Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

aj_alpha
Frage
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von LoneLobo

Nicht fetten is doch nur wichtig wenn man nen hänger mit schlingerfreier kupplung hat, oder?
Ansonsten dürfte man's doch?



jupp



Aber wenn das n Radlträger hintut, ist da Fett nicht auch dum?
06.01.2022 22:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Klar darf man. Bedenke dabei:
1) wenn du nen Radträger montierst hält der allein aufgrund der Klemmkraft am Kupplungskopf -> hoher Reibwert erwünscht
2) wenn du nen Anhänger mit Antischlingerkupplung anhängst ist der Kopf peinlich genau sauber zu machen, da die Beläge der Kupplung - vergleichbar mit Bremsbelägen - sonst ziemlich sofort dauerhaft ruiniert sind.
3) auch ohne Schlingerkupplung hemmt ein hoher Reibwert leichte/beginnende Schlingerbewegungen des Gespanns. Man will dort einen hohen Reibwert.

Natürlich ist ein leicht quietschender Kugelkopf oder ein leicht rostiger Kugelkopf etwas unkomfortabel bzw unschön. Der gern zitierte Verschleiß ist allerdings....naja. Bis vom A50X-Kugelkopf die zulässigen 0.5mm abgenutzt sind dauert es ungefähr bis für immer. Die deutlich verschleißfreudigere Kugelpfanne kostet 15-40¤ und hält auch an gewerblich täglich genutzten Anhängern erfahrungsgemäß >10 Jahre.


Kann natürlich jeder selber entscheiden was seine Prioritäten sind.
06.01.2022 22:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Lucifer

E60/61 525d M57: muss man zum Luftfilterwechsel tatsächlich Domstrebe und das ganze Inneraumfiltergeraffel ausbauen?



Wirklich Luftfilter oder eher Mikrofilter? Geht laut Reparaturhilfe aber beides ohne irgendwas mit Domstrebe. Guck mal ins Discord.

/DenverCoder9: Geht anscheinend doch nicht ohne, auch wenns im Leitfaden nicht erwähnt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 07.01.2022 9:45]
06.01.2022 23:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Harmlos: danke!
07.01.2022 6:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von harmlos

Kann natürlich jeder selber entscheiden was seine Prioritäten sind.


Da hab ichs als Defenderfahrer ja richtig gut: mein Fahrzeug wirkt als Opferanode
07.01.2022 10:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von harmlos

Kann natürlich jeder selber entscheiden was seine Prioritäten sind.


Da hab ichs als Defenderfahrer ja richtig gut: mein Fahrzeug wirkt als Opferanode



Das liegt alles nur an der Abwrackprämie, die die Opferopel von den Straßen gefegt haben Wütend

Danke Angelo Merde!
07.01.2022 10:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von harmlos

Kann natürlich jeder selber entscheiden was seine Prioritäten sind.


Da hab ichs als Defenderfahrer ja richtig gut: mein Fahrzeug wirkt als Opferanode


Dafür rostet der Leiterrahmen im Grundzustand aber gehörig.
07.01.2022 10:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Frage
Da ich bisher noch nicht in die Verlegenheit kam,muss man bei Belagswechsel mit elektr. Handbremse etwas beachten?(VAG)
08.01.2022 9:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.01.2022 10:58:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
froehlich grinsen
 
Zitat von Real_Futti

Man muss afaik per Computer die Sättel ganz einfahren lassen zwecks Wechsel.



Sättel oder Kolben?
08.01.2022 11:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.01.2022 11:04:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Hehe Kolben einfahren lassen
08.01.2022 14:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Mal wieder, weil ich zu blöd für die Suche bin:

Taugen diese was?

Evtl könnte man Wagenheber und Böcke auch mal in den Startpost aufnehmen.
13.01.2022 17:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von dieselrakete

Mal wieder, weil ich zu blöd für die Suche bin:

Taugen diese was?

Evtl könnte man Wagenheber und Böcke auch mal in den Startpost aufnehmen.


Ich hab die mit "Trendline" Label (Globus), bisher aber nie gebraucht. Kann ich dir gerne gegen Versandkosten schicken, stehen eh nur rum. peinlich/erstaunt
Sehen zumindest brauchbar gefertigt aus.
13.01.2022 18:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dieselrakete

Mal wieder, weil ich zu blöd für die Suche bin:

Taugen diese was?

Evtl könnte man Wagenheber und Böcke auch mal in den Startpost aufnehmen.



Kann man nehmen, nix besonders, aber imho auch nicht verkehrt
13.01.2022 19:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich bin mittlerweile ein Fan von diesen. Zwar teurer aber gleiche Bauart mit einem extra Sicherungsbolzen.
13.01.2022 20:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Jay666

Ich bin mittlerweile ein Fan von diesen. Zwar teurer aber gleiche Bauart mit einem extra Sicherungsbolzen.



Nachdem ich mal davon gehört hab, dass es mehrere Fälle gab wo die Dinger ohne Sicherungsbolzen wieder runtergerutscht sind wo jemand unterm Auto lag, würde Ich die auch nur mit Bolzen nehmen. peinlich/erstaunt
13.01.2022 20:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Noxiller

Da ich bisher noch nicht in die Verlegenheit kam,muss man bei Belagswechsel mit elektr. Handbremse etwas beachten?(VAG)


Wie Futti schon sagt, du musst via Diagnoserechner den Belagswechselmodus anfahren, sonst bekommst du die HA Scheibe nicht ab. An der VA ist es wurscht. Theoretisch kannste probieren, den Wagen abzustellen, die EPB wieder aufzumachen, nachdem er aus ist und dann die Kabel von den Aktoren abziehen - dann bleiben sie auf, aber das wird vermutlich trotzdem nicht reichen, um die Scheibe rauszufummeln.
Mit mechanischer Gewalt wird das kaum funktionieren, weils ein selbsthemmendes Gewinde ist.
15.01.2022 10:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Noxiller

Da ich bisher noch nicht in die Verlegenheit kam,muss man bei Belagswechsel mit elektr. Handbremse etwas beachten?(VAG)


Wie Futti schon sagt, du musst via Diagnoserechner den Belagswechselmodus anfahren, sonst bekommst du die HA Scheibe nicht ab. An der VA ist es wurscht. Theoretisch kannste probieren, den Wagen abzustellen, die EPB wieder aufzumachen, nachdem er aus ist und dann die Kabel von den Aktoren abziehen - dann bleiben sie auf, aber das wird vermutlich trotzdem nicht reichen, um die Scheibe rauszufummeln.
Mit mechanischer Gewalt wird das kaum funktionieren, weils ein selbsthemmendes Gewinde ist.




Das ist auch die Aussage die ich bisher häufig gelesen habe. Ein paar bauen wohl den Stellmotor ab, aber das geht in einigen Fällen wohl auch schief.
Zweiter Ansatz ist wohl den Motor direkt zu bestromen und zu verfahren, aber da würde ich jetzt eigentlich eine Überwachung vermuten? Oder fahren die Motoren einfach immer in den jeweiligen Endanschlag und schalten entsprechend ihrer Leistungsaufnahme dann ab?

Aber ich werde wohl einfach das Geld in die Hand nehmen und mir einen passenden Tester kaufen, OBD11 oder direkt ein VCDs.
15.01.2022 18:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Jay666

Ich bin mittlerweile ein Fan von diesen. Zwar teurer aber gleiche Bauart mit einem extra Sicherungsbolzen.



Nachdem ich mal davon gehört hab, dass es mehrere Fälle gab wo die Dinger ohne Sicherungsbolzen wieder runtergerutscht sind wo jemand unterm Auto lag, würde Ich die auch nur mit Bolzen nehmen. peinlich/erstaunt



Storytime: In der Nähe von hier(also nähe mit dem Auto, is klar) hat sich vor einigen Jahren einer unter sein Auto gelegt. Ob es jetzt der Wagenheber oder solche Böcke oder zwei Holzklötze waren, keine Ahnung, auf jeden Fall haben die versagt und das Auto hat seinen Kopf zerstört. Ein Bekannter von mir macht Notfallseelsorge, der war da dort und hat auch das Überbringen des Todesnachricht begleitet. War das erste mal für ihn, genau wie für die junge Polizistin.
Jahre später treffe ich durch Zufall genau diese Polizistin und sie erzählt mir, wie vor einigen Jahren einem das Auto auf den Kopf gefallen ist und sie gemeinsam mit dem Seelsorger die Todesnachricht überbracht hat. Hat wohl beide geprägt.

Es war ein Wagenheber
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 15.01.2022 19:09]
15.01.2022 19:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Jemand Verwendung für Bremsflüssigkeit? Steht seit Jahren im ungeöffneten Kanister im Keller, war eigentlich für Bremsenservice am Octavia, hab ich nie gemacht. Gegen Porto abzugeben, müssten 2 oder 5 l sein.

Oder ist die eh im Eimer, nach mehreren Jahren?
17.01.2022 15:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von Abso

Jemand Verwendung für Bremsflüssigkeit? Steht seit Jahren im ungeöffneten Kanister im Keller, war eigentlich für Bremsenservice am Octavia, hab ich nie gemacht. Gegen Porto abzugeben, müssten 2 oder 5 l sein.

Oder ist die eh im Eimer, nach mehreren Jahren?



Jap, würde behaupten die ist nach ein paar Jahren durch Wassereintrag im Eimer.
Ich zumindest würde sie nicht mehr verwenden wollen peinlich/erstaunt

/e
Da gibt es aber auch Tester für.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 17.01.2022 15:37]
17.01.2022 15:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie gesagt, ungeöffneter Originalkanister. Ich will den jetzt eigentlich nicht zum Testen öffnen, dann tickt die Uhr ja auf jeden Fall peinlich/erstaunt
17.01.2022 15:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich behaupte der Kanister ist nicht so dicht, als das da nicht über die Jahre Feuchtigkeit reingekommen ist.
Tu sie weg, kost ja nicht die Welt das Zeug Breites Grinsen
17.01.2022 15:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.01.2022 15:43:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Joa, werde ich dann so machen, drei Jahre hat die auf jeden Fall drauf. Danke.
17.01.2022 16:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Thema Ölwechsel: Ich hab ja bislang immer so einen Ölwechsel-Kanister verwendet, so einen:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-7055-%C3%96lwechsel-Kanister/dp/B0062U6628

Da aber dessen Auffangfläche recht gering ist, und man bei nem "kräftigen Strahl" (z.B. bei seitlichem Ausgang aus dem Block) das Teil öfter mal nachkorrigieren muss wollte ich gerne auf ne größere Wanne wechseln.

Was könnte man da denn empfehlen? Hatte z.B. die hier im Auge:
https://www.amazon.de/BGS-9980-%C3%96l-Auffangwanne-Liter-Ausgie%C3%9Fer/dp/B00154HUOE
da sie ja auch ne Abdeckkappe vor dem Auslauf hat.
Ja, man kann das Altöl darin nicht lagern, aber dafür sind ja die leeren Öldosen dann da.

Irgendwer sonst noch ne Idee? Wechsel auf Böcken, keine Bühne vorhanden.
17.01.2022 16:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.01.2022 16:52:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hier zieren sich leider alle Werkstätten eigens mitgebrachtes Öl abzufüllen. Und der Preisunterschied liegt bei 5W50 nunmal bei 10 zu 30 Euro/Liter, einige Werkstätten rufen sogar noch mehr auf. Bei 8 Litern die alleine im 996 gewechselt werden sind das 160 Euro, dafür kriech ich gerne mal etwas aufm Boden rum.
(der Ölwechsel kostet im PZ tatsächlich gerne mal 300¤).

Zudem müssen beim MX auch mal wieder Diff und Getriebe ran, da siffen die Dichtringe. Getriebe auch beim T4. Sofern die Einfüllschraube aufgehen möchte...
17.01.2022 17:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mata halt...
In Hamburg ist ein Mac Oil ...

Wechsel mit dem teuersten Öl das sie führen kostet 115¤. Restliche Sorten alle günstiger.

Und bei eigenem Öl 40¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.01.2022 17:29]
17.01.2022 17:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum