Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ist halt so: es kann gut gehen oder eben nicht - immer abhängig davon, wohin das Öl abgängig ist. Da ist jeder anders, was er als gut erachtet. 8Ball hat womöglich mit seiner Vermutung recht, dass der Hobel das nicht erst seit gestern hat und wohl damit lebt. Jelly hat genauso recht - es kann jeder weitere Km zu viel sein.
Wenn du fahren musst, dann untertourig ohne rausdrehen, das minimiert den Schmierfilmabriss.

Wohin wandert das Öl? Siehst du was im Motorraum? Hast du einen Ölfilm im Kühlwasser?
20.10.2018 2:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Von jemand mit Dieselahnung hab ich erfahren, dass man mal schauen soll ob die Turbowelle spiel hat und Öl austritt wenn man dran rumspielt. Könnte ne defekte Wellendichtigung im Lader sein.
20.10.2018 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn die Welle Spiel hat, ist dann nicht eh die Lagerung kaputt, und somit der ganze Lader hinfällig (¤¤¤)?
20.10.2018 12:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Jein, mittlerweile kann man die ganz gut vom Profi neu lagern und aufbereiten lassen, sofern nötig. Kostet in etwa 1/2 neuer Turbo...also nicht der totale Schnapper, aber für jemanden mit so einem Auto wohl stemmbar.
20.10.2018 13:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Frage
Ist das verlässlich, lebensdauertechnisch?
20.10.2018 13:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Da werden dann die Lager, Schaufelräder und Dichtungen neu gemacht, praktisch alle Verschleißteile. Das hält noch mal ewig.

/Ich hab nen Lader für den ST geschenkt bekommen. Da muss ne neue Rumpfgruppe rein, kostet ungefähr 300¤ oder so. Ziemlich okay, wenn der dann noch mal 400.000 km hält
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 20.10.2018 13:47]
20.10.2018 13:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Ich hab noch etliches zum Thema Ölstand beim 325d gelesen und irgendwo die Aussage aufgeschnappt dass selbst minimale Schräglagen in denen sich das Auto befindet die Anzeige des Messtabes krass verfälschen können. So recht wollte ich das zwar nicht glauben, aber ich habs probiert.

Also auf eine wirklich vernünftige Ebene gefahren (gefliester Boden bei dem das Wasser nicht abläuft), und siehe da: Der Ölstand passt. Also, eigentlich passt er nicht, es ist knapp über Maximum. Das dürfte das sein was ich reingekippt hab. Hässlon

Ich werd das natürlich weiter beobachten und sobald ich wieder da bin kommt das Auto in den Service (sicher ist sicher), aber vorerst siehts nach Entwarnung aus.


Jetzt meine Frage: Ich bin etwa 1mm oberhalb des "Maximum" Strichs. Ist das problematisch? Und wenn ja: Wie bekomm ich das überschüssige Öl am einfachsten da wieder raus? Breites Grinsen
20.10.2018 19:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
1mm ist egal.
20.10.2018 19:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was passiert eigentlich, wenn man zuviel Öl reinkippt? Spielt die Kurbelwelle dann Sahneschläger? Breites Grinsen

e: Anscheinend ist (massivst) zu viel Öl nicht soooo lustig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.10.2018 21:29]
20.10.2018 21:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ja, aber DAU-tauglich ist ein ordentlicher Schluck total egal.
20.10.2018 21:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ja, fuck: ich wollte grade losfahren, jetzt surrt der turbo wie die sau, ab 1000 u/min hört man richtig musik.

also, ich fahr nirgends hin, allenfalls noch in die werkstatt, wenn überhaupt.

fuck me.
21.10.2018 20:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ah, da ist das Öl also hin.
21.10.2018 20:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Jellybaby

ah, da ist das Öl also hin.


jo. is auch ordentlich siffig unter dem turbolader wie ich dann heute gesehen hab.
21.10.2018 20:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Nose

Und wenn ja: Wie bekomm ich das überschüssige Öl am einfachsten da wieder raus? Breites Grinsen


Für's Protokoll: Mit ner 36er Nuss kannste den Ölfilter aufschrauben, dann einfach rausholen und in ner Schale abstropfen lassen und wieder rein in die Karre.

Aber ist dann wohl auch egal.
21.10.2018 20:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von csde_rats

Was passiert eigentlich, wenn man zuviel Öl reinkippt? Spielt die Kurbelwelle dann Sahneschläger? Breites Grinsen


Vereinfacht gesagt ist genau das der Fall, ja. Aber das passiert eher bei ein, zwei Litern Öl über Maximum. Dann tauchen die Wangen ins Öl ein und selbiges kann sich nicht beruhigen.
21.10.2018 20:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Meinem Auto-DAU Kumpel ist mal vor einer längeren Fahrt korrekt eingefallen, dass Motoren ja Öl brauchen und man da hin und wieder mal nach gucken sollte.
Er ist also in den nächsten Baumarkt, hat einen 5L Kanister gekauft und komplett(!) reingekippt. In einen Motor der insgesamt so mit ~3l gefüllt wird und schon voll war. Breites Grinsen
Endete dann etwa 5 km später mit einem absaufenden Motor und einer riesen Rauchschwade aus dem Auspuff.
Musste dann abgesaugt werden, er hat die Bahn genommen.
Er hatte aber genug Schneid das in großer Runde zu erzählen.

Apropos, mein Mazda ist auch dran. Mach ich das noch bevor ich ihn ein halbes Jahr einmotte oder geschickter nach dem ausmotten?
21.10.2018 21:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von moha

Meinem Auto-DAU Kumpel ist mal vor einer längeren Fahrt korrekt eingefallen, dass Motoren ja Öl brauchen und man da hin und wieder mal nach gucken sollte.
Er ist also in den nächsten Baumarkt, hat einen 5L Kanister gekauft und komplett(!) reingekippt. In einen Motor der insgesamt so mit ~3l gefüllt wird und schon voll war. Breites Grinsen
Endete dann etwa 5 km später mit einem absaufenden Motor und einer riesen Rauchschwade aus dem Auspuff.
Musste dann abgesaugt werden, er hat die Bahn genommen.
Er hatte aber genug Schneid das in großer Runde zu erzählen.

Apropos, mein Mazda ist auch dran. Mach ich das noch bevor ich ihn ein halbes Jahr einmotte oder geschickter nach dem ausmotten?


aaaaach. alles halb so schlimm.
Ich hab mal in geistiger Umnachtung in das Getriebe meines Motorrads zu viel eingefüllt (E: so 700 statt 500).
Hab mich nach fast 300km Knallgas auf der AB gewundert warum die Hinterbemse nicht mehr ging und qualmte als ich angekommen war (btw. aufm GW). Getriebe hats rausgedrückt, passt. Rest haben wir auf dem GW fix abgelassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 21.10.2018 21:56]
21.10.2018 21:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Gabs dadurch eigentlich nachhaltige Dichtungsschäden, oder ist alles wieder im Lot? peinlich/erstaunt
22.10.2018 9:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von moha

Meinem Auto-DAU Kumpel ist mal vor einer längeren Fahrt korrekt eingefallen, dass Motoren ja Öl brauchen und man da hin und wieder mal nach gucken sollte.
Er ist also in den nächsten Baumarkt, hat einen 5L Kanister gekauft und komplett(!) reingekippt. In einen Motor der insgesamt so mit ~3l gefüllt wird und schon voll war. Breites Grinsen
Endete dann etwa 5 km später mit einem absaufenden Motor und einer riesen Rauchschwade aus dem Auspuff.
Musste dann abgesaugt werden, er hat die Bahn genommen.
Er hatte aber genug Schneid das in großer Runde zu erzählen.

Apropos, mein Mazda ist auch dran. Mach ich das noch bevor ich ihn ein halbes Jahr einmotte oder geschickter nach dem ausmotten?


aaaaach. alles halb so schlimm.
Ich hab mal in geistiger Umnachtung in das Getriebe meines Motorrads zu viel eingefüllt (E: so 700 statt 500).
Hab mich nach fast 300km Knallgas auf der AB gewundert warum die Hinterbemse nicht mehr ging und qualmte als ich angekommen war (btw. aufm GW). Getriebe hats rausgedrückt, passt. Rest haben wir auf dem GW fix abgelassen.



Dass das auch hätte anders ausgehen können ist dir aber auch klar, ne? Breites Grinsen
22.10.2018 11:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Werkstatt sagt: Wenns der Turbo wirklich ist wirds so zwischen 1200 und 1500¤ kosten.

Passt das?
22.10.2018 11:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Mit neuem Turbo, Öl und Arbeitskosten kommt das gut hin, joah.
22.10.2018 13:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kleine Schraubereien sind auch sehr befriedigend. Heute: Elektrotag.

Im e34 mit nennenswerten Motoren sitzt die Batterie unter der Rückbank. Fremdstartpole sind auch im Motorraum,
aber zum Laden ist n direkter Zugang zur Batterie sinnvoll.



Praktischerweise befindet sich vor der Batterie ne Plastikkappe im Fußraum. Dahinter ist der Batteriemasseanschluss an der Karosse,
den tieferen Sinn dieser Klappe kennt irgendwie niemand. Egal, ist praktisch: CTEK-Anschluss verlegt, Klappe passt noch gerade eben so drauf.



Löppt. Reversibel, vollkommen unsichtbar. Jetzt kann man das Ladegerät schnell mal in den Fußraum schmeißen, altes Verlängerungskabel durch die Tür, perfekt für den gestandenen Oldtimer.



Nicht dass ich Stromprobleme im 5er hätte, aber manche Basteleien erfordern nunmal Strom ohne laufenden Motor Konkret ist mein rechtes Abblendlicht zurzeit ohne Funktion.
Leuchtmittel ersetzt - nix. Anschlusskabel erneuert, Kontakte entgammelt - nix. Sicherung geprüft (ja, das macht man erst wenn man schon ne Stunde dran gearbeitet hat) - nix.
Es kommt allerdings n bisschen was an: 8V oder so. Reicht nicht.

Spannung an der Sicherungsklemme angelegt: Leuchtet.



Praktischerweise ist der Stromfluss im e34 ausgesprochen einfach: vom Dauerplus direkt in's Lampenkontrollmodul, von dort über ein Relais aufgeteilt in den Sicherungskasten, über zwei Sicherungen zu den Abblendlichtern.

So sieht das LKM offen aus:



praktischerweise kann man die Relais für Abblend- und Fernlicht sowie NSL und Rücklicht händisch schalten, da die auf Klemme 30 (Dauerplus) liegen. Auch im eingebauten Zustand also perfekt prüfbar.



Das ausgebaute LKM ist für Erstsemester-Elektriker geeignet: man sieht den Stromfluss quasi. Hier mal noch verdeutlicht. Mit dem Schaltplan abgeglichen sieht man: Auf Pin 2 kommt Dauerplus rein (braun), auf Pin 21 und 22 geht der Strom zu den Abblendlichtscheinwerfern raus (Dickdarm in rot und grün).



Was man auf dem Bild auch sieht: der rot eingekreiste Lötpunkt sieht richtig beschissen aus.



Ahaaa! 1 Ohm ist 10x so viel wie ich akzeptieren kann. Kein Wunder dass da so viel Spannung abfällt.

Also den Punkt nachgelötet, durchgemessen (50 mOhm), eingebaut, Licht!

Kleinkram, aber sehr befriedigend. Inkl. Suche ist das etwa ne Stunde Arbeit gewesen.

/Demnächst kommt auch wieder Kwalidädscontent. Spoiler:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.10.2018 11:17]
25.10.2018 11:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sehr schön
Hab nen ersten KVA für die Tankerneuerung am MX5: Mazda sagt 870¤ sofern außer dem Tank kein anderes großes Material anfällt. Mit Tankhaltebändern wirds dann schnell über n Tausi, wenn Schrauben fest sind sowieso.
Leider bekomme ich die eine freie Werkstatt die viel MX macht hier nicht ans Telefon, wenn die ausgelastet sind gehen sie einfach nicht ran traurig


Porsche meckert seit 2 Tagen auch: P0491 und P0492 - also Sekundärluftsystem, die doofe Luftpumpe, die eigentlich nur beim Start Luft einpusten soll damit die Abgaswerte toll werden.
Pumpe funktioniert aber, also ist die und ihr Steuerrelais ok. Die Fehler treten auch immer auf nachdem die Kiste eigentlich schon ne Weile lief.

Jetzt gibts im Unterdruck-Luftstrom der da irgendwie dranhängt n paar Ventile, teils mechanisch teils elektrisch, die man wechseln könnte. Kosten aber zusammen über 200¤, das will ich nicht rein auf Verdacht reinpumpen. Erstmal würde ich gerne nur die Schläuche angehen, aber die sind doof zu erreichen. Nur die Enden sind aus Gummi, der Rest sind Metall- und Plastikröhrchen, und die gehen teils unter der Ansaugspinne lang - voll kacke.
Die Gummiteile sind dann wieder Formteile...

Hab noch keinen Plan wie ich das angehen soll, und nächsten Monat ist Tüv.
25.10.2018 11:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hat das LKM eine Lampenüberwachung? Also zeigt der via Kontrollleuchte an, wenn eine Lampe defekt ist?

e: Ach, das ist quasi wortwörtlich der Zweck von dem Ding peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.10.2018 11:25]
25.10.2018 11:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das Kontrollmodul steuert einerseits die Beleuchtung (Last- und Steuerstrom) und ersetzt damit nen Haufen größerer Steckrelais, andererseits überwacht es einige Lampen (mittels Widerstand) und gibt dementsprechend Signale an das Check Control-Modul weiter. Das wiederum kann im Kombiinstrument ne Reihe Klartextmeldungen ausgeben (siehe unten)

Die Check-Control gibt's bei BMW seit Anfang der 80er schon, soweit ich weiß, das ist in Verbindung mit dem großen Bordcomputer schon wahnsinnig Premium. Die ganzen Funktionen haben Kompaktwagen teils erst 20 Jahre später bekommen.

 
Code:
1 Bremslicht	 	Ein Bremslicht ist ausgefallen.
Abblendlicht	 	Eine oder mehrere H1-Lampen des Abblendlichtes sind ausgefallen.
Anhängerlicht *	 	Ein Licht der Anhängerbeleuchtung ist ausgefallen.
ASC-Fehler *	 	Beim ASC wurde ein Fehler erkannt.
ASC regelt *	 	Das ASC regelt gerade.
Bitte angurten *	 	Bitte Gurt anlegen.
Bremsbeläge	 	Verschleißgrenze der Bremsbeläge erreicht, Austausch erforderlich.
Bremsflüssigkeit	 	Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, Defekt unbedingt beheben.
Bremslicht Elektrik	 	Mit der Elektrik des Bremslichtes stimmt irgend etwas nicht. Meistens ist der Bremslichtschalter am Bremspedal der Übeltäter.
Check-Control	 	Check-Control-Modul oder Lichtkontrollmodul defekt / steckt nicht richtig, die CC ist ausser Funktion.
Code Tacho	 	Der Codierstecker des Kombiinstrumentes liefert falsche Werte
Getriebeprogramm*	 	Fehler in der Getriebesteuerung, Getriebe läuft in Notprogramm.
Handbremse lösen	 	Handbremse ist während der Fahrt angezogen, bitte lösen.
Kein Bremslicht	 	Beide Bremslichter ausgefallen.
Kennzeichenlicht	 	Eine oder beide Kennzeichenlichter sind ausgefallen.
Kofferraum offen	 	Der Kofferraum ist geöffnet.
Kühlwasserstand	 	Der Kühlwasserstand ist zu niedrig, bitte auffüllen.
Kühlwassertemperatur	 	Kühlwassertemperatur im kritischen Bereich.
Licht an?*	 	Das Licht ist noch eingeschaltet.
Limit *	 	Das im Bordcomputer eingestellte Limit wurde erreicht.
Niveauregelung*	 	Das Heck ist zu tief, das Auto wurde zu großzügig beladen oder die Niveauregulierung arbeitet nicht mehr. Diese Meldung kommt von einem Radsturz-Sensor an der Hinterachse.
Öldruck Motor	 	Der Öldruck vom Motor ist zu niedrig. Sofort Motor abstellen!
Ölstand Motor	 	Der Ölstand des Motors ist zu niedrig, bitte Öl nachfüllen.
Rücklicht	 	Ein oder beide Rücklichter sind defekt.
Sensor Ölstand	 	Der Sensor für den Ölstand ist defekt / liefert einen unplausiblen Wert.
Tür offen *	 	Eine der Türen ist geöffnet.
Tür offen hinten *	 	Eine der hinteren Türen ist geöffnet.
Waschwasserstand	 	Der Waschwasserstand ist zu niedrig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.10.2018 11:48]
25.10.2018 11:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
Genau wegen den "Dickdärmen" fragte ich mich das gerade, denn die sehen verdächtigst nach semi-definierten Leiterbahnwiderstand zwecks Strommessung aus.

Premium ist schön. Ich mag Premium.
25.10.2018 11:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
1 Ohm hat noch nicht ausgereicht um die Meldung zu triggern. Aber wenn's dunkel ist fällt das schon auf
25.10.2018 11:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Check mal gleich ob da Kondensatoren drin sind und wenn ja, was für welche.
In den Volvo 480-Tachos waren nur Einheiten verbaut, die bis 70°C spezifiziert sind. Die sind im Alter hinüber, und dann macht das Mäusekino Disco fröhlich
25.10.2018 11:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sonderlich genau kann das eh nicht sein. Über Temperatur (sagenmermal -20 bis +30 °C) hast du da schon ~20 % Widerstandsdifferenz der Dickdärme plus Fertigungstoleranz -- die Kupferschichtdicke ist meistens -0 +50 % toleriert. Bordnetzspannung 10-15 V, Toleranz der Lämpschen, ...
25.10.2018 11:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [WHE]MadMax

Check mal gleich ob da Kondensatoren drin sind und wenn ja, was für welche.
In den Volvo 480-Tachos waren nur Einheiten verbaut, die bis 70°C spezifiziert sind. Die sind im Alter hinüber, und dann macht das Mäusekino Disco fröhlich



Nö. Die Relais sind ein typisches Problem, aufgrund der vertikalen Lage schütteln die sich los. Kondensatorprobleme sind im E34 selten; einzig das Kombiinstrument hat vier typische Ausfallkondensatoren.

Aber zum Glück fahre ich ne Limousine lelel.

Der klassische Fall zu 99% ist ja das durchgebrannte Leuchtmittel - und unendlich viele Ohmse sind ja doch jenseits jeder Toleranz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.10.2018 12:33]
25.10.2018 12:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum