Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von *Morphy*


Die verschiedenen Fachlehrer:innen haben meiner Klasse Mails mit Zugangsdaten und Terminen zu Videokonferenzen geschickt.





Die sollen das nach Stundenplan machen. Anders geht es nicht.
10.01.2021 17:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ja, hab ich denen auch geschrieben und macht der gewisse Kollege auch.

Trotzdem können sie den Link ja dann einfach reinsetzen.
Schüler:innen schauen auf Übersicht (ist in Moodle), sehen "ah in Deutsch findet heute die Konferenz statt", klicken auf Link, fertig.

Und müssen nicht noch lang ihre Mailpostfächer durchwühlen.
Also geht auch so.. aber mich nervt es, dass Kollege X schon wieder ne Wall of Text Mail schreibt, in der Zeit hätte er 10mal die Links in Moodle eintragen können.
10.01.2021 17:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von RushHour

Sacht mal, schulische KollegInnen, wie wäre denn bei Euch der Goldstandard für "eine Woche vorhersehbarer Digitalunterricht", z.B. in der ersten Januarwoche, also wenn man das schon ein paar Wochen vorher wusste?



So, habe jetzt den Unterricht für morgen vorbereitet und mir Gedanken über die Woche gemacht.
Morgen werde ich alle Unterrichtsstunden mit Videokonferenzen durchführen. Diese sind häufig nur eine Übertragung des Klassenraumunterrichts in eine Videokonferenz, also mit Arbeits- und Sicherungsphasen. Zudem nutze ich aber Gruppenarbeitsräume, um die SuS "Jugend debattiert"-Debatten in Kleingruppen mit Beobachtern durchführen zu lassen.

Im Laufe der Woche wird es auch Material ohne Videokonferenz geben, ich will morgen aber die maximale Bedingtheit schaffen, damit alle sofort an Bord sind.
Da nutze ich gerne flipped-classroom-Methoden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 10.01.2021 19:17]
10.01.2021 19:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Hab mein Konzept mal aufgenommen:

10.01.2021 20:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Finde ich ne gute Idee, das so zu machen.
Ist das Teams?
11.01.2021 7:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Mit Teams habe ich bisher nicht gearbeitet.
Ich mache die Konferenzen in Zoom und mache meine Aufschriebe in OneNote.
Falls du das Video meinst, das ist ne PowerPoint + Webcam mit OBS-Studio aufgenommen.

Alle waren bzw. sind gerade in der Konferenz und arbeiten in den Breakoutrooms vor sich hin, passt.

In other news:

Mail: "Bei BigBlueButton könnten Engpässe auftreten, Moodle dagegen sollte problemlos laufen."

Moodle: "Fehler: Datenbankverbindung fehlgeschlagen

Es ist möglich, dass die Datenbank überlastet ist oder nicht ordentlich läuft."

11.01.2021 8:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von MatheOnline

Mit Teams habe ich bisher nicht gearbeitet.
Ich mache die Konferenzen in Zoom und mache meine Aufschriebe in OneNote.
Falls du das Video meinst, das ist ne PowerPoint + Webcam mit OBS-Studio aufgenommen.


Meinte ich- ich dachte, es gäbe noch ne elegantere Möglichkeit, aber so hatte ich das auch gedacht. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 11.01.2021 11:00]
11.01.2021 10:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Fazit zum heutigen Tag!
Lief gut! Moodle ist erreichbar, die Videokonferenzen funktionieren und wer wollte konnte mitarbeiten!

Jetzt muss ich nur die Schlagzahl an Konferenzen erhöhen und die Kinder für 8 Uhr an die Rechner bitten.
11.01.2021 11:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
KLU Stunde um 08:00 Uhr war echt gut.
Ethik im Anschluss war zu 50% ein Erfolg. Die Kids aus meiner Klasse waren online, die aus der Parallelklasse alle nicht. Wütend Gemeinsames Arbeiten hat deutlich besser funktioniert, als ich es befürchtet hatte.
Jetzt gerade wieder Ethik und zwei von 22 sind da. Das ist eher uncool.

Auch gelernt: Die Kids waren zum Teil um 08:00 tatsächlich gerade erst aufgestanden und davon einige noch im Schlafanzug. Danke Eltern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 11.01.2021 11:55]
11.01.2021 11:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Bei mir gings um 07:45 mit den Konferenzen los (heute 8 Stunden Unterricht).

Hab die Anwesenheit verpflichtend gemacht, alle waren da. Manche noch am Zähneputzen und Mist machen nebenher. Ein 16jähriger hat dauernd mit ner Spielzeugpistole rumgefuchtelt. Dachte eigentlich aus dem Alter sind sie raus.

Einer war nicht bereit sein Bild anzumachen. Hab jetzt aber entschieden, dass ich das verlange. Also entweder ich sehe meine Teilnehmer oder sie dürfen eben nicht teilnehmen und müssen sich alles selbst beibringen. Mit schwarzen Bildschirmen (wie im ersten Lockdown) rede ich nicht mehr.

Wie handhabt ihr das so?

\\Und die Hälfte hängt nebenher im Discord und macht sonstigen Mist, schicken sich Videos/Musik usw. Naja wird sich schon einpendeln, wenn es dann in ein paar Tagen wieder zum Alltag wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MatheOnline am 11.01.2021 12:27]
11.01.2021 12:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Anwesenheit war auch hier Pflicht für jeden, das haben nur anscheinend nicht alle Kollegen/Kolleginnen entsprechend ihren Klassen mitgeteilt bzw. die Elternbeiräte haben eventuell nicht alle Eltern erreicht.

Aus meiner eigenen Klasse hat niemand die Kamera eingeschaltet. Dazu zwingen darf ich sie nicht, möchte ich auch nicht und dann habe ich das halt zu akzeptieren. Aus anderen Klassen haben die Kinder (selber Jahrgang) ganz selbstverständlich die Kamera angehabt und erst bei der Einzelarbeit dann die Kameras ausgeschaltet. Das kann ich auch verstehen.

Das heute waren die 8er, bin gespannt, wie es morgen mit den 9ern läuft. Aber morgen "entfallen" bei mir dann zwei online Stunden, da ich für eine Stunde Ethik 10 in die Schule fahren muss. Wütend Diese dumme Regelung. Dabei sind von den 10ern knapp die Hälfte daheim. Man könnte da ja sinnvoll gemeinsam Unterricht machen, aber nein, die Abschlussleute bekommen Präsenzunterricht und die Ü11er bekommen dann halt Aufgaben. So dumm.
11.01.2021 13:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich fände einen Zwang zur Webcam-Nutzung auch nicht gut. Selbst in der Bürowelt machen ja nur sehr wenige die Kamera an.
Als Schüler möchte ich evtl. mein Kinderzimmer nicht zeigen, damit ich von den Mitschülern nicht gemobbt werde, oder sitze vielleicht sogar noch mit anderen Leuten im Raum, die auch arbeiten.
Oder es ist sogar ein Gerät ohne Webcam. Soll auch vorkommen. Desktop-Rechner haben ja eher selten ne Kamera.
11.01.2021 13:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich mach auch alles ohne Kamera, das ist ok. Denkt auch daran, dass SuS nur ihre mobilen Daten für die Konferenzen haben (kein shit).
11.01.2021 13:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Großer Vorteil bei Teams und vielen anderen ViKo-Programmen ist ja mittlerweile, dass man den Hintergrund unscharf zeichnen oder durch n Bild ersetzen kann. Machen 90% der Kollegen bei uns, einige Witzbolde haben ein Foto ihres Büros gemacht und das reingepackt, so dass man auf den ersten Blick nie sieht ob sie daheim oder im Büro sind Breites Grinsen

Ist aber vielen Schülern und Lehrern vielleicht einfach nicht bekannt die Funktion.
11.01.2021 13:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von MatheOnline


Wie handhabt ihr das so?





Ich hab heut erstmal Sachen eingetütet, beschriftet und in die Dienstpost gepackt,damit dass am Donnerstag oder so bei den Kindern ankommt.
11.01.2021 14:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Okay, da bin ich tatsächlich nicht so bei euch.

Nur mobile Daten, andere Leute im Raum, Kinderzimmer oder fetten Herpes im Gesicht - okay, da kann man kurz drüber reden (hab letzte Woche Donnerstag angekündigt, dass wir ne Konferenz mit Cam machen und eine Mail mit einem der oberen Gründe kam auch, dann ist es okay.)

Bei mir sind die Jugendlichen ohne Cam jedoch die üblichen Verdächtigen, die sich natürlich nicht gemeldet haben, im Unterricht auch sonst kaum mitmachen und dies eben auch jetzt nicht tun wollen.
Und die brauchen ein wenig Kontrolle, damit sie überhaupt was tun. Seit die jetzt ihre Kamera an haben, ist es doch ein wenig schwieriger nebenher zu zocken, im Discord mit Freunden zu labern oder wieder einzuschlafen.

Später bei der Einzelarbeit können sie sie von mir aus ausmachen, aber bei der Begrüßung und der kurzen Besprechung zusammen, bestehe ich eben schon auf Anwesenheit mit Bild und Ton, bzw. biete die Videokonferenz eben nur noch für die Jugendlichen an, die zu dieser Art der Teilnahme bereit sind.


//Aber wie gesagt, habe im ersten Lockdown auch die Erfahrung gemacht, dass in den Konferenzen teilweise nur 6 von 24 Anwesend waren und davon nur 3 mit Kamera.
Und das Resultat war eben auch, dass hinterher nichts an Unterrichtsstoff hängen geblieben ist. Ob das nur daran liegt ist fraglich, aber es spielt sicher ne Rolle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MatheOnline am 11.01.2021 14:27]
11.01.2021 14:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von MatheOnline
Also entweder ich sehe meine Teilnehmer oder sie dürfen eben nicht teilnehmen und müssen sich alles selbst beibringen. Mit schwarzen Bildschirmen (wie im ersten Lockdown) rede ich nicht mehr.



 
Zitat von MatheOnline

bzw. biete die Videokonferenz eben nur noch für die Jugendlichen an, die zu dieser Art der Teilnahme bereit sind.



Allein diese beiden Zitate, dann auch noch über Zoom... klingt ja alles gut und schön, aber rechtlich dürfte dein Konzept auf wackligen Füßen stehen, meinste nicht?
11.01.2021 18:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Naja, selbst beibringen ist vllt zu knapp gesagt.
Dann haben sie eben "nur" Erklärvideos, Arbeitspläne, Aufgaben in der App und so weiter. Wahrscheinlich immer noch viel mehr als in anderem Matheunterricht.

Zoom ist bei uns erlaubt. Ich biete es gerne an aber mache eben keine Camshow alleine vor schwarzen Bildschirmen, sondern führe einen Dialog.

Falls es darauf hinausläuft, dass ich alle gleich behandeln muss, dann mache ich in dieser Klasse eben gar keine Videokonferenzen mehr. Wäre schade, ich gebe mir gerne Mühe.

Irgendwo ist auch mal ein Punkt erreicht, wo man nicht mehr ewig um solche Dinge diskutieren muss.
11.01.2021 19:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ich finds auch kritisch die Teilnahme mit Bild vorzuschreiben, ist eben der Privatraum den man geradr als Jugendlicher nicht jedem zeigen möchte.
Die Mitmachden bestrafen ist doch auch kacke.
11.01.2021 21:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
 
Zitat von MatheOnline

Hab mein Konzept mal aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=l6XW1Nc_v74



Das hat Hand und Fuß, hört sich super an.



/Wo kommst Du denn her? 62 Tage? verschmitzt lachen Ich dachte der jüngste Account hier liegt um zehn Jahre ...
11.01.2021 21:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das mit Audio/Video diskutieren wir auch. Es ist halt so dass ganze Interaktionsebenen ohne Bild wegfallen. In einer gut miteinander bekannten Klasse mag das noch gehen, obwohl es da sicher auch ganz eigene Dynamiken gibt, aber in Zufallsgruppen von Erwachsenen sinkt die Mitarbeitsbereitschaft sofort in den Keller, sobald nur-Audio-TN da sind. Die anderen öffnen sich nicht mehr, ist sofort total unproduktiv. Erzeugt einfach ein Ungleichgewicht. Kritische oder selbstkritische Dinge vor Leuten ansprechen die man nicht sieht, deren Reaktionen man nicht sieht? Schwer.

Ich würde daher auch dazu tendieren das zur Bedingung zu machen. Wenn das nicht nötig ist kann/könnte man ja gleich nur ne TelKo machen, aber wenn ich schon Online arbeite dann mit Audio und Video. Einen Hintergrund einblenden oder sich vor ne weiße Wand setzen kann nun wirklich jeder.
11.01.2021 21:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Bezüglich 62 Tage, hab hierfür nen Second gemacht, da ich mit Youtubekanal und so ja Null anonym hier bin und mit meinem Zehnjahresaccount das nicht posten wollte. Hoffe das ist okay.

Ja, ist ne schwierige Situation mit Audio/Video, aber wie will man es machen. Wenn ich einem erlaube nur zuzuschauen ohne dass man ihn sieht, wollen es morgen 10 andere auch. Und dann verliere ich eben auf Dauer nicht nur den einen sondern alle 11.
So zumindest die Erfahrungen aus dem ersten Lockdown.

Wie gesagt, ich biete ihm an "nur" die Erklärvideos zu schauen, die Aufgaben im Arbeitsplan und der App zu bearbeiten und die Heftaufschriebe aus den Konferenzen zumindest nachzulesen.

Wenn er dann aber will, dass die anderen auch keine Konferenz bekommen, wird es unverschämt.
11.01.2021 21:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Dass es besser ist, ist keine Frage. Aber ihr dürft es eben einfach nicht verlangen. Die Kinder haben nach wie vor die Rechte am eigenen Bild und ein Recht auf Privatsphäre und können nicht dazu gezwungen werden, ihre Kamera anzuschalten. Da müssen doch alle Alarmglocken läuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 11.01.2021 22:24]
11.01.2021 22:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Sagmal stellt ihr euch jetzt absichtlich bisschen doof?
 
Zitat von MatheOnline

Wie gesagt, ich biete ihm an "nur" die Erklärvideos zu schauen, die Aufgaben im Arbeitsplan und der App zu bearbeiten und die Heftaufschriebe aus den Konferenzen zumindest nachzulesen.

11.01.2021 22:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Und wovon wird er dann ausgeschlossen? Es scheint ja ein Mehrwert für den Unterricht zu sein, bei dem man Fragen stellen kann usw.
Ist das nun ne Nachhilfestunde unabhängig vom Teil des eigentlichen Unterrichtskonzepts für den Remote-Unterricht?

Unabhängig von deinen speziellen Pappenheimern riecht das für mich nach einem Fall von Diskriminierung und eben auch ein Datenschutzverstoß.

Ich weiß jetzt nicht, welches Bundesland es bei dir ist, aber für NRW könnte man da meiner Meinung nach §120 Abs. 6 heranziehen. Für andere Bundesländer gibt es sicherlich ähnliches.
 
Bild- und Tonaufzeichnungen des Unterrichts oder sonstiger verbindlicher Schulveranstaltungen bedürfen der Einwilligung der betroffenen Personen. Die Einwilligung muss freiwillig erteilt werden. Den betroffenen Personen dürfen keine Nachteile entstehen, wenn sie eine Einwilligung nicht erteilen.



Deswegen jetzt halt die Frage, was du da anbietest, wo du auf Video bestehst. Ist es nun ein Teil des Unterrichts, oder nicht? Auch eine Übertragung eines Videobildes ist dann eine Aufzeichnung, wenn auch nur eine Temporäre. Und wenn ein Schüler dem nicht freiwillig zustimmt, so hat eben nur eine Audioübertragung zu erfolgen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 11.01.2021 22:40]
11.01.2021 22:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Jap, dann ist es wohl so.
Ich lasse das in dieser Klasse mit der Videokonferenz sein und mache nur die anderen Teile. Habe ja selbst auch keine Pflicht mich vor ne Kamera zu stellen.

Und da wundert man sich, warum manche Lehrer von vorneherein nur Arbeitsblätter hochladen.

Statt dass wir diese Krise irgendwie zusammen bewältigen, schaut man nur, zu was man rechtlich gerade noch so verpflichtet ist. Schade.
Ich bin müde. Heute 8 Stunden Online-Unterricht mit über 100 Schüler:innen gehalten, der super funktioniert hat und wegen einer Person mache ich mir so einen Kopf.
Gute Nacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MatheOnline am 11.01.2021 22:49]
11.01.2021 22:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich bin da auch bei MatheOnline. Ohne Bild ist das doch witzlos, vor allem bei jüngeren Schülern. Die spielen dann parallel oder lenken sich anders ab.
Ich hatte heute vier Lerngruppen in ViKos und bei dreien waren alle da und alle hatten die Kamera an. In der Acht leider 1/4 ohne Bild, teilweise aber aus Mangel an Technik.

Den rechtlichen Aspekt haben wir so gelöst, dass die Eltern eine Einwilligung zu Paragraf 120 bei der Einschulung unterschreiben. So können wir Bilder von Veranstaltungen, Wettbewerben etc. einfach auf der Homepage veröffentlichen.
11.01.2021 22:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Ich kann das auch voll und ganz nachvollziehen. Wer an Unterricht teilnehmen möchte, hat sichtbar zu sein. Es sitzt ja auch niemand mit einer Tüte auf dem Kopf im Schulzimmer. Im März hatte ich tatsächlich eine verstockte Gymiklasse, die bei Hamlet so einen unglaublichen R-Wert an kaputtgehenden Kameras hatte - irgendwann habe ich mich nur noch mit den zwei selben Schülern unterhalten, der Rest hat keine Aufträge für die Sessions gemacht und in der Konferenz waren diese Schüler, falls sie tatsächlich vor zehn Uhr aufstehen konnten, nur Icons - bis ich denen dann sagen musste, dass man als angehende Maturanden überdurchschnittlichen Einsatz und Bereitschaft zeigen muss. Sonst macht man halt was anderes, was auch nicht schlimm ist. Die waren echt der Meinung, man könne das Ganze als Hörspiel abhalten.

@MatheOnline:
Das Konzept, das ich gesehen habe, finde ich super. Bezüglich der Illustrationen, z.B. für die Sozialforn von Plenum zu Gruppenarbeit in Breakout Rooms, hattest du mal ne Visual Facilitating Fortbildung?

e: die von Pudel erwähnte Einwilligung bei Schuleintritt gibt es hier auch oft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 11.01.2021 23:13]
11.01.2021 23:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Ich kann das auch voll und ganz nachvollziehen. Wer an Unterricht teilnehmen möchte, hat sichtbar zu sein. Es sitzt ja auch niemand mit einer Tüte auf dem Kopf im Schulzimmer.



Das sind doch zwei verschwinde Situationen. Oder dürfen deine Schüler deinen Unterricht auch beliebig filmen?
11.01.2021 23:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
(Manche Phasen/Ergebnisse können sie gerne aufnehmen, aber) die grundsätzliche Problematik ist doch folgende:

Wie gibt es Unterrichtsgeschehen, bei dem interagiert wird, auf Distanz ohne Video?
11.01.2021 23:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum