Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 12 ( Für die Zeit vor und nach Hartz IV )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja das ist wirklich traurig.
23.03.2018 7:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Würd ich ja nicht für aufstehen.
23.03.2018 8:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?
23.03.2018 8:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Da die Sachbearbeiter ja "Dinge bekommen, die das untere Mangement nicht bekommt", wäre eine Auflistung dieser Dinge ganz nett bzw. einen ungefähren Split der 100k eines Sachbearbeiters zwischen Cash und Benefits.

Unabhängig davon würde ich da auch unterschreiben oder meine Definition, die ähnlich wie von Fragment ist, nochmal überdenken
23.03.2018 8:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, Sachbearbeiter ist eine weite Bandbreite. In einem Unternehmen, in dem ich mal tätig war, war der Sachbearbeiter in verschiedene Laufbahnstufen unterteilt und hat allgemein ein Studium verlangt. Da ging das Gehaltsband aber auch "nur" bis 110.
23.03.2018 8:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Fragment

Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?



Ich frag mich bei sowas immer, was ich falsch mache unglaeubig gucken
23.03.2018 8:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Fragment

Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?


Nein, Sachbearbeiter ist der offizielle Terminus, wenn man eben keine Personalverantwortung hat. Damit ist nicht Dokumente lochen gemeint. Bei uns werden SB bis maximal EG15 vergütet, es gibt noch alte Stellenprofile mit EG16. Alles ohne Personalverantwortung. Dann kommt der Teamleiter, der wird bis EG17 vergütet anhand verschiedener Gehaltsbänder. Die Gruppen SB und Teamleiter werden als Tarifangestellte betrachtet.
Es gibt auch noch noch Fachteamleiter ohne Personalverantwortung, die sind dann bei EG16.
Wobei das alles die Zielentgeltgruppe ist, diese erreicht man meist erst nach mehreren Jahren. Oder halt wie gut man als Quereinsteiger verhandelt. Das ist ein völlig normales Konstrukt in der IGM.
Und noch was zu den Aufgaben:
Das ist durchaus komplex. Auch Ingenieure gelten als SB. Somit ist deine Sicht ein wenig "falsch".
23.03.2018 8:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Oder ihr habt eine sehr "spannende" Definition von Sachbearbeitern.
23.03.2018 8:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Oder das. Dann nennen wir es Mitarbeiter ohne Personalverantwortung.
23.03.2018 8:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Absonoob

Oder ihr habt eine sehr "spannende" Definition von Sachbearbeitern.



Vermutlich eher das. EG-Gruppen sind bei der IGM schob recht genau definiert.
23.03.2018 8:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Fragment

Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?



Och, an Unis normal. Verwaltungsleute unterliegen nicht dem Wissenschafts-Zeitvertragsgesetz, und sitzen ewig auf den Stellen, haben oft noch alte BAT-Zuschläge (Kinder-, Orts-, Alters-Zuschlag) und alle irgendwann Erfahrungsstufe 6. Das ist selbst bei der TVL 10 einfach mehr, als alle Docs und Post-Docs, die zwei, drei, fünf Jahre auf einer Projektstelle mit TVL 13-1 oder 13-2 sitzen. Die werden entweder dann Prof oder Taxifahrer, aber in den zehn, fünfzehn Jahren dazwischen verdienen die alle verlässlich udn deutlich weniger als die Verwaltunsgleute, die die Akten in der Uni schieben, obwohl sie z.T. Master und Dr. haben oder sogar habilitiert sind und die Verwaltungsleute eben simpel FH-Abschluß haben, aber eben stetige 10, 20, 30 Jahre auf derselben Stelle/Laufbahn.

Absurd.

Ebenso absurd: Meine Frau stellt derzeit ein, z.B. eine Frau mit 15 Jahren freiberuflciher Erfahrung nach dem Dr. als Beraterin, Fudnraiserinim Wissenschaftsbereich und Projektleiterin, für ne Unistelle als Angestellte. Wegen zweier Kinder war die halt immer in wechselndem Umfang selbständig und nie angestellt - sämtliche freiberufliche Erfahrung erkennt die Uni-Personalstelle nicht an, dabei ist die deswegen ausgewählt worden, Eingruppierung wie Berufsanfängerin. Unverschämt.
23.03.2018 8:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Fragment

Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?



Ich frag mich bei sowas immer, was ich falsch mache unglaeubig gucken



Das ist hat das Ende des Tarifsvertrags für Stellen ohne Personalverantwortung. In IG Metall / Auto OEM kann man dann so +/- die 6 Stellen erreichen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.03.2018 8:56]
23.03.2018 8:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Fragment

Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?



Och, an Unis normal. Verwaltungsleute unterliegen nicht dem Wissenschafts-Zeitvertragsgesetz, und sitzen ewig auf den Stellen, haben oft noch alte BAT-Zuschläge (Kinder-, Orts-, Alters-Zuschlag) und alle irgendwann Erfahrungsstufe 6. Das ist selbst bei der TVL 10 einfach mehr, als alle Docs und Post-Docs, die zwei, drei, fünf Jahre auf einer Projektstelle mit TVL 13-1 oder 13-2 sitzen. Die werden entweder dann Prof oder Taxifahrer, aber in den zehn, fünfzehn Jahren dazwischen verdienen die alle verlässlich udn deutlich weniger als die Verwaltunsgleute, die die Akten in der Uni schieben, obwohl sie z.T. Master und Dr. haben oder sogar habilitiert sind und die Verwaltungsleute eben simpel FH-Abschluß haben, aber eben stetige 10, 20, 30 Jahre auf derselben Stelle/Laufbahn.

Absurd.

Ebenso absurd: Meine Frau stellt derzeit ein, z.B. eine Frau mit 15 Jahren freiberuflciher Erfahrung nach dem Dr. als Beraterin, Fudnraiserinim Wissenschaftsbereich und Projektleiterin, für ne Unistelle als Angestellte. Wegen zweier Kinder war die halt immer in wechselndem Umfang selbständig und nie angestellt - sämtliche freiberufliche Erfahrung erkennt die Uni-Personalstelle nicht an, dabei ist die deswegen ausgewählt worden, Eingruppierung wie Berufsanfängerin. Unverschämt.


Das an der Uni hängt aber auch massiv davon ab, ob der Erfahrungsbogen "richtig" ausgefüllt wird. Ich bin jetzt auf meiner ersten richtigen Postdoc Stelle und da auf Stufe 4 eingestiegen.
23.03.2018 9:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Fragment

Nur, dass ich das richtig verstehe: Sachbearbeiter, die wahrscheinlich die einfachsten Jobs im Büro machen, verdienen bei euch sechsstellig? Wo kann ich unterschreiben?



Ich frag mich bei sowas immer, was ich falsch mache unglaeubig gucken



Das ist hat das Ende des Tarifsvertrags für Stellen ohne Personalverantwortung. In IG Metall / Auto OEM kann man dann so +/- die 6 Stellen erreichen



Ich glaube das dürfte sich auf die Auto OEM beschränken. Kein mittelständisches Unternehmen wird seine Sachbearbeiter so bezahlen.
23.03.2018 9:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
"Sachbearbeiter" oder nennen wir es "studierte Spezialisten ohne Führungsverantwortung" verdienen auch im Mittelstand gutes Geld.
23.03.2018 9:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich hab gestern beim Einkaufen den Markenmozarella mitgenommen, weil der im Angebot auf 1,19 runtergesetzt war und ich mir dachte "gönnste dir mal was". (Bin Sachbearbeiter)
23.03.2018 9:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
Breites Grinsen
23.03.2018 9:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sachbearbeiter der neue Banklotsenpraktikant?
23.03.2018 9:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Smoking44*

Ich hab gestern beim Einkaufen den Markenmozarella mitgenommen, weil der im Angebot auf 1,19 runtergesetzt war und ich mir dachte "gönnste dir mal was". (Bin Sachbearbeiter)



Eindeutig überbezahlt... also Du, nicht der Mozarella.
23.03.2018 9:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Klingt so als wären alle Sachbearbeiter?

Ich bin Sachbearbeiter in einer Webagentur... Verdient aber nicht 6 stellig :-(
23.03.2018 9:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ist ein Mitarbeiter in der Produktion auch Sachbearbeiter? Er bearbeitet ja schließlich auch Sachen. FRAGEN?!?!?!
23.03.2018 9:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Fragment

verdienen bei euch sechsstellig?


Och, an Unis normal.


Mata halt...

Sechsstellig geht so bei B4 los. Da sind die Stellen ohne Personalverantwortung aber schon recht rar.
23.03.2018 9:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Klingt so als wären alle Sachbearbeiter?



In meiner Stellenbeschreibung steht "Wissenschaftlicher Mitarbeiter", aber die Position gibt es in der kommunalen Verwaltung technisch gesehen eigentlich nicht. Ich bearbeite auch Sachen und habe keine Personalverantwortung, der Begriff passt also grundsätzlich - aber damit ließ sich meine Eingruppierung (3 Mozzarella/Monat) nicht so gut rechtfertigen. peinlich/erstaunt
23.03.2018 9:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Klingt so als wären alle Sachbearbeiter?

Ich bin Sachbearbeiter in einer Webagentur... Verdient aber nicht 6 stellig :-(



TRHs Mutti jetzt Sachbearbeiter?
23.03.2018 9:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
6stellige Anzahl von Kunden ist was anderes.
23.03.2018 9:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Klabusterbeere

6stellige Anzahl von Kunden ist was anderes.



Wenn dir aber jeder 1 EUR gibt... *ding ding ding*
23.03.2018 9:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Mad_Melone

Da die Sachbearbeiter ja "Dinge bekommen, die das untere Mangement nicht bekommt", wäre eine Auflistung dieser Dinge ganz nett bzw. einen ungefähren Split der 100k eines Sachbearbeiters zwischen Cash und Benefits.

Unabhängig davon würde ich da auch unterschreiben oder meine Definition, die ähnlich wie von Fragment ist, nochmal überdenken



Will auch traurig Und ich hab mich schon über mein mehr an Kohle gefreut traurig
23.03.2018 9:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von M@buse

ich bin überhaupt nicht mett du ficker!

was ist ein SB? peinlich/erstaunt
und was verdient das untere management denn?


So 100-135
Und die 100-110 sind die Obergrenzen bei den SB ca. einem 40h Vertrag, bei 35h ~14% weniger.


Naja, das liegt eher an der Branche...
23.03.2018 10:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Es geht doch sogar um ein konkretes Unternehmen? Breites Grinsen
23.03.2018 10:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Das sieht in den PDFs hier unten ganz gut. Das sind jeweils die höchsten Tarifstufen IG Metall in den Bundesländern und dann sieht man ja was dabei rauskommt je nach Vertragsstunden. Müssen auch nicht zwingend Ingenieure sein, auch als Andersstudierter kommt man in diese Gruppen als "SB".
23.03.2018 11:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 12 ( Für die Zeit vor und nach Hartz IV )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.04.2018 07:01:43 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum