Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( wo klonen gesellschaftlich akzeptiert ist )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Interruptor

Gordon
 
Zitat von chuck.sports

Kein klassisches PC-problem, aber im p0t gibt es sicherlich jemanden, der sich damit auskennt:

Wir haben derzeit einen Anlagenanschluss bei der Telekom mit einem kleinen Rufnummernblock (glaube 20 oder 30 Rufnummern). Diesen Rufnummernblock möchte ich gerne bei Umstellung auf Office365/Skype for Business auf Microsoft übertragen. Das scheint auch grundsätzlich kein Problem zu sein. Allerdings bietet Office365 noch keine integrierte Fax-Lösung an. Wir möchten gerne unsere bestehende Fax-Nummer für ein-und ausgehende Faxe weiterverwenden.

- Gibt es Anbieter, die so etwas möglich machen?
- Lässt sich eine Rufnummer aus dem Block lösen und zu einem anderen Anbieter portieren?

Mein Gefühl sagt mir dazu nein. Gibt es qualifizierte Meinungen? Mir ist klar, dass die Telekom mein erster Ansprechaprtner wäre, aber wenn man etwas wegportieren möchte, steht man natürlich nicht an erster Stelle.



Habs nicht durchgelesen, könnte aber helfen

https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/o365fax.htm
06.07.2018 10:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir schon mal durchgelesen. Grundsätzlich wird da auf die Rufnummernplanung eingegangen, aber der Abschnitt geht für mich eher auf einen Weiterbetrieb der Telefon-Anlage ein. Das haben wir definitiv nicht vor.
06.07.2018 11:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von chuck.sports

Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir schon mal durchgelesen. Grundsätzlich wird da auf die Rufnummernplanung eingegangen, aber der Abschnitt geht für mich eher auf einen Weiterbetrieb der Telefon-Anlage ein. Das haben wir definitiv nicht vor.



Ich verstehe kein Wort davon was hier beschrieben wird, aber es gibt sicherlich immer wieder den Anforderungsfall für analoge Endgeräte außerhalb von S4B.

https://www.msxfaq.de/cloud/sfbonline/cloudpbx-und-analoge-geraete.htm

Glaube das Problem wird aktuell wirklich eher sein diese Faxnummer aus dem Nummernblock zu lösen und ggfs. direkt per Voip Adapter zu betreiben.

Du scheinst zumindest nicht allein zu sein:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/Skype-for-Business-IT-Pro/Analog-devices-Cloud-PBX-and-Cloud-Connector-requirement/m-p/34864
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 06.07.2018 11:43]
06.07.2018 11:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von HeatStarr

Hatte ich auch gesehen aber verworfen. Synce ich damit nicht den Kalender von Mailbox.org und nicht den von Outlook? Oder verstehe ich das falsch?


Der Kalender in Outlook muss der von Mailbox.org sein, wie soll er sonst auf dem Handy verfügbar sein?

tschy2m
06.07.2018 13:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von chuck.sports

Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir schon mal durchgelesen. Grundsätzlich wird da auf die Rufnummernplanung eingegangen, aber der Abschnitt geht für mich eher auf einen Weiterbetrieb der Telefon-Anlage ein. Das haben wir definitiv nicht vor.



Ich verstehe kein Wort davon was hier beschrieben wird, aber es gibt sicherlich immer wieder den Anforderungsfall für analoge Endgeräte außerhalb von S4B.

https://www.msxfaq.de/cloud/sfbonline/cloudpbx-und-analoge-geraete.htm

Glaube das Problem wird aktuell wirklich eher sein diese Faxnummer aus dem Nummernblock zu lösen und ggfs. direkt per Voip Adapter zu betreiben.

Du scheinst zumindest nicht allein zu sein:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/Skype-for-Business-IT-Pro/Analog-devices-Cloud-PBX-and-Cloud-Connector-requirement/m-p/34864



Mir geht es ja nicht unbedingt darum ein analoges Faxgerät zu betreiben. Mir würde ja eine Lösung ausreichen, die sich irgendwie an O365 andockt.
06.07.2018 14:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
...
 
Zitat von tschy2m

 
Zitat von HeatStarr

Hatte ich auch gesehen aber verworfen. Synce ich damit nicht den Kalender von Mailbox.org und nicht den von Outlook? Oder verstehe ich das falsch?


Der Kalender in Outlook muss der von Mailbox.org sein, wie soll er sonst auf dem Handy verfügbar sein?

tschy2m



Gut, dann war das mein Denkfehler. Ich dachte, der Kalender von Outlook (PC) wird einfach auf die App synchronisiert und Mailbox.org wäre nur die Verbindung. Ich probiere das am Wochenende aus.
06.07.2018 15:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Eine kleine Verständnisfrage:
Vor einiger Zeit habe ich mich hier bezüglich Systemverschlüsselung erkundigt, sprich VeraCrypt oder BitLocker. Ich habe gerade meine Systemplatte mittels BitLocker verschlüsselt, weil's halt einfach ging.

Soweit, so gut.

Jetzt musste ich beim Setup der Verschlüsselung aber keinen PIN oder Passwort eingeben. Ich habe zwar ein Recovery-File bekommen mit einer ID und einem Recovery-Key, aber auch beim Neustart des Systemes muss ich nie irgend ein Decrypt-Passwort eingeben - alles ist also wie vorher, wo nix verschlüsselt war. In Windows wird die Platte aber logischerweise als verschlüsselt markiert.

Nun die Frage:
Verbrecher X klaut nur die Systemplatte aus dem PC, und baut diese bei sich in den PC ein. Lol geht nicht, beim boot-up meint der TPM Chip "fick dich", bitte Recovery eingeben. Das System ist sicher.

Verbrecher Y klaut den kompletten Computer, und schaltet den bei sich zuhause ein. Er kommt - wie ich gerade - zum Windows Login-Screen, und scheitert halt hier am normalen User-Login.
Aber wie sicher ist denn dieser User-Login? Doch sicherlich nicht so sicher wie eine Pre-Boot Authentifizierung, oder?
Und wenn Y sich in das System reinhackieren will, und Files verändert, würde der TPM Chip wieder meckern, oder?
08.07.2018 12:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Du musst beim aktivieren von BitLocker entweder ein Passwort oder eine Pin vergeben, wenn nicht, hol es in den BitLocker Einstellungen nach.
08.07.2018 13:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich hab da nirgendwo Einstellungen für sowas.

Wenn, dann in gpedit.msc.
Aber die Frage ist halt, ob das überhaupt notwendig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.07.2018 13:15]
08.07.2018 13:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Systemsteuerung - BitLocker
Wenns das nicht gibt, frage ich mich wie du das aktiviert hast Breites Grinsen

Welches OS überhaupt?
08.07.2018 13:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und eine Pre-Boot Abfrage kannst du auch noch konfigurieren wenn du möchtest:

https://www.howtogeek.com/262720/how-to-enable-a-pre-boot-bitlocker-pin-on-windows/
08.07.2018 13:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von hitmiccs

Systemsteuerung - BitLocker
Wenns das nicht gibt, frage ich mich wie du das aktiviert hast Breites Grinsen

Welches OS überhaupt?


Windows 10 Pro. TPM ist aktiviert. Es kam nie eine Frage nach Passwort oder Pin beim Setup von Bitlocker.

 
Zitat von Icefeldt

und eine Pre-Boot Abfrage kannst du auch noch konfigurieren wenn du möchtest:

https://www.howtogeek.com/262720/how-to-enable-a-pre-boot-bitlocker-pin-on-windows/


Aha, das sieht passend aus, danke.

Aber weiterhin die Frage: Muss das eigentlich sein? Wird ja irgendwie schon Sinn machen, dass man das nicht zwingend vergeben muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.07.2018 13:17]
08.07.2018 13:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von derSenner

Aber wie sicher ist denn dieser User-Login?



Das ist quasi eine offene Tür.
08.07.2018 13:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ohne Entschlüsselungspin/Kennwort ist das ganze ziemlich sinnlos Breites Grinsen Und dein Login bei Windows verhindert überhaupt nix, Stichwort NT Password Recovery
08.07.2018 13:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Hab ich mir auch gedacht. Aber die Verhält sich das mit TPM aktiviert? Sprich, wenn jemand am Dateisystem herumpfuscht, sollte das dadurch ja eh abgedeckt sein, oder?

Ich hab halt über Google einige Antworten gefunden, welche behaupten, dass das dadurch abgedeckt sei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.07.2018 13:20]
08.07.2018 13:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr


Mein Thunderbird zeigt das an beim starten. Er möchte 1.7TB gewinnen. Problem: Mein Postfach hat nur 2Gbyte größe, das KANN nicht stimmen.

Ich habe Angst, dass er was falsches löscht, wenn ich den das machen lasse. Wie kriege ich raus, was der Quatsch soll bzw. wo die angeblichen 1.7TB Mails herkommen?
08.07.2018 13:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von derSenner

Hab ich mir auch gedacht. Aber die Verhält sich das mit TPM aktiviert? Sprich, wenn jemand am Dateisystem herumpfuscht, sollte das dadurch ja eh abgedeckt sein, oder?

Ich hab halt über Google einige Antworten gefunden, welche behaupten, dass das dadurch abgedeckt sei.


Nur wenn die Festplatte allein geklaut wird, beim gesamten System nicht. Und die Verschlüsselung ohne Passwort/Pin ist immernoch sinnlos fröhlich
08.07.2018 13:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Kann man Bitlocker ohne gesetztes Passwort überhaupt aktivieren?
Von CD booten um das Passwort im Windows zu ändern dürfte doch auch nicht gehen, da das Dateisystem dann auch noch gesperrt ist und man den Wiederherstellungsschlüssel braucht.
Ein gutes Passwort für Windows ist natürlich anzuraten. Sonst kann man mit einem modifizierten HID einige Passwörter probieren, wobei Windows dann ja auch eine Sperre nach einigen Fehlversuchen reinhaut, sodass es länger dauert.

tschy2m
08.07.2018 13:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Mit der Anleitung verlinkt oben konnte ich jetzt einen PIN setzen. Jetzt meckert Windows aber, dass die Gruppenrichtlinen in Konflikt stehen blabla, wenn ich zusätzliche Platten auf dem System auch verschlüsseln will.

Irgendwie sieht das für mich so aus, dass man mit aktivierten TPM ganz einfach keinen PIN setzen sollte.

Ich werde jetzt Bitlocker nochmal deaktivieren, TPM im Bios ausschalten, und dann den Spaß wiederholen.
08.07.2018 13:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
"BitLocker normally requires a Trusted Platform Module, or TPM, on your computer’s motherboard. This chip generates and stores the actual encryption keys. It can automatically unlock your PC’s drive when it boots so you can sign in just by typing your Windows login password. It’s simple, but the TPM is doing the hard work under the hood.

If someone tampers with the PC or removes the drive from the computer and attempts to decrypt it, it can’t be accessed without the key stored in the TPM. The TPM won’t work if it’s moved to another PC’s motherboard, either.

You can buy and add a TPM chip to some motherboards, but if your motherboard (or laptop) doesn’t support doing so, you may want to use BitLocker without a TPM. It’s less secure, but better than nothing."


Hm. Also doch ohne PIN mit TPM?
08.07.2018 13:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
BitLocker macht keine Probleme, auch mit Pin nicht. Wir haben das Szenario in der Firma bei sehr vielen Geräten und auch den Fall dass es keinen TPM-Chip gibt und bei allen funktioniert die Pin/Kennwortvergabe bei Aktivierung. Die einzige notwendige Einstellung in den Gruppenrichtlinien ist die Anforderung des Kennworts beim hochfahren und evtl die Aktivierung bei Geräten ohne TPM.
08.07.2018 13:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Tja, ich kann auch nix anders machen.

Es scheint halt, dass mit TPM der PIN nutzlos ist.

"It's only a problem if they lose the computer while it's powered on and logged in (unlocked). The design of TPM is such that any of the attack vectors used to compromise windows would invalidate the data reported to the PCR registers and cause a lockout of the drive."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.07.2018 14:02]
08.07.2018 14:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Jetzt geht's:
- Bitlocker ohne kompatibles TPM zulassen => Ja
- TPM-Start konfigurieren: TPM nicht zulassen
- TPM-Systemstart-PIN konfigurieren: Start-PIN bei TPM erforderlich
- TPM-Systemstartschlüssel konfigurieren: Systemstartschlüssel bei TPM nicht zulassen
- TPM-Systemstartschlüssel und -PIN konfigurieren: Systemstartschlüssel und PIN bei ZPM nicht zulassen
08.07.2018 14:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von derSenner

Tja, ich kann auch nix anders machen.

Es scheint halt, dass mit TPM der PIN nutzlos ist.


Das glaube ich nicht, sonst würde sie ja nicht bei jeder Aktivierung nachgefragt fröhlich
08.07.2018 14:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Es wurde aber nicht danach gefragt bei der Aktivierung. Ich musste den PIN jetzt halt forcen.

Naja, funktioniert jetzt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.07.2018 14:27]
08.07.2018 14:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Mit PIN nutzt du halt TPM nicht. Bringt dir doch nichts? Welchen Vorteil denkst du hast du so?

tschy2m
08.07.2018 15:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Weiß ich nicht. Wenn vorhanden, wieso nicht nutzen?

Theoretisch wäre es halt komfortabler keinen PIN eingeben zu müssen bzw. sich merken zu müssen. Is jetzt natürlich nix großartiges, aber das fällt mir erstmal dazu ein.
08.07.2018 15:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von HeatStarr

 
Zitat von [HFK] Big Daddy

 
Zitat von HeatStarr

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich verzweifle... traurig


Sowohl auf PC als auch Smartphone als IMAP-Konto einrichten funktioniert nicht? Mata halt...
Da wird doch keine Sync benötigt.



IMAP überträgt keine Kalender-/Kontakt-Daten. Ich habs gerade ausprobiert, geht nicht. Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll. Laut Mailbox.org-Forum soll es gehen.



AFAIK geht es nicht, hab ich auch durch. Wenn Exchange im Spiel ist kann man den Kalender, in dem zwei Geräte per Exchange-Server miteinander kommunizieren, offenbar nicht irgendwohin auf Dritte Geräte spiegeln, scheitn irgendwie dann ein geschlossenes Ökosystem.

Der ganze Kalenderkram ist die Hölle, da geht fast nichts. Bestenfalls kann man irgendwo neue Kalender einrichten und ab dann gemeinsam verwalten, aber einen existierenden, der von irgendwo anders mit Terminen bestückt wird, zumal Exchange-Kalender, dann einer dritten App zum darstellen zu geben scheint faktisch unmöglich, weder über iCloud noch Google noch sonstwie geht das wohl irgendwie.

Auch externe Apps wie Fruux können nur neue Kalender einrichten und ab da synchronisieren, wenn kein Exchange-Server im Spiel ist, und bereits bestehende Kalender einbinden geht gar nicht.

Wenn doch wer was weiß - her damit. Habe Kalender per Exchange/Outlook auf PC und Handy der Firma und bräuchte davon Kopien auf anderen Endgeräten, Privathandy und Privat-PC, um die diesntlichen Dinge auch einsehen zu können, wenn ich nicht dienstlich aktiv/eingeloggt bin. Wenn mir wer sagen kann wie ich das hinkriege ... bisher sagen alle ist nicht, und alle Versuche sind gescheiter.
08.07.2018 15:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Du brauchst Exchange ActiveSync. Dann klappt auch Kalender und Kontakte Sync.
08.07.2018 16:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Freeware / OSS mit der man eine Zeile Text in PDF (alternativ InDesign 6) Dateien ändern kann? Am Layout muss nix gemacht werden.
08.07.2018 21:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( wo klonen gesellschaftlich akzeptiert ist )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.09.2018 15:23:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.03.2018 21:59:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum