Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Get on the Sendtrain.
Hallo sportliche pOTler,

hier solls um Klettern gehen.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Klettern sagt:
"Unter Klettern versteht man heutzutage hauptsächlich das Klettern als Freizeitbeschäftigung am Fels oder in der Halle als Sportart, die in zahlreichen Varianten betrieben werden kann. In den meisten Fällen ist das Ziel das Durchklettern einer vorgegebenen Strecke, der so genannten Route. Im alpinen Gelände wird die erfolgreiche Bewältigung gewöhnlich in einem Gipfelbuch dokumentiert. Der Kletterer wird dabei üblicherweise von einem Partner/einer Partnerin mit einem Seil gegen Absturz gesichert.

Klettern bedeutet aber auch das Er- oder Besteigen (etwa eines Baumes, einer Leiter) oder das Erklimmen (einer Stange, eines Maibaums) usw. Das Wort selbst hängt mit „Klette“ zusammen."


Es gibt verschiedene Kletterarten
-Technisches Klettern
-Freiklettern
-Sportklettern
-Alpinklettern
-Bouldern





Klettert ihr auch? Wollt ihr klettern? Kennt ihr jemanden der klettert?


Klettern kann man überall: An künstlichen Kletterwänden oder an Naturfels, an Gebäuden usw.
Der Alte
Vergleichsskala fuer Almi
http://images.klettern.de/sixcms/media.php/6/klettern-schwierigkeits-grade-vergleich-UIAA-franzoesisch-amerikanisch.jpg



Links:
http://www.klettern.de/
http://www.climbing.com/
https://www.bergfreunde.de/ Onlineshop mit viel Auswahl, (manchmal)guten Angeboten und billigen Sondereditionen.
Schuhkaufguide von Bergfreunde.de
https://kletterschuhtest.wordpress.com/

Die goldenen Boulder-Regeln:

  • Besser Bouldern mit Bürste
  • Der Boden ist Lava
  • Einfach festhalten
  • Nicht loslassen
  • Einfach ballern
  • Ohne T-Shirt bouldert man mit 10% mehr Leistung
  • Schmerz erzeugt Wut und Wut erzeugt mehr Kraft
  • Scheiß auf Füße
  • Leichte Gedanken denken
  • Mehr Magnesium


Gesund bleiben Checkliste als Anfänger, zusammengetragen von mystral

 

Allgemein:
Nicht ans Campusboard
Kein Fullcrimp
Langer Arm ja, aber Schultern nie völlig durchhängen lassen
Abspringen nur mit guter Technik, sonst abklettern
Am Anfang weite dynamische Züge vermeiden
Aufwärmen! (2) und mit wirklich leichten Routen anfangen
Antagonisten training (2)
Schmuck abnehmen

Beim Schuhkauf:
Schuhe sollen passen, aber nicht schmerzhaft sein! (2)

Seilklettern:
Immer Partnercheck (2)
Aufmerksam sichern (2)



Ich hab mir mal die Freiheit genommen einen neuen aufzumachen und eine Linkliste hinzugefuegt. Wenn jemand einen Link hat der in den Startpost sollte lasst ihn mir zukommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 12.09.2020 0:55]
12.09.2020 0:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Letztes We drei Exen blöd aufn Fels gedengelt.
Sechs neue.

13¤/Stück vom Örtlichen.
16.09.2020 19:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Nice.
16.09.2020 20:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Wo sind die Videos von dem langhaarigen Bombenleger hin? traurig
16.09.2020 20:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Im anderen Klettern V5

/ https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1248856091&TID=218406#reply_1248856091
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 17.09.2020 7:49]
17.09.2020 7:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Im schlechteren V5.
17.09.2020 8:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Oh Gott.

Statixx bitte einmal statixx verwarnen für threadspam.
17.09.2020 8:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Omg, so ein Idiot. Verwarnung wird kalt serviert.
17.09.2020 8:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Oh man ey Stertiks ganz schön ein Otto geworden.
Zur Strafe Penisflapper über Kante (omg ). Ne zu hart. Aber nächstes Mal!
17.09.2020 9:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Letztes We drei Exen blöd aufn Fels gedengelt.
Sechs neue.
https://abload.de/img/img_20200915_213712_49bjp6.jpg
13¤/Stück vom Örtlichen.



Ist das ein Mikrorisse-Jokus oder hast du dir echt neue gekauft, weil sie dir runtergefallen sind? peinlich/erstaunt
17.09.2020 9:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Äh wenn mir was aus mehreren Metern aufn Fels knallt wirds getauscht, ja. peinlich/erstaunt
Wo soll ein Jokus sein?
17.09.2020 9:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Nicht erkennbare Schäden durchs runterfallen sind ein Mythos.

 
Karabiner kann man verwenden, solange keine funktions- beeinträchtigenden Schäden erkennbar sind. Es ist also zu prü- fen, ob die Schnapper noch vollständig und mit ausreichend Federhärte schließen, ob der Verschlussmechanismus funkti- oniert und ob keine scharfen Kanten durch Bohrhakenlaschen oder Seil-Einschleifen entstanden sind (s. Abb. 5 und Abb. 6). Das Gerücht, durch Herunterfallen könnten Haarrisse ent- stehen, konnte nicht bestätigt werden.



https://www.alpenverein.de/chameleon/public/3b728a87-7439-6485-6a71-309d18d196f5/Panorama-2010-5-Alterung_18414.pdf
17.09.2020 10:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Das ist mir egal, mein Safetyfeeling beim Vorstieg leidet halt.
Ich tausche auch Seile nach zehn Stürzen >5m.

Jeder wie er mag oder
17.09.2020 13:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_gonzo

Im schlechteren V5.



V5 in your gym
17.09.2020 14:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Breites Grinsen
17.09.2020 15:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Gestern den pinken in der Ecke geschafft, leider nicht auf Video traurig
18.09.2020 9:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Wir planen die erste Oktoberwoche. Zur Diskussion steht Finale. Spricht was dagegen?
18.09.2020 10:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Der nächste Lockdown evtl?
Wollten da noch mal in den Kaiser, aber jetzt ist Wien auch wieder Risikogebiet. Mal sehen wie sich das entwickelt :/
18.09.2020 11:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Wien nächstes Wochenende fällt bei mir jetzt auch ins Wasser. Jetzt steht noch magic wood in der zweiten Oktoberwoche an, mal sehen ob das was wird.

Langsam bin ich wieder halbwegs fit. Ich kletter wieder den gleichen Schwierigkeitsgrad wie vor Corona, bin aber 3kg fetter und hab keine Körperspannung mehr. Eigentlich ganz gut.
18.09.2020 12:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich habe selbst den Verdacht, dass ich ein beginnendes Impingement in der rechten Schulter habe. Haben speziell die Hamburger eine Empfehlung bzgl. Arzt? War ewig nicht bei nem normalen Arzt - brauch ich erst ne Überweisung zu nem speziellen Arzt? Breites Grinsen

Bin selbst Schuld. Seit Corona keine Ausgleichsübungen mehr gemacht, sondern nur noch gebouldert. Natürlich vorwiegend in die Schulter geballert...
11.10.2020 22:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
Keine Tipps für Hamburg, aber nein, du brauchst keine Überweisung.
12.10.2020 6:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
fun fact: Hab mich heute zu ner Kletterfortbildung gemeldet, hatte eigentlich Trad im Blick.

Zugangsvoraussetzungen: sicherer Vorstieg im schweren VI. Grad ... dann wohl eher nicht traurig

Nun wird es Boulder-Fallschule fröhlich
12.10.2020 17:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von kl3tte

Ich habe selbst den Verdacht, dass ich ein beginnendes Impingement in der rechten Schulter habe. Haben speziell die Hamburger eine Empfehlung bzgl. Arzt? War ewig nicht bei nem normalen Arzt - brauch ich erst ne Überweisung zu nem speziellen Arzt? Breites Grinsen

Bin selbst Schuld. Seit Corona keine Ausgleichsübungen mehr gemacht, sondern nur noch gebouldert. Natürlich vorwiegend in die Schulter geballert...



Es gibt in Hamburg einen Schulterspezialisten. Andreas Betthäuser. Ist aber kein allgemeinarzt.
13.10.2020 18:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke für den Tipp! Ist sogar nah dran, dann werde ich mir bei Bedarf eine zweite Meinung einholen!
13.10.2020 21:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Klettern im Hunsrück
Gibt es da was lohnenswertes für nen Tagesausflug?
18.10.2020 21:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
heut Abend gibt's nen kostenlosen Stream-Vortrag vom Huber Thomas: https://livestream.weltundwir.de/
20.10.2020 12:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
20.10.2020 13:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was ist nur aus den Videos mit nacktem Oberkörper geworden? So sad!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Hübschet Dingen! :*
20.10.2020 13:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Mythosguy is not impressed.
20.10.2020 13:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Vorgestern diesen hier durchgezogen:


http://snakesladdersandtunnels.blogspot.com/2011/08/snakes-and-ladders-and-tunnels.html?m=1

Inzwischen das dritte Mal. Ist leider im neuesten Führer und demzufolge etwas bekannter. Ich warte schon auf den ersten Deppen der sich umbringt. Gestern eine Seilschaft ohne Helm gesehen Hässlon


Pics lade ich später hoch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.10.2020 13:21]
20.10.2020 13:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.01.2024 13:37:42 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum