Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Medizinsupplement )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Buxxbaum

Finde den Grundgedanke gut. Es muss halt auch jedem klar sein, dass Produkte damit in einigen Bereichen teurer werden.



Halte ich jetzt nicht für einen großen negativen Punkt.

Gerade im am meisten iterativen und damit am stärksten von Neuanschaffung-statt-Reparatur betroffenen High End-Segment mit oft vierstelligen Preisschildern dran dürfte das bisschen extra beim Preis nicht den Unterschied machen.

Klassische Mittelklasse-Smartphones sind auch relativ teuer (sodass sich die Ersatzteile auch nur im Prozentbereich niederschlagen sollten) und lassen sich ja jetzt auch schon mit ausreichend Wissen reparieren, siehe iFixit und die ganzen DIY-Videos auf diversen Plattformen. Das Design muss sich also nicht zwangsläufig ändern.

Es führt im ersten Moment nur dazu, dass man als Verbraucher nicht mehr selbst Ersatzteile aus China bestellen und dann rumfrickeln muss, wenn man Wert auf Reparatur legt, mit einem vernachlässigbaren Mehrbetrag in der Anschaffung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.02.2021 11:08]
10.02.2021 11:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Vielleicht stärkt das ja wieder den Bartohandel. Denn zur Reparatur geht man ja doch lieber in den Laden nebenan, statt es einzuschicken. Geht mir zumindest so.
10.02.2021 11:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Derzeit sind bspw. einige next gen Konsolen faktisch nicht zu reparieren, weil Sony und MS da proprietäre Chips drin verbaut haben, die niemand weltweit einzeln verkaufen darf. Bei gewissen Fehlern brennen die leider durch und dann ist die Konsole insgesamt Schrott. Obwohl es durchaus Leute gibt, die in der Lage sind, einen neuen Chip auf die Platine zu löten.

Solchen Bullshit darf man ruhig mal bekämpfen.
10.02.2021 11:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von loliger_rofler

Die EU richtet sich mehr auf Nachhaltigkeit und Recycling aus - u.a. die Abstimmung für das Recht auf Reparatur ist durchgegangen


Natürlich hat die CDU/CSU sich auch hier sehr für Verbraucherrechte stark gemacht und die Umwelt in den Fokus genommen und Schweine fliegen seit neuestem.

https://abload.de/img/screenshot_20210210-0zvjkm.jpg

https://abload.de/img/img_20210210_093200zuja0.jpg

https://twitter.com/sven_giegold/status/1359409313656287233?s=19


Das war übrigens im November. peinlich/erstaunt
10.02.2021 11:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von KarlsonvomDach

Vielleicht stärkt das ja wieder den Bartohandel. Denn zur Reparatur geht man ja doch lieber in den Laden nebenan, statt es einzuschicken. Geht mir zumindest so.



Jo, würde mein Gerät auch gerne persönlich abgeben. Am liebsten wäre mir ein Modell, bei dem irgendwelche Reparierhansel, die es ja jetzt schon gibt, das ganze offiziell in Lizenz und mit vom Hersteller gestellter Dokumentation und Schulung machen.

Da bringst deinen Samsungfernseher hin, bei dem der HDMI-Anschluss durch ist oder deine PS5 und holst es mit einem Garantieaufkleber wieder ab.

Das wär's.

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von loliger_rofler

Die EU richtet sich mehr auf Nachhaltigkeit und Recycling aus - u.a. die Abstimmung für das Recht auf Reparatur ist durchgegangen


Natürlich hat die CDU/CSU sich auch hier sehr für Verbraucherrechte stark gemacht und die Umwelt in den Fokus genommen und Schweine fliegen seit neuestem.

https://abload.de/img/screenshot_20210210-0zvjkm.jpg

https://abload.de/img/img_20210210_093200zuja0.jpg

https://twitter.com/sven_giegold/status/1359409313656287233?s=19


Das war übrigens im November. peinlich/erstaunt



Oh, in der Tat. Dann kam es nur wegen der aktuellen Berichterstattung nochmal in meine Timeline.

Trotzdem guter Grund, die Shame-Glocke zu bimmeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.02.2021 11:20]
10.02.2021 11:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Buxxbaum

Finde den Grundgedanke gut. Es muss halt auch jedem klar sein, dass Produkte damit in einigen Bereichen teurer werden.


Die Ausführung dazu würde ich gerne hören.
10.02.2021 11:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Armag3ddon

Bestimmt sowas wie "damit werden die Mittelständler belastet, kleine Technologieunternehmen müssen riesige Lagerhallen voller Ersatzteilen anmieten!!".



Hab ich tatsächlich als Argument gefunden.
Und die Bürokratie natürlich.
10.02.2021 11:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

Finde den Grundgedanke gut. Es muss halt auch jedem klar sein, dass Produkte damit in einigen Bereichen teurer werden.


Die Ausführung dazu würde ich gerne hören.



Lagerkosten.
10.02.2021 11:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.02.2021 11:39:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Was ist die Begründung der Elektrofachfraktion fürs Nein?


Sicher sowas wie: Man will ja eigentlich und gute Absichten hat man auch aber "verpflichtend" is nich


Man könnte ja eine freiwillige Ampel zur Reparierbarkeit einführen



Apple: Hold my F.
10.02.2021 11:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Buxxbaum

Finde den Grundgedanke gut. Es muss halt auch jedem klar sein, dass Produkte damit in einigen Bereichen teurer werden.


Teurer als der Neukauf und die Umweltschäden?
10.02.2021 11:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.02.2021 11:43:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von Real_Futti

Ich glaube Apple kann man zum Teil sogar recht gut reparieren. Aber mir ist noch nie eines kaputt gegangen peinlich/erstaunt



am arsch. An die Ersatzteile kommst du quasi nicht und wenn dann nur mit langer Wartezeit.
Sorry, aber apple sind was das thema angeht die Hurensöhne vor dem Herrn.
10.02.2021 11:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Der Wahl-o-mat ist draussen für BaWü und RLP:


https://www.wahl-o-mat.de/


E: wenig überraschend bin ich Linksfaschist, Punktabzug wohl weil ich nicht für den Abzug der Atomwaffen bin.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.02.2021 11:53]
10.02.2021 11:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

Finde den Grundgedanke gut. Es muss halt auch jedem klar sein, dass Produkte damit in einigen Bereichen teurer werden.


Die Ausführung dazu würde ich gerne hören.


Naja, heute verkaufen Hersteller häufig Produkte mit geplanter Obsoleszenz. Die Marge am Produkt ist relativ klein, aber ist nicht schlimm weil das Gerät nach zwei Jahren Schrott ist und der Kunde das nächste Produkt kaufen muss, da nicht reparabel. Künftig werden Produktlebenszyklen verlängert, da Produkte verpflichtend reparabel sind. Also wird die Absatzmenge in Summe sinken. Weniger abgesetzte Produkte müssen den gleichen Deckungsbeitrag für den Hersteller bringen. Ergo muss ein Produkt teurer werden, oder alternativ das Geld mit teuren Ersatzteilen verdient werden.

Ich vermute, dass es am Ende aber eher auf zweiteres hinaus läuft. Durch unverhältnismäßig teure Ersatzteile wird es uninteressant gemacht Produkte zu reparieren auch wenn theoretisch reparabel.

Das sind zumindest meine Gedanken dazu - zugegeben aber eher BWLer-Dreisatz als wirklich fundiert.
10.02.2021 11:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Gibt es schon Details zur Umsetzung? Muss ich das Gerät einschicken? Komme ich als Privatperson an Teile? usw.
10.02.2021 11:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Die Piraten gibts noch?
10.02.2021 11:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von loliger_rofler

Der Wahl-o-mat ist draussen für BaWü und RLP:


https://www.wahl-o-mat.de/



Wird dieses alternative dein-wahl eigentlich weiter aktualisiert?

Fand die Idee damals ziemlich gut, dass man sich am tatsächlichen Abstimmungsverhalten der Parteien orientieren kann, statt an der Propaganda den Lügen Wahlversprechen.
10.02.2021 11:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

Finde den Grundgedanke gut. Es muss halt auch jedem klar sein, dass Produkte damit in einigen Bereichen teurer werden.


Die Ausführung dazu würde ich gerne hören.


Naja, heute verkaufen Hersteller häufig Produkte mit geplanter Obsoleszenz. Die Marge am Produkt ist relativ klein, aber ist nicht schlimm weil das Gerät nach zwei Jahren Schrott ist und der Kunde das nächste Produkt kaufen muss, da nicht reparabel. Künftig werden Produktlebenszyklen verlängert, da Produkte verpflichtend reparabel sind. Also wird die Absatzmenge in Summe sinken. Weniger abgesetzte Produkte müssen den gleichen Deckungsbeitrag für den Hersteller bringen. Ergo muss ein Produkt teurer werden, oder alternativ das Geld mit teuren Ersatzteilen verdient werden.

Ich vermute, dass es am Ende aber eher auf zweiteres hinaus läuft. Durch unverhältnismäßig teure Ersatzteile wird es uninteressant gemacht Produkte zu reparieren auch wenn theoretisch reparabel.

Das sind zumindest meine Gedanken dazu - zugegeben aber eher BWLer-Dreisatz als wirklich fundiert.



Die Idee soll doch nicht unbedingt das Ende des Lebenszyklus betreffen sondern auch bei Defekten im Gewährleistungszeitraum eine Reparatur statt einem Austausch gegen ein Neugerät ermöglichen.

Das wäre meiner Meinung nach eher teuer für den Hersteller, weil die Arbeitszeit in Deutschland für eine Reparatur ein Vielfaches kostet gegenüber dem Zusammenschrauben in Bangladesh.

Die Teile an sich fallen meiner Meinung nach gar nicht so sehr ins Gewicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.02.2021 11:57]
10.02.2021 11:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Völlig egal welches System, ich bin mir sicher, am Ende wird es nicht der Kunde sein, der profitiert. Wenn es wenigstens die Umwelt tun würde wäre das schön, aber auch da bin ich eher pessimistisch.
10.02.2021 11:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Grüne/B90 70%
CDU 48%

ich bin doch mittelstand und net öko. was soll ich jetzt wählen verwirrt
10.02.2021 12:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
verschmitzt lachen

alles wie immer
10.02.2021 12:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Tja, 1/4 Nazi!
10.02.2021 12:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von ghostbear

Völlig egal welches System, ich bin mir sicher, am Ende wird es nicht der Kunde sein, der profitiert.


Natürlich nicht. Ersatzteile bekommt man ja heutzutage oft sind aber lächerlich teuer wenn sie vom Hersteller kommen, dass sich die Reparatur nicht lohnt.
Je nach Ausgestaltung könnten aber Reparaturen leichter fallen (weniger einkleben, epoxy eingießen usw.) und mit Ersatzteilen bekommt man ja auch häufig über Händler, die sich auf gebrauchte Teile spezialisieren.
10.02.2021 12:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
es würde ja häufig schon helfen, wenn der Hersteller ein Interesse daran hätte, den Viertel-Cent mehr für ein Bauteil auszugeben, das dafür nicht nach 2 Jahren spontan das Zeitliche segnet...
10.02.2021 12:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Elkano

es würde ja häufig schon helfen, wenn der Hersteller ein Interesse daran hätte, den Viertel-Cent mehr für ein Bauteil auszugeben, das dafür nicht nach 2 Jahren spontan das Zeitliche segnet...


Das widerspricht kapitalistischer Logik.
10.02.2021 12:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Es geht um einen Vorfall am vergangenen Samstag. Zwei Polizisten sollen am Nachmittag in der Stadt Singen (Hohentwiel) einen Angehörigen der Gruppe der Sinti vor dessen Wohnhaus kontrolliert haben, Tiziano L.

Die Beamten sollen ihn nach seinen Personalien befragt und durchsucht haben. Als sie in seiner Tasche ein kleines Messer entdeckten - was gesetzlich erlaubt ist -, sollen sie ihn mit Handschellen hinter dem Rücken gefesselt, festgenommen und für eine knappe Stunde mit auf die Polizeiwache genommen haben, wobei ihm jeder telefonische Kontakt zu seiner Familie verweigert worden sei. Das Besondere an diesem Fall: Der Festgenommene, Tiziano L., ist elf Jahre alt.



https://www.sueddeutsche.de/politik/polizei-baden-wuerttemberg-sinti-polizeigewalt-kind-handschellen-1.5201627
10.02.2021 12:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von Bullitt

Die Piraten gibts noch?


10.02.2021 12:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Das Besondere an diesem Fall: Der Festgenommene, Tiziano L., ist elf Jahre alt.



https://www.sueddeutsche.de/politik/polizei-baden-wuerttemberg-sinti-polizeigewalt-kind-handschellen-1.5201627



Finde ich gut, dass die Polizei endlich gegen diese Lausbubenstreiche vorgeht.
10.02.2021 12:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
FDP 81,9%.

Auf Platz Zwei die CDU: 65,3%

Letzter Platz: Linke mit 29,2%
10.02.2021 12:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Medizinsupplement )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2021 23:04:00 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.02.2021 13:59:58 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum