Der Alte
- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?
Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.
Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):
uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten
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| Zitat von Viva la Bluescreen
Ich brauch mal gerade eure Intelligenz, ich bin zu doof.
Bin heute durch den TÜV gerasselt weil mein rechter Xenon-Scheinwerfer den Boden beleuchtet. Soweit so blöd.
Fahrzeug: Z4 E85 - vor 2 Jahren gabs ein neues Fahrwerk (relevant siehe später) nach dem Einbau hat er den TÜV aber inkl. Beleuchtung bestanden.
Problem rechts war laut TÜV, dass trotz maximaler Einstellschrauben-Schrauberei der Scheinwerfer nicht hoch genug kam. Links dagegen kein Problem. Fahrzeug ist natürlich beiseitig gleich hoch. Die Stellmotoren der Scheinwerfer machen auch bei Zündung irgendwas.
Ich hab mal das Zroadster Forum gewälzt und das scheint kein unbekanntes Problem zu sein. Oft geht beim Fahrwerk-Wechsel wohl der Höhenstandsensor kaputt. Davon hat der Karren 2, vorne links, hinten rechts guckstu
Vorne konnte ich das ohne Bühne gerade checken und tatsächlich ist das genau wie hier ersichtlich gebrochen:
Wäre wohl mit einer neuen Sensor Einheit zu reparieren.
Was ich mir aber nicht erklären kann: Wie kann ein defekter Höhenstandssensor eine Auswirkung darauf haben dass nur ein Scheinwerfer sich nicht einstellen lässt?! Das Ding kann ich sicher gut tauschen, aber mir ist das irgendwie nicht ganz schlüssig. Sind die Höhenstandssensoren jeweils pro Seite zuständig? Ich hatte irgendwie im Kopf, das wenn einer defekt ist beide Seiten betroffen sein sollten.
Kann das Ding alleine der Grund sein oder ist da ggf. im Scheinwerfer selber was im Busch? Andere Ideen?
Und defekter rechts Xenon wäre blöd, die Dinger sind inzwischen teurer als Gold.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Lunovis
Beim e39 gibts reparatursets für die linsen, wenn das dasselbe problem wie damals ist, ist dir rechts ein kleiner halter gebrochen weil alt. Ersatz ist mühsam aber geht.
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Dies. Es gibt ein Sensorpaar (je Achse einer), beide Lampen werden davon gleichzeitig geregelt. Wenn die Einstellung per Hand am Scheinwerfer nicht zu machen ist ist im Scheinwerfer mechanisch was beschädigt. Da gibt es quasi keine andere Möglichkeit.
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von Absonoob
Sporadisch (und zwar anscheinend vor Allem bei kaltem und/oder nassem Wetter) versagt bei mir die Entriegelung der Beifahrertür. Es summt zwar in der Tür, aber sie bleibt verschlossen. Abschließen und aufschließen hilft, manchmal erst nach Wiederholung. Korrosion/Wasser im Seilzug?
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Gleiches Symptom, bei mir ist es ein Kabelbruch in der Durchführung zur Tür. Wenn du die Gummitülle abziehst und zurückschiebst, solltest du das auch direkt sehen. Wenn das alles gut ist, gibt es VAG-typisch auch Probleme mit Stellmotoren/Magnetschalter. So ist das zumindest beim A4 ausgeführt, man hört etwas, aber es reicht nicht zum Entriegeln.
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Seit ein paar Tagen geht die Tür überhaupt nicht mehr auf, aber man hört ein sehr charakteristisches "krrrrrrr". Habe die Kabeldurchführung noch nicht überprüft, aber falls es an den Stellmotoren liegt - Demontage Türverkleidung, hm?
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