Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


24.08.2020 19:24:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Am Sonntag haben wir eine Doppelhaushälfte besichtigt (die mit ohne Keller) und sind begeistert vom Haus. Innen alles perfekt aufgeteilt, genug Wohnraum, Stauraum ist auch ohne Keller ok, alles perfekt. Grundstück ist klein, Mini-Garten und Terasse geht aber, und die Einfahrt kann auch noch von Kindern zum Spielen missbraucht werden.

Nur bei der Lage sind wir unsicher. Das Haus liegt in einem spießigen Wohngebiet, gerade noch zentral genug um mit dem Fahrrad die Innenstadt und unsere (jetzigen) Arbeitsplätze erreichen zu können, aber halt deutlich schlechter als die aktuelle Mietwohnung.

Ich sehe schon kommen, dass man immer wieder am Zweifeln ist, welche Abstriche man jetzt bereit ist einzugehen. Ich bin jetzt schon total angenervt. Vielleicht denke ich auch, dass der Hauskauf zu endgültig ist und man sollte weniger grübeln, aber mich machts fertig. Natürlich kämpfen da die Ängste "sowas gibt's nie wieder!" gegen "wir müssen erstmal richtig gucken" gegeneinander.
24.08.2020 19:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Wenn man hier so liest geht man davon aus das 3/4 der Leute in Ballungsräumen wohnen und arbeiten.

Kommt denn hier keiner mehr vom Land mit netter Nachbarschaft etc?

Bei uns gibts es jetzt ein neues Baugebiet. 120¤!!!! wollen die pro m².
24.08.2020 19:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich will einen kurzen Arbeitsweg haben und unabhängig vom Auto sein. Wenn ich den Job wechsle, will ich nicht zu sehr durch meinen Wohnort eingeschränkt sein. Meine Kinder sollen nicht mit dem Zweimaltäglich-Bus zur Schule fahren müssen, und ich will nicht für jede Musikschulfahrt ins Auto steigen müssen. Ich will unkompliziert ins Theater oder ins Kino gehen können und auch dabei auch mal was trinken können. Ich will mir meine Freunde aus einem großen Pool aussuchen können.

Es gibt durchaus viele gute Gründe aufs Land zu ziehen, und wir haben ernsthaft drüber nachgedacht. Aber für uns sind eben die Vorteile der Stadt wichtiger.
24.08.2020 20:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Johnny Knoxville

Wenn man hier so liest geht man davon aus das 3/4 der Leute in Ballungsräumen wohnen und arbeiten.

Kommt denn hier keiner mehr vom Land mit netter Nachbarschaft etc?

Bei uns gibts es jetzt ein neues Baugebiet. 120¤!!!! wollen die pro m².



Ein Dorf weiter werden gigantische 31 euro/ qm aufgerufen. Will wer herziehen, ich brauch mehr saufkumpels.
24.08.2020 21:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.08.2020 21:13:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich setze einen 5er auf Brandenburg.
24.08.2020 21:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hast du mehrere 5er? SirHemry oder was
24.08.2020 21:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.08.2020 22:43:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
24.08.2020 23:21:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

Ich setze einen 5er auf Brandenburg.


Da bekommt man ja in einigen Gemeinde sogar Geld.



das ist aber wirklich walachei wo niemand hin will. alles andere entlang der regiostrecken richtung potsdam/berlin wird seit jahren teurer. wobei man selbst da im gegensatz zu euren preisen immer noch lächeln muss.
25.08.2020 7:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
25.08.2020 7:53:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von Johnny Knoxville

Wenn man hier so liest geht man davon aus das 3/4 der Leute in Ballungsräumen wohnen und arbeiten.

Kommt denn hier keiner mehr vom Land mit netter Nachbarschaft etc?

Bei uns gibts es jetzt ein neues Baugebiet. 120¤!!!! wollen die pro m².



Wie ja einige schon mitbekommen haben baue ich derzeit ein Haus auf dem Land mit netter Nachbarschaft.
Ich hatte ja versprochen mal Bilder zu posten, weil unser Bauprojekt ja etwas spezieller war.

Hier der Link zu der Galerie:
https://abload.de/gallery.php?key=jeeyxIkq
Passwort ist pot1337

Ich werde dann irgendwann die Bilder wieder runter nehmen, wobei man eigentlich eh nichts besonderes sieht.

Zum Bauprojekt erstmal noch:
Ich kann nun die Bilder veröffentlichen, weil wir das gröbste rum haben und keinen Stress mit dem Bauamt hatten. Es ist nun alles safe und eingetragen - juhu peinlich/erstaunt

Das alte Haus(112 Jahre alt) stand/steht auf dem Resthof meiner Schwiegereltern. Weil diese erst 70 sind und mein Schwiegervater erst im Sarg den Hof verlassen würde blieb uns nur die Option das Haus zu vergrößern und ein Mehrgenerationenhaus zu bauen.
Eigentlich recht easy - man könnte ja Abreißen und ein neuen draufsetzen.
Das ist leider alles nicht so einfach, weil das Grundstück (1 ha) nicht im Bebauungsplan ist und direkt an ein Naturschutzgebiet grenzt. Wir durften also nur "anbauen".
Das Haus selber besitzt aber kein Fundament, es stand nur auf Felsen(sieht man auf einem Foto - da sind die Felsen abgebildet)
DIe Innenwände standen auf Holz. Man kann sich also vorstellen wie stabil ein Anbau geworden wäre.
Den Abriss haben wir in kompletter Eigenregie gemacht mit einem befreundeten Lohnunternehmer der viele Machinen hat.
Wir haben also erst den einen Teil des Hauses abgerissen und neu gebaut und danach sollte die andere Seite folgen/angeschlossen werden.
Man sieht auch ganz gut, dass es mal einen Dachstuhlbrand gab. peinlich/erstaunt
Das Ende vom Lied war allerdings, dass die Wände die hätten stehen bleiben müssen nicht stabil genug waren und eingebrochen sind.(war uns eh klar und absehbar) Leider hat es dabei auch einen Teil des Kellers erwischt den wir dann neu hochziehen mussten.
Der Keller sollte erhalten bleiben, weil dort alle Anschlüsse reinlaufen. Es ist allerdings nur ein Raum der aber komplett trocken ist, weil das Haus auf einem Kiesberg steht.
Für das Bauamt war die Sache damit erledigt und wir konnten weiter machen.
Es war eine lange Reise bis zu dem Punkt an dem wir jetzt sind, weil die Planung und Umsetzung ziemlich kompliziert war.
Man sieht auf den Bildern auch, dass es noch einen Wintergarten gibt. Der sollte eigentlich nur angehoben und auf das neue Fundament gesetzt werden.
Das war uns am Ende aber doch zu heikel, also haben wir ihn abbauen lassen. Dank der niedrigeren Mehrwertsteuer bekommt er jetzt aber noch ein neues Dach etc. Hat sich also gelohnt.
Ich hoffe das dieser nun auch bald angebaut wird, damit das Haus komplett dicht ist.

Generell ist es also ein Haus mit einer Einliegerwohnung (ca. 60-70m2) für die Schwiegereltern.
Wir haben so 150-160 m2. Die Zimmer sind gut geschnitten und absolut ausreichen von der größe.
Man muss ja auch dazu sagen, dass wir noch einen sehr großen Stall mit Waschraum etc. haben.

Küchenplanung kam über chemical - wir sind sehr zufrieden! Wir hatten aber auch Glück mit den Preisen, weil diese vermutlich durch Corona noch mal günstiger waren als vorher eingeschätzt. Unsere Küche ist ziemlich groß - wir hatten mit einem viel höheren Preis gerechnet.

Zur Lage des Hofes ist noch zu sagen, dass wir direkt an ein Moor(Naturschutz) grenzen und auf der anderen Seite des Hofes in ein paar Metern ein See grenzt.
Wir haben in der Straße nur 7 Häuser. Man sieht auf den Bildern auch gut wie weit die anderen entfernt sind. Breites Grinsen

Der Hof befindet sich in S-H.

Glasfaser haben wir übrigens auch. peinlich/erstaunt

Ist jetzt ganz schön viel Text geworden - naja Breites Grinsen

e: Würde ich es noch mal machen? Nein - viel zu viel Stress. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wiseacre am 25.08.2020 8:41]
25.08.2020 8:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Finde ich phantastisch.

Und ja, die Arbeit schreit einen förmlich an aus den Bildern. Breites Grinsen
25.08.2020 9:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Was ich da jetzt nicht ganz rauslese.. habt ihr einfach auf die Genehmigung gepfiffen oder waren diese übriggebliebenen 5 Laufmeter Mauer genug, damit das neue Haus als "Anbau" zählt?

Und dass die dann zusammengestürzt sind, läuft unter "hoppla"?
25.08.2020 9:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jay666

Was ich da jetzt nicht ganz rauslese.. habt ihr einfach auf die Genehmigung gepfiffen oder waren diese übriggebliebenen 5 Laufmeter Mauer genug, damit das neue Haus als "Anbau" zählt?

Und dass die dann zusammengestürzt sind, läuft unter "hoppla"?



naja, nu, wenn während einer "Sanierung" halt auffällt, dass von der alten Grundsubstanz eben keine... Substanz mehr tragfähig ist, und alles nur eine Gefährdung von Leben darstellt, dann ist das ganz fix nicht mehr so schlimm für einige Gemeinden.

Ein größeres Problem sind z.B. Gebäude die bis an die Grundstücksgrenze heranreichen und Bestandsschutz genießen, aber baufällig werden. Da werden teilweise Unsummen in erhaltende Maßnahmen gesteckt, damit die nicht zusammenfallen, weil man ansonsten erst 3-4m entfernt von der Grundstücksgrenze neu bauen dürfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 25.08.2020 10:36]
25.08.2020 10:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Gibts die Möglichkeit des gestaffelten Neubaus in D nicht? Also dass man die Hütte erst aushölt und dann die Aussenwände seitenweise abreissr und neu aufbaut in den Grenzen und Massen von annodazumal?
25.08.2020 10:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Also bei uns war es tatsächlich so das wir eigentlich nur anbauen durften.
Dem Mann vom Bauamt war aber schon vorher klar das dies niemals halten kann.
Er sagte nur das wir das so durchziehen sollen und wenn dann was umfällt während der Abriss arbeiten weil es nicht tragfähig ist dann wird es halt nachgenehmigt.
Trotzdem hatten wir ein mulmiges Gefühl, weil da auch jeder bei dem Amt etwas anders denkt. Meine Schwiegereltern wollten sowas vor 20 Jahren schon mal so ähnlich machen da war der Tenor vom Bauamt aber noch ein ganz anderer. peinlich/erstaunt

Man muss auch dazu sagen, dass die Steine der Mauern mit Lehm verbunden waren und dieser halt in weiten Teilen nicht mehr wirklich vorhanden war. Sand war halt viel da - sieht man ja auch gut auf den Fotos. Man hätte die Mauern auch zum Teil einfach mit der blossen Hand umschubsen können. Breites Grinsen

Wir sind jetzt ganz froh das alles gut gegangen ist. Derzeit läuft der Innenausbau und im November wollen wir einziehen.

Die Lage ist halt super und unsere Kinder (3&4) lieben es dort.
Wir haben derzeit ein Grosspferd für meine Frau und ein pony für die Kinder.
Die reiten auch schon super gerne. Ich reite noch nicht aber kümmere mich auch gerne um die Pferde.
Hühner und Katzen haben wir auch. Ein Hund kommt im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich und evtl später noch ein größeres Pony.
Ich hätte eigentlich auch gerne Alpacas Breites Grinsen
Mal sehen ob sich sowas irgendwann realisieren lässt.


E: das in dem weißen Outfit bin natürlich ich peinlich/erstaunt
Das war aber nicht wegen Asbest, sondern weil dort alte glaswolle als Dämmung verwendet wurde.
Ihr glaubt nicht wie schwierig es im Februar und März war an FFP2 und 3 masken für den Abriss zu kommen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wiseacre am 25.08.2020 11:30]
25.08.2020 11:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Welcher Chemical macht hier Küchen? peinlich/erstaunt
25.08.2020 13:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Sagt mal, habt ihr Tipps, wie ich einen guten Notar zwecks Überschreibung von Grund und Haus finde? Oder gehe ich da einfach zum Erstbesten, den Google mir ausspuckt?
25.08.2020 13:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von webLOAD

Welcher Chemical macht hier Küchen? peinlich/erstaunt


https://my.mods.de/1198045
25.08.2020 13:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Mobius

Sagt mal, habt ihr Tipps, wie ich einen guten Notar zwecks Überschreibung von Grund und Haus finde? Oder gehe ich da einfach zum Erstbesten, den Google mir ausspuckt?



Das kann jeder Notar.
25.08.2020 13:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von webLOAD

Welcher Chemical macht hier Küchen? peinlich/erstaunt


https://my.mods.de/1198045



Genau der - ich weiß aber nicht ob er das noch macht. peinlich/erstaunt
25.08.2020 13:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

Gibts die Möglichkeit des gestaffelten Neubaus in D nicht? Also dass man die Hütte erst aushölt und dann die Aussenwände seitenweise abreissr und neu aufbaut in den Grenzen und Massen von annodazumal?



Doch, aber das geht halt nur wenn da noch was stehenbleibt Breites Grinsen

Und ist oft auch teurer als "weg&neu"
25.08.2020 14:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Lunovis

Gibts die Möglichkeit des gestaffelten Neubaus in D nicht? Also dass man die Hütte erst aushölt und dann die Aussenwände seitenweise abreissr und neu aufbaut in den Grenzen und Massen von annodazumal?



Doch, aber das geht halt nur wenn da noch was stehenbleibt Breites Grinsen

Und ist oft auch teurer als "weg&neu"



Auf jeden Fall teurer, ja.
Prinzipiell war unseres ja so ähnlich und der Abriss etc. war auf jeden Fall deutlich teurer als einfach weg und neu.
25.08.2020 14:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Gibt es bei der Suche nach Fußbodenbleag Produkte, die man sich auf jeden Fall ansehen sollte?
Oder Tipps zu besonders tollem Laminat / PVC?

Gibt es gute, aber bezahlbare Produkte die besonders schadstoffarm und umweltfreundlich sind?

Etwas weicher als Stein sollte es schon sein, farblich gerne richtung helles Holz.
27.08.2020 12:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wir werden wahrscheinlich Haro Disano verbauen. Ist wohl wie Vinyl aber hat als einziger Ökotest Sehr Gut.
27.08.2020 13:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Den hat hier ums Eck sogar einerr im Angebot, wird angeguckt, thx.
27.08.2020 13:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich möchte demnächst meine Terrasse mit Granitplatten pflastern, bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich den Unterboden vorbereiten soll.

Das momentane Level ist ca. 15 bis 20 cm unter Oberkante Pflaster und besteht aus ca. 3 m (hier hats nur Kiesboden) schichtweise verdichtetem Wandkies. Für die Splittschicht plane ich so 3 bis 5 cm ein, aber was trage ich zwischendrin auf? Nochmal Wandkies? Der ist durch die runden Steine aber halt nicht optimal verdichtbar. Irgendein Recyclingbruchmaterial oder lohnt sich das für die 7 bis 12 cm nicht mehr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 27.08.2020 13:58]
27.08.2020 13:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
E. Wat, doppelpost?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 27.08.2020 14:11]
27.08.2020 14:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum