Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Symbole
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
Moin!

Ich hab mich neulich mit einem Freund über Symbole unterhalten, und da kam die Frage auf: Gibt es Symbole mit einer inhärenten, unabänderlichen Bedeutung, oder ist die Bedeutung von Symbolen _grundsätzlich_ kontextual?

Das + zum Beispiel. Das ist klar innerhalb der Mathematik, wenns zum Religiösen kommt hingegen wirds schon wieder etwas anders interpretiert.

Der Punkt . hingegen ist da glaub ich schon eher bei einer inhärenten Bedeutung die nur noch in einem gewissen Rahmen interpretiert werden kann. Dass nicht jede Kultur das mit den gleichen Worten beschreibt ist klar, aber beim Punkt sollte das doch am Ende immer in die gleiche Richtung gehen.

Was meint das werte pOT?

Alternativ könnt ihr mir, wenn euch das zu blöd ist, auch Fotos von eurem Dödel schicken!
06.09.2019 20:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 06.09.2019 20:31]
06.09.2019 20:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
06.09.2019 20:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Peniskuh




Aaaaaaah!
06.09.2019 20:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Peniskuh




Aaaaaaah!


Hätteste mal was Jescheites jelernt!
06.09.2019 20:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von [gc]Fide|

http://www.suedamerika-und-mehr.de/pot/meinschanz.jpg



Jeder fünfte Visitor dieses Threads hat die URL nochmal von Hand in den Browser kopiert umd das Bild anzugucken Breites Grinsen
06.09.2019 20:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [gc]Fide|

http://www.suedamerika-und-mehr.de/pot/meinschwanz.jpg


Ups, diesen Inhalt gibt es wohl nicht.

traurig
06.09.2019 20:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Gibt zu dem Thema sehr interessante Texte und sogar ganze Berufe.

Ist ein riesen Thema bei der Lagerung für Atommüll: Wie machst Du einer Generation die 1000 Jahre später lebt, eine andere Sprache sprechen wird etc. eindeutig klar dass sie es tunlichst unterlassen sollen ausgerechnet HIER zu graben.
Oder diesen mysteriösen, riesigen Blei/Betonklotz mitten in der Pampa, das is sicher voll interessant was da drin ist, sollte man mal reingucken.

Ich weiß leider nicht mehr wie das alles heißt, aber mit der Richtung findest Du garantiert nen Haufen.
06.09.2019 20:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Sie meinten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomsemiotik

Acid
06.09.2019 21:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Meinten Sie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Ansonsten ein Gegenteil:
Ein Symbol welches jeder kennt, aber dessen Bedeutung nicht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 06.09.2019 21:24]
06.09.2019 21:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von LoneLobo

Gibt zu dem Thema sehr interessante Texte und sogar ganze Berufe.

Ist ein riesen Thema bei der Lagerung für Atommüll: Wie machst Du einer Generation die 1000 Jahre später lebt, eine andere Sprache sprechen wird etc. eindeutig klar dass sie es tunlichst unterlassen sollen ausgerechnet HIER zu graben.
Oder diesen mysteriösen, riesigen Blei/Betonklotz mitten in der Pampa, das is sicher voll interessant was da drin ist, sollte man mal reingucken.

Ich weiß leider nicht mehr wie das alles heißt, aber mit der Richtung findest Du garantiert nen Haufen.



https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/archaeologen-sollen-ferne-zukunft-vor-atommuell-warnen-a-842858.html
http://www.nuklearsymposium.at/phocadownload/vortrag-trautsch.pdf
06.09.2019 22:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Als Symbologe interessiert mich dieser Thread

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 06.09.2019 22:11]
06.09.2019 22:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah, Briefmarken!
06.09.2019 22:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Sie meinten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ikonografie
06.09.2019 22:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Mata halt... Der mata ist einzigartig und unmissverständlich!
06.09.2019 23:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ja, genau. swastika und atomsemiotik.

ich wusste doch: es gibt symbole die sind einfach das was sie darstellen. super. danke! (das ausrufezeichen oder die klammern sind auch ganz nice)
07.09.2019 0:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Nicht unbedingt ein Symbol, mehr eine Geste: Der ausgestreckte Mittelfinger. Wird das irgendwo auf der Welt nicht so verstanden, wie man es hier versteht?
07.09.2019 0:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Jetzt hab ichs schon hochgeladen und bin doch nicht betrunken genug, ihm ein Dödelfoto zu schicken.
07.09.2019 0:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Nose

ja, genau. swastika und atomsemiotik.

ich wusste doch: es gibt symbole die sind einfach das was sie darstellen. super. danke! (das ausrufezeichen oder die klammern sind auch ganz nice)


Wieso nimmst du jetzt Beispiele dafür, dass Symbolen ohne Kontext überhaupt keine Bedeutung zugeordnet werden kann, als Beleg für die Unveränderlichkeit der Symbolbedeutung?

Dein Beispiel "Punkt" (von oben) reicherst du in deiner Beschreibung dermaßen mit Kontext an, dass er in deiner Vorstellung/Beschreibung nur noch das Zeichen am Satzende darstellen kann. Ein Punkt, der irgendwo rumhängt, hat jedoch nichts mit einem Satz zu tun. Das Symbol als solches hat also nicht die von dir anvisierte Bedeutung. Er könnte auch für die Zahl 1 stehen oder ein kurzes Signal oder ein Schwarzes Loch. Und nicht einmal im Bereich Sprache ist ein Punkt so eindeutig - gibt sicher auch Sprachen ohne Punkt - Latein war mal eine.

Deine Klammer kann ohne Kontext für eine Mondsichel und wer weiß was noch gehalten werden. Ausrufezeichen? Ganz klar ein A im Morsecode - oder halt ein N - je nachdem, wie man drauf guckt.

 
Zitat von Sharku

Nicht unbedingt ein Symbol, mehr eine Geste: Der ausgestreckte Mittelfinger. Wird das irgendwo auf der Welt nicht so verstanden, wie man es hier versteht?


Mit zunehmender Globalisierung werden vermutlich auch die Zeichen und Gesten einheitlicher. Aber gerade bei Gesten gibt es doch allerhand Unterschiede. Würde mich stark wundern, wenn der Mitelfinger bei jedem Urvolk die Bedeutung hat wie in der westlichen Gesellschaft.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 07.09.2019 0:26]
07.09.2019 0:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Nose

ja, genau. swastika und atomsemiotik.

ich wusste doch: es gibt symbole die sind einfach das was sie darstellen. super. danke! (das ausrufezeichen oder die klammern sind auch ganz nice)


Wieso nimmst du jetzt Beispiele dafür, dass Symbolen ohne Kontext überhaupt keine Bedeutung zugeordnet werden kann, als Beleg für die Unveränderlichkeit der Symbolbedeutung?

Dein Beispiel "Punkt" (von oben) reicherst du in deiner Beschreibung dermaßen mit Kontext an, dass er in deiner Vorstellung/Beschreibung nur noch das Zeichen am Satzende darstellen kann. Ein Punkt, der irgendwo rumhängt, hat jedoch nichts mit einem Satz zu tun. Das Symbol als solches hat also nicht die von dir anvisierte Bedeutung. Er könnte auch für die Zahl 1 stehen oder ein kurzes Signal oder ein Schwarzes Loch. Und nicht einmal im Bereich Sprache ist ein Punkt so eindeutig - gibt sicher auch Sprachen ohne Punkt - Latein war mal eine.

Deine Klammer kann ohne Kontext für eine Mondsichel und wer weiß was noch gehalten werden. Ausrufezeichen? Ganz klar ein A im Morsecode - oder halt ein N - je nachdem, wie man drauf guckt.

 
Zitat von Sharku

Nicht unbedingt ein Symbol, mehr eine Geste: Der ausgestreckte Mittelfinger. Wird das irgendwo auf der Welt nicht so verstanden, wie man es hier versteht?


Mit zunehmender Globalisierung werden vermutlich auch die Zeichen und Gesten einheitlicher. Aber gerade bei Gesten gibt es doch allerhand Unterschiede. Würde mich stark wundern, wenn der Mitelfinger bei jedem Urvolk die Bedeutung hat wie in der westlichen Gesellschaft.

Hyp


weil ich im geiste der trunkenheit poste!
07.09.2019 0:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Geierkind

Sie meinten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ikonografie




07.09.2019 0:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Bin ich letztens sogar noch auf dem Kanal gewesen, hatte leider kein neues Video. Der ist schon cool.
07.09.2019 1:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
--Bananaman--

X-Mas Arctic
Die Beziehung zwischen einem Symbol und dem was es darstellen soll, ist per Definition arbiträr und konventionalisiert.

Anders ist es hingegen mit einem Ikon, das eine gewisse Ähnlichkeit mit dem was es darstellen soll aufweist. (Emojis z.B.)

Dann gibt es noch den Index, bei dem ein physischer/kausaler Zusammenhang mit dem dargestellten vorhanden ist. (z.B.: Rauch ist ein Index für Feuer.

Die dazugehörige Wissenschaft ist die Semiotik, hier mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik
07.09.2019 1:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Penisse werden seit etlichen Jahrtausenden auf alle möglichen Dinge in aller Welt gemalt peinlich/erstaunt
07.09.2019 2:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
...
Einen Sonderstatus unter den Symbolen besitzen die Bildzeichen. Intelligent und gutaussehend.
07.09.2019 3:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Durchaus interessant
07.09.2019 5:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
...
 
Zitat von AcidPils

Sie meinten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomsemiotik

Acid


Die Doku Into Eternity fand dich ganz nett. Schon eher eine Doku für ein breiteres Publikum, aber gibt vielleicht einen ersten Einblick.
07.09.2019 6:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von Becks_und_so

Durchaus interessant



In diversen Onlinekanälen ist mein Nick 'piktogramm87'
In meinem betrunkenen Zustand gestern hab ich nicht mehr geschnallt dass dies in dem Forum nicht der Fall ist. So ergibt der Beitrag natürlich überhaupt keinen Sinn.
07.09.2019 8:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Sharku

Nicht unbedingt ein Symbol, mehr eine Geste: Der ausgestreckte Mittelfinger. Wird das irgendwo auf der Welt nicht so verstanden, wie man es hier versteht?



Schweigefuchs

Daumenzeigefingerkreisbogen

Metalzeichen

Victoryzeichen

Daumen hoch/runter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 07.09.2019 9:12]
07.09.2019 9:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
07.09.2019 9:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Symbole
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum