Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
Das schlimmste bei diesen WEG Versammlungen ist ja nicht nur das endlose gelaber, sondern dass immer die wichser, die schon damals in der Schule rumgenervt haben, da was zu sagen haben und sich wichtig vorkommen. Ich war einmal als Vertretung bei sowas anwesend und ich wünschte mir ein Gewehr.
03.07.2020 12:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich war auch mal als "Gast" bei sowas anwesend. Ich hatte leider auch kein Gewehr. ES gibt da ja immer diesen einen, der allen anderen einfach nur aus Prinzip auf den Sack gehen will Breites Grinsen .
03.07.2020 12:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Existiert eine empfehlenswerte Seite die übersichtlich und verständlich durch den Dschungel möglicher Förderungen führt? Kfw-, länderspezifische und bundesweite Förderungen..in Gesprächen wird man mit so vielen unterschiedlichen Programmen und Halbwissen konfrontiert [...]
03.07.2020 18:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Jay666

Naja, is halt ne Reihenhausanlage. Immerhin hat meine Mutter ein Reihenendhaus. Zwar nicht freistehend, wie Futti, aber immerhin Fenster an einer zusätzlichen Seite. Aber die Fassade ist, bis auf die Dehnfugen der Brandmauern, durchgängig von Hausnummer 46 bis 94 ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯


Das kann aber auch ganz anders geregelt sein, ich keine hier meherere Reihenhaussiedlungen, allerdings alle kürzer, die individuell gestrichen sind. Kann man aus dem Verein nicht austreten?
03.07.2020 19:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Nope. Erschwerend kommt hinzu dass die krätzige Stadt sich ihren Haushalt unter anderem dadurch immer grade so über der Insolvenz hält, dass fast alle Grundstücke dort Erbbaurecht sind. Und die Anlage steht auf einem gemeinsamen Grundstück. Da kannste nicht einfach deinen eigenen souveränen Staat gründen. Irgendwann vor 20 Jahren hätte die WEG das Grundstück mal spottbillig kaufen können, irgendwie für ne Million Mark oder so. Aber da haben die Helden dann mehrheitlich dagegen gestimmt mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 03.07.2020 20:55]
03.07.2020 20:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
24 Reihenhäuser auf einem gemeinsamen Grundstück? Das ist so ein Konstrukt, daß sich mir die Zehennägel aufrollen. Das kann man mal akzeptieren, wenn die Wohnungen übereinandergestapelt sind, aber wer bei klarem Verstand richtet sowas ein? Oder hängt der noch mehr zusammen, z. B. eine gemeinsame Zentralheizung oder so?
03.07.2020 21:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Ist gar nicht so selten. Bei ideell geteilten Grundstücken sind halt gewisse Mindestgrößen nicht mehr vorgeschrieben.
03.07.2020 22:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Swot

Aus Spaß haben wir den Vermieter gefragt [...] ob er die ETW auch verkaufen würde.



Uns gefällt die aktuelle Mietwohnung auch sehr und wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, der Eigentümerin genau diese Frage zu stellen.
Wie habt ihr das angestellt / formuliert?
Ich habe irgendwie Angst, dass man dem Eigentümer damit auf die Füsse treten könnte oder so. peinlich/erstaunt

Die Frage geht natürlich auch an die Vermieter hier.



Es war einfach eine Email in der wir vorsichtig angefragt haben. Wir hatten es so formuliert, dass falls sie es in Erwägung ziehen die Wohnung mal (nicht unbedingt jetzt) zu veräußern, dass wir Interesse daran hätten. Ich denke fragen kann man immer. Das einzige was unsympathisch ist wäre mit der Tür ins Haus zu fallen á la "Ich kaufe Ihre Wohnung für Marktpreis - xx%. Was sagen Sie?" (Im Prinzip was Kabelage schrieb).
04.07.2020 8:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Bombur

24 Reihenhäuser auf einem gemeinsamen Grundstück? Das ist so ein Konstrukt, daß sich mir die Zehennägel aufrollen. Das kann man mal akzeptieren, wenn die Wohnungen übereinandergestapelt sind, aber wer bei klarem Verstand richtet sowas ein? Oder hängt der noch mehr zusammen, z. B. eine gemeinsame Zentralheizung oder so?



Gemeinsame Hofvorfahrt, die auch niedriger liegt als die Straße, ggü. der Häuser Garagen, oben auf den Garagen dann noch Parkplätze auf Straßenniveau, natürlich alles einzeln erwerbbar und nicht fest den Häusern zugeordnet mit den Augen rollend Dazu in zweiter Reihe hinter den Einfamilienhäusern noch Mehrparteienhäuser mit je glaub 4 Wohnungen.

Da Uninähe sind die Eigentümer größtenteils bornierte Akademiker, die sich da auf Kosten der Gemeinschaft ne Wertanlage versprechen, und deswegen auch ohne Sinn und Verstand von Bau alle 3 Jahre die Fassade neu streichen, sinnvolle Bepflanzung stutzen, sinnlose Bepflanzung anlegen, usw.

Das Ding wäre ein herrschaftliches Anwesen, wenn es einem ganz gehörte. So isses halt die WEG-Hölle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 04.07.2020 12:15]
04.07.2020 12:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 15:03:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich habe den ganzen Quatsch noch vor mir. Wir wollen auf der Halle der Werkstatt und bei mir daheim Photovoltaik.

Muss ich beim Einholen von Angeboten schon auf etwas achten?
10.07.2020 15:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 15:32:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ja, von einem Speicher hat auch der Berater abgeraten (war so ne kostenlose Info-Kampagne, die ich in Anspruch genommen habe).

Statik ist safe, da mache ich mir keinen Kopf.


Okay, sobald die ersten Angebote da sind, kann ich ja Updates liefern.
10.07.2020 15:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 15:45:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Ja, keinen Speicher aufschwatzen lassen und die Statik im Blick haben. Rechne ca. 25kg/Modul inkl. Befestigung. Ansonsten hier viel mehr Details, dann lotsen wir dich da durch. Kostet nur ein wenig 💓 und 🍺 🍻



Falls auf besagter Halle aufgeständerte Module (z.B. wg. flacher Dachneigung) verbaut werden sollen/müssen, sind zusätzlich die Windlasten zu berücksichtigen.
10.07.2020 16:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Nachbars Baustelle ist grandios Haben es nach 5 Wochen jetzt geschafft Keller und Kellerdecke zu betonieren (nein, normales EFH) und heute wollten sie zum Feierabend ihren Kran so platzieren dass die Betonbombe direkt über unserer Pergola hängt Kopf gegen die Wand schlagen
10.07.2020 17:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Alles klar, nächste Woche nehme ich das in Angriff und suche mal alle Daten zusammen.
10.07.2020 17:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Wie istn das, habt ihr alle vor dem Kauf / Bau ne Lebensversicherung abgeschlossen? Bei uns konkretisiert sich langsam alles (gibt gerade 2 Objekte, die uns taugen, könnte also in den nächsten Wochen passieren).
11.07.2020 7:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von seak`

Wie istn das, habt ihr alle vor dem Kauf / Bau ne Lebensversicherung abgeschlossen? Bei uns konkretisiert sich langsam alles (gibt gerade 2 Objekte, die uns taugen, könnte also in den nächsten Wochen passieren).



Ja, jeweils auf Gegenseitigkeit mit nicht ganz der Kreditsumme.

Wie die Zeit vergeht, beim Darlehen der örtlichen Bank läuft jetzt nach 10 Jahren die Zinsbindung aus, und schon ist der freundliche Banker an der Strippe Augenzwinkern
11.07.2020 8:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Real_Futti

Ja, keinen Speicher aufschwatzen lassen und die Statik im Blick haben. Rechne ca. 25kg/Modul inkl. Befestigung. Ansonsten hier viel mehr Details, dann lotsen wir dich da durch. Kostet nur ein wenig 💓 und 🍺 🍻



Speicher nach wie vor unrentabel bzw. nur für sehr ausgewählte Anwendungsfälle?

Meine Frau ist da nach wie vor auf dem Trip PV Anlage + Speicher, hat Schwägerin auch so gemacht. Plottwist: Dir hat dafür kein Geld aufgenommen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 11.07.2020 8:04]
11.07.2020 8:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die Speicher sind teuer in der Anschaffung und bringen zusätzlich Effizienzverluste.

Im Idealfall verbraucht man alles selbst. Im zweitbesten Fall speist man ein und bekommt dafür Kohle.

Wenn Autarkie wichtig ist, sieht das vielleicht anders aus. Aber bei den derzeitigen Preisen für Speicher ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll.

So wurde es mir mal vorgerechnet.
11.07.2020 8:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Hast du eine Wärmepumpe? Dann ist das Haus der beste Speicher, wenn du den Estrich 1-2 Grad mehr erwärmst und die WP dann bei Dunkelheit länger aus bleibt. Dasselbe kann man mit der Gefriertruhe machen und sonst die Verbräche möglichst tagsüber legen.

Verbrauchsoptimierung ist bedeutend effizienter als ein Speicher.

Du kannst dir das ja anhand der garantierten zyklenzahl ausrechnen was eine kWh aus dem Speicher kostet. Im Sommer braucht man den Speicher kaum und im Winter bekommt man ihn kaum voll.

Nimm für das Speicherbudget lieber mehr kWp, die dann bei Bewölkung noch zur Deckung beitragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 11.07.2020 8:53]
11.07.2020 8:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Admiral Bohm

Hast du eine Wärmepumpe? Dann ist das Haus der beste Speicher, wenn du den Estrich 1-2 Grad mehr erwärmst und die WP dann bei Dunkelheit länger aus bleibt. Dasselbe kann man mit der Gefriertruhe machen und sonst die Verbräche möglichst tagsüber legen.

Verbrauchsoptimierung ist bedeutend effizienter als ein Speicher.

Du kannst dir das ja anhand der garantierten zyklenzahl ausrechnen was eine kWh aus dem Speicher kostet. Im Sommer braucht man den Speicher kaum und im Winter bekommt man ihn kaum voll.

Nimm für das Speicherbudget lieber mehr kWp, die dann bei Bewölkung noch zur Deckung beitragen.



Wir haben eine Luftwärmepumpe und Solarspeicher, also im Sommer nicht das Problem die Bude zu erwärmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 11.07.2020 9:18]
11.07.2020 9:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.07.2020 9:53:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.07.2020 17:50:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Haut hat 9x10m Grundfläche, 30Grad Nord und Süd.



Geht's um eine Mutter?
11.07.2020 17:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.07.2020 17:52:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Jo, kann man auch bestimmt statt fondant auf die torte machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 11.07.2020 18:29]
11.07.2020 18:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
Bin mir nicht sicher ob dies der richtige Thread ist aber ich probiere es mal:



Folgende Situation:

Jemand gewinnt/hat 1.000.000 ¤ und kann von den Zinsen (konservativ angenommen 5% p.a.) gut leben und erhält monatlich nach Steuern etwa 2.900 ¤.

Jemand entschließt sich nun ein Haus für 250.000 ¤ zu kaufen und möchte dafür einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.

Würde eine Bank einen Kredit gewähren, wenn man (gut) von Kapitalerträgen lebt ?




Natürlich könnte man auch von der Kohle direkt das Haus kaufen aber das soll nicht die Frage sein.
11.07.2020 19:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ist doch für die Bank klasse, ein Zinszahler (fast) ohne Risiko, oder nicht?
11.07.2020 19:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum