Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Perspektivlos ( Was tun? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oblomov

Leet
Was tun?
Liebes pOT,

Die letzten zwei Jahre habe ich mich selber so richtig schön in die Scheiße geritten. Aktuell habe ich keinen Job, Schulden im mittleren vierstelligen Bereich und dadurch hat sich in den letzten Monaten bei mir eine sehr starke Lethargie breit gemacht. Die letzten 3 Monate habe ich das Hirn auf durchzug gestellt und einfach nur generdet. Hat die Situation nicht zwingend verbessert.

Die Schuldenlast und der ganze Bullshit drumrum haben jetzt mehrere Monate an meinem Verstand genagt. Ich fühl geistig völlig verkrustet und gestresst obwohl ich effektiv garnichts gemacht habe. Wo fange ich also an, wie bringe ich wieder ein Struktur in mein Leben, wie gehe ich alles an?

Was also tun? Das es so nicht weiter geht ist schonmal klar. Schuldnerberatung, Arbeitsamt, Keine Ahnung man, so ein paar Anhaltspunkte wären irgendwie gut. Irgendwelche Tipps für die Agentur? Sowas halt.

Fakeedit: Ne abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch nicht. Entsprechend ist mal das mittelfristige Ziel schuldenfrei eine Ausbildung zu beginnen. Was plant man da ein 2 Jahre? peinlich/erstaunt

Der Thread könnte so richtig schön nach hinten los gehen, mal schauen. Breites Grinsen
01.02.2018 14:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
...
wir suchen noch taxifahrer
01.02.2018 14:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Hatte mich erst gewundert was an "mittleren vierstellen Schulden" jetzt so schlimm ist, aber ohne Berufausbildung ist das natürlich mies.

Wo hast du die Schulden denn? Gibt's ne Möglichkeit der Umverschuldung, eventuell auf Familie oder Freunde? Das würde für dich selbst ja den Druck dahinter deutlich lindern.
01.02.2018 14:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bundeswehr? Also falls Du kein Lauch bist, Struktur gibts da genug und je nachdem welchen Weg du einschlägst kann das ne ganz angenehme Sache sein.
01.02.2018 14:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Mutiger Thread. Find ich aber gut.

Bundeswehr waere auch so mein Tipp gewesen. Koennte ich zwar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, aber das scheint wirklich genau das zu sein, was du brauchst. peinlich/erstaunt
01.02.2018 14:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
wie alt bist du und welchen Schulabschluss kannst du vorweisen? Alternativ erstmal ungelernt irgendwo schaffen und Schulden abarbeiten. Danach dann Ausbildung angehen. Kannst natürlich auch ungelernt weiterarbeiten, aber langfristig wäre ne Ausbildung oder vergleichbares schon gut.
01.02.2018 14:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Wie alt bist du? Wie ist die Wohnsituation?
01.02.2018 14:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Hab gehört in der Pflege sind paar Stellen frei.
01.02.2018 14:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jobo

Deutscher BF
Ungelernte können aktuell als Streamer ordentlich Kohlen verdienen peinlich/erstaunt
01.02.2018 14:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Werde Fahrrad-Blogger
01.02.2018 14:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Mitte 20, mittlere Reife und ich lebe in einer WG.
Bundeswehr kam mir auch schon in den Sinn, aber ich hab nicht umsonst damals verweigert und den Zivi gemacht. Wenns da ne Ausbildung gibt für irgendwas in der IT wäre das aber auch eine Überlegung. Breites Grinsen
01.02.2018 14:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Oblomov

Liebes pOT,

Die letzten zwei Jahre habe ich mich selber so richtig schön in die Scheiße geritten. Aktuell habe ich keinen Job, Schulden im mittleren vierstelligen Bereich und dadurch hat sich in den letzten Monaten bei mir eine sehr starke Lethargie breit gemacht. Die letzten 3 Monate habe ich das Hirn auf durchzug gestellt und einfach nur generdet. Hat die Situation nicht zwingend verbessert.

Die Schuldenlast und der ganze Bullshit drumrum haben jetzt mehrere Monate an meinem Verstand genagt. Ich fühl geistig völlig verkrustet und gestresst obwohl ich effektiv garnichts gemacht habe. Wo fange ich also an, wie bringe ich wieder ein Struktur in mein Leben, wie gehe ich alles an?

Was also tun? Das es so nicht weiter geht ist schonmal klar. Schuldnerberatung, Arbeitsamt, Keine Ahnung man, so ein paar Anhaltspunkte wären irgendwie gut. Irgendwelche Tipps für die Agentur? Sowas halt.

Fakeedit: Ne abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch nicht. Entsprechend ist mal das mittelfristige Ziel schuldenfrei eine Ausbildung zu beginnen. Was plant man da ein 2 Jahre? peinlich/erstaunt

Der Thread könnte so richtig schön nach hinten los gehen, mal schauen. Breites Grinsen



Als ersten Schritt kannst du zur Schuldnerberatung. Einfach mal gucken welche da in deiner Gegend gut bewertet ist. Gibt ggf. auch Vereine die so was machen. Wichtig ist, dass du dir vorher schon mal einen vernünftigen Überblick über deine schulden machst. Da helfen die dir aber auch bei.

Dann such dir vielleicht mal ein Hobby, welches dich vom PC weglockt. Möglichst was mit anderen zusammen.

Das Arbeitsamt hilft natürlich auch in Richtung Jobsuche...da muss man leider aber etwas Glück mit dem Sachbearbeiter haben.

Weißt du, was du beruflich machen möchtest? Vielleicht gibt es da Möglichkeiten für ein Praktikum oder einen 450¤ Job, mit dem du erst einmal wieder was machst und darauf aufbauen kannst.
01.02.2018 14:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Tjo, das ist kacke. Wie alt bist du denn?

Dass einen das runterziehen kann mit keinem Job und Gedöns ist klar. Und dass man manchmal einfach gekniffen ist und alles schleifen lässt ist mir auch schon passiert.

Zu Arge und Shit kann ich gar nicht so viel sagen, hab ich keinen Plan von. Ich denke aber dass du gut daran tätest, dich dran zu gewöhnen, täglich n paar Stunden was für dein Fortkommen zu ackern und das durch zu ziehen und zwar (wichtig) regelmässig.

Wecker stellen, Arsch ausm Bett schieben, Duschen, Frühstück, vier Stunden konsequent was machen (informieren, Bewerbungen schreiben usw etc) und DANN erst anfangen abzugammeln.

Übertreibst nicht gleich höllisch sonst hast nach drei Tagen keinen Bock mehr. Mittlere Intensität aber konstant bringt dich weiter als gleich tierisch übertreiben und dann nach drei Tagen abkacken.

Mach dir To-Do listen. Dinge abstreichen motiviert.

Warum "Schuldenfrei Ausbildung beginnen"? Ich fänds geschickter gleich ne Ausbildung zu beginnen. Je eher du in n gescheites Arbeitsverhältnis reinkommst umso besser, auch für dein Selbstbewusstsein. Kriegst du das irgendwie hin das parallel zur Ausbildung langsam abzustottern?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 01.02.2018 14:32]
01.02.2018 14:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wovon bestreitest du zurzeit denn deinen Lebensunterhalt?
01.02.2018 14:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Such dir ne Ausbildung und n Job den du bis dahin machen kannst.
Mit den Schuldnern reden / telefonieren und eine Lösung finden die euch alle zufrieden stellt - da sind die normalerweise sehr hilfsbereit. Kopf in den Sand stecken is das schlimmste was du machen kannst.

Wird schon wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 01.02.2018 14:33]
01.02.2018 14:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Kann der bitcoin-thread nicht seine schulden begleichen?
01.02.2018 14:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Murica

Mit den Schuldnern reden / telefonieren und eine Lösung finden die euch alle zufrieden stellt - da sind die normalerweise sehr hilfsbereit. Kopf in den Sand stecken is das schlimmste was du machen kannst.



Da könnte eine Schuldnerberatung aber echt weiterhelfen. Die haben da mehr Erfahrung und nehmen einem ggf. die Last ab, da selbst anzurufen.
01.02.2018 14:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
pOT-Account löschen, Alter. Du hats grad keine Zeit zum rumnerden. Du willst Dein Leben ändern! *Jedi Handbewegung mach*

Ich würde mit ner Schuldnerberatung anfangen, eben weil das eine psychisch so belastende Sache sein kann, dass Du ohne klare Perspektive, dass daran gearbeitet und das Problem zumindest angegangen wird, eh auf wenig anderes wirst konzentrieren können. Caritas, AWO, such Dir einen großen Träger vor Ort und rein in die erste Beratungsstelle. Heute. Ggf. gibts da auch ne "allgemeine Sozialberatung" oder "Krisenberatung".

Es ist dann übrigens auch sofort erleichternd, wenn man lange gehegte und gepflegte Probleme angeht, glaubs mir. Es ist dann zwar unangenehme harte Arbeit an sich, aber man fühlt sich besser als mit der Verdrängung und Drückebergerei.

Ob Du gleich zum Jobcenter gehst hängt davon ab, ob Du halt von denen die Kohle willst / brauchst. Das Jobcenter kann Dir auch ganz fix mal erheblich Druck machen, zack, vier Monate unnütze Profilingmaßnahme, zack, unerwünschter Ausbildungsplatz usw., da solltest Du erst hin, wenn Du etwas mehr Plan hast, was Du willst, und was sicher nicht, und die Willensstärke, das auch so mit denen durchzuverhandeln.

Ansosnten wäre regelmäßiges Arbeiten vielleicht erstmal schon ganz gut, bevor es später dann auf ne Ausbildung hin geht. Erst mal sechs Monate irgendeinen Scheiß machen, auf dem Bau, in ner Kneipe, Lager, ganz egal, Hauptsache Du gewöhnst Dich erstmal wieder an Anforderungen und Leistung und erlebst, dass Du mit eigener Anstrengung auch Geld zusammenbekommst, selbst wenns nur weng ist. Und lieber was körperliches als Bürokram, ehrlich. Es ist was anderes, wenn man nach einem harten Arbeitstag erschöpft ist (das ist befridigend, wenn´s nicht das ganze Leben lang ist) als nach dem Aufstehen (das ist Scheiße).

Deine Chancen dass Dich ein Betrieb zu einer Ausbildung nimmt steigen auch etwas, wenn Du sowas erst mal hinbekommen hast. Mit dem Post da kannst Du Dich ja eh schlecht bewerben.

Viel Glück jedenfalls. Aber fang jetzt an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.02.2018 14:37]
01.02.2018 14:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommersprosse

X-Mas Arctic
den wichtigsten Schritt hast du gerade gemacht, du suchst aktiv nach Hilfe und du bist dir deines Problems bewusst
01.02.2018 14:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Klingt nach Depressionen. Arzt und so.
01.02.2018 14:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Schäm dich außerdem nicht für deinen Weg. Du wirst bei Bewerbungen und Gesprächen gefragt, wieso es soweit gekommen bist und wieso du glaubst, dass X der richtige Weg sei. Und warum ausgerechnet jetzt und bei denen. Ob du nicht wieder in alte Muster verfällst.

Dass du dir deiner Situation im vollsten Maße bewusst bist und du auch das dringende Bedürfnis hast, diese positiv und mit deiner gesparten Kraft zu verändern, kann dir da schon wieder etwas mehr Auftrieb verschaffen.
01.02.2018 14:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von DeathCobra

Klingt nach Depressionen. Arzt und so.


Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ja, es sind Anzeichen einer Depression, aber es ist so ein schmaler Grat, dass man das mit einer Ferndiagnose nicht mit Genauigkeit sagen kann.

Ich wuerde an seiner Stelle jetzt einfach anfangen was zu aendern und zu schauen, wie es mir damit geht. Und wenn man merkt, dass sich keine Besserung einstellt (nicht erst nach Monaten!), dann kann man immer noch zum Arzt.
01.02.2018 14:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
In welcher Region lebst du denn?
Ich persönlich würde mir erstmal einen Übergangsjob suchen. Auf dem Bau, kellnern gehen oder ähnliches.
Damit kriegst du ein wenig Struktur, musst aus dem Haus und nebenbei verdienst du ein wenig Kohle. In dieser Übergangszeit kannst du dir auch Gedanken machen, wohin du beruflich überhaupt willst.

/Sicherheitsdienst, Portier, Kurierfahrer, Hausdienst wären auch noch solche Jobs die du ohne Qualifikation bekommst. Vielleicht wäre was Administratives noch sinnvoll, wenn du schon gut mit PC kannst. Zwingend auch deine Bekannten und Freunde anfragen, die in Positionen sind, in denen sie dir einen solchen Job verschaffen könnten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 01.02.2018 14:48]
01.02.2018 14:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kann ich verstehen, dass so Schulden einen schlecht schlafen lassen und einen kaputt machen. Andererseits würde ich das aber auch relativieren. Du bist noch jung, kannst einen PC bedienen. Sobald du einen schlecht bezahlten Job hast sollten die sich in 1-2 Jahren abbauen lassen. 5000¤ Schulden sollten dir nicht dein ganzes Leben verbauen.
01.02.2018 14:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Bezüglich Ausbildung: Je nach Art der Ausbildung kannst du 2,5-3 Jahre einrechnen. Das wird eine Zeit, in der du vermutlich irgendwas zwischen 400-800¤ maximal verdienst (je nach Ausbildungsjahr mehr oder weniger). Das kann man mittlerweile schön online einsehen, falls du da was genaueres wissen willst.

Je nach schulischer Ausbildung hast du dann Blockunterricht, bei der du eine Zeit lang vom Betrieb freigestellt wirst, um täglich zur Schule zu gehen, dann wieder täglich zu arbeiten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, wöchentlich zwei mal zur Schule zu gehen. Wie gesagt: Kommt auf die Lehre und Betrieb an, ist unterschiedlich.

Ist jedenfalls keine schlechte Idee, auch wenn du 'alt' bist. Manche meiner Freunde machen nach abgeschlossenem Studium trotzdem noch eine Ausbildung, weil sich das Studium und Abitur alleine nicht gelohnt haben VverwirrtV Tjoa.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 01.02.2018 14:51]
01.02.2018 14:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von DeathCobra

Klingt nach Depressionen. Arzt und so.


Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ja, es sind Anzeichen einer Depression, aber es ist so ein schmaler Grat, dass man das mit einer Ferndiagnose nicht mit Genauigkeit sagen kann.

Ich wuerde an seiner Stelle jetzt einfach anfangen was zu aendern und zu schauen, wie es mir damit geht. Und wenn man merkt, dass sich keine Besserung einstellt (nicht erst nach Monaten!), dann kann man immer noch zum Arzt.


Würde ich jetzt schon anleiern. Erstens kannst Du leider nicht eben mal kurzfristig einen Termin kriegen (oder überhaupt nen Arzt der Dir zusagt) und zweitens kann eine Veränderung durchaus erst nach Monaten eintreten. Da sollte er sich nur schon seiner finanziellen Situation wegen zeitig drum kümmern. Kann dann auch bei Diskussionen mit den Ämtern helfen.
01.02.2018 14:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Mittlerer 4-Stelliger Schuldenbereich ist imho machbar auch in deiner Lage, lass es nicht noch mehr werden!
Ich hätte dir auch zur Bundeswehr geraten aber ich vermute das ist nicht dein Fall.
01.02.2018 14:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Cryptotrading Breites Grinsen
01.02.2018 14:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Die Rechnung

Mittlerer 4-Stelliger Schuldenbereich ist imho machbar auch in deiner Lage, lass es nicht noch mehr werden!



Dies!
Ganz wichtig, sich nicht weiter zu veschulden aber sich das auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
4stellige Schulden sind eigentlich komplett bedeutungslos und mit Job und etwas Disziplin in 1-2 Jahren problemlos tilgbar.
01.02.2018 15:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Erstmal ein riesen Danke für all die ernstgemeinten Antworten. Das hilft mir schonmal das gedankliche Chaos zu entwirren und einen kleinen Plan zu erstellen. Dachte, die erste Seite wird nur aus Klamauk bestehen. Breites Grinsen

Um die Fragen im Thread zu beantworten:
Ich wohn im erweiterten Speckgürtel von Stuttgart. Eine Ausbildung habe ich vor langer Zeit schonmal im Handwerk angefangen aber nicht abgeschlossen. Trotzdem hab ich bis September '17 in dem Bereich noch gearbeitet.
Meinen aktuellen Lebensunterhalt bestreite ich von - nichts. peinlich/erstaunt
Bock hätte ich in Zukunft auf einen Büro/IT Job. Von Handwerk habe ich aktuell die Nase voll. Also mittelfristig soll es da hin gehen. Damit Kohle reinkommt ziere ich mich jetzt auch nicht erstmal auf den Bau zu gehen. Grundlegend habe ich aber schon eine Affinität für technischen Kram. Aber tiefgreifendere Erfahrung wie programmieren fehlen mir natürlich. Kann man aber ja erlernen.
Das mit der Depression bzw einfach mal zum Arzt zu gehen ist auch garkeine blöde Idee. Was ich so gehört habe dauert das hier in der Gegend mindestens ein halbes Jahr bis man einen festen Platz hat. Fühl mich zwar nicht wirklich sooo scheiße, aber better safe than sorry.
01.02.2018 15:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Perspektivlos ( Was tun? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum