Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
Wohnt ihr in Grünheide dass das in einem Jahr noch so viel Luft nach oben hatte?
16.08.2020 5:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Günstig gekauft. Das war aber nicht der Punkt.
16.08.2020 6:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Und es gibt immer die Option bei Umzug zu vermieten.
16.08.2020 9:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Außer in Oberfranken.
16.08.2020 9:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir hatten halt keinen Plan ob wir langfristig n Haus wollen (Putzen, Gartengröße) und haben dann gesagt: lieber Geld für Miete ne Weile "verbrennen" und dann wissen was man will, als sich was ans Bein binden und dann z.B. berufsbedingt in 2-3 Jahren umziehen müssen und ärgern.



Wenn wir jetzt berufsbedingt umziehen müssten und ich das Haus nach einem Jahr verkaufe, würden meine Frau und ich jeweils mit min. 50k¤ Gewinn rausgehen. Nach Abzug aller Investitionen und Bankgebühren für die vorzeitige Auflösung. So ärgerlich.



Kaufnebenkosten eingerechnet?
16.08.2020 10:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir hatten halt keinen Plan ob wir langfristig n Haus wollen (Putzen, Gartengröße) und haben dann gesagt: lieber Geld für Miete ne Weile "verbrennen" und dann wissen was man will, als sich was ans Bein binden und dann z.B. berufsbedingt in 2-3 Jahren umziehen müssen und ärgern.



Wenn wir jetzt berufsbedingt umziehen müssten und ich das Haus nach einem Jahr verkaufe, würden meine Frau und ich jeweils mit min. 50k¤ Gewinn rausgehen. Nach Abzug aller Investitionen und Bankgebühren für die vorzeitige Auflösung. So ärgerlich.



Unter Berücksichtigung der gestiegenen Wiederbeschaffungskosten?
16.08.2020 10:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Naja, wenn ich von BB nach FFM ziehe, ist mir klar, dass ich hohe Wiederbeschaffungskosten habe. Der Punkt war, dass man Miete einfach verbrennt und man ein Haus in der aktuellen Lage immer los wird, meist sogar mit plusminus 0. Wenn ich monatlich 1300¤ Kaltmiete weggebe, sind das immerhin auch 15k, die definitiv weg sind.
16.08.2020 11:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.08.2020 12:14:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wenn ich hier mein KFZ-Kennzeichen preisgebe, werd ich gehänselt. traurig
16.08.2020 12:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von HrHuss

Naja, wenn ich von BB nach FFM ziehe, ist mir klar, dass ich hohe Wiederbeschaffungskosten habe. Der Punkt war, dass man Miete einfach verbrennt und man ein Haus in der aktuellen Lage immer los wird, meist sogar mit plusminus 0. Wenn ich monatlich 1300¤ Kaltmiete weggebe, sind das immerhin auch 15k, die definitiv weg sind.



Problem: Wir wollten raus aus der kleinen Bude. Alternative wäre ne größere Wohnung in der Stadt gewesen, fürs gleiche Geld gabs da aber nur unter 100qm oder Scheiss-Lage (Stunde oder mehr zur Arbeit). 3 KFZ-Stellplätze war halt Pflicht.
Haisbai dauert derzeit. Die Firmen sind hier alle so ausgelastet - Bekannte mieten jetzt schon 2 zusätzliche JAHRE weil die Bude nicht fertig wird.

So wie es jetzt war hatten wir bis auf den Umzug null Stress, keinen Kredit am Bein, kein Papierkram, nix. Wir hätten aber auch null EK, zudem wohnten wir in einem Stadtteil, aus dem heraus man - unabhängig vom Einkommen - keine guten Kredite bei keiner Bank bekam. Würden wir jetzt vom Dorf aus uns was suchen wären die Zinsen auch ohne EK halb so hoch.
16.08.2020 12:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
unglaeubig gucken
Der Wohnort soll einen Einfluss auf Zinsniveau haben?

e: Ich wohne in einem richtig üblen Stadtteil, der unter anderem auch in der ominösen Liste der "No-Go-Areas" auftauchte ich habe keine Abwertung bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 16.08.2020 13:17]
16.08.2020 13:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Also ich habe bei der ING auch nen 0,1% Bonus erhalten, weil ich im Kreis und nicht in der Stadt wohne. Aber halb so hoch sicher nicht.

Das war aber ein ausgewiesener 0,1% Bonus den man abhängig von der PLZ kam. Da wurde also nur unterschieden nach gibt oder gibts nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 16.08.2020 13:56]
16.08.2020 13:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bin auch bei der ING gelandet. Was hast für 1 Zengs? Hier 0.5 bei 10 Jahren Zinsbindung

/Wollte erst zur DKB, die wären besser gewesen. Wollten mich aber nicht, weil Probezeit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.08.2020 14:15]
16.08.2020 14:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ohne EK Quoten lässt sich das ja schlecht vergleichen fröhlich

Ich hab für ein Mietwohngrundstuck in diesem Jahr 1 % ohne EK bekommen.
16.08.2020 14:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei der ING hatte das ein bisschen ein "Gschmäckle", dass die Tante mit mir alles durchgerechnet hat und wir dann zu 1,34% auf 20 Jahre oder so gekommen sind.
Dann hat sie versucht zu erfragen ob ich schon ein anderes Angebot habe.
Als ich dieses bejaht habe und meine das läge bei 1,23% konnte sie dann auch einmal noch "ein Sonderkontingent, welches es aktuell gäbe und das die Mitarbeiter begrenzt einsetzen können von 0,1% nutzen" und wir dann somit auf 1,24% kommen würden. Kann sie aber nur für eine Woche so garantieren!

Ja nee, da hatte ich dan schon kein Bock mehr auf den Laden (obwohl wie dort auch unsere Konten haben).
Solche Gebahren mag ich ja garnicht.

Schlussendlich im Vergleich zur Hypo Vereinsbank auch ein meilenweiter Unterschied mit den 0,62% die wir dort nun für 20 Jahre bekommen, von daher so oder so uninteressant.
16.08.2020 16:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
0,62 für 20 Jahre? wow, das ist krass.
16.08.2020 16:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kommen da noch andere Kosten hinzu oder ist das generell so günstig in Deutschland? Oder zerfickt die variable Rate später dann?

Wir kommen hier nicht unter 2% (fix, 10 bzw 15 Jahre Laufzeit).

16.08.2020 16:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ist generell grad gut.

Wir hatten auch krass viel EK, weil ich über Jahre hinweg Deutschlands reichster armer Wissenschaftler war (lasst das Gonsler nicht wissen bitte)


/ In Wahrheit ist meine Frau noch viel reicher als ich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.08.2020 16:29]
16.08.2020 16:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Also hier ist's auch richtig gut momentan, wir kommen von 3,75%. Aber die Zahlen in Deutschland sind ja geschenkt Erschrocken

16.08.2020 16:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.08.2020 17:55:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wieso finde ich eigentlich keinem vernünftigen Rechner um eine Baufinanzierung mit dem KfW 153 (energieeffizientes Bauen) direkt zu kombinieren.
120.000¤ zu 0,95% mit 15% Tilgungszuschuss (z.B bei einem KfW 55 Standard) können ja durchaus interessant sein bzw. zu einem negativen effektivzins bei den 120k sorgen.
16.08.2020 18:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Buxxbaum

0,62 für 20 Jahre? wow, das ist krass.



Nächste Bank (Commerzbank) wäre bei 1,02% gewesen.

Diesen niedrigen Zins vergibt die Hypo wohl aber auch nur, bei Objekten die einen sehr guten/niedrigen Verkaufspreis haben, was bei uns aufgrund eines Verkaufs innerhalb der Familie gegeben ist.

Erstanzeige im Tool vom Vermittler war sogar 0,53%. (sozusagen Lockangebot)
Nachdem die Unterlagen eingereicht wurden, wurde dann auf 0,62% offeriert.

Er hat aber auch gleich von Anfang an gesagt, dass er in den letzen 6 Jahren nur 2x den Zinssatz bekommen hat, der direkt beim ersten Mal im Tool angezeigt wurde.
16.08.2020 19:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Vaddern hat mal Angebote eingeholt.
(einfach mal nur auch aus Interesse eine Version mit Speicher)

 
Solaranlage 1:

Nennleistung: 8,520 kWp / 24 Module a 355 Watt

System: Qualitätswechselrichter von Fronius
• Europäischer Wirkungsgrad (ƞEU) 97%
• Verschattungsmanagement durch
• DYNAMIC PEAK MANAGER
• AKTIVE KÜHLUNG

Module: QCELLS QPEAK DUO G6 355W
• Integrierte Bypass-Dioden sorgen für hohen Ertrag
• Busbar-Design auf Halbformatzellen Verschaltungstechnik
• Deckglas mit hohen Transmissionswerten
• DEUTSCHER GARANTIEGEBER
• 12 Jahre Produktgarantie des Herstellers
• 25 Jahre lineare Leistungsgarantie des Herstellers ( 85%)


All inkl. 12.934€






 
Solaranlage 2:

Nennleistung: 8,520 kWp / 24 Module a 355 Watt

System: Alpha ESS Smile 5 / Hybrid
• 5,8 kWh Batteriekapazität
• optional Notstromfunktion (600 €), Alpha ESS Backup Box
• Produktgarantie 5 Jahre Wechselrichter, 10 Jahre Akku
• Leistungsgarantie 15 Jahre Linear ( im reinen PV Betrieb)
• Außen- und Innenanwendung
• Echtzeit-Monitoring (Web, iOS, Android, APP Überwachung)
• Lithium-Eisenphosphat Batterie (erweiterbar bis 33 kWh)


Module: QCELLS QPEAK DUO G6 355W
• Integrierte Bypass-Dioden sorgen für hohen Ertrag
• Busbar-Design auf Halbformatzellen Verschaltungstechnik
• Deckglas mit hohen Transmissionswerten
• DEUTSCHER GARANTIEGEBER
• 12 Jahre Produktgarantie des Herstellers
• 25 Jahre lineare Leistungsgarantie des Herstellers ( 85%)


All inkl. 17980€



Mit Speicher wäre die Autarkie angeblich bei 65% statt 30% bei 3900kWh im Jahr.

In der Amortisationsberechnung werden aber nur die Anlagenpreise ohne MwSt als Grundlage genutzt:

ohne Speicher:


mit Speicher:



Anmerkungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.08.2020 15:56]
20.08.2020 15:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.08.2020 17:05:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.08.2020 17:07:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei ihm ist Dachflächenmäßig nicht mehr drin, weil Reihenhaus.
Aber gabs nicht eh einen Grund, dass man unter 10kWp bleiben sollte? (irgendwas mit Steuer oder Gewerbe oder so?)

Gibt es eigentlich spezielle Wechselrichter mit "Anschluss für Speicher" so dass man das vllt. in Zukunft mal nachrüstet oder geht das eh mit jedem?
20.08.2020 18:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das geht mit vielen. Bei AC Speichern vermutlich mit jedem.
Ansonsten erscheint mir der zusätzliche Eigennutzungsanteil mit ner 5,8kWh Batterie lächerlich hoch kalkuliert. Meine Wärmepumpe hat 6kW Heizleistung und 1,8kW Anschlussleistung. Da kannste bei voller Batterie die WP max. 2 - 2,5h laufen lassen. Und wenn du die Leistung brauchst (nämlich im Winter) kriegste die Batterie eh nicht voll. Mit der WP ist der Witz doch, das du anstatt die Batterie zu laden (inkl. der Lade- und Standbyverluste) du doch einfach direkt die WP starten kannst um WW zu machen oder die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Da ist viel einfacher, effizienter und kostet im Zweifel gar nix.

Die 7k¤ sind in nem e-Up besser angelegt. Wenn man große, steuerbare Verbraucher hat macht die Batterie immer weniger Sinn. Ich bin mal gespannt, was bei mir in den Wintermonaten vom Dach kommt.
20.08.2020 18:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Das sind die Angebote von "der Telefonnummer aus Bobenheim Roxheim" die du mir weitergeleitet hast.
Effektiv ist man da dann nicht bei "deiner Solarteufirma" rausgekommen, sondern bei: www.freie-solarmakler.de

Die haben nun das Angebot gesendet. Wer das dann irgendwann installiert ....????
20.08.2020 19:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Icefeldt

Bei ihm ist Dachflächenmäßig nicht mehr drin, weil Reihenhaus.
Aber gabs nicht eh einen Grund, dass man unter 10kWp bleiben sollte? (irgendwas mit Steuer oder Gewerbe oder so?)

Gibt es eigentlich spezielle Wechselrichter mit "Anschluss für Speicher" so dass man das vllt. in Zukunft mal nachrüstet oder geht das eh mit jedem?


Über 10KWp zahlst du auf den Eigenverbrauch EEG-Umlage. D.h. es gibt eine Lücke zwischen 10 und ca. 12-13KWp wo sich der Ausbau nicht lohnt. Ab etwa 12KWp lohnt es sich aufgrund des Mehrertrags aus der Einspeisung wieder.

Grundsätzlich lohnt sich ein Hybrid-Wechselrichter schon, denn DC-Speicher (Gleichstrom, direkt aus der PV-Spannung geladen) sind deutlich effizienter als AC-Speicher (aus dem Wechselstrom des Netzes bzw. des Wechselrichters geladen, also Wandlung DC => AC => DC dazwischen) kosten nicht unbedingt mehr. Huawei hat z.B. gute Hybrid-Geräte, aber viele andere auch.

Speicher an sich ist Liebhaberei. Es verlängert definitiv die Amortisierungszeit. Über die gesamte Laufzeit ist es möglich, dass die zusätzliche Einsparung zu einem größeren Ertrag führt, aber das gilt halt auch nur wenn die Akkus oder die Speichertechnik nicht zu schnell schlapp macht. Es ist ein größeres Wagnis als eine reine PV. Interessant wird aber der Speicher, weil dadurch der Anschaffungspreis steigt, man also auch mehr MwSt vom Finanzamt als Vorsteuer zurückbekommen kann. Denn bei hohen Eigenverbräuchen und geringen Anschaffungskosten kann man sich schon überlegen, ob sich das lohnt. Wenn man Regelbesteuerung macht (Steuer vom FA zurück), dann muss man auch USt auf den Eigenverbrauch zahlen. Das lohnt sich zwar bei einem Kaufpreis von 12000 Euro durchaus, aber halt nur um wenige 100 Euro. ob man den Aufwand dann treiben will darf jeder für sich entscheiden. Mit Speicher stellt sich die Frage nicht: Es lohnt sich definitiv.

Grundsätzlich ist mehr direkt verbrauchen besser als Speichern. Aber ich würde tatsächlich - würde ich die Sache jetzt erneut angehen - vermutlich einen in etwa so großen Speicher einbauen. Klar löst der nicht meine Energiesorgen und klar frisst die Wärmepumpe den im tiefsten Winter schnell leer, aber die Eigenverbrauchsquote hebt ein Speicher sicher trotzdem enorm.

Ob Autarkie aber ein wichtiger wert ist ist aber auch fraglich. Was interessiert mich, wieviel Strom ich selbst produziert habe? Wichtig ist, was am Ende auf der Abrechnung steht. Und dass da ein Speicher wirklich hilft ist unwahrscheinlich.
20.08.2020 20:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Icefeldt

Das sind die Angebote von "der Telefonnummer aus Bobenheim Roxheim" die du mir weitergeleitet hast.
Effektiv ist man da dann nicht bei "deiner Solarteufirma" rausgekommen, sondern bei: www.freie-solarmakler.de

Die haben nun das Angebot gesendet. Wer das dann irgendwann installiert ....????




Schon irgendwie weird Breites Grinsen
20.08.2020 20:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum