Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Einbruch, Diebstahl, Rätsel ( all sherlocks to the rescue! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
all sherlocks to the rescue!
So, eine Story für Euch, ich brauche die Schwarmintelligenz des pOT für die Aufklärung.

_ _ _


Familie RushHour fährt für vier Wochen in den Urlaub. Vier Nachbarschaftsparteien wechseln sich zum Blumengießen / Balkonpflege ab. Die Putzfrau kommt weiterhin wöchentlich und macht Stück für Stück ne Grundreinigung.

Der Urlaub vergeht, Familie Rushhour kommt zurück, alles super, Balkon schön, Wohnung blitzeblank. Aber ... der Fernseher fehlt. AMAZON-Stick und externe Antenne liegen auf dem Klavier, TV und Stromkabel und Fernbedienung ... weg. Erste Annahme: Jemand hat den ausgeliehen oder aus Versehen umgeworfen und besorgt nun einen Ersatz. Erstmal fehlt auch nix sonst, scheint es.

Am nächsten Tag meldet sich die Putzfrau, nein, sie weiß von nichts. Oh, das war unser erster Tipp. Hm. Wir schreiben die vier Nachbarn an. Nachbarin #1 meldet sich sofort - ob das der TV war, der eines Abends, als sie nach Hause kam, vor ihrer Wohnungstür (die erste am Hauseingang) stand? WTF, hä??? Ich gehe hin, gucke, ja, dem ist so. unser TV, inkl. allem Zubehör. Trage den TV zurück, wir machen Inventur: Es fehlen zwei alte (>5 Jahre) Laptops, die im Wohnzimmerregal lagen, auf denen die Kinder manchmal Schularbeiten machen oder YouTube gucken. Ein neuwertiges iPad lag woanders im WZ, das war noch da, ein Tivoli-Radio und Schmuck von Frau RushHour im Bad auch ... offenbar hat also wer eingebrochen, fix das allerste Zeug mitgenommen, und den TV dann am Ende unten doch stehe lassen?

Rückfragen bei den Nachbarn ergeben, dass Nachbarin #2 am Tag X gegen 21:00 Blumemgießen war, vorher hatte sie eine Zoom-Konferenz bis kurz nach 20:00. Sie meint sie hätte danach abgeschlossen. Nachbarin #1 hat am Tag X um 23:00 eine Mail an alle im Haus geschrieben, woher der TV vor ihrer Tür kommt - das war um 23:00. Wir haben daher also Tag und Zeit. Zwei Tage später war Nachbarin #3 dort zum Gießen - sie meint ebenfalls, es wäre abgeschlossen gewesen, als sie kam, und sie hat den umgefallenen TV-Tisch gesehen. Den später die Putzfrau wieder aufgestellt hat.

Das Schloß ist zunächst ohne sichtbare Schäden, aber an der Metallzarge sind zwei ca 3mm breite waagerechte Kratzer jeweils ca. 5cm über und unter dem Schloßkasten, gegenüber der Schmalseite des Türblattes; die scheinen neu, und können m.E. eher nicht aus regulärer Benutzung stammen, aber sicher bin ich natürlich nicht, wer guckt da sonst schon hin. Ist ne zehn Jahre alte, moderne einbruchhemmende Tür mit modernen Zylindern und Aufbohrschutz etc.


_ _ _



Wer hat ne vernünftige Deutung zur Geschichte, wer kennt ggf. solche Spuren, und wer hat Tipps zur Schadensregulierung mit der Hausratversicherung??? Breites Grinsen
03.08.2020 22:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Die Polizei?

Davon abgesehen: Ihr schreibt euch unter Nachbarn im selben Haus Emails? ist ja cool Breites Grinsen
03.08.2020 22:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Vier Wochen Urlaub, Putzfrau...

Willst du dich nicht erstmal im "ich bin ja nicht reich.." vorstellen und beschimpfen lassen?
03.08.2020 22:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Feuerlöscher

Die Polizei?

Davon abgesehen: Ihr schreibt euch unter Nachbarn im selben Haus Emails? ist ja cool Breites Grinsen



Genossenschaftshaus, monatliches Haustreffen, alle kennen sich und haben Schlüssel voneinander. Gibt einen Email-Hausverteiler (zu Lockdownzeiten hatten wir sogar einen Slack fürs Haus, hat sich aber nicht durchgesetzet). Ja, cool.

/und klar gehe ich morgen früh zur Polizei; ich würde bloß gerne jetzt schon verstehen, was da abging. Ist alles so irre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 03.08.2020 22:31]
03.08.2020 22:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Lag da irgendwo ein Katzenbuch?
03.08.2020 22:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Nein, und auch kein Stroh. Back to Topic, please.
03.08.2020 22:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von RushHour

Nein, und auch kein Stroh. Back to Topic, please.



Denke Du liegst schon richtig.
Druffis die sich das erst beste verpeilt gekrallt haben. Beim TV tragen erwischt und verpisst.
End of Story!
03.08.2020 22:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wenn ein iPad die gleiche Sicherung hat wie ein iPhone, bringt es sowieso nichts das zu klauen. Da würd ich auch eher die Laptops und den TV mitnehmen, die kann man zumindestens theoretisch verkaufen.
03.08.2020 22:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm, ja.

Aber wie sind die reingekommen? Können zwei so wirre Druffis die verschlossene Tür öffnen, und würden sie sie hinter sich wieder zuschließen??? Wie?

Zeugen sind grundsätzlich unzuverlässig, klar, aber die beiden Nachbarinnen sind echt gewissenhaft, normalerweise. Erinnern sich beide falsch??? Wäre komisch.

Wie sehen Spuren aus, wenn eine unverschlossene Tür per "Trick" (nicht Stemmeisen + Gewalt) aufgehebelt wird? Hat da jemand etwas zum Abgleich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 03.08.2020 22:36]
03.08.2020 22:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wenn die Tür nur zugezogen und nicht abgeschlossen war, dann kommst du da ziemlich fix hinein.
03.08.2020 22:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Deine Nachbarn haben dich beklaut und den Fernseher als Ablenkung dort platziert.
03.08.2020 22:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Fernseher irgendein "heftige" Gerät oder wieso sollte man es nehmen?
03.08.2020 22:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Der TV hat 32", das ist Allgemeinwissen.
03.08.2020 22:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Peridan

Wenn die Tür nur zugezogen und nicht abgeschlossen war, dann kommst du da ziemlich fix hinein.



Ja, das weiß ich. Aber wenn beide sagen es war vor- und nachher abgeschlossen ... irren beide? Denkbar, aber unwahrscheinlich. Hier in der Gegend wird extrem viel eingebrochen, alle wissen das, im Haus wird ständig was geklaut, sowie man die Tür zur Straße offen lässt, Räder, Kinderwägen, alles. Alles ordentlich und sorgfältig abschließen ist daher echt ein Dauerbrenner.

Welche Hypothese dann?


_ _

 
Zitat von Irdorath

Der TV hat 32", das ist Allgemeinwissen.


Breites Grinsen Ja, ich hab ihn nach pOT-Empfehlung gekauft und gestern schon nach neuer Beratung gefragt, als ich noch an "kaputtgegangen" glaubte. Breites Grinsen Ein Billo-Teil.



_ _ _
/Die Nachbarn brauchen weder olle Laptops noch billige TVs, nope, die haben akademische Titel und feste Jobs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 03.08.2020 22:53]
03.08.2020 22:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von RushHour

Wie sehen Spuren aus, wenn eine unverschlossene Tür per "Trick" (nicht Stemmeisen + Gewalt) aufgehebelt wird? Hat da jemand etwas zum Abgleich?



Wenn nicht abgeschlossen, kann man ggf. (je nach Zargen, Einbau & Co.) mit 'nem https://www.zieh-fix.com/de/spiral-turfallenoffner-unser-tipp-fur-doppelfalzturen.html oder 'ner https://www.zieh-fix.com/de/turfallenoffnungskarten-set-mit-2-griffe.html (oder Variatonen des Themas) rein – vielleicht daher die Kratzer.

Lockpicks hinterlassen, bei fachgerechter Anwendung, kaum verlässliche Spuren, aber das scheint's hier dann wohl sowieso nicht gewesen.

/edit

K, abgeschlossen. Dann würde obiges nicht reichen. Lockpicks würden nicht zu den (potenziellen) Spuren passen. Es sei denn, die wären dann doch schon davor dagewesen.

"Sonstiges Aufhebeln" wüsste ich sonst nicht wie, "unter-der-Tür-durch-Werkzeuge" sind auch nur für nicht verschlossene Türen gedacht, und ob man mit "Aufstemmen" ohne Zerstörung die durchschnittliche Tür aufbekommt? Keine Ahnung.

/edit

Es war übrigens der Gärtner.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 03.08.2020 22:55]
03.08.2020 22:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nachbarin 3 schon mal verdächtig. Wer erinnert sich bitte zuverlässig länger als 3 Minuten, ob beim Aufschließen das Schloss abgeriegelt oder zugeschnappt war?
03.08.2020 22:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Ist das nun wirklich alles passiert oder so ein Rätsel-Ding?

Ich glaube ja wirklich das ist son Rätsel-Ding.

Ansonsten:


/e: Vielleicht hat die Putzfrau ein Fenster offen gelassen gehabt zwischendrin oder die Nachbarin war kurz wieder drüben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 03.08.2020 22:58]
03.08.2020 22:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nee, glaube kaum. Aber die Seite ist nett, das sehe ich mal durch, auch wenns nicht sofort passt.

Ist halt kein senkrechter Schaden vom herunterziehen irgendeines Drahtes oÄ, sondern eher zwei waagerechte Kratzer vom reindrücken eines Werkzeuges oÄ zwischen Zarge und Tür. Hm.

/ZwiPo Wütend
Nein, ist passiert. No fakenews.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 03.08.2020 22:58]
03.08.2020 22:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich rate entweder: Irgendwer hat n Fenster offen oder auf Kipp gelassen, oder einfach nur den Hebel in der falschen Position so dass es irgendwann aufgeht.

Bei euch können die Druffis vielleicht lockpicken, aber no way danach wieder abschließen. Also das geht theoretisch, aber naja. Breites Grinsen

Oder: Sohnemann von irgendwem hat sich den Schlüssel gegriffelt - jeder hat ja jeden Schlüssel nach deiner Aussage - ist dann rein, hat 2 Sachen mitgenommen, sich doch noch in die Hose gekackt, abgeschlossen und den Schlüssel zurück gelegt.

Mir gefällt Theorie 2.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 03.08.2020 23:51]
03.08.2020 23:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Peridan

Wenn die Tür nur zugezogen und nicht abgeschlossen war, dann kommst du da ziemlich fix hinein.


1) Nachbar betritt Wohnung, zieht Tür hinter sich zu
2) Trickdieb fummelt Tür fix auf (da nur zugezogen)
3) Trickdieb versteckt sich
4) Nachbar verlässt Wohnung, Trickdieb lässt sich einschliessen
5) Plünderparty
03.08.2020 23:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
...
Vermutlich ist der Täter noch in der Wohnung.
03.08.2020 23:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von JimRakete

Vermutlich ist der Täter noch in der Wohnung.


Heute Nacht bei Familie RushHour:

03.08.2020 23:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Berlin Calling.

Kacke soetwas, weil es auch irgendwie misstrauen untereinander schafft.
03.08.2020 23:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von RushHour

Genossenschaftshaus, monatliches Haustreffen, alle kennen sich und haben Schlüssel voneinander. Gibt einen Email-Hausverteiler (zu Lockdownzeiten hatten wir sogar einen Slack fürs Haus, hat sich aber nicht durchgesetzet). Ja, cool.



Und ihr macht gegenseitige "Balkonpflege" wenn jemand mal für 4 Wochen im Urlaub ist? Was issn das für 1 Balkon vong der Sache her? Sicher das es sich dabei um ein Genossenschaftshaus und keiner Sekte handelt?

Ich finde nen Foto davon wäre nice, so rein um sicherzustellen das dies kein Fake ist. Weil sorry, klingt echt so. Breites Grinsen

 
Zitat von RushHour

Das Schloß ist zunächst ohne sichtbare Schäden, aber an der Metallzarge sind zwei ca 3mm breite waagerechte Kratzer jeweils ca. 5cm über und unter dem Schloßkasten, gegenüber der Schmalseite des Türblattes; die scheinen neu, und können m.E. eher nicht aus regulärer Benutzung stammen, aber sicher bin ich natürlich nicht, wer guckt da sonst schon hin. Ist ne zehn Jahre alte, moderne einbruchhemmende Tür mit modernen Zylindern und Aufbohrschutz etc.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 04.08.2020 0:11]
04.08.2020 0:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
vermutlich ist unten jemand schmiere gestanden. als der depp mit dem 32" tv for ants runtergekommen ist, hat er erstmal eine ins gesicht gekriegt. dann sind sie gegangen.
04.08.2020 0:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von JimRakete

Vermutlich ist der Täter noch in der Wohnung.


Heute Nacht bei Familie RushHour:

https://www.youtube.com/watch?v=06X9qXTvKNQ



Erstens mal: Alter, wie krass ist das denn. Die hat da echt gelebt. Anscheinend ist das wirklich echt.

 
Zitat von indifferent

Oder: Sohnemann von irgendwem hat sich den Schlüssel gegriffelt - jeder hat ja jeden Schlüssel nach deiner Aussage - ist dann rein, hat 2 Sachen mitgenommen, sich doch noch in die Hose gekackt, abgeschlossen und den Schlüssel zurück gelegt.

Mir gefällt Theorie 2.



Zweitens: Diese Theorie scheint sehr plausibel und würde das "wieder abgeschlossen" erklären.

Allerdings meine Frage: Gibt es keinerlei andere Möglichkeiten, in die Wohnung zu gelangen? Kein Balkon? Feuerabzugsfenster (falls ihr unterm Dach wohnt)? Keine Fenster, an die man über ein geländer kommen könnte?

Das mit dem abgeschlossen ist das größte Rätsel. Entweder war es jemand, der Zugang zum Schlüssel hatte (vielleicht hat sogar jemand da jemanden mitgebracht, Feiern oder private time, jemand der sonst keinen Platz dafür hat) oder jemand kam garnicht durch die Tür. Das würde natürlich die Spuren and er Tür nicht erklären. Andererseits, könnten diese auch schon älter sein.

Sehr mysteriös das ganze, sehr mysteriös.
04.08.2020 0:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Wurde wirklich nichts anderes entwendet?
Gab es Spuren von durchsuchungen? Auch nur den Verdacht, dass etwas nicht an seiner Stelle ist? Vielleicht hatten die potentiellen Täter zeit und daher nicht eilig gewühlt sondern in Ruhe alles durchgesehen?

Worauf wäre man gestossen, wenn man den TV und die Laptops gesehen hätte? Gab es etwas, was man gesehen haben muss und was jeder Dieb logischerweise mitnehmen würde (leicht zu transportieren/wertvoll)?

Waren die Laptops gesichert und sind sie inzwischen wieder aufgetaucht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 04.08.2020 0:36]
04.08.2020 0:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von [MKKC]Gunman

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von JimRakete

Vermutlich ist der Täter noch in der Wohnung.


Heute Nacht bei Familie RushHour:

https://www.youtube.com/watch?v=06X9qXTvKNQ


Erstens mal: Alter, wie krass ist das denn. Die hat da echt gelebt. Anscheinend ist das wirklich echt.


Ich glaube kaum. Breites Grinsen

 
The person in the video is Joe Cummings (http://joe-cummings.com/), that is me! I am a professional actor residing in LA now however what I am doing in the video is not acting. I am energetically giving a lead-in to the amazing creeper video you see right after.



So, Bettzeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 04.08.2020 0:50]
04.08.2020 0:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Ich glaube einer lügt. peinlich/erstaunt
Sonst wär nicht abgeschlossen gewesen.
Die Glotze im Treppenhaus vllt vor Aufregung vergessen, oder was gehört und zack lieber ohne weg.

Bin gespannt was die Polizei sagt, die spielen doch mit den Nachbarn bestimnt das "ich habs noch nicht verstanden, können sies nochmal andersrum erklären? Ha verhaspelt!"-Spielchen.
04.08.2020 0:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von indifferent

Ich glaube kaum. Breites Grinsen

 
The person in the video is Joe Cummings (http://joe-cummings.com/), that is me! I am a professional actor residing in LA now however what I am doing in the video is not acting. I am energetically giving a lead-in to the amazing creeper video you see right after.



So, Bettzeit.



Hm aber in der vid beschreibung steht

 

For the Record NO Tertiary sites had anything to do with this video. Any that claim they do are wrong as I put this up here on my own.

Yes, I found out the hard way that I had an uninvited guest living in my apartment, sharing my food and drinks and pissing in my sink. Talk about a creepy situation... only in the big apple....

So I have been inundated with questions since this was posted and I thought it wise to give answers to some of the most frequently asked questions.

#1 - Are you sh#ting me?
A - No, this is every bit as real and messed up as it seems

#2 - What did you do when you saw the footage?
A - I immediately left my apartment and called the police.

#3 - Who is that girl?
A - I have no idea, she didn't say much when the cops came and took her.

#4 - What was it she actually climbed down from?
A - It is a storage loft/area in the apartment. It has no connection to any outside ventilation or anything of that such. It does go pretty deep back in there, almost all the way to over the stove/kitchen area. She had set up a little nook for herself.

#5 - How did she get in there?
A - I have no idea, the only way she could have gotten in is through the window, as I am on the top floor and there is a fire escape. The police think she was probably coming in to rob me when I was gone and decided to stow away in the crawl space. Supposedly this isn't the first time the cops had come across something like this.

#6 - How long was she in your apartment?
A - The police officers thought it looked as though she had been there for at least a couple weeks, although could have been longer.

04.08.2020 1:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Einbruch, Diebstahl, Rätsel ( all sherlocks to the rescue! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum