Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1094 1095 1096 1097 [1098] 1099 1100 1101 1102 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von SirSiggi

Aber von dieser Spitzfindigkeit ab: Es werden genug Oberklasse-E-Karren kommen, mit denen man leicht 200 schießen kann ohne alle halbe Stunde an die Tanke zu müssen. Siehe Mercedes EQC.



Schlechtes Beispiel. peinlich/erstaunt
Meinst du nicht eher EQE oder EQS?
Der EQC Midsize-SUV auf GLC Basis überzeugt weder von Reichweite, noch Höchstgeschwindigkeit oder Ladetechnik
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 29.09.2021 11:15]
29.09.2021 11:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.
29.09.2021 11:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Pfeil
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Black1900

Naja trotz schlechter Effizienz macht 0-100 in 3,3 Sekunden Spaß.



Das verhindert ein Tempolimit ja auch nicht. Also, sofern das Limit über 100 ist peinlich/erstaunt



Wegen mir gerne 30/70/100.
Und dann schön Sektor Radar und feste Blitzer. Dann hilft dir die Beschleunigung auch nicht mehr Innerorts. Da kannst du kurz antippen, aber bist quasi direkt auf 30.
29.09.2021 11:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.



Ich mache das schon immer so!!11
29.09.2021 11:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.



Ja, wahrscheinlich. Aber nicht zwangsläufig:


Oder weißt du wie sich der Wert für Deutsch aufteilt auf den Bereich unter uns über 130?

Die Grafik zeigt aber schon, dass Tempolimits halt auch eingehalten werden müssen, z.B. durch einen hohen Kontrolldruck, siehe Vergleich Italien vs Schweiz.
29.09.2021 11:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.



Ich mache das schon immer so!!11



NAMAB - Nicht auf meiner Autobahn
29.09.2021 11:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Shooter

Ja, wollts nur nochmals hervorheben weil es offenbar nicht ganz klar war Augenzwinkern


Ist dem Hobbyrennfahrer vermutlich scheiß egal ob er statt 800 nur 400kmh Reichweite hat, wenn er Mal kurz Spaß haben will.



400km Reichweite mit nem E-Sportwagen bei schwungvoller Fahrweise, lel.

Mach da mal 40 draus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 29.09.2021 11:25]
29.09.2021 11:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Shooter

Ja, wollts nur nochmals hervorheben weil es offenbar nicht ganz klar war Augenzwinkern


Ist dem Hobbyrennfahrer vermutlich scheiß egal ob er statt 800 nur 400kmh Reichweite hat, wenn er Mal kurz Spaß haben will.



400km Reichweite mit nem E-Sportwagen bei schwungvoller Fahrweise, lel.

Mach da mal 40 draus.



Reicht auch um doof um den Block zu fahren. Ging auch mehr ums Prinzip.
29.09.2021 11:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.



Ja, wahrscheinlich. Aber nicht zwangsläufig:
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/16765.jpeg

Oder weißt du wie sich der Wert für Deutsch aufteilt auf den Bereich unter uns über 130?

Die Grafik zeigt aber schon, dass Tempolimits halt auch eingehalten werden müssen, z.B. durch einen hohen Kontrolldruck, siehe Vergleich Italien vs Schweiz.



Was redest du da für einen relativierenden Blödsinn von wegen "wahrscheinlich aber nicht zwangsläufig"? Natürlich wird es mit einem Tempolimit weniger Verkehrstote geben. Zwangsläufig:

"WIESBADEN – Im Jahr 2018 sind bei Unfällen auf den deutschen Autobahnen 424 Menschen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war nicht angepasste Geschwindigkeit für 196 beziehungsweise 46 % der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich. Auf Abschnitten ohne Tempolimit war unangepasste Geschwindigkeit bei 45 % der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltote), bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 % der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltote). Insgesamt starben 71 % der Todesopfer auf Autobahnen auf Strecken ohne Tempolimit. Allerdings liegt laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auch der Anteil von Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am gesamten Autobahnnetz bei 70 %, was den hohen Anteil der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit relativiert."

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_03_p002.html

Wir halten fest: Für ein Tempolimit sprechen:

- weniger Verkehrstote
- weniger CO2-Abgase

Gegen ein Tempolimit spricht:

- es gibt ein paar Gestalten, die glauben, Rasen sei Freiheit
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.09.2021 11:39]
29.09.2021 11:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
Gegen ein Tempolimit spricht natürlich auch, dass Autobahnfahrten Krebs sind und man sie möglichst schnell hinter sich bringen möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 29.09.2021 11:41]
29.09.2021 11:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.
29.09.2021 11:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Deine Quelle sagt, dass relativ gesehen, auf Abschnitten ohne Tempolimit weniger Menschen durch nicht angepasste Geschwindigkeit sterben als in Abschnitten mit Tempolimit. 45% bei Abschnitten ohne Tempolimit; 50% bei Abschnitten mit Limit.

Ganz davon ab - und das weißt auch du - dass "nicht angepasste" Geschwindigkeit nicht zwangsläufig etwas mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun hat.

Wenn ich mich bei Starkregen mit 120 km/h in die Leitplanke aquaplane, war das auch nicht angepasste Geschwindigkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 29.09.2021 11:42]
29.09.2021 11:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von caschta

Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.



Dass 70% der Verkehrstoten (durch überhöhte Geschwindigkeit) auf unbegrenzten Strecken zustande kommen, lässt aber durchaus den Schluss zu, dass es bei Begrenzung weniger sein würden.

https://m.tagesspiegel.de/politik/unfaelle-auf-deutschen-autobahnen-strecken-ohne-tempolimit-fordern-70-prozent-der-todesopfer/25432726.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 29.09.2021 11:45]
29.09.2021 11:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor. Achja alle 5 Seiten in jedem dritten Thread. mit den Augen rollend
29.09.2021 11:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von caschta

Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.



Jo, wir können das natürlich jetzt totrelativieren, weil ganz sicher nur die Abstände nicht eingehalten wurden auf den Strecken ohne Tempolimit und die Leute dort primär zwischen 129 und 131 km/h gefahren sind.
29.09.2021 11:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von [A-51SS] fly

Irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor. Achja alle 5 Seiten in jedem dritten Thread. mit den Augen rollend



Jo wie gesagt, müßig und unproduktive Diskussion, die man sich sparen kann, weil sie in jeder Ausprägung bereits geführt wurde.

Es gibt tatsächlich wichtigeres.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 29.09.2021 11:48]
29.09.2021 11:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Aspe

Deine Quelle sagt, dass relativ gesehen, auf Abschnitten ohne Tempolimit weniger Menschen durch nicht angepasste Geschwindigkeit sterben als in Abschnitten mit Tempolimit. 45% bei Abschnitten ohne Tempolimit; 50% bei Abschnitten mit Limit.

Ganz davon ab - und das weißt auch du - dass "nicht angepasste" Geschwindigkeit nicht zwangsläufig etwas mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun hat.

Wenn ich mich bei Starkregen mit 120 km/h in die Leitplanke aquaplane, war das auch nicht angepasste Geschwindigkeit.



Ist doch am Ende relativ egal ob es 10 oder 100 Leben sind, die durch ein Tempolimit gerettet werden. Aber überhöhte Geschwindigkeit ist ein Faktor.

Und das nicht nur auf Autobahnen.
Der Unterschied zwischen 30 und 50 ist gravierend.
29.09.2021 11:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von caschta

Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.



Jo, wir können das natürlich jetzt totrelativieren, weil ganz sicher nur die Abstände nicht eingehalten wurden auf den Strecken ohne Tempolimit und die Leute dort primär zwischen 129 und 131 km/h gefahren sind.

Du stützt Dich auf studien und wenn man Dich darauf hinweist dass es nicht so steht wie Du es vong Gefühl her findest ists plötzlich "totrelativieren". OK.
29.09.2021 11:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von caschta

Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.



Dass 70% der Verkehrstoten (durch überhöhte Geschwindigkeit) auf unbegrenzten Strecken zustande kommen, lässt aber durchaus den Schluss zu, dass es bei Begrenzung weniger sein würden.

https://m.tagesspiegel.de/politik/unfaelle-auf-deutschen-autobahnen-strecken-ohne-tempolimit-fordern-70-prozent-der-todesopfer/25432726.html



Das steht auch in der destatis Quelle von Karslon.
71% der Verkehrstoten auf der Autobahn passieren auf dne 70% der Autobahn ohne Tempolimit.
Klingt für mich eben nicht zwangsläufig nach einem höheren Risiko auf diesen Abschnitten als auf Abschnitten mit Tempolimit.

Das war ja mein Ausgangspunkt in der Antwort auf Karlson. Ja, wahrscheinlich weniger Unfalltote, aber nicht zwangsläufig.
29.09.2021 11:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
Gegen diese Diskussion spricht: falscher thread.

Für diese Diskussion spricht: nichts.
29.09.2021 11:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es ist so.
29.09.2021 11:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Bundesregierungsthread: Deprimierend.

Klimathread: Frustrierend.

Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher: Ausnahmslos bestätigt.
29.09.2021 11:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Ja gut, wenn man diskutiert um der Diskussion willen und keinen Erkentnisgewinn erwartet, dann kann man die Diskussion wohl zum 30. Mal dieses Jahr führen.

Dann geht damit aber doch bitte in den "Tempolimit Ja/Nein?" Thread. Es wird nämlich auf absehbarer Zeit kein Tempolimit geben, ist halt bittere Realität.

Außer wir bekommen in vier Jahren RRG, dann liegt es absolut im Bereich des Möglichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 29.09.2021 11:59]
29.09.2021 11:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.



Das Problem ist auch dass viele zu dicht auffahren, Die kann man gerne alle hinfortficken. Wie so ein Überwachungsystem aussehen soll weiss ich aber auch nicht.
29.09.2021 11:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von caschta

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von caschta

Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.



Jo, wir können das natürlich jetzt totrelativieren, weil ganz sicher nur die Abstände nicht eingehalten wurden auf den Strecken ohne Tempolimit und die Leute dort primär zwischen 129 und 131 km/h gefahren sind.

Du stützt Dich auf studien und wenn man Dich darauf hinweist dass es nicht so steht wie Du es vong Gefühl her findest ists plötzlich "totrelativieren". OK.



Studien? Das ist eine Statistik.

Und wie man anhand der Zahlen da noch auf die Idee kommt, dass es nur "wahrscheinlich" ist, dass ein Tempolimit weniger Tote bringt, setzt schon ein großes Maß an Borniertheit voraus. Es reicht ein Toter durch fehlendes Tempolimit aus, damit aus "wahrscheinlich" ein "zwangsläufig" wird und Aspes These ist widerlegt.
29.09.2021 11:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
komm ist gut jetzt
29.09.2021 12:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead

Das Tempolimit bringt ca. 1,9 Mio Tonnen CO2 pro Jahr Einsparung.



Und ein paar Verkehrstote weniger. Keine Ahnung, was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt, nur weil dumme Raser meinen, zu rasen sei Freiheit.



Ja, wahrscheinlich. Aber nicht zwangsläufig:
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/16765.jpeg

Oder weißt du wie sich der Wert für Deutsch aufteilt auf den Bereich unter uns über 130?

Die Grafik zeigt aber schon, dass Tempolimits halt auch eingehalten werden müssen, z.B. durch einen hohen Kontrolldruck, siehe Vergleich Italien vs Schweiz.



Im Prinzip finde ich solche Statistiken ja immer ganz gut, aber warum sind die Todeszahlen von 2016 oder irgendeinem anderen Jahr gelistet, gleichzeitig das Tempolimit aber von Juni 2021? Breites Grinsen

€\ und eigentlich wäre die Aufschlüsselung pro 1000 KFZ auch besser als pro 1000km Straße


€^2\ Achtung, Anti-Auto-Propaganda von der WHO Breites Grinsen

https://extranet.who.int/roadsafety/death-on-the-roads/

A road user will die in 5,4,3,2,1 ....
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 29.09.2021 12:10]
29.09.2021 12:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Wollte ich auch grad antworten... Ist "je 1000km Autobahn" nicht eine merkwürdige Einheit, die Deutschland sehr zugute kommt - mit zig tausenden km leerer Autobahn?
29.09.2021 12:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von caschta

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von caschta

Unangepasste Geschwindigkeit ist aber nicht gleich größer als 130kmh.



Jo, wir können das natürlich jetzt totrelativieren, weil ganz sicher nur die Abstände nicht eingehalten wurden auf den Strecken ohne Tempolimit und die Leute dort primär zwischen 129 und 131 km/h gefahren sind.

Du stützt Dich auf studien und wenn man Dich darauf hinweist dass es nicht so steht wie Du es vong Gefühl her findest ists plötzlich "totrelativieren". OK.



Studien? Das ist eine Statistik.

Und wie man anhand der Zahlen da noch auf die Idee kommt, dass es nur "wahrscheinlich" ist, dass ein Tempolimit weniger Tote bringt, setzt schon ein großes Maß an Borniertheit voraus. Es reicht ein Toter durch fehlendes Tempolimit aus, damit aus "wahrscheinlich" ein "zwangsläufig" wird und Aspes These ist widerlegt.



Deine Quellen haben deine Aussage (der ich ja nicht widerspreche) trotzdem nicht untermauert.
Es ging ja darum, dass "unangepasste Geschwindigkeit" bei Abschnitten ohne Tempolimit nicht automatisch "Gschwindigkeit > 130 km/h" bedeutet.

Aber ich bin auch dafür, wenn dann die Diskussion im Verkehrsteilnehmer Thread weiterzuführen.
29.09.2021 12:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von monischnucki

DU bist also gleichzeitig mit 2 Autos losgefahren und hast eine saubere Messreihe gemacht?



Brauch ich nicht.
Einen erreichten Schnitt von (teilweise deutlich) über 130 km/h inkl. Pinkel- und Tankpausen ist halt mit einem Tempolimit von max 130 km/h nicht ereichbar.



Und den erreichten Schnitt brauchst du, weil du:

-keine Zeit hast?
-dir Autofahren keinen Spass macht und du es schnell hinter dich bringen willst?
-...?


Weil es Spaß macht schnell zu fahren und weil man nicht immer nur aus Spaß fährt.

Könnte mit Tempolimit leben, aber bitte 150 statt 130. Rational gibt es wenig Argumente gegen ein Tempolimit außer eingeschränkter Freiheit für das Individuum.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 29.09.2021 12:17]
29.09.2021 12:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1094 1095 1096 1097 [1098] 1099 1100 1101 1102 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum