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| Zitat von Flatan der Scheißer
Hat hier jemand Abfahrt gesagt?
/ab 1.00
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Username checkt aus.
Ich wenn ich da auf dem Bock sitzen würde
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Ist es normal, dass eine Kette mit Dry Lube lauter läuft?
Hatte mal das Muc Off Dry Lube bestellt, weil ich eh was brauchte und damit die Kette am Grizl behandelt. Nach vielleicht 50-60km (trocken, nur n bißchen Staub) wurde die schon lauter. Hmpf
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Muc-Off ™® Dry Lube haelt nicht besonders lange, das Gefuehl hab ich auch. So 150km, oder bis die Kette nass wird. Auf der Strasse. Muss relativ grosszuegig von innen und aussen auftragen. Dadurch aber auch bald leer und Squirt™® Liquid Wax bekommt eine Chance!
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Ok, dann schmiere ich mal großzügig nach, damit wieder alles einwandfrei gleitet.
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| Zitat von FelixDelay
Ist es normal, dass eine Kette mit Dry Lube lauter läuft?
Hatte mal das Muc Off Dry Lube bestellt, weil ich eh was brauchte und damit die Kette am Grizl behandelt. Nach vielleicht 50-60km (trocken, nur n bißchen Staub) wurde die schon lauter. Hmpf
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Hast Du die Kette vorher gründlich entfettet?
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| Zitat von Nose
Hast Du die Kette vorher gründlich entfettet?
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Ja
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Wtf tour
/Supporter verursacht Massencrash
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 26.06.2021 16:11]
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Gerade an einem Friedhof aufgefüllt. Dort stand aber "kein Trinkwasser". Ignorieren oder verdursten?
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RIP Randy
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| Zitat von Irdorath
Wtf tour
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Aua.
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| Zitat von Randbauer
Gerade an einem Friedhof aufgefüllt. Dort stand aber "kein Trinkwasser". Ignorieren oder verdursten?
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Schluck du Luder.
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| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Nose
Hast Du die Kette vorher gründlich entfettet?
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Ja
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Gut.
Meiner Erfahrung nach (Squirt Wax) hält das typischerweise nur eine Ausfahrt. Dann muss es neu.
Find ich nicht schlimm, aber an was anderem als am MTB würd ichs nicht nutzen weils da einfach keinen Sinn ergibt.
Beim Rennrad is es mir wumpe, soviel Dreck hält die Kette da nicht. Aber beim MTB is es naturgemäß was anderes.
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Neuer Beitrag aus der Reihe "das geheimnisvolle Geräusch":
Das Grizl hat im Stand(!) gequietscht, sobald es seitlich etwas geneigt wurde. hä?
Also habe ich gerade im Keller gehockt und gelauscht und gelauscht, bin aber einfach nicht drauf gekommen. Habe die Steckachsen ausgebaut, neu gefettet und wieder eingeschraubt und auch den Vorbau/Steuersatz gechecked, nope war nix.
Ja und dann bin ich bei der vorderen Bremsscheibe gelandet. Die hat nämlich beim Neigen den Bremssattel oder den Belag berührt und dann angefangen, zu singen
Bremssattel neu ausgerichtet und nun ist Ruhe.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 26.06.2021 18:59]
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| Zitat von tbd
Bei Abfahrten stört mich am ehesten die Felgenbremse am Rennrad. Wenn ich damit die Geschwindigkeit dosieren will habe ich Angst dass die Bremse oder Felge zu heiß wird und schwammiger als ne Scheibenbremse ist es allemal.
Besonders tückisch finde ich häufige Licht/Schatten-Wechsel z.B. im Wald, da übersieht man auch gerne mal das eine oder andere Schlagloch (ask me how I know)
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Einen Pass ohne entsprechende Scheibenbremsanlage würde ich auch nicht auf Bestzeit fahren wollen.
Die 203 mm Scheibenbremsen waren nach einer Abfahrt vom Speichersee nach Bormio gut verfärbt und haben diese typischen pling Geräusche gemacht.
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| Zitat von Nose
| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Nose
Hast Du die Kette vorher gründlich entfettet?
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Ja
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Gut.
Meiner Erfahrung nach (Squirt Wax) hält das typischerweise nur eine Ausfahrt. Dann muss es neu.
Find ich nicht schlimm, aber an was anderem als am MTB würd ichs nicht nutzen weils da einfach keinen Sinn ergibt.
Beim Rennrad is es mir wumpe, soviel Dreck hält die Kette da nicht. Aber beim MTB is es naturgemäß was anderes.
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Ich fahre auf dem Rennrad Muc Off Ceramic ca. 500 Kilometer.
/E:
Mir ist schon mal bei ca. 60 km/h der Schlauch geplatzt. Habe ich erst unten an der Ampel gemerkt, weil das Vorderrad am schwimmen war.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 26.06.2021 20:07]
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Hngh, diese vertrottelten Zuschauer gehen mir ja die ganze Zeit aufn Sack, da fand ich es letztes Jahr richtig angenehm als Corona gewütet hat. Heute hat der Kommentator kurz vorher noch gesagt wie toll das doch wäre dass wieder Leute am Strassenrand stehen, und dann sowas. Wie unendlich dämlich kann man eigentlich sein?
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| Zitat von Chino
Ich fahre auf dem Rennrad Muc Off Ceramic ca. 500 Kilometer.
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Wetter egal? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer vergleichsweise pflegearmen Schmierung für die Kette.
Im Moment ist Squirt drauf, aber so richtig überzeugt bin ich nich. Is zwar ruhig und wirkt auch geschmiert… aber irgendwie fühlt es sich an als wäre es nix halbes und nix ganzes.
Ich bin halt viiiiiel zu faul, ich hab keine Lust „dauernd“ nachzuschmieren. Und genau das ist beim Squirt nötig.
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Habe heute auch wieder neu geölt (muc off dry) und nach ca 40km hat es WIEDER angefangen zu quietschen. Nur wenn ich vorwärts pedale, im Leerlauf und beim rückwärts pedalen nicht. Dabei habe ich alles bewegliche noch vorher mit WD40 geschmiert, ergo ist es vermutlich auch einfach die Kette
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| Zitat von fatal-x
jetzt fährt er nicht mehr,
bin ausgestiegen, da meine Hände immer nach Abfahrten taub /schlecht durchblutet waren durch Druck und kälte, da wäre jetzt bei den hohen Pässen in der Nacht´noch schlechter gewesen und eventuell gefährlich. Im Bezug auf Taubheit wollte ich da auch nichts wieder langfristiges risikieren
Beine waren echt gut und meine eigentlichen Wehwehchen dort waren ken Problem. in den Abfahrten immer die Zeit verloren, die ich vorher am Berg rausholen kann. Am Deich lernt man halt kein Abfahren.
aber sehr geil das ihr so mitgefiebert habt!
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Oh, wie schade
Aber besser heil heim kommen, so bleibt die Erfahrung und eine Möglichkeit es nochmal zu versuchen. Wenn man dagegen verunfallt nicht - also eine kluge Entscheidung. Ich hoffe du hast insgesamt ein positive Erfahrung, auch wenn nicht so geendet hat wie erhofft!
Die heutige erste Etappe der Tour de France:
Hätte man auch auf das Schild schreiben können
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.06.2021 20:58]
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| Zitat von Kane*
| Zitat von Chino
Ich fahre auf dem Rennrad Muc Off Ceramic ca. 500 Kilometer.
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Wetter egal? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer vergleichsweise pflegearmen Schmierung für die Kette.
Im Moment ist Squirt drauf, aber so richtig überzeugt bin ich nich. Is zwar ruhig und wirkt auch geschmiert… aber irgendwie fühlt es sich an als wäre es nix halbes und nix ganzes.
Ich bin halt viiiiiel zu faul, ich hab keine Lust „dauernd“ nachzuschmieren. Und genau das ist beim Squirt nötig.
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Ne, bei Regen ist das schneller von der Kette runter als man "Oh, es regnet" sagen kann.
Beim Rennrad bin ich Schönwetterradler.
/Fakeedit:
Bist du eigentlich bei Strava?
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Jetzt im Ausfahrt-Trim mit gerade gerücktem Lenker, Klick-Pedalen, Getränkehalter und "kleiner" Rahmentasche
Ein paar Erkenntnisse meiner ersten "längeren" Gravel-Ausfahrt. Tour geplant auf Komoot mit der Einstellung "Mountain-Bike" und händischem umrouten von zu krassen Single-Trails:
- Feldwege können einfach in einer Meter-Hohen Wiese enden...
- Gravel ist nicht gleich Gravel. Heute ein paar km auf einem kraftraubenden Treibsand-Gravel gefahren
- Cliff-Bar ist köstlich und hilft vor dem Hunger Ast
Wie plant Ihr "Gravel"-Touren? Wenn ich auf Komoot auf das Gravel-Bike stelle, nimmt er i.d.R. nur langweilige Radwege an Straßen.
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Vielleicht bedeutet Gravel „Wie Rennrad, zur Not sind aber Schotterwege erlaubt“?
// edit
Haha. Komoot würde mich mit „Roadbike“ über die mehrspurige Bundesstraße schicken. Schneller wäre ich da schon, aber ich erwarte keine Toleranz
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.06.2021 21:21]
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Ich nehm auch "Gravel". Der plant die Routen dann schon anders als bei Rennrad.
Wenn ich die Gegend grundsätzlich kenne oder irgendwas interessant aussieht, justier ich da halt nach.
Mehr Abenteuer kann man ggf. erreichen, wenn man einfach nur "Fahrrad" auswählt. Hat jedenfalls früher manchmal ganz witzige Routen ergeben.
Gravel ist nicht immer straßenlastig. Bergab schickt der dich auch gerne mal nicht über die Serpentine, sondern übern Downhilltrack
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| Zitat von Shooter
mit WD40 geschmiert
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Does not compute.
Nimm richtiges Fett, oder richtiges (Mechanik) Öl.
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| Zitat von Oster
Wie plant Ihr "Gravel"-Touren? Wenn ich auf Komoot auf das Gravel-Bike stelle, nimmt er i.d.R. nur langweilige Radwege an Straßen.
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CX Berlin Gravel Routenplaner. Dann zu Komoot exportieren.
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| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
| Zitat von Shooter
mit WD40 geschmiert
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Does not compute.
Nimm richtiges Fett, oder richtiges (Mechanik) Öl.
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Mechanik-Öl habe ich auch schon genommen, war nicht besser. WD40 hat son (ex)Profi empfohlen!
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| Zitat von hoschi
Vielleicht bedeutet Gravel „Wie Rennrad, zur Not sind aber Schotterwege erlaubt“?
// edit
Haha. Komoot würde mich mit „Roadbike“ über die mehrspurige Bundesstraße schicken. Schneller wäre ich da schon, aber ich erwarte keine Toleranz
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Komoot macht das mit Gravel gefühlt n Stück besser als Strava (schlechter ist auch schwer möglich ).
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Heut 10 Stoßgebete gen Himmel geschickt dass ich das Multitool bei hatte. Beim Fahren hat sich der Cleat am rechten Schuh so gelöst, dass ich den Fuß nicht mehr ausm Pedal bekommen habe.
Erstmal Panik geschoben wie ich da jetzt rauskomme, dann ist mir eingefallen dass man Schuhe ja auch ausziehen kann. dann mitm Werkzeug den Schuh da aus der Pedale gehebelt und wieder festgezurrt. Dann gings zum Glück.
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Ich nehme WD40 zum Reinigen meiner Kette, damit löst sich ganz gut der ganze Dreck der sich sammelt.
Dann geh ich mit nem Lappen drüber bis die Kette sauber ist und dann benutze ich ein normales Öl zum Schmieren.
Nach meinem Verständnis ist WD40 ein Kriechöl und deshalb nicht zum Schmieren geeignet.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monkymonk am 26.06.2021 22:25]
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Thema: Fahrrad-Thread |