind scheiße.
|
|
|
|
|
|
|
Naja, BMW X3 sind noch mal ne Klasse beschissener, aber aus anderen Gründen.
|
|
|
|
|
|
|
Moderne Diesel-Elektrische-Loks haben auch wesentlich bessere Kennwerte. Laut USA Tier 4 haben die Loks ab 2015 0.04g/kwh.
Ich geh hier davon aus, dass die Kennwerte eingehalten werden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 17.03.2018 21:02]
|
|
|
|
|
|
Fahrt einfach mehr Rad oder lauft. Geht nicht immer, aber sicher häufiger als es jetzt gemacht wird. Würde mehr bringen als jede verdammte Plakette oder Dieseldirnenrechnung über Schadstoffausstoß.
|
|
|
|
|
|
|
Ich fahr jeden Tag Rad.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
Das interessierte mich jetzt doch und ich habe in feinster Aspemathik mal gerechnet.
| |
Das aber ein Lügen-BMW, die Werte musst du x 400 nehmen oder so.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
Ich geh hier davon aus, dass die Kennwerte eingehalten werden.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Wie sie mir gefällt ...
|
|
|
|
|
|
|
Kannst ja mal die realen Werte für beides raussuchen. Dann bau ich sie ein.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist mir alles zu blöd. Bin jetzt extra mal ne Stunde mit dem Diesel ziellos durch die Stadt gegurkt, einfach, weil ich es kann. Zu keiner Zeit wurde der Motor auch nur annähernd im Bereich der Nennleistung gefordert, just saying.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 17.03.2018 22:02]
|
|
|
|
|
|
Guter Artikel.
|
|
|
|
|
|
|
Wie Formationsflug funktioniert
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GHF]Cop
Das ist mir alles zu blöd. Bin jetzt extra mal ne Stunde mit dem Diesel ziellos durch die Stadt gegurkt, einfach, weil ich es kann. Zu keiner Zeit wurde der Motor auch nur annähernd im Bereich der Nennleistung gefordert, just saying.
| |
Ja und der Zug fährt auch immer auf Nennleistung.
Aber kannst ja mal deine Zahlen belegen, wenn sie nicht aus der Luft gegriffen sind.
Moderne Tier 4 Diese-Loks in den USA haben übrigens 0.04 g/kwh laut Vorschrift. Da wirds für den X3 schon etwas knapper.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 17.03.2018 22:52]
|
|
|
|
|
|
Meine Zahlen habe ich mir aus dem Arsch gezogen. Aber Papierwerte miteinander zu vergleichen ist eh Äpfel mit Birnen bzw. Quartett spielen: Sagt nichts über die Realität aus.
Es ging jetzt auch ganz konkret um den Kaltstart dieser einzelen, ganz konkreten Lok, die da 5 Minuten lang kiloweise Partikel in die Atmosphäre bläst. Warum die jetzt bei einigen den Umweltpreis gewinnt, erschließt sich mir einfach nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Weil dein Diesel beim Kaltstart auch scheiße Ausspuckt im vergleich zur Fahrt bei warmen Motor.
|
|
|
|
|
|
|
Mein Dieselrußpartikelfilter begs to differ.
Würde der Lok vielleicht auch ganz gut stehen. Aber das ist eben genau das, was ich meine: Züge sind nicht der Buhmann der Nation, die werden einfach nicht wahrgenommen. technisch ist es bestimmt kein Problem ,die Lok da Rußpartikelfrei zu bekommen. Interessiert nur keine Sau.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 17.03.2018 23:04]
|
|
|
|
|
|
Ok, dann schau ich mal was ein Diesel mit gleichem Baujahr wie die Lok da drauf hat.
|
|
|
|
|
|
|
Die Lok ist von 2004, mein Benz von 2006. Nicht sooo weit auseinander, möchte man meinen.
|
|
|
|
|
|
|
GhC hat aber Recht, Eisenbahn, Luftverkehr und Schifffahrt spielen bei der Diskussion um Klimawandel und Feinstaub keine Rolle.
|
|
|
|
|
|
|
Ich glaub Schifffahrt und Luftverkehr sind da deutlich größere Zulieferer als die Eisenbahn.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GHF]Cop
Das ist mir alles zu blöd. Bin jetzt extra mal ne Stunde mit dem Diesel ziellos durch die Stadt gegurkt, einfach, weil ich es kann. Zu keiner Zeit wurde der Motor auch nur annähernd im Bereich der Nennleistung gefordert, just saying.
| |
Verzeigung ist eingeleitet.
|
|
|
|
|
|
|
Viel Erfolg, Herr Anwalt.
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Mal zwischendurch noch den Motor abkühlen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
Motor mit offener Wasserkühlung ausm Fluss laufen lassen, damit er immer kalt läuft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dormicum ist super. Nur man quatscht einfach nur scheisse und hat keine Hemmungen mehr
|
|
|
|
|
|
|
14 Mrd ¤ für eine Brücke, die aktuell nur von 30.000 Personen überhaupt benutzt werden darf. Immerhin 3 Spuren je Richtung und ca. 50km lang.
"Aktuell gibt es allerdings rechtliche Probleme: Da in Hongkong im Gegensatz zu Chinas Festland Linksverkehr herrscht, benötigen Fahrer zwei verschiedene Fahrlizenzen, um die Brücke nutzen zu dürfen. Aktuell trifft das auf 30.000 Personen zu, für alle Einwohner der umliegenden Städte könnte die Brücke aber erst nach dem Ende der Teilautonomie von Hongkong und Macau im Jahr 2047 nutzbar werden."
|
|
|
|
|
|
|
So schafft man Wachstum.
|
|
|
|
|
|
|
tl;dw: Scat Swapping wird Krebs heilen.
|
|
|
|
|
|
Thema: Interessantes V ( Am Rande des Universums ) |