Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Breites Grinsen

Manchmal muss man die Sachen auch ungeschönt aussprechen. Hilft nix.
07.12.2020 17:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Find ich ziemlich gut.

Inb4 er zieht sich im Kindergarten Ballons über und versucht sie mit dem Penis aufzupusten.
07.12.2020 17:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von leslie

Wir drehen hier komplett am Rad. Ers nun ~4 Monate alt und in der Regression. Er pennt Abends entweder gar nicht mehr oder erst nach 5-6 Stunden. Nachts wacht er 5-8x auf, alle 30 Minuten etwa.

Er hampelt herum, ist unruhig, lacht, heult sich in Rage.

Dann kommt er in die Trage, pennt dann langsam weg. Legen wir ihn wieder hin, wenn er tief pennt, macht er sich selbst wach indem er einfach random zuckt.

Pucktuch macht ihm gar nichts, zappelt er sich raus. Pucksäcke gibts keine in seiner Größe, da er bereits einfach ein scheiss Riese ist (schon immer war).

Irgendwelche Tips?



Selbst ins Bett legen und das Kind mit dem Gesicht zu Mama oder Papa auf die eigene Brust legen?



Hätte mehr Kontext geben sollen. Was wir machen:
- 17:30 Uhr wird er bettfertig gemacht. Alles langsam runterfahren an Lautstärke und ruhig reden, Schlaflied singen beim Umziehen + Wärmelampe ist die einzige Lampe am Wickeltisch.
- 18:00 Uhr übernimmt Muddi das Kind im Schlafsack mit Schlafanzug im Bett. Er wird dann nochmal gefüttert + Schnulli rein und Gesicht an die Brust + wippen.
- 19:00/30 Uhr war das Kind normalerweise eingeschlafen und pennte bis 0 Uhr.

Aktuell ist der Part ab 18:00 Uhr mit Gebrüll, Lachen, Hampeln verbunden - also allem nur kein Schlaf. Wir wechseln nach 1 1/2 Stunden einmal. Wenn er bis 20Uhr nicht pennt, kommt er zurück in die Bauchtrage und da pennt er dann mit Tuch über dem Kopf ein - Aber auch hier muss er fixiert sein und Kopf fest an der Brust. Leider nicht tief genug, dass man ihn einfach ablegen könnte.

Also tragen wir ihn bis fast 0 Uhr herum, er pennt dann und träumt auch. Um 0 Uhr wird er umbuchsiert und braucht nochmal 30 Minuten bis er dann ganz schläft, aber eben auch nur ne Stunde, dann wieder Flasche und dann weitere 2 Stunden. Danach alles im 2-3 Stunden tackt.

Sobald er tief schläft, ist alles cool - aber meist zappelt er sich davor wieder aus dem Tiefschlaf raus
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 07.12.2020 17:25]
07.12.2020 17:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Der Büßer

Meine Güte ey.

Vor 1 Minute: ich geb Sohn eine Schachtel voll Krimskrams zum Anschauen und stöbern. Er findet drin Kondome und fragt seine Mutter was das ist.

"Luftballons für auf'n Pimmel."





Ich seh mich schon im Kindergarten-Elterngespräch deswegen


Ich sehe schon, ihr habt euch gesucht und gefunden. Auf dieser Dating-App, "Grantler"
07.12.2020 17:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von leslie

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von leslie

Wir drehen hier komplett am Rad. Ers nun ~4 Monate alt und in der Regression. Er pennt Abends entweder gar nicht mehr oder erst nach 5-6 Stunden. Nachts wacht er 5-8x auf, alle 30 Minuten etwa.

Er hampelt herum, ist unruhig, lacht, heult sich in Rage.

Dann kommt er in die Trage, pennt dann langsam weg. Legen wir ihn wieder hin, wenn er tief pennt, macht er sich selbst wach indem er einfach random zuckt.

Pucktuch macht ihm gar nichts, zappelt er sich raus. Pucksäcke gibts keine in seiner Größe, da er bereits einfach ein scheiss Riese ist (schon immer war).

Irgendwelche Tips?



Selbst ins Bett legen und das Kind mit dem Gesicht zu Mama oder Papa auf die eigene Brust legen?



Hätte mehr Kontext geben sollen. Was wir machen:
- 17:30 Uhr wird er bettfertig gemacht. Alles langsam runterfahren an Lautstärke und ruhig reden, Schlaflied singen beim Umziehen + Wärmelampe ist die einzige Lampe am Wickeltisch.
- 18:00 Uhr übernimmt Muddi das Kind im Schlafsack mit Schlafanzug im Bett. Er wird dann nochmal gefüttert + Schnulli rein und Gesicht an die Brust + wippen.
- 19:00/30 Uhr war das Kind normalerweise eingeschlafen und pennte bis 0 Uhr.

Aktuell ist der Part ab 18:00 Uhr mit Gebrüll, Lachen, Hampeln verbunden - also allem nur kein Schlaf. Wir wechseln nach 1 1/2 Stunden einmal. Wenn er bis 20Uhr nicht pennt, kommt er zurück in die Bauchtrage und da pennt er dann mit Tuch über dem Kopf ein - Aber auch hier muss er fixiert sein und Kopf fest an der Brust. Leider nicht tief genug, dass man ihn einfach ablegen könnte.

Also tragen wir ihn bis fast 0 Uhr herum, er pennt dann und träumt auch. Um 0 Uhr wird er umbuchsiert und braucht nochmal 30 Minuten bis er dann ganz schläft, aber eben auch nur ne Stunde, dann wieder Flasche und dann weitere 2 Stunden. Danach alles im 2-3 Stunden tackt.

Sobald er tief schläft, ist alles cool - aber meist zappelt er sich davor wieder aus dem Tiefschlaf raus



Uns wurde das Buch Safe Our Sleep von Tizzie Hall von mehreren Eltern empfohlen. Vielleicht ist das ja was für euch?

Haben es uns auch gekauft, aber bisher noch nicht gelesen. Sollten wir vielleicht mal machen bevor die Scheiße den Ventilator trifft Breites Grinsen
07.12.2020 17:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Leslie, bei einem vier Monate alten Kind einen genauen Zeitplan durchziehen zu wollen klingt nicht gut. Lasst ihn doch abends einfach mal länger wach oder versucht herauszufinden, wie sein Rhythmus ist und wie er sich vielleicht verändert. Wie wäre es um 18 Uhr mit einem ausgedehnten Abendspaziergang?
07.12.2020 18:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Leslie, bei einem vier Monate alten Kind einen genauen Zeitplan durchziehen zu wollen klingt nicht gut. Lasst ihn doch abends einfach mal länger wach oder versucht herauszufinden, wie sein Rhythmus ist und wie er sich vielleicht verändert. Wie wäre es um 18 Uhr mit einem ausgedehnten Abendspaziergang?



Ich würde ähnliches empfehlen. Um 1700 oder 1730 mit Kind in der trage raus damit er ne halbe Stunde schläft. Dann essen und Abend Spaß zusammen und ab 1930 2000 ins Bett bringen. Mit Flasche /brust /pezziball/tragetuch.
Das hat bei uns auch besser gepasst und wir haben uns auch krass einen abgebrochen mit dem Anspruch das Kind ab 1800 Uhr ins Bett zu bringen.
07.12.2020 18:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wirkt ja kaum verkrampft, bei vier Monaten so einen minutengenauen Plan zu haben peinlich/erstaunt

Wie Bob sagt. Einfach mal laufenlassen und schauen, wo ihr rauskommt, why not?
07.12.2020 18:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Naja Minuten genau ist das ja alles nicht. In halb Stunden Abständen kann man schon planen und sich grob dran halten. Das hilft dem Kind auch auf Dauer einen Rhythmus zu finden.
07.12.2020 18:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich meine leslie
07.12.2020 18:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Ich schlags mal vor. Freundin ist Erzieherin und hat hier ne klare Vorstellung. Schauen wir mal.

Das klappt übrigens natürlich alles so nicht, wies da steht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 07.12.2020 18:42]
07.12.2020 18:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von leslie

klare Vorstellung


Buahahahahaha. Ich empfehle Lektüre des Threaduntertitels.
07.12.2020 18:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Der Wurm hat euch eh zu 100 Prozent in der Hand, was soll da die Prinzipienreiterei? Ein Rhythmus kommt irgendwann von alleine und bis dahin darf das Kind entscheiden, wann und wie es schläft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 07.12.2020 19:07]
07.12.2020 19:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von leslie

Freundin ist Erzieherin und hat hier ne klare Vorstellung.



Das ist doch absichtliche Provokation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 08.12.2020 0:06]
07.12.2020 19:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Schuster tragen die schlechtesten Schuhe. Da machste nix.
07.12.2020 19:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Immer gut wenn die Eltern klare Vorstellungen haben, dann entwicklen die Kinder auch welche. Andere. Und wer gewinnt wohl? Breites Grinsen

Nee, geht mal mit dem flow. Kein Streß, das stresst Euch und den Wurm. Und nützt nichts. Klar, nach angepeilter Schlafenszeit macht man kein helles Licht, keinen Lärm, keinen Streß, aber wenn ein Kleinkind mal ein paar Wochen nicht wie gewünscht schlafen will, hell, dann muß man eben warten bis es Müde wird.
07.12.2020 19:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Hm, aber die Pädagogik verändert sich eigentlich aktuell auch weg von "starre Regeln, die Tagesstruktur muss um jeden Preis aufrecht erhalten werden!!" hin zu partizipativeren Strukturen.
Die "guten" Kitas, die ich betreue z.B. haben in der Krippe schon keine festen Schlafenszeiten mehr, sondern orientieren sich da an den Bedürfnissen der Kinder.
07.12.2020 20:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ihr probierte ernsthaft 2 Stunden ein 4 Monate altes Kind zum einschlafen zu bringen? Das war bei meinen manchmal die gesamte Wachzeit zwischen den Nickerchen Breites Grinsen
Im Zweifel ist er nicht müde genug/ gar nicht müde/ zu viel erlebt,um sich zu entspannen.
Den vorgeschlagenen Spaziergang unterstütze ich.
Sichtweise ändern kann auch helfen: warum muss sich ein 4 Monate altes Kind an euch anpassen? Ihr seid die Erwachsenen, passt euch doch an sein Verhalten an Augenzwinkern
07.12.2020 20:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich fand das jeweils im ersten Jahr ehrlich gesagt herrlich befreiend, dass man eh keine Wahl hatte. Sobald wir das akzeptiert und uns entspannt hatte, wurde der Stress zu bestem Laiph.
07.12.2020 20:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Der 3 jährige hält Schlaf wieder für überbewertet. Gestern halb 7 aufgestanden und kurz nach 21 Uhr eingeschlafen. Heute hat er anscheinend den gleichen Plan. KIND DEINE ELTERN WOLLEN AUCH MAL NE PAUSE Wütend
07.12.2020 20:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von leslie

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von leslie

Wir drehen hier komplett am Rad. Ers nun ~4 Monate alt und in der Regression. Er pennt Abends entweder gar nicht mehr oder erst nach 5-6 Stunden. Nachts wacht er 5-8x auf, alle 30 Minuten etwa.

Er hampelt herum, ist unruhig, lacht, heult sich in Rage.

Dann kommt er in die Trage, pennt dann langsam weg. Legen wir ihn wieder hin, wenn er tief pennt, macht er sich selbst wach indem er einfach random zuckt.

Pucktuch macht ihm gar nichts, zappelt er sich raus. Pucksäcke gibts keine in seiner Größe, da er bereits einfach ein scheiss Riese ist (schon immer war).

Irgendwelche Tips?



Selbst ins Bett legen und das Kind mit dem Gesicht zu Mama oder Papa auf die eigene Brust legen?



Hätte mehr Kontext geben sollen. Was wir machen:
- 17:30 Uhr wird er bettfertig gemacht. Alles langsam runterfahren an Lautstärke und ruhig reden, Schlaflied singen beim Umziehen + Wärmelampe ist die einzige Lampe am Wickeltisch.
- 18:00 Uhr übernimmt Muddi das Kind im Schlafsack mit Schlafanzug im Bett. Er wird dann nochmal gefüttert + Schnulli rein und Gesicht an die Brust + wippen.
- 19:00/30 Uhr war das Kind normalerweise eingeschlafen und pennte bis 0 Uhr.

Aktuell ist der Part ab 18:00 Uhr mit Gebrüll, Lachen, Hampeln verbunden - also allem nur kein Schlaf. Wir wechseln nach 1 1/2 Stunden einmal. Wenn er bis 20Uhr nicht pennt, kommt er zurück in die Bauchtrage und da pennt er dann mit Tuch über dem Kopf ein - Aber auch hier muss er fixiert sein und Kopf fest an der Brust. Leider nicht tief genug, dass man ihn einfach ablegen könnte.

Also tragen wir ihn bis fast 0 Uhr herum, er pennt dann und träumt auch. Um 0 Uhr wird er umbuchsiert und braucht nochmal 30 Minuten bis er dann ganz schläft, aber eben auch nur ne Stunde, dann wieder Flasche und dann weitere 2 Stunden. Danach alles im 2-3 Stunden tackt.

Sobald er tief schläft, ist alles cool - aber meist zappelt er sich davor wieder aus dem Tiefschlaf raus



Wow, also unsere dreht abends immer erst nochmal auf. Wir machen sie bettfertig, wenn sie erste Anzeichen für Müdigkeit zeigt. So 19 Uhr. Dann ist sie nochmal aufgedreht. Heute zum Beispiel ist sie effektiv gerade eingeschlafen, nachdem ich sie 15 Minuten rumgetragen habe. 9 Monate.
Wenn sie 15 Uhr noch schläft werde ich schon super nervös weil ich weiß dass es vor 22 Uhr dann schwer wird mit Nachtschlaf. Breites Grinsen

Kann mich nicht erinnern dass sie überhaupt mal vor Acht geschlafen hat. Mit 4-5 Monaten war es auch so. Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung aber ich denke ihr stresst euch viel zu viel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 07.12.2020 21:10]
07.12.2020 21:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kinder sind halt einfach so unglaublich unterschiedlich. Auf Signale achten, frische Luft ist fast immer gut, Dinge ausprobieren.
07.12.2020 21:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Wie sehr liebt ihr eure kleinen?

https://www.specialized.com/de/de/hotwalk-carbon
07.12.2020 21:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Und ich dachte die WOOM Bikes sind teuer. Ist aber auch egal, WEIL MAN KRIEGT EH KEINS.
07.12.2020 21:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von seak`

 
Zitat von Abso

That's not how Perzentile works. Auf irgendeiner muss sie liegen, die Frage ist wie sie sich relativ zu einer Perzentile entwickelt. Wenn sie ihr ganzes Leben auf der 3. verbringt, ist das grundsätzlich erstmal kein Problem, auch wenn man dann natürlich genauer hinsehen muss als wenn sie um 50 rumwackelt. Aufmerksamkeit ist gefragt, wenn sie weiter nach unten rutscht.



Gewicht und Größe unterhalb der 3.

https://i.imgur.com/MyZtDHtl.png

https://i.imgur.com/0Vm9r15l.png


Disclaimer vorab: Der Kinderarzt hat das alles auf jeden Fall besser im Blick als ein komisches Internetforum, deshalb im Zweifel lieber auf den Arzt hören...
Aber vielleicht für euch zur Beruhigung: Was Abso und Niffeldi sagen kann ich bestätigen. Auch was ich so mitgekriegt hab: wichtig ist nicht auf welcher Perzentile sie wachsen, sondern, dass sie sich auf einer einpendeln (auch kleiner 3% ist erstmal ok). D.h. wenn sie mit 3 Monaten auf der 2. Perzentile war, mit 6 Monaten auf der 4. und jetzt wieder auf der 2. dann würde ich als Laie auch erstmal sagen passt. Größe und Gewicht passt ja auch zusammen und du hast ja gesagt sie ist fit und agil... Also wenn der Arzt kein Grund zur Besorgnis sieht würde ich mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, nur weil sie klein und leicht ist. Die meisten Kinder entsprechen nicht der Norm Augenzwinkern. Kleine Kinder sind auf jeden Fall besser in der Trage und Kraxe rumzuschleppen peinlich/erstaunt.
07.12.2020 21:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Abso

Kinder sind halt einfach so unglaublich unterschiedlich. Auf Signale achten, frische Luft ist fast immer gut, Dinge ausprobieren.



Danke. Einer der weniger Vorschläge ohne Vorwurf.
07.12.2020 22:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
...
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von leslie

Freundin ist Erzieherin und hat hier ne klare Vorstellung.



Das ist doch absichtliche Provokation



Du bist auch eher lernresistent was das Thema Voldemort angeht, oder? Dritter und letzter Strike. Nächstes Mal war es das für den Acc. Sehen uns in 3 Wochen wieder.
08.12.2020 0:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von mformkles

Der 3 jährige hält Schlaf wieder für überbewertet. Gestern halb 7 aufgestanden und kurz nach 21 Uhr eingeschlafen. Heute hat er anscheinend den gleichen Plan. KIND DEINE ELTERN WOLLEN AUCH MAL NE PAUSE Wütend



Hier nur ne Stunde weniger abends mit gut nem Jahr. Finde ich ganz okay so. Oder gibt es keinen Mittagsschlaf? Breites Grinsen

e. @che: wtf?
08.12.2020 3:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Mal mittagsschlaf mal nicht. Je nachdem wie er lustig ist. Um 4 ist er heute wach geworden "PAPA! PAPA!". "Was ist denn? Bin schon da" "Hab den Weg nicht gefunden."
Nun liegt er im Schlafzimmer und schläft. Ich liege im Kinderzimmer und warte auf den Wecker.
08.12.2020 5:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von leslie

Freundin ist Erzieherin und hat hier ne klare Vorstellung.



Das ist doch absichtliche Provokation



Du bist auch eher lernresistent was das Thema Voldemort angeht, oder? Dritter und letzter Strike. Nächstes Mal war es das für den Acc. Sehen uns in 3 Wochen wieder.



Du siehst doch echt Gespenster.
08.12.2020 7:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum