Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Kantenlänge der Fliesen sollte eher bei 30 cm liegen. Da wo die Fliesen rausfliegen sollen, käme eher was richtng Laminat, PVC oder (etwas teuer) sowas.
02.09.2020 23:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.09.2020 8:36:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

Bei Vinyl ohne HDF muss der Boden glatt wie ein Babyarsch sein.



Related: Statt Vinyl mit HDF würde ich wenn dann, lieber Vinyl mit SPC nehmen.

 
„SPC“ ist die Abkürzung für Stone-Powder-Composite, Stone-Polymer-Composite oder für Solid-Polymer-Core. In den allermeisten Fällen ist damit ein Gemisch gemeint, das sich aus Kalk- oder Steinmehl und Kunststoff zusammensetzt.




Harter Kern aus "nicht Holz" > harter Kern aus Holz
03.09.2020 8:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich weise nur deshalb drauf hin, weil wir im Flur das gleiche Problem hatten. Vor der Treppe eine schöne Anhöhe im Estrich, und in der Länge zur Haustür hin dafür ein kleines Tal. Wollten die gleichen 30x60-Fliesen wie im Bad verlegen, aber die hätten da niemals aufliegen können, es sei denn wir hätten mit ner 20mm-Schicht Fliesenkleber "ausgeglichen" (und damit Kanten in die Räume mit Holzboden erzeugt). Haben dann stattdessen auch so einen Designboden aus Vinyl genommen, das gab keine Probleme mit der Aufbauhöhe und hat die Makel vom Estrich gut kaschiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 03.09.2020 17:05]
03.09.2020 17:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Fernseher mit Bildausfällen. Mal teilweise, mal komplett, durchweg zu beheben durch dosierte Schläge oben aufs Gehäuse.

1) Kalte Lötstelle oder was anderes?
2) Zu beheben durch einen okayen Heimwerker mit minimalsten Lötskills?

Also, der Fernseher ist durch die Abschreibung. Wenn er beim Reparaturversuch ex geht, ist das so. Ersatz kommt eh. Funktioniert er dann wieder, haben wir einen zusätzlichen Gäste-/Zockfernseher.
05.09.2020 21:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Abso

Fernseher mit Bildausfällen. Mal teilweise, mal komplett, durchweg zu beheben durch dosierte Schläge oben aufs Gehäuse.

1) Kalte Lötstelle oder was anderes?
2) Zu beheben durch einen okayen Heimwerker mit minimalsten Lötskills?

Also, der Fernseher ist durch die Abschreibung. Wenn er beim Reparaturversuch ex geht, ist das so. Ersatz kommt eh. Funktioniert er dann wieder, haben wir einen zusätzlichen Gäste-/Zockfernseher.


gibt es google-ergebnisse zum Fernseher/Problem?
Wenn ja, probier halt, ob du das Problem mit nem Lötkolben lösen kannst. Zu verlieren ist ja nix.
05.09.2020 21:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Ich weise nur deshalb drauf hin, weil wir im Flur das gleiche Problem hatten. Vor der Treppe eine schöne Anhöhe im Estrich, und in der Länge zur Haustür hin dafür ein kleines Tal. Wollten die gleichen 30x60-Fliesen wie im Bad verlegen, aber die hätten da niemals aufliegen können, es sei denn wir hätten mit ner 20mm-Schicht Fliesenkleber "ausgeglichen" (und damit Kanten in die Räume mit Holzboden erzeugt). Haben dann stattdessen auch so einen Designboden aus Vinyl genommen, das gab keine Probleme mit der Aufbauhöhe und hat die Makel vom Estrich gut kaschiert.



Also ein stetig ansteigender/anfallender Höhenunterschied über die gesamte Länge?

Keine kleine lokale Unebenheiten?
Weil da liest man immer wieder dass das sich durchdrückt.
Hast du Vinyl mit oder ohne Hartkern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.09.2020 0:16]
05.09.2020 23:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wie sieht denn der teilweise Ausfall aus?
05.09.2020 23:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Neues Werkzeug \o/
Ich bräuchte mal einen Akku Bohrhammer für normale Löcher in Wand und Decke, die jetzige Schlagbohrmaschine nervt schon bei den Kalksandsteinwänden und in der Beton Decke hat sie keine Chance.
Ein vorhandenes Akkusystem gibt es nicht (außer einen 10.8V Bosch Blau Akkuschrauber). Ins Auge gefasst hätte ich einen Bosch GBH 18V-20, oder gibt es hier andere Standard-Empfehlungen?
06.09.2020 10:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.09.2020 10:54:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wenn Einsatz auf entlegenen Baustellen/teilweise kein Strom nicht wichtig sind, würde ich auch eher zu Kabel tendieren.

Ein ordentlicher Bohrhammer wiegt schon von sich aus ordentlich was, mit Akku faulen dir bei Überkopfarbeiten (und du schriebst ja Betondecke) noch schneller die Schultern ab.

Außerdem ist Kabel günstiger.
06.09.2020 10:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
GBH2-28F www.amazon.de/dp/B01LDZYN6C ist hier im Einsatz, dazu noch einen vernünftigen Satz Bohrer, zB. www.amazon.de/gp/product/B01N4KV6LE
06.09.2020 11:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Also Akku brauche ich jetzt nicht unbedingt, ich dachte das macht man heutzutage so, da es in der Performance (für meinen Einsatzzweck) eh keine großen Unterschiede gibt. Und aus Bequemlichkeit peinlich/erstaunt. Oder ist das ne dumme Idee?
Vom Gewicht, der GBH 2 26 und 28 sind auch so bei 3kg, da sind die Akku Teile sogar ein bisschen leichter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 06.09.2020 11:17]
06.09.2020 11:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.09.2020 11:26:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich war auch vor kurzem auf der Suche. Hab mir den GBH 18V-20 auch angesehen. Aber die Akku-Bohrhammer haben doch sehr gemischte Bewertungen. Wenn amn die kleineren Akkus drin hat haben sie nicht genug Power. Selbst mit den dicken Akkus ist nach wenigen Löchern in Stahlbeton schon Schluss.
Hauptargument wäre dann "Wenn ich nur mal eben ein Loch machen muss, will ich kein Kabel legen müssen". Das war es mir dann aber nicht wert. Wenn du die Akkus noch nicht hast, biste da schnell 300 Euro los.

Ich hab am Ende dann den kabelgebundenen GBH 2-26 genommen. Im Handwerkerkoffer (nicht L-Boxx leider) mit Wechselbohrfutter dann ein Angebot für 113 Euro gefunden. So selten wie ich den brauche passt das bei mir Preis/Leistungstechnisch besser.

Aber ich wohne auch ein einem Holzständerwerkhaus, sehr amerikanisch (kann ich nur von abraten..). Wenn ich ein Loch in der Wand brauche, nehme ich den kleinen 12v Akkubohrer Breites Grinsen
Das heißt den Bohrhammer brauch ich hauptsächlich in Garten, Garage etc.
06.09.2020 11:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Mh ja, Preis/Leistung spricht wirklich für Kabel. Die günstigen Angebote sind ja alle ohne Akkus und Ladegerät, das haut ja noch mal ordentlich rein.
Aber wäre schon schick wenn ne Lampe hochgehängt werden soll, einfach schnell den Akku Bohrer raus und gut ist...
06.09.2020 11:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
verschmitzt lachen
Wenn der Akku dann auch geladen ist...
06.09.2020 12:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von csde_rats

Wie sieht denn der teilweise Ausfall aus?


Zum Teil passen Farben und Auflösung nicht, zum Teil friert das Bild oder Teile dessen ein, oder es wird teilweise oder komplett schwarz, gerne in beliebiger Kombination. Lösung ist immer ein Schlag mit der flachen Hand, mittig oben auf den Rahmen.

Grundig 42 vlc 6121 c.

Google wirft bei mir erstmal nichts aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.09.2020 12:32]
06.09.2020 12:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Hatte letztens auch nen Fernseher repariert. War ein Philips, bei dem sich wohl öfters mal der CPU selbst entlötet wegen schlechtem Thermomanagement. Klingt bei dir zwar nicht nach CPU, aber kalte Lötstelle könnte schon sein.
Meine Lösung war:

-Mainboard ausbauen
-dieses bei 210 Grad für 12 Minuten in den Ofen
-wieder einbauen
-um dem Wiederauftreten vorzubeugen ein Loch ins Gehäuse gesägt, wo die CPU sitzt. Da kommt nun ein USB-Lüfter hin.

Habe das in nem Forum gefunden und es hat echt funktioniert.
Würde ich einfach mal machen, sollte mit Glück sämtliche Lötstellen auffrischen...
06.09.2020 14:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Jay666

Vor der Treppe eine schöne Anhöhe im Estrich, und in der Länge zur Haustür hin dafür ein kleines Tal.



Also ein stetig ansteigender/anfallender Höhenunterschied über die gesamte Länge?



Äh, nein, genau eben nicht.

Keine Ahnung ob Hartkern. Wie hart ist denn Hartkern? Ein wenig flexibel waren die schon. Wenn Hartkern bedeutet dass es sich anfasst wie Laminat, dann nein.
06.09.2020 15:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Jay666

Vor der Treppe eine schöne Anhöhe im Estrich, und in der Länge zur Haustür hin dafür ein kleines Tal.



Also ein stetig ansteigender/anfallender Höhenunterschied über die gesamte Länge?



Äh, nein, genau eben nicht.

Keine Ahnung ob Hartkern. Wie hart ist denn Hartkern? Ein wenig flexibel waren die schon. Wenn Hartkern bedeutet dass es sich anfasst wie Laminat, dann nein.



Okay, dann wohl nein.
Die mit Hartkern sind "steif" und biegen sich nicht runter wenn man sie hält.
Die normalen Vinylteile sind ja lasch wie sonstwas.

Bei uns war der Gedanke, vorhandenen Fliesenboden mit Vinyl zu überdecken. Da liest man für normales Vinyl halt aber überall:

- maximal 2mm Unterschied!
- Fugen können sich durchdrücken

und das wäre ziemlich uncool. Deswegen nun der Gedanke diese Teile mit Hartkern zu verwenden.
06.09.2020 15:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ja nee, lasch auch nicht. Wie gesagt, ein bisschen flexibel, aber jetzt nicht wie ne Schreibtischunterlage oder so fröhlich

Unsere sind auch leicht strukturiert, und wir haben uns außerdem für ne fugenlose Verlegung entschieden. Vorher wurde aber noch so eine Art estrichgebundene Epoxydspachtelmasse ausgebracht zum ausgleichen.

Wenns dich interessiert kann ich mal die Rechnung suchen und schauen wie das Fabrikat sich nennt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 06.09.2020 17:09]
06.09.2020 17:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Hoffnung bei Fernsehern und sowas ist immer, dass es irgendwie ein defektes Netzteil durch kaputte Elkos oder ein Wackelkontakt ist, weil man einfach nix machen kann, sobald irgendwas am Panel ist. Panelschaden ~> wirtschaftlicher Totalschaden (falls man überhaupt ein Ersatzpanel kriegt).
06.09.2020 17:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ohne wirklich Ahnung zu haben, das Bild ist grundsätzlich einwandfrei, auch gerne über komplette Filme/Abende hinweg. Probleme treten extrem unregelmäßig auf. Mal tagelang nichts, mal 5-10mal im Minutentakt.
06.09.2020 18:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ändert sich die Fehlerhäufigkeit, wenn du den Fernseher ganz dunkel oder ganz hell stellte, oder den Raum besonders kühl oder besonders warm machst?
06.09.2020 20:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Darf man fragen, wie man Türscharniere aus dem Rahmen bekommt, ohne alles zu zerstören um sie beim Auszug wieder zu installieren? peinlich/erstaunt
07.09.2020 15:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von leslie

Darf man fragen, wie man Türscharniere aus dem Rahmen bekommt, ohne alles zu zerstören um sie beim Auszug wieder zu installieren? peinlich/erstaunt


Wie sehen die denn aus?
07.09.2020 16:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von leslie

Darf man fragen, wie man Türscharniere aus dem Rahmen bekommt, ohne alles zu zerstören um sie beim Auszug wieder zu installieren? peinlich/erstaunt



Kommt wohl sehr darauf an, ob sie direkt ohne Vorbohren ins Holz gekloppt wurden oder nicht.

Je nachdem sind die Löcher dann ohne großen Aufwand wiederverwendbar oder eben nicht.
07.09.2020 16:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Bei den neueren Bändern ist seitlich ne inbusschraube, die lösen und mit ner zange das Band rausziehen.
07.09.2020 16:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Du meinst das Türband in der Zarge? Mach ma Fotos. Falls in der Zarge n Klemmblock ist, sehr einfach. Falls nicht... lass es. Breites Grinsen
07.09.2020 16:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum