Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1089 1090 1091 1092 [1093] 1094 1095 1096 1097 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Unterhaltsam ist es aber.

 
Laschet: „Es ist nicht unmoralisch, auf Platz 2 eine Regierung zu bilden – das kam in der Bundesrepublik schon 28-mal vor“



(Was weniger an "Bild" liegt als an den Akteuren)
28.09.2021 18:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ja ne, er könnte ja gerade Oppositionsführer werden in nem halben Jahr.

Da müsste er aber irgend etwas in der Hand haben, dass in einem halben Jahr für ihn spricht (und gegen Brinkmann) - sicher nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich.
28.09.2021 18:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Natürlich kann Jamaika noch kommen. Die CDU legt sich auf den Rücken und gibt Gelb und Grün alles, was sie wollen bis auf Kanzleramt, Verkehr und Inneres. ALLES ist für diese Kreaturen besser als Machtverlust. Und wenn es dann noch Söder statt Laschet ist... dann müssen FDP und Grüne erstmal widerstehen und sich freiwillig mit einem machtbewussten Scholz rumschlagen.

Die inhaltsleere Käuflichkeit der Union könnte ihre Rettung sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 28.09.2021 19:10]
28.09.2021 19:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain

Natürlich kann Jamaika noch kommen. Die CDU legt sich auf den Rücken und gibt Gelb und Grün alles, was sie wollen bis auf Kanzleramt, Verkehr und Inneres. ALLES ist für diese Kreaturen besser als Machtverlust. Und wenn es dann noch Söder statt Laschet ist... dann müssen FDP und Grüne erstmal widerstehen und sich freiwillig mit einem machtbewussten Scholz rumschlagen.

Die inhaltsleere Käufkichkeit der Union könnte ihre Rettung sein.



Das ist tatsächlich so eine Sache, mit Laschet halte ich Jamaika für ausgeschlossen weil die Fraktion in ihrer Gesamtheit wohl eher in die Opposition gehen als eine Regierung Laschet zu stützen, aber mit Söder? Keine Ahnung. Ist nur die Frage die Grünen da mitzögen weil da dann eben das Etikett der Wählertäuschung mitschwingt.
28.09.2021 19:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Delta

Ist nur die Frage die Grünen da mitzögen weil da dann eben das Etikett der Wählertäuschung mitschwingt.



Es müsste nicht eine Partei die demokratischen Spielregeln über Bord werfen, sondern drei. Auch wenn ichs der einen natürlich zutraue.

Laschet müsste schon vom Bus überfahren werden.
28.09.2021 19:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Richtig, aber wenn sie mit einer devoten CDU fast alle IHRE Ziele durchkriegten, würde sogar der Vorwurf schwer durchzuargumentieren. Dann läge der Vorwurf eher bei der CDU und für die ist alles besser als Machtverlust usw. -
28.09.2021 19:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

Natürlich kann Jamaika noch kommen. Die CDU legt sich auf den Rücken und gibt Gelb und Grün alles, was sie wollen bis auf Kanzleramt, Verkehr und Inneres. ALLES ist für diese Kreaturen besser als Machtverlust. Und wenn es dann noch Söder statt Laschet ist... dann müssen FDP und Grüne erstmal widerstehen und sich freiwillig mit einem machtbewussten Scholz rumschlagen.

Die inhaltsleere Käufkichkeit der Union könnte ihre Rettung sein.



Angesichts der Wahl in Bayern halte ich so eine Entscheidung, die letztlich einer absoluten Entkernung gleich käme, für sehr unwahrscheinlich. Zumal das vermutlich zu einer Revolte in den Ostverbänden führen würde.
28.09.2021 19:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Delta

Ist nur die Frage die Grünen da mitzögen weil da dann eben das Etikett der Wählertäuschung mitschwingt.



Es müsste nicht eine Partei die demokratischen Spielregeln über Bord werfen, sondern drei. Auch wenn ichs der einen natürlich zutraue.

Laschet müsste schon vom Bus überfahren werden.



Ich traue es FDP und Union problemlos zu, wobei ich denke in der CDU-Fraktion wird es auch bei Söder immer noch große Vorbehalte geben.

Aber ich halte Jamaika unter Söder auf jeden Fall für realistischer als unter Laschet, eine erfolgreiche Koalitionsverhandlung unter Laschet kann ich mir gar nicht vorstellen.
28.09.2021 19:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Delta

Ist nur die Frage die Grünen da mitzögen weil da dann eben das Etikett der Wählertäuschung mitschwingt.



Es müsste nicht eine Partei die demokratischen Spielregeln über Bord werfen, sondern drei. Auch wenn ichs der einen natürlich zutraue.

Laschet müsste schon vom Bus überfahren werden.



Wir können nicht immer sagen, dass die deutsche Demokratie durch viele Parteien und Koalitionen nur "europäischer" und "normaler" und "moderner" wird und sogar über Mindrrheitenregierungen fantasieren, aber dann an DER einen Bonner Gewohnheit festhalten als sakrosankte "demokratische Spielregelc.
28.09.2021 19:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Delta

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Delta

Ist nur die Frage die Grünen da mitzögen weil da dann eben das Etikett der Wählertäuschung mitschwingt.



Es müsste nicht eine Partei die demokratischen Spielregeln über Bord werfen, sondern drei. Auch wenn ichs der einen natürlich zutraue.

Laschet müsste schon vom Bus überfahren werden.



Ich traue es FDP und Union problemlos zu, wobei ich denke in der CDU-Fraktion wird es auch bei Söder immer noch große Vorbehalte geben.

Aber ich halte Jamaika unter Söder auf jeden Fall für realistischer als unter Laschet, eine erfolgreiche Koalitionsverhandlung unter Laschet kann ich mir gar nicht vorstellen.


Da kennst Du aber den LIMINSKI-ZIEMIAK-PLAN noch nicht ¤
28.09.2021 19:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Delta

Ist nur die Frage die Grünen da mitzögen weil da dann eben das Etikett der Wählertäuschung mitschwingt.



Es müsste nicht eine Partei die demokratischen Spielregeln über Bord werfen, sondern drei. Auch wenn ichs der einen natürlich zutraue.

Laschet müsste schon vom Bus überfahren werden.



Wir können nicht immer sagen, dass die deutsche Demokratie durch viele Parteien und Koalitionen nur "europäischer" und "normaler" und "moderner" wird und sogar über Mindrrheitenregierungen fantasieren, aber dann an DER einen Bonner Gewohnheit festhalten als sakrosankte "demokratische Spielregelc.



Wie sagte Friedrich vorhin, das Grundgesetz kennt keine Kanzlerkandidaten.
28.09.2021 19:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain

Wir können nicht immer sagen, dass die deutsche Demokratie durch viele Parteien und Koalitionen nur "europäischer" und "normaler" und "moderner" wird und sogar über Mindrrheitenregierungen fantasieren, aber dann an DER einen Bonner Gewohnheit festhalten als sakrosankte "demokratische Spielregelc.



Naja ein bisschen mehr als irgendeine beliebige Bonner Tradition ist es schon. Die Union ist mit "Armin Laschet, CDU, soll unser Kanzler werden" in den Wahlkampf gegangen, nicht nur das, Söder hat vor der Wahl explizit eine Abfuhr gegenüber Laschet bekommen.

Das jetzt einfach umzukippen und zu sagen "Anderer Kandidat, andere Partei" ist schon ein kräftiger Klotz.
28.09.2021 19:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [Amateur]Cain

Wir können nicht immer sagen, dass die deutsche Demokratie durch viele Parteien und Koalitionen nur "europäischer" und "normaler" und "moderner" wird und sogar über Mindrrheitenregierungen fantasieren, aber dann an DER einen Bonner Gewohnheit festhalten als sakrosankte "demokratische Spielregelc.



Was soll ich sagen gegen Gedankenspiele? Minderheitsregierung, Söder springt wie Kai aus der Kanzlerkiste - um einen großen politischen Denker zu zitieren: "Das ware soooooo geil".

Tatsächlich wirds aber mal Zeit für Entscheidungen, damit das aufhört.
28.09.2021 19:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Angesichts der Wahl in Bayern halte ich so eine Entscheidung, die letztlich einer absoluten Entkernung gleich käme, für sehr unwahrscheinlich. Zumal das vermutlich zu einer Revolte in den Ostverbänden führen würde.

Als die Union sich bei der letzten Groko von Gabriel alles mögliche reinverhandeln ließ, obwohl die SPD halbtot geschossen war, hat doch auch kein Ortsverein rebelliert? Rechte Parteien haben den strategischen Vorteil, dass sie ideologisch nicht so dogmatisch unterwegs sind. Hauptsache man regiert und alles bleibt wie es ist.
28.09.2021 19:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Flashhead

Angesichts der Wahl in Bayern halte ich so eine Entscheidung, die letztlich einer absoluten Entkernung gleich käme, für sehr unwahrscheinlich. Zumal das vermutlich zu einer Revolte in den Ostverbänden führen würde.

Als die Union sich bei der letzten Groko von Gabriel alles mögliche reinverhandeln ließ, obwohl die SPD halbtot geschossen war, hat doch auch kein Ortsverein rebelliert? Rechte Parteien haben den strategischen Vorteil, dass sie ideologisch nicht so dogmatisch unterwegs sind. Hauptsache man regiert und alles bleibt wie es ist.


Schonmal mit CDU-Basis über Radfahren entgegen Einbahnstraßen diskutiert!?
28.09.2021 19:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Tatsächlich wirds aber mal Zeit für Entscheidungen, damit das aufhört.



Die Entscheidung ist gefallen.
Man wartet auf die Sondierungen zur Ampel. Klappt diese nicht, steht Armin bereit.

Fraglich ist, was Armin dem Lindner alles geboten hat. Bei SPD und Grüne weiß man auch, dass die Ampel nicht scheitern darf.
28.09.2021 19:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Schonmal mit CDU-Basis über Radfahren entgegen Einbahnstraßen diskutiert!?



Man muss ja auch nicht direkt auf dem Level Abtreibungen anfangen mit Diskussionen.
28.09.2021 19:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Echt ey. Obi Wahn benutzt Benzin und wundert sich das Asbest brennt.
28.09.2021 19:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ideologisch war der falsche Begriff. Ich sollte besser von "programmatisch" sprechen. Konservative Parteien sind keine Programmparteien.
28.09.2021 19:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Flashhead


Wie sagte Friedrich vorhin, das Grundgesetz kennt keine Kanzlerkandidaten.

Spitzenkandidaten (EU) reloaded.
28.09.2021 19:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Natürlich Shittalk. So sehr konservative Wähler ihre Reizpunkte haben (Lastenräder!!!), so haben sie dennoch, verglichen mit eher linken Parteien, eine eher stärkere Macht- und geringere Inhaltsorientierung. Mag aber auch was modernes sein, in der älteren Vergangenheit (vor 1990) wäre ich mir da nicht so sicher.

Gleichzeitig sind das auch großartige Schisser. ROTE SOCKEN! BUH!
28.09.2021 19:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Nochwas: Hält hier tatsächlich jemand Armin (und Frau!) gemeinschaftlich für dumm genug, einen Wahlzettel nicht richtig herum falten zu können?

Das ist Kalkül. Genau wie seine bisher ausgebliebene Gratulation. Brechen demokratischer Normen.
28.09.2021 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von seastorm

Nochwas: Hält hier tatsächlich jemand Armin (und Frau!) gemeinschaftlich für dumm genug, einen Wahlzettel nicht richtig herum falten zu können?

Das ist Kalkül. Genau wie seine bisher ausgebliebene Gratulation. Brechen demokratischer Normen.



Daß es kalkuliert war, macht es aber nicht besser. So oder so total dumm.
28.09.2021 19:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von seastorm

Das ist Kalkül.

Nee sorry, so dumm, zu glauben, das könnte irgendwas bringen, ist nichtmal Laschet.


WAS? DER LASCHET WÄHLT CDU? Mit Erst- UND Zweitstimme? Na dann mach ich das auch!


---


Ich glaube eher, es ist eine besondere Form konservativer Ignoranz, landläufig auch als "Hemdsärmeligkeit" verklärt. Die biografisch angelernte Tatsache, dass man Regeln nicht so genau nehmen muss, weil einem gut situierten weißen alten Mann eh niemand widerspricht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 28.09.2021 19:31]
28.09.2021 19:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von seastorm

Das ist Kalkül.

Nee sorry, so dumm, zu glauben, das könnte irgendwas bringen, ist nichtmal Laschet.


WAS? DER LASCHET WÄHLT CDU? Mit Erst- UND Zweitstimme? Na dann mach ich das auch!



Doch, das war schon mit Springer abgesprochen. Es schaffen nicht beide, den Wahlzettel so falsch zu falten.
28.09.2021 19:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Das Kalkül scheint ja voll aufgegangen zu sein.

never assume malice when stupidity will suffice
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 28.09.2021 19:32]
28.09.2021 19:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Monsieur Chrono

Das Kalkül scheint ja voll aufgegangen zu sein.

never assume malice when stupidity will suffice



Man kam knapper an die SPD ran, als es in den Wochen davor aussah. Mit weiteren 2-3% weniger und einer stärkeren Linkspartei wäre Laschet schon weg.

Deinem Edit würde ich aber sonst auch zustimmen.
28.09.2021 19:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Flashhead

Angesichts der Wahl in Bayern halte ich so eine Entscheidung, die letztlich einer absoluten Entkernung gleich käme, für sehr unwahrscheinlich. Zumal das vermutlich zu einer Revolte in den Ostverbänden führen würde.

Als die Union sich bei der letzten Groko von Gabriel alles mögliche reinverhandeln ließ, obwohl die SPD halbtot geschossen war, hat doch auch kein Ortsverein rebelliert? Rechte Parteien haben den strategischen Vorteil, dass sie ideologisch nicht so dogmatisch unterwegs sind. Hauptsache man regiert und alles bleibt wie es ist.



Weil damals für jeden Soldaten noch ein Pöstchen rumkam und man es noch auf das Erstarken der AfD schieben konnte, nur jetzt verliert man an SPD, Grüne und FDP. Selbst der Union entgeht die Dynamik des kontinuierlichen Abwärtstrends nicht. Söder hat schon ein schlechtestes Ergebnis aller Zeiten in Bayern eingefahren. Das nächste könnte selbst sein letztes sein.

Mag sein, dass ihr alle recht behaltet, aber man kann nicht behaupten als ginge das was du „strategischen Vorteil“ nennst so spurlos an den Wahlergebnissen der Union vorbei.
28.09.2021 19:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Nein, das erklärt im gegenwärtigen Kontext natürlich nur wenig. Dass ist ja mehr eine Konstante, die jetzt nicht augenblicklich heute Wirkung entfaltet.

Ich glaube dennoch, dass sich die Union zukünftig wenig Sorgen machen muss. Sie haben mit einem schlechten Kandidaten, vielen Pannen und uninspiriertem Programm nach 16 Jahren Regierung der Übermutter Merkel nur KNAPP gegen die SPD verloren. Ein ungünstigeres Szenario ist kaum denkbar.

Umgekehrt bei der SPD - die kommen genau zum richtigen Zeitpunkt auf 26% - aber so ein Ergebnis zu wiederholen kann ich mir kaum vorstellen, erst recht nicht, wenn sie regieren sollten.
28.09.2021 19:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Stimme dem mittleren Absatz zu. (Unter dem Vorbehalt, dass durch den Linksrutsch jetzt nicht auch das Wahlalter abrutscht)
28.09.2021 19:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1089 1090 1091 1092 [1093] 1094 1095 1096 1097 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum