Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( wo klonen gesellschaftlich akzeptiert ist )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
 
Zitat von skinni

Mann konnte aber auch irgendwie sein Computerkonto ändern in ein Microsoft Konto und den Key dort hin übertragen, dann kann man ihn auch auslesen, bzw ansehen. Hab ich damals gemacht, als windows 10 neu war, weil man dann nicht mehr an die Hardware gebunden ist.

Ob das noch geht, müsstest du mal googlen.. Sag uns bescheid!

Nach gestern kann ich berichten das eine Neuinstallation ohne Eingabe eines Keys ausreichend war. Scheinbar wurde wirklich der Key ausgelesen.
29.08.2018 10:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Wenn du noch kleine PCI Slots aufm Mainboard frei hast kann man da glaubich auch riser cards anschließen und dann die Karten "extern" laufen lassen
Da gibt dann auch 1 pcie slot auf 8 riser cards und son kram.
Ist alles beim Bitcoin-Mining entstanden; Weiß nicht, ob das auch für Cuda-Berechnungen sinnvoll ist

https://www.youtube.com/watch?v=en_JZSXqu0o

Gibts auch für große Slots, wo man dann 8 Riser Cards an ein pci-e slot stecken kann Mata halt...




 
Zitat von Mega Spucknapf

Also,

entweder was Kamel geschrieben hat und sowas nehmen:

https://mine2themax.com/wp-content/uploads/2018/02/pcie-1-to4.png

oder schauen ob dein Board mini PCIe hat und sowas verwenden. Funktioniert bei meinem Rig auch problemlos mit Cuda.



Danke euch, wie sieht das denn dann mit dem Netzteil aus, wenn da z.B. 2x 1080ti, 1060 und 970 dran hängen ohne weiteres Netzteil? Ich hab ein 750er Netzteil verbaut.
29.08.2018 10:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von FattyCPK

Ich brauch einen kleinen DNS-Server, mit welchem ich Anfragen einfach beispielsweise 8.8.8.8 redirecten kann. Gibts da was, wofür ich nicht 100 Manpages lesen muss?


pdnsd ist ein ziemlich simpler DNS server. Ansonsten fällt zum Thema Pihole ein.
29.08.2018 10:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Wenn du noch kleine PCI Slots aufm Mainboard frei hast kann man da glaubich auch riser cards anschließen und dann die Karten "extern" laufen lassen
Da gibt dann auch 1 pcie slot auf 8 riser cards und son kram.
Ist alles beim Bitcoin-Mining entstanden; Weiß nicht, ob das auch für Cuda-Berechnungen sinnvoll ist

https://www.youtube.com/watch?v=en_JZSXqu0o

Gibts auch für große Slots, wo man dann 8 Riser Cards an ein pci-e slot stecken kann Mata halt...




 
Zitat von Mega Spucknapf

Also,

entweder was Kamel geschrieben hat und sowas nehmen:

https://mine2themax.com/wp-content/uploads/2018/02/pcie-1-to4.png

oder schauen ob dein Board mini PCIe hat und sowas verwenden. Funktioniert bei meinem Rig auch problemlos mit Cuda.



Danke euch, wie sieht das denn dann mit dem Netzteil aus, wenn da z.B. 2x 1080ti, 1060 und 970 dran hängen ohne weiteres Netzteil? Ich hab ein 750er Netzteil verbaut.



Naja... 1080ti ~250 Watt, 1060 ~160 Watt, 970 ~150 Watt Sind ja schon 810? Und du musst natürlich auch genug 12 Volt Kabel für alle Karten haben
29.08.2018 10:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das dachte ich mir schon. Ist dann wohl die frage ob es sich lohnt das Netzteil auszubauen oder eben doch so eine externe "Box" mit eigenem Netzteil. Das wird dann wohl auch an die PCI slots angeschlossen denke ich?
29.08.2018 10:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CiaS|shaggymann

Guerilla
Bekannter sucht ein neues Notebook zum arbeiten (Musikproduktion). 15 Zoll, i7-8750H, GPU ist völlig egal, mindestens eine Thunderbolt 3 Schnittstelle und kein Plastikbomber. Budget um die 2000 ¤. Tipps?
29.08.2018 11:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Poliadversum

Das dachte ich mir schon. Ist dann wohl die frage ob es sich lohnt das Netzteil auszubauen oder eben doch so eine externe "Box" mit eigenem Netzteil. Das wird dann wohl auch an die PCI slots angeschlossen denke ich?



Kauf ein schmales Netzteil dazu und gut ist? Falls du etwas umstellen willst, ich hätte noch ein Rig aus Metall zu Hause.
29.08.2018 11:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von FattyCPK

Ich brauch einen kleinen DNS-Server, mit welchem ich Anfragen einfach beispielsweise 8.8.8.8 redirecten kann. Gibts da was, wofür ich nicht 100 Manpages lesen muss?

E: Wird nur temporär kurz genutzt. Möglichst klein und möglichst wenig Aufwand.

Genauer: Ich hab rund 45 Thinclients, auf denen eine falsche DNS-Adresse eingetragen ist. Diese Thinclients sind via Teamviewer erreichbar, was aber ohne DNS halt nicht funktioniert.

Die aktuell eingetragene IP-Adresse ist frei, mein Plan ist also auf dieser einen kleinen DNS-Server zu installieren, damit die Dinger wieder ins Internet kommen und man die "richtigen" DNS-Server via Teamviewer eintragen kann.



serva32 https://www.heise.de/download/product/serva-80042
29.08.2018 11:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von CiaS|shaggymann

Bekannter sucht ein neues Notebook zum arbeiten (Musikproduktion). 15 Zoll, i7-8750H, GPU ist völlig egal, mindestens eine Thunderbolt 3 Schnittstelle und kein Plastikbomber. Budget um die 2000 ¤. Tipps?


Thinkpad P52, Dell XPS 15

thread:Notebook Kaufberatung
29.08.2018 12:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Frage: Netzwerkparty mit 4-6 Leuten über WLAN sinnvoll? Oder auch bei so wenigen besser mit Switch etc.?
29.08.2018 14:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Wlan ist nie eine gute Sache zum zocken! Aber je nach je was ihr machen wollt, wahrscheinlich total ausreichend.
29.08.2018 14:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Kommt auch etwas auf die örtlichen Gegenbenheiten an.

Wenn alle Rechner und der Router im selben Raum stehen (und nicht einer mit max Speed downloaden will oder so) könnte das ganz gut gehen.

Wenn die WLAN-Party im Keller stattfinden soll und der Router steht drei Etagen darüber, so dass für einen einzelnen Rechner unten sowieso nur 1 Mbit ankommen und starke Pingschwankungen... tja, dann wären Onlinespiele wohl keine Freude.
Wenn die Rechner nur untereinander kommunizieren sollen, sähe es in der Situation sicher wieder besser aus, aber welche Offline-Multiplayerspiele gibt es heutzutage noch?
29.08.2018 16:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von psychopaul

Frage: Netzwerkparty mit 4-6 Leuten über WLAN sinnvoll? Oder auch bei so wenigen besser mit Switch etc.?




Selbst WENN es gehen würde, wie hört sich das denn an? WLAN-Party oder was?
Puh ja ne, also ne. Sonen Switch kriegste doch hinterher geschmissen für wenig Geld.
29.08.2018 20:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Herr der Lage

Wenn alle Rechner und der Router im selben Raum stehen (und nicht einer mit max Speed downloaden will oder so) könnte das ganz gut gehen.



Selbst dann wird die Performance weit hinter einem drahtgebundenen Netzwerk liegen. Warum? WLAN ist ein shared medium und das Mehrfachzugriffsverfahren ist prinzipbedingt einfach schlechter (Hier in ausführlich). Gerade bei Spielen, wo es auf Übertragungszeiten ankommt will man das nicht. Es heißt nicht umsonst LAN party und nicht WLAN party Augenzwinkern
29.08.2018 20:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ach komm... es hat früher auch mit 10BASE2 funktioniert und mit 10 MBit Hubs.

Als ob das nicht auch mit Wlan gehen würde.
29.08.2018 20:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
...
LAN it is.
29.08.2018 20:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ja, aber welche LAN? WLAN is auch LAN?

1000Base-T?
100Base-T?
29.08.2018 20:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
10BASE2 natürlich Breites Grinsen
Wenn schon denn schon.
29.08.2018 20:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Ach komm... es hat früher auch mit 10BASE2 funktioniert und mit 10 MBit Hubs.



Hat's. Aber da wars auch schon scheisse Breites Grinsen

/e: tatsächlich war das meine erste LAN.. mit 'nem 10 mbit Hub (aber 10BASE-T). Es war grottig. Kann man sich natürlich heute auch noch mal geben .. butwhy.gif
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 29.08.2018 20:55]
29.08.2018 20:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
verschmitzt lachen
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Ja, aber welche LAN? WLAN is auch LAN?

1000Base-T?
100Base-T?



1000Base-T1 -> Kabel sind günstig aber die media converter eher weniger Hässlon
29.08.2018 21:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Frage
Mir wird hier Youtube geblockt. Auch die eingebetteten Videos hier im Forum. Jetzt stolper ich aber immer wieder mal über eingebettete Youtube-Videos auf anderen Seiten, die ich problemlos abspielen kann.

Beispiel
Den Trailer kann ich ganz normal schauen.

Frage: Warum ist das so und kann ich mir das irgendwie zu Nutzen machen? peinlich/erstaunt
30.08.2018 13:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Scheint, dass der Block nicht sauber konfiguriert ist bei euch. Kommst du auf youtou.be? Grundsätzlich, hast du Commandline Zugriff mit SSH ins Netz? Dann könntest du auch einfach den ganzen verkehr tunneln. Ich denke aber nicht, dass deine Firma dies toll finden würde, insofern sicher nicht erwischen lassen.
30.08.2018 14:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Youtu.be geht nicht. Auf was für ne komische IP Du mich jetzt gerade mit youtou.be (wtf?) weitergeleitet hast, will ich garnicht wissen.
Ich will hier nix groß rumbastelnn sindern hoffte halt auf irgendne simple Möglichkeit.

Früher lief zum Beispiel diese Seite. Die geht immer noch, aber wenn ich ein Video abspielen will, kommt eine Fehlermeldung. Davor konnte man über den Google-Übersetzer auf Youtube.

Jetzt geht halt gar nix mehr, ausser ab und zu ein eingebettetes Video und mich würde halt interessieren, warum das so ist.
30.08.2018 14:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Das ist keine komische Weiterleitung, sonst hätte ich dies nicht gepostet. Die Anfragen landen auf dem selben LB.

nslookup youtu.be

Non-authoritative answer:
Name: youtu.be
Address: 216.58.215.238

nslookup youtube.com

Non-authoritative answer:
Name: youtube.com
Address: 216.58.215.238

Das Video war von der youtou.be Adresse, deswegen meine Frage.

Technisch ist einiges möglich, dir solche Seiten zu sperren. Was genau deine Bude angestellt hat, kann man aus der Ferne kaum beurteilen.

Grundsätzlich wird der Traffic bei dem eingebetteten Video wohl erst über die Seite geleitet, weswegen du dies wahrscheinlich schauen kannst.
30.08.2018 14:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Hi! Ich bin zwar kein PC-Neuling, aber doch zu lange raus aus der Bastelei, als dass ich mir jetzt selber helfe könnte, wenn hier doch Profis sitzen.
Also:

Ich habe mir für meinen Lenovo-Laptop eine neue Festplatte bestellt, weil die alte wohl langsam die Gretsche macht (geht aber noch und Rechner läuft auch noch).
Seit dem ich das Ding habe ist da quasi die ursprüngliche Windows-Installation drauf. Als dann Win10 kam, hab ich das Upgrade gemacht.

Nun ist die Frage, wie ich vorgehen sollte.
Einfach Daten sichern, Windows neu aufspielen und die Datensicherung ignorieren und ohne die Daten weiterleben, weil ich sie eigentlich gar nicht brauche?
Image ziehen und über externe Festplatte wieder aufspielen?
Irgendwas anderes?

Ich hab halt eigentlich eher weniger Lust Stundenlang Updates zu ziehen und alles neu zu installieren, aber ich denke beim Festplattentausch werde ich keine andere Option haben als neu aufspielen oder?
30.08.2018 14:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Win10 Media Creation Tool runterladen, damit einen Bootstick erstellen - so hast du dann auch direkt die neueste Windowsversion und lädst nicht ewig Updates runter. Ob du die Daten wegsichern und wieder auf die neue Installation kopieren willst, musst du wissen.
30.08.2018 14:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Von so einer alten Installation ein Image zu machen bzw. es auf die neue zu mirrorn, macht denke ich kaum Sinn. Vorallem wenn es mit der Installation zuvor Probleme gab.
Darum: Daten sichern und sich über eine frische Installation freuen!
Windows 10 mit SSD ist sehr fix installiert. Das dauert max. 15min vom USB-Stick. Danach werden im Hintergrund noch ein paar Updates installiert. Lässt sich aushalten.
30.08.2018 14:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Mega Spucknapf

Das ist keine komische Weiterleitung, sonst hätte ich dies nicht gepostet. Die Anfragen landen auf dem selben LB.


nslookup kannte ich bisher nicht.
Werde hier aber direkt auf irgendwas von uns weitergeleitet. Egal, ob ich youtu.be youtou.be oder die normale URL nehme. Im Browser kommt halt bei YouTube und youtu.be ne normale Fehlermeldung von uns und bei youtou.be sehe ich diese IP in der Adresszeile und bekomme dann halt nur nen 404.
Deswegen war ich etwas irritiert.
30.08.2018 14:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Schenk dem Firewalladmin einen Kasten Bier und lass deinen Client in die "offenes Internet"-Gruppe schieben.
30.08.2018 14:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von Mega Spucknapf

Das ist keine komische Weiterleitung, sonst hätte ich dies nicht gepostet. Die Anfragen landen auf dem selben LB.

nslookup youtu.be

Non-authoritative answer:
Name: youtu.be
Address: 216.58.215.238

nslookup youtube.com

Non-authoritative answer:
Name: youtube.com
Address: 216.58.215.238

Das Video war von der youtou.be Adresse, deswegen meine Frage.

Technisch ist einiges möglich, dir solche Seiten zu sperren. Was genau deine Bude angestellt hat, kann man aus der Ferne kaum beurteilen.

Grundsätzlich wird der Traffic bei dem eingebetteten Video wohl erst über die Seite geleitet, weswegen du dies wahrscheinlich schauen kannst.



youtu.be <> youtou.be
30.08.2018 14:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( wo klonen gesellschaftlich akzeptiert ist )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.09.2018 15:23:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.03.2018 21:59:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum