Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Poliadversum

Ist halt öD, da läuft alles by the book was mit Bewerbung zu tun hat.



In Friedrichshafen hat man es für die E11/E12 bisher bei einem 45-minütigen Gespräch belassen und die wollten sich bis Mitte Dezember dann mit ihrer Entscheidung melden.
Naja, mal schauen, was die da mit mir anstellen.

/e
Cain wird instant eingestellt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 07.12.2019 12:37]
07.12.2019 12:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Heute noch einen Brief aus Erfurt wegen meinem Bewerbungsgespräch in 1 1/2 Wochen bekommen: Das Gespräch wird aus 45min Fragenteil und 45min Praxisteil bestehen
Für eine E10-Stelle betreiben die schon maximales Overbusiness Mata halt...


Darfst du für den praxisteil ein eigenes Kissen mitnehmen?


Lol ÖD alle faul kein Geld!1
07.12.2019 13:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
 
Zitat von Oli


Darfst du für den praxisteil ein eigenes Kissen mitnehmen?





Breites Grinsen
07.12.2019 13:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von G-Shocker

Die Gehaltsdiskussion im Vorstellungsgespräche Thread kann man sowieso wegwerfen, da ist man ja mit 60k noch im unteren Drittel Breites Grinsen



Ist das so, oder kommt dieses Gefühl vielleicht durch die ganzen Labertaschen zustande?




Wir brauchen eine Liste!




Der Benchmark wird in Zukunft ja wohl sein, ob man noch Soli zahlen muss oder nicht.


E-Street... No retreat, no surrender
07.12.2019 13:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Heute noch einen Brief aus Erfurt wegen meinem Bewerbungsgespräch in 1 1/2 Wochen bekommen: Das Gespräch wird aus 45min Fragenteil und 45min Praxisteil bestehen
Für eine E10-Stelle betreiben die schon maximales Overbusiness Mata halt...


Darfst du für den praxisteil ein eigenes Kissen mitnehmen?


Lol ÖD alle faul kein Geld!1



Laut Schreiben werden mit alle Utensilien für den Praxisteil gestellt. Ich bin gespannt!
07.12.2019 13:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Heute noch einen Brief aus Erfurt wegen meinem Bewerbungsgespräch in 1 1/2 Wochen bekommen: Das Gespräch wird aus 45min Fragenteil und 45min Praxisteil bestehen
Für eine E10-Stelle betreiben die schon maximales Overbusiness Mata halt...



Brief? What year is it?
07.12.2019 14:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Heute noch einen Brief aus Erfurt wegen meinem Bewerbungsgespräch in 1 1/2 Wochen bekommen: Das Gespräch wird aus 45min Fragenteil und 45min Praxisteil bestehen
Für eine E10-Stelle betreiben die schon maximales Overbusiness Mata halt...



Brief? What year is it?



Jop, ist auch die einzige Verwaltung, bei der die Bewerbung ausschließlich in Papierform angenommen wird. Emails gingen wegen Datenschutz nicht
07.12.2019 14:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Na vielleicht nehmen die es genau mit den Löschfristen und haben bisher kein extra Postfach für Bewerbungen. Gut, spricht nicht unbedingt für die Behörde Augenzwinkern das mit den Löschfristen war zumindest bei uns u.a. ein Grund dafür dass ein extra Postfach für Bewerbungen eingerichtet wurde und die nicht wie bisher direkt beim jeweils zuständigen Mitarbeiter gelandet sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 07.12.2019 14:26]
07.12.2019 14:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
Einfach mal den Bums zeitnah bearbeiten, dann überschreitet es auch nicht die Löschfristen!
07.12.2019 14:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Vielleicht für den Ein oder anderen hilfreich:
https://www.xing.com/news/articles/keine-ruckmeldung-nach-dem-bewerbungsgesprach-daran-kann-es-liegen-2827028
09.12.2019 10:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Ich habe eine doofe Situation bei mir im Team. Ich habe keine exakte Frage dazu, aber vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus ein paar Gedanken teilen?

Einem meiner Mitarbeiter wurde von meinem Vorgesetzten eine neue Verantwortung inkl. Mitarbeiterführung versprochen. Im Sinne von: "Ey, fahr mal an Standort X und lass dir von Herr Y das Verantwortungsgebiet zeigen. Wenn es dir zusagt, kannst du das und die direkte Führung von Herr Y im Januar übernehmen."

Der Mitarbeiter ist bei mir nicht voll ausgelastet und hätte die neue Verantwortung zusammen mit den bereits bestehenden Aufgaben von mir wahrgenommen.

Zwei Wochen später ein GL-Entscheid: Ich und mein Team werden organisatorisch einer anderen geographischen Einheit zugeteilt. Somit wechselt auch mein Chef und das Angebot an meinen Mitarbeiter gilt nicht mehr, weil es zu überschneidungen von geographisch getrennten Gebieten führen würde.

Mein Mitarbeiter (ein junger und sehr fähiger High Potential) hat sich sehr auf die erste Führungserfahrung gefreut und empfindet die Sache als Vertrauensbruch. Ich habe mich mit dem betreffenden GL-Mitglied zum Mittagessen getroffen, aber konnte keinen Kompromiss für meinen Mitarbeiter erreichen. Die geographischen Grenzen zählen und im neuen Gebiet wird sich mittelfristig keine vergleichbare Möglichkeit für ihn ergeben.

Mir geht das ganze etwas nahe. Zum einen weil es mein Mitarbeiter ist und ich ihm nicht helfen kann, zum anderen weil ich selbst vor kurzem noch in seinen Schuhen stand und zu wissen meine, wie er sich jetzt fühlt.

Überreagiere ich? Ist das einfach Business und läuft so oder ist es gerechtfertigt, dass ich die Ansicht meines Mitarbeiters teile ich die Sache als Vertrauensbruch empfinde?
09.12.2019 10:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Naja ich würde das jetzt nicht unbedingt Vertrauensbruch nennen es sei denn das war ein wissentlich falsches Versprechen.

Es zeugt aber nicht gerade von Kompetenz sowas zu versprechen und dann nicht halten zu können. Wenn sich da schon Frust aufgestaut hat bei dem MA dann kann das der Funke sein der zum Weggang motiviert. Wenn ansonsten alles passt würde ich da kein großes Fass draus machen. Wenn er jung ist muss er auch lernen sowas nicht persönlich zu nehmen.
09.12.2019 10:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Beim Vater des besten Kumpels wurde das auch gemacht. Der hatte kurz vor der Rente eine Feier gemacht (30 Jahre in der großen Firma gearbeitet) mit Arbeitskollegen und Abteilungsleiter. Der AL hatte bei der Vorbereitung für die Feier noch einmal bekräftigt "Ja, er könnte auf jeden Fall weiterarbeiten." Der AL ist 2 Monat später gewechselt und der neue AL hat nein gesagt.
Lippenbekenntnisse. Der war echt geknickt danach traurig
09.12.2019 11:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Tjo, scheiße gelaufen. Letzter Chef hat auch irgendwann zu mir gesagt, dass er so Versprechen nicht mehr macht weil er leider auch schon Sachen versprochen hatte, die er letztendlich nicht einhalten konnte (wegen anderer Stelle). Von daher halt wirklich einfach Scheiße gelaufen (und der junge hat was wichtiges für das weitere Berufsleben gelernt...).

Bist du jetzt in einer Situation in der du etwas machen musst? Musst du Ihm das jetzt sagen oder dich "rechtfertigen" oder sonst etwas machen? Oder ist das jetzt einfach ne doofe Situation für Dich so vong persönlich her? Oder befürchtest du, dass der sich jetzt kurzfristig was anderes suchen wird? Oder oder oder...?
09.12.2019 11:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von shibby
Bist du jetzt in einer Situation in der du etwas machen musst? Musst du Ihm das jetzt sagen oder dich "rechtfertigen" oder sonst etwas machen? Oder ist das jetzt einfach ne doofe Situation für Dich so vong persönlich her? Oder befürchtest du, dass der sich jetzt kurzfristig was anderes suchen wird? Oder oder oder...?



Mitteilen wird es ihm derjenige, der ihm auch die Verantwortungen vorgeschlagen hat, aber der Mitarbeiter ist natürlich schon selbst darauf gekommen, weil er von der geographischen Umstrukturierung weiss. Ich denke jedoch nicht, dass er sich etwas anderes suchen wird.

Für mich ist es eine dumme Situation, weil ich einen freundschaftlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern pflege und mich aufgrund dieser Nähe auch sehr für und mit meinem Mitarbeiter gefreut habe.

Manchmal fällt es mir schwer, mich dann aus solchen Dingen herauszuhalten, obwohl ich gar keinen Handlungsspielraum habe um etwas daran zu ändern.
09.12.2019 11:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ist ein Wechsel für den Mitarbeiter keine Option? Also Führungsrolle im andern Bereich statt jetziger Tätigkeit
09.12.2019 12:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von shibby
Bist du jetzt in einer Situation in der du etwas machen musst? Musst du Ihm das jetzt sagen oder dich "rechtfertigen" oder sonst etwas machen? Oder ist das jetzt einfach ne doofe Situation für Dich so vong persönlich her? Oder befürchtest du, dass der sich jetzt kurzfristig was anderes suchen wird? Oder oder oder...?



Mitteilen wird es ihm derjenige, der ihm auch die Verantwortungen vorgeschlagen hat, aber der Mitarbeiter ist natürlich schon selbst darauf gekommen, weil er von der geographischen Umstrukturierung weiss. Ich denke jedoch nicht, dass er sich etwas anderes suchen wird.

Für mich ist es eine dumme Situation, weil ich einen freundschaftlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern pflege und mich aufgrund dieser Nähe auch sehr für und mit meinem Mitarbeiter gefreut habe.

Manchmal fällt es mir schwer, mich dann aus solchen Dingen herauszuhalten, obwohl ich gar keinen Handlungsspielraum habe um etwas daran zu ändern.



Ich wurde mal in meiner alten Firma so ähnlich getrollt.

"Ja Übernahme gaaaaanz bestimmt kein Problem", Mund wirklich extrem voll genommen. Direkt von der GF.

Leider kam dann der Einstellungsstopp vom Konzern. ANÜ Vertrag tariflich auf 48 Monate verlängert. Nur hatte man dann nicht die Eier, zu sagen "dumm gelaufen wird wohl eher nix" sondern hat mich frech angelogen.

"Wenn sie weiter dabei bleiben und noch mehr Einsatz zeigen, kriegen wir sie bestimmt unter in der nächsten Budgetplanung".

Blöd nur, dass man das mit einer Kollegin in einer ähnlichen Situation auch gemacht hat und wir uns ausgetauscht haben. Ich bin dann nach einigen Wochen gegangen, sie ist geblieben und steht gerade vor dem Auslaufen des ANÜ-Vertrags ohne Chance auf Übernahme.

Geht jetzt wohl zur Konkurrenz mit ihrem Wissen. Und ist extrem angepisst.

Wäre da also an deiner Stelle auch sehr vorsichtig mit so Sachen wie "wir finden was". Das kann man schonmal in den falschen Hals kriegen als MA. Vor allem wenn man noch unerfahren ist.
09.12.2019 14:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kamehameha

Arctic
Bei mir steht ein VG am Freitag an. Meine Kündigungsfrist beim aktuellen AG beträgt 1 Monat. Ich würde gerne eine kleine "Auszeit" nehmen (am besten 2 Monate), bevor ich in den neuen Job starte.

Würdet ihr das im Gespräch ansprechen, wenn Sie nach möglichen Einstiegsterminen fragen oder einfach sagen:
"Je nach Zeitpunkt einer Vertragsunterschrift ist mein frühest möglicher Antrittstermin April bzw. Mai 2020"?
09.12.2019 14:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Grundsätzlich kannst du natürlich angeben, dein nächstmöglicher Einstiegstermin wäre in 3 Monaten. Das ist bei den meisten sowieso üblich.

Ich würde das so machen, wenn du dir sicher bist, dass die 2 zusätzlichen Monate nicht deine Chancen verschlechtern, genommen zu werden.
09.12.2019 14:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von shibby
Bist du jetzt in einer Situation in der du etwas machen musst? Musst du Ihm das jetzt sagen oder dich "rechtfertigen" oder sonst etwas machen? Oder ist das jetzt einfach ne doofe Situation für Dich so vong persönlich her? Oder befürchtest du, dass der sich jetzt kurzfristig was anderes suchen wird? Oder oder oder...?



Mitteilen wird es ihm derjenige, der ihm auch die Verantwortungen vorgeschlagen hat, aber der Mitarbeiter ist natürlich schon selbst darauf gekommen, weil er von der geographischen Umstrukturierung weiss. Ich denke jedoch nicht, dass er sich etwas anderes suchen wird.

Für mich ist es eine dumme Situation, weil ich einen freundschaftlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern pflege und mich aufgrund dieser Nähe auch sehr für und mit meinem Mitarbeiter gefreut habe.

Manchmal fällt es mir schwer, mich dann aus solchen Dingen herauszuhalten, obwohl ich gar keinen Handlungsspielraum habe um etwas daran zu ändern.



Ja ist kacke, bin auch schon das ein oder andere Mal auf die Nase gefallen als ich meinte für meine Leute was rauszuholen. Ein andermal gehts wieder wie von selbst, just inhabergeführtermittelstandthings Breites Grinsen

Deinem MA kannst du nur dein Beileid beipflichten und hoffen dass er die Zähne zusammenbeisst, mehr kannst du selbst jetzt auch nicht machen leider.
09.12.2019 14:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kamehameha

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Grundsätzlich kannst du natürlich angeben, dein nächstmöglicher Einstiegstermin wäre in 3 Monaten. Das ist bei den meisten sowieso üblich.

Ich würde das so machen, wenn du dir sicher bist, dass die 2 zusätzlichen Monate nicht deine Chancen verschlechtern, genommen zu werden.




Ja das war meine Überlegung, ob das letztendlich ein Kriterium sein wird, einen anderen Bewerber zu bevorzugen.
Gibts hier HR Leute, die wissen bzw die Erfahrung gemacht haben, dass Bewerber nach Antrittsdatum ausgewählt wurden?
09.12.2019 14:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
 
Zitat von kamehameha

 
Zitat von G-Shocker

Grundsätzlich kannst du natürlich angeben, dein nächstmöglicher Einstiegstermin wäre in 3 Monaten. Das ist bei den meisten sowieso üblich.

Ich würde das so machen, wenn du dir sicher bist, dass die 2 zusätzlichen Monate nicht deine Chancen verschlechtern, genommen zu werden.




Ja das war meine Überlegung, ob das letztendlich ein Kriterium sein wird, einen anderen Bewerber zu bevorzugen.
Gibts hier HR Leute, die wissen bzw die Erfahrung gemacht haben, dass Bewerber nach Antrittsdatum ausgewählt wurden?


Ich habs entweder so gehandhabt wie G-Shocker schreibt oder es offen kommuniziert. Die haben das mit der Auszeit auch verstanden. Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie lange du schon im Job steckst. Kannst das ja ggf. auch als Bildungsurlaub oder zur Verbesserung deiner Sprachkenntnisse verkaufen.
09.12.2019 14:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich bin kein HR dude, führe aber regelm. Vorstellungsgespräche. Wenn einer zwischen zwei Jobs ne Auszeit will kann das ganz legitime Gründe haben, es wird am Ende darauf ankommen wie schnell man die Stelle besetzen will.

Wenn es denen schon auf den Nägeln brennt und die die Stelle unbedingt schnell besetzen wollen hast du wahrscheinlich schlechte Karten.

Empfehle dir aber im Gespräch abzuklopfen wie die drauf sind, wenn ich z.B. einen einstellen soll der ne ziemlich stressige Stelle besetzen soll (z.B. LKW Disposition, irgendwas Leitendes oder beides kombiniert) und mir der Mensch im Gespräch was von Auszeit vorsülzt und dass er so gestresst ist und erstmal ne Pause braucht dann kommt der gedanklich schon mal ganz hinten auf den Haufen.

Wenn der gleiche Kerl für die gleiche Stelle rüberkommt als wäre er Vorsitzender der Pipehitters Union und braucht jetzt nur etwas Zeit um drei Häuser zu bauen und fünf Kinder zu machen dann klingt das halt gleich mal ganz anders. Ist natürlich jetzt alles sexistisch und ausbeuterisch und uäääääh Leistungsprinzip aber gewöhnt euch schon mal dran in der Krise 2020 Loide.

Wie immer im Leben: Kommt darauf an, fühl mal ab wie die drauf sind.
09.12.2019 14:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kamehameha

Arctic
Merci für eure Einschätzungen, ich check mal ab wie die drauf sind.
"Auszeit" als solche würde ichs im gespräch glaub eh nicht betiteln
09.12.2019 15:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von shibby
Bist du jetzt in einer Situation in der du etwas machen musst? Musst du Ihm das jetzt sagen oder dich "rechtfertigen" oder sonst etwas machen? Oder ist das jetzt einfach ne doofe Situation für Dich so vong persönlich her? Oder befürchtest du, dass der sich jetzt kurzfristig was anderes suchen wird? Oder oder oder...?



Mitteilen wird es ihm derjenige, der ihm auch die Verantwortungen vorgeschlagen hat, aber der Mitarbeiter ist natürlich schon selbst darauf gekommen, weil er von der geographischen Umstrukturierung weiss. Ich denke jedoch nicht, dass er sich etwas anderes suchen wird.

Für mich ist es eine dumme Situation, weil ich einen freundschaftlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern pflege und mich aufgrund dieser Nähe auch sehr für und mit meinem Mitarbeiter gefreut habe.

Manchmal fällt es mir schwer, mich dann aus solchen Dingen herauszuhalten, obwohl ich gar keinen Handlungsspielraum habe um etwas daran zu ändern.



Ich wurde mal in meiner alten Firma so ähnlich getrollt.

"Ja Übernahme gaaaaanz bestimmt kein Problem", Mund wirklich extrem voll genommen. Direkt von der GF.

Leider kam dann der Einstellungsstopp vom Konzern. ANÜ Vertrag tariflich auf 48 Monate verlängert. Nur hatte man dann nicht die Eier, zu sagen "dumm gelaufen wird wohl eher nix" sondern hat mich frech angelogen.

"Wenn sie weiter dabei bleiben und noch mehr Einsatz zeigen, kriegen wir sie bestimmt unter in der nächsten Budgetplanung".

Blöd nur, dass man das mit einer Kollegin in einer ähnlichen Situation auch gemacht hat und wir uns ausgetauscht haben. Ich bin dann nach einigen Wochen gegangen, sie ist geblieben und steht gerade vor dem Auslaufen des ANÜ-Vertrags ohne Chance auf Übernahme.

Geht jetzt wohl zur Konkurrenz mit ihrem Wissen. Und ist extrem angepisst.

Wäre da also an deiner Stelle auch sehr vorsichtig mit so Sachen wie "wir finden was". Das kann man schonmal in den falschen Hals kriegen als MA. Vor allem wenn man noch unerfahren ist.


Sowas hat bei meiner ersten Stelle (Ausbildungsbetrieb) auch falsche Hoffnungen geweckt. Ich war bereits im 2. Jahr befristet und bin kurz zuvor umgezogen. Wir hatten zwar einen relativ jungen Alterschnitt, aber zwei Kollegen haben sich intern "wegentwickelt" und die allgemeine Großwetterlage deutete darauf hin, dass es mit der Übernahme schon klappen wird.
Dann folgte die Schließung der Forschung am Standort und ein paar ältere Kollegen, sowie einer Anfang 30 (4 Jahre befristet, vom Typ her nicht flexibel) musste untergebracht werden. Zwei davon hat sich mein Chef natürlich aufs Brot schmieren lassen. War sozial natürlich vertretbar und richtig. Scheisse wars in dem Moment trotzdem.
Nur bin ich rückblickend total zufrieden damit, wie es gelaufen ist, denn sonst hätte ich mich vermutlich nie räumlich verändert.
Also würde ich dem Mitarbeiter Mut zusprechen. Nach dem Motto: "Jede Kriste, birgt auch eine Chance" Breites Grinsen
09.12.2019 15:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
amuesiert gucken
Bei unserem Antrag für Fördermittel einer universitären Ausgründung sind wir wohl in die engere Auswahl gekommen. Ende Januar halten wir dann einen 5 Minuten Pitch + 10 Minuten Fragen vor der Jury beim Ministerium, bevor die ihre Auswahl treffen.
10.12.2019 12:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ist es eigentlich normal, dass meine Firma ein Personaldingens und Urlaubssystem hat, bei dem man immer erst am 1. Januar damit anfangen kann, Urlaub für das Jahr zu beantragen?

Das ist jedes Mal gegen Ende des Jahres ein Elend, weil man alles, was relativ früh im neuen Jahr ist, erstmal mit den Chefs absprechen, reservieren und dann manuell im Kalender eintragen muss, weil man die Anträge im System erst ab Jahresanfang stellen kann. Das ist doch kein Zustand Breites Grinsen
10.12.2019 12:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist es eigentlich normal, dass meine Firma ein Personaldingens und Urlaubssystem hat, bei dem man immer erst am 1. Januar damit anfangen kann, Urlaub für das Jahr zu beantragen?

Das ist jedes Mal gegen Ende des Jahres ein Elend, weil man alles, was relativ früh im neuen Jahr ist, erstmal mit den Chefs absprechen, reservieren und dann manuell im Kalender eintragen muss, weil man die Anträge im System erst ab Jahresanfang stellen kann. Das ist doch kein Zustand Breites Grinsen



Da macht eure HR was ganz schlecht Breites Grinsen

Selbst in der Mittelstandsklitsche konnte man bis 2030 so viel im Voraus planen wie man wollte. Hat aber die Leute nicht von irgendwelchen Excel-Geschichten und Outlook-Kettenmails abgehalten.


Aber du kannst da nicht frei nehmen das hab ich vor 3 Monaten schon ausgemacht!!!


Und wo ist der Eintrag?

ja du musst schon in die INTERNE EXCEL LISTE schauen!! Und per Hand steht es auch am Wandkalender!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.12.2019 13:14]
10.12.2019 13:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Über einen Headhunter bei einem großen Wettbewerber meine CV plaziert.

Zuerst 2 Wochen keine Reaktion, Ansprechpartnerin bei Recruiting wohl krank. Vertretung nicht möglich. mit den Augen rollend

Danach Feedback vom Unternehmen: "tolles Profil, Unternehmen ist sehr interessiert. Recruiting wird sich zeitnah zwecks Terminabstimmung bei Dir melden".
Das war wieder vor zwei Wochen. mit den Augen rollend mit den Augen rollend

Hab eigentlich gar kein Bock mehr da zu einem Interview zu erscheinen.
10.12.2019 13:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist es eigentlich normal, dass meine Firma ein Personaldingens und Urlaubssystem hat, bei dem man immer erst am 1. Januar damit anfangen kann, Urlaub für das Jahr zu beantragen?

Das ist jedes Mal gegen Ende des Jahres ein Elend, weil man alles, was relativ früh im neuen Jahr ist, erstmal mit den Chefs absprechen, reservieren und dann manuell im Kalender eintragen muss, weil man die Anträge im System erst ab Jahresanfang stellen kann. Das ist doch kein Zustand Breites Grinsen


Ich würde mich ja jetzt gerne LoRo anschliessen und darauf hinweisen dass das nicht normal ist, aber dann müsste ich über die Tatsache hinwegsehen dass wir hier auch immer erst so um den Dezember rum Urlaub fürs nächste Jahr beantragen können.

Zumindest in der Gruppe haben wir aber eh nochmals eine separate Excel-Liste für die Urlaubsplanung, da die Kollegen auf das Zeiterfassungssystem der Mitarbeiter ja eh keinen Zugriff bzw. keine Einsicht haben. Wir machen das dann halt so dass jeder in diese Liste einträgt wann er im Sinn hat Urlaub zu machen und im System erfasst wird es halt dann wenn es möglich ist, wobei das dann eh nur noch eine reine Formalität ist.

 
Zitat von loliger_rofler

Aber du kannst da nicht frei nehmen das hab ich vor 3 Monaten schon ausgemacht!!!


Und wo ist der Eintrag?

ja du musst schon in die INTERNE EXCEL LISTE schauen!! Und per Hand steht es auch am Wandkalender!


Das ist bei uns einer der wichtigsten Punkte in unseren regelmässigen Teamsitzungen Breites Grinsen
Aber trotz Excelliste und Besprechung an den Sitzungen sind manche Kollegen trotzdem nicht in der Lage die Urlaubsplanung der anderen Leute zu berücksichtigen und geben dann halt mal spontan Urlaub ein an nem Tag wo schon die Hälfte des Teams weg ist mit den Augen rollend

/"he Chef darf ich dann und dann frei nehmen" "sind die anderen beiden dann da?" "keine ahnung" "ja guck vielleicht mal in der verdammten liste die wir seit jahren schon pflegen?" "aha ja stimmt, oh!"
Ja. Oh!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.12.2019 13:19]
10.12.2019 13:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.02.2020 14:21:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum