Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ist das nicht einfach eine gut gemeinte, günstigere Option? Würde bei finanzieller Möglichkeit eher Tablet mit Stift nehmen.
21.01.2021 22:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Kann auch schiefgehen. Ich z.B. schreibe auf meinem Tablet so, wie ich auch Paketannahmen unterschreibe.
22.01.2021 0:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bei einem Tablet brauchts wegen der glatten Oberfläche ein bisschen Übung, ist aber deutlich einfacher anzueignen als ein Grafiktablet.
22.01.2021 0:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wenn das Kind eh Bock auf zeichnen am PC hätte, dann kann man das schon machen, ansonsten unnötige Anschaffung.
Die Lehrer könnten ja auch Aufgaben Blätter bereitstellen, die digital zu bearbeiten sind
22.01.2021 0:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Da ich weder Pädagoge noch Grafiker bin ist jede Einschätzung aus der Richtung natürlich willkommen.
22.01.2021 7:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von da t0bi
Dann könnten die Schüler und würden sich einen Arbeitsschritt sparen yadda yadda.



die Lehrer vielleicht, weil die dann nicht mehr 100 Varianten zwischen auf Papier bearbeitet und abfotografiert über pdf bis zu irgendwas mit dem Dokument gemacht zurück bekommen. für Schüler und Familien ist es in erster Linie teuer, braucht viel Übung und hat keinen echten Nutzen. In der Zeit wo man mit dem Stift rumhampelt hat man die Seite auch ausgedruckt, ausgefüllt und das Ergebnis abfotografiert. diese Tablets sind super für Grafiker die am PC zeichnen, nicht mehr, nicht weniger.
22.01.2021 7:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Jellybaby

In der Zeit wo man mit dem Stift rumhampelt hat man die Seite auch ausgedruckt, ausgefüllt und das Ergebnis abfotografiert.



Ok Boomer
22.01.2021 8:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi
Dann könnten die Schüler und würden sich einen Arbeitsschritt sparen yadda yadda.



die Lehrer vielleicht, weil die dann nicht mehr 100 Varianten zwischen auf Papier bearbeitet und abfotografiert über pdf bis zu irgendwas mit dem Dokument gemacht zurück bekommen. für Schüler und Familien ist es in erster Linie teuer, braucht viel Übung und hat keinen echten Nutzen. In der Zeit wo man mit dem Stift rumhampelt hat man die Seite auch ausgedruckt, ausgefüllt und das Ergebnis abfotografiert. diese Tablets sind super für Grafiker die am PC zeichnen, nicht mehr, nicht weniger.



Für mich siehts auch so aus dass das von ein paar Lehrern gut gemeint ist, aber wahrscheinlich nur 1-2 Fächer das ausnutzen und die anderen (wie bei uns in der Grundschule) Blätter spazieren fahren lassen. Wir sind hier schließlich im Land von Kopierpapier und Lederhose.
Und wenn König Marrgus morgen sagt am 17. Februar sitzen alle wieder in der Schule dann hatte zumindest Wacom und gutes Quartal.
22.01.2021 8:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gerade für die Grundschule ist son Grafiktablet wegen der nötigen Hand-Augen Koordination echt ne Schnapsidee. Da is man ja froh wenn die Kids auf Papier ordentlich schreiben können, dann sollen die jetzt schreiben ohne auf die Hand zu sehen, klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.01.2021 8:44]
22.01.2021 8:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bei Tabletvorschlag gehts auch um 7. Klasse Realschule. Die Grundschulen fahren Arbeitsblätter spazieren.
22.01.2021 9:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Also alles ist besser als "ausdrucken, ausfüllen und einscannen". In jedem anderen Betrieb würde man damit wieder ins Jahr 1998 katapuliert und belächelt werden.

In der Schule kein Problem? Dann muss ich den Unterricht halt umstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 22.01.2021 9:26]
22.01.2021 9:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Bazooker



In der Schule kein Problem? Dann muss ich den Unterricht halt umstellen.



nein, du musst die Fähigkeiten vor allem der jüngeren Schüler umstellen. In der Oberstufe ok,da kann man das machen, zumindest wenn es noch über Monate ohne richtigen Unterricht weitergeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.01.2021 10:17]
22.01.2021 10:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Im ersten Lockdown habe ich Word-Dokumente erstellt (und als PDF umgewandelt), in denen das gesamte Material eingestellt war und dahinter jeweils die passenden Aufgaben. Inklusive Bilder oder Links zu Videos.
Dazu dann Informationen gegeben, wie man auf verschiedenen Geräten diese Datei bearbeiten kann. Hat ab Klasse 7 funktioniert. Habe denjenigen, die das technisch nicht konnten, die Möglichkeit gelassen, die Aufgaben im Heft zu lösen und das dann per AdobeScan als PDF zu speichern. Waren von Woche zu Woche weniger. Das geht alles, ohne ein Blatt auszudrucken.
22.01.2021 10:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es geht bei dem Thema um die Grafiktablets...
22.01.2021 10:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

es geht bei dem Thema um die Grafiktablets...



Und es wurde das Ausdrucken von Arbeitsblättern als Argument angeführt und gesagt, dass man besser den Unterricht umstellen sollte. Dazu habe ich ein Beispiel angeführt.

Grafiktablet finde ich auch in Klasse 7 quatsch, eben aus den von Poli genannten Gründen. Ein iPad in der Schule kann sinnvoll sein, aber dann muss die ganze Schule diesen Weg gehen. Einzelne Schüler und einzelne Lehrer mit iPads sind zum Scheitern verurteilt. Wie es richtig geht, zeigt das Gymnasium Harsewinkel.
https://www.gymnasium-harsewinkel.de/schulprofil/tabletklassen/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 22.01.2021 10:40]
22.01.2021 10:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Jellybaby

es geht bei dem Thema um die Grafiktablets...



Und es wurde das Ausdrucken von Arbeitsblättern als Argument angeführt und gesagt, dass man besser den Unterricht umstellen sollte. Dazu habe ich ein Beispiel angeführt.




ich weiß was ich schrieb. War nur das erstbeste Beispiel, scheißegal was man nimmt. Alles ist besser zum Aufgaben bearbeiten als diese Grafikdinger.
22.01.2021 10:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Danke, ich bin da bei Pudel. Es ging mir darum von Lehrers zu hören ob die das für sinnstiftend halten und denke eben auch dass das bei ein paar wohlmeinenden Lehrern gut funktioniert aber sofern nicht über die Breite ausgerollt wahrscheinlich (zu) wenig bringt.
22.01.2021 10:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
was anderes: Umfrage unter Bayerns Oberstufenschülern zum Homeschooling:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-abiturienten-umfrage-homeschooling-1.5181446

tldr; kommt überhaupt nicht gut an.
22.01.2021 11:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Unser Moodle (BaWü) hat jetzt auch ein Update bekommen. Wenn Schüler:innen Aufgabenblätter mit dem Handy abfotografieren und hochladen, wird das Foto automatisch in ein PDF umgewandelt.

So hat man als Lehrer:in dann wenigstens alle Abgaben automatisch als PDF und es ist einheitlicher.

//Klar, sollte man den Schüler:innen auch beibringen selbst etwas als PDF zu speichern aber gerade bei den jüngeren ist das schon eine Vereinfachung.
22.01.2021 11:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Das mit den Fotos ist aber auch nicht so toll, die sind heutzutage so groß, dass ich für zwei Seiten Schülerschrift 25Mb runterladen muss etc., das müllt mir jeden Speicherplatz zu...
22.01.2021 13:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Leute, ich bekomme - wenn überhaupt - schlechte Handyfotos per Email als Rückmeldung. Soviel dazu. Liegt aber halt auch an der Schulart und Schülerschaft.

Es ist frustrierend.
22.01.2021 13:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Heute auch eine Videokonferenz mit ner 6. Klasse (Gymnasium in BaWü) gehabt.
Die meisten in eigenem Zimmer, eigener Schreibtisch usw.
Ein Mädchen allerdings im Wohnzimmer, hinter ihr ein laut plärrender Fernseher, neben ihr ein schreiendes Baby, um die Ecke lautes Geschirrklappern von der kochenden Mutter. Man hat kaum ihr eigenes Wort verstanden, als sie kurz ihr Mikro angemacht hatte um einen mündlichen Beitrag zu leisten.

Da muss ich wohl echt nochmal nachhaken, ob wir ihr nicht die Möglichkeit der Notbetreuung in der Schule bieten können, wie soll sie so etwas lernen ... traurig
22.01.2021 13:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von SirSiggi

Leute, ich bekomme - wenn überhaupt - schlechte Handyfotos per Email als Rückmeldung. Soviel dazu. Liegt aber halt auch an der Schulart und Schülerschaft.

Es ist frustrierend.



Ein Kind hat anstelle seiner fotografierten Antworten mal ein Foto von ihm und seiner Mutter hochgeladen. Breites Grinsen
22.01.2021 13:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Soll ich mal ein Foto von mir und deiner Mutter hochladen? Hast du Platz?
22.01.2021 22:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von SirSiggi

Leute, ich bekomme - wenn überhaupt - schlechte Handyfotos per Email als Rückmeldung. Soviel dazu. Liegt aber halt auch an der Schulart und Schülerschaft.

Es ist frustrierend.



Bei uns ist das, was ich so von den Kollegen höre, sehr gemischt ... in den M-Klassen funktioniert es eigentlich gut. Aus den Regelklasssen hört man nur Beschwerden.

-----

Was ich nicht verstehen kann, sind die "Hilferufe" der zukünftigen bayrischen Abiturienten. Die müssen doch eigentlich nur das machen, was sie in einem halben Jahr auf der Uni sowieso machen müssten.
22.01.2021 22:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 25.01.2021 21:21]
25.01.2021 21:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Kenn hier jemand eine gute App mit der ein Hauptschüler selbständig Englisch lernen kann (hauptsächlich Vokabeln)?
9. Klasse, geht auf Hauptschulabschluss zu, allerdings auf einem SBBZ-Esent ("Sonderschule" BaWü). Ich dachte zunächst an Anton, da gibt's aber kein Englisch...
03.02.2021 19:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Babbel?

Oder bei Quizzlet nach dem Schulbuch und Unit suchen.
03.02.2021 20:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Telefoniere den halben Tag mit dem Jugendamt wegen § 8a. Gibt echt schönere Aspekte im Beruf.
04.02.2021 13:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Dumenikl

Kenn hier jemand eine gute App mit der ein Hauptschüler selbständig Englisch lernen kann (hauptsächlich Vokabeln)?
9. Klasse, geht auf Hauptschulabschluss zu, allerdings auf einem SBBZ-Esent ("Sonderschule" BaWü). Ich dachte zunächst an Anton, da gibt's aber kein Englisch...



Duolingo?
04.02.2021 14:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum