Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( E3 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Zum Thema AI finde ich Alien Isolation immer noch sehr spannend:



(Infos beginnen ab hier: https://youtu.be/P7d5lF6U0eQ?t=101)
22.07.2021 14:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Maestro

Dumme KI ist gewollt und meist absichtlich beschränkt. Wenn man wollte, könnte jede KI ein Terminator mit wallhackvision und aimbot sein.

Will man aber nicht. Das Problem ist die KI so zu beschneiden, daß das Spiel Spaß macht. Bzw nicht Problem, eher die Kunst.



Dass man eine KI unbesiegbar machen kann mit Aimbot und Wallhack ist klar. Aber der Punkt ist - und da stimme ich voll zu - dass KI immer noch ziemlich dumm in vielen Situationen agiert/reagiert. Sie ist einfach nicht clever und da finde ich, hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich nicht viel getan.

Das macht bei Waveshootern gegen Monster nicht viel aus und stört nicht die Immersion. Aber bei Taktikshootern ist es schon schade, dass die KI sehr einfach gestrickt und vorhersehbar ist. Egal ob AAA oder Indie. Und natürlich ist es aufwendig, entsprechende KI-Muster zu stricken. Da braucht man sich nur einmal anzuschauen, wie die Entwickler von Ground Branch an der KI basteln. Das ist schon 'ne Herausforderung, eine intelligent agierende/reagierende KI in ein Spiel zu packen, deren Handlungsweise nicht bereits nach wenigen Runden durchschaut ist und entsprechend ausgetrickst werden kann.

Ich kenne zumindest kein Spiel, bei dem die KI in dieser Hinsicht wirklich beeindruckend ist (falls jemand mit FEAR kommt: Da war mehr gescriptet, als viele Leute glauben).

Rockstar hatte vor einiger Zeit aber meines Wissens ein neues Patent angemeldet für neue KI. Vielleicht passiert ja ab GTA 6 mal was in der Hinsicht. Ich glaube es aber nicht.



Genau das meine ich. Farcry 1 war damals schon ein bisschen Bahnbrechend, die KI hat einem flankiert und umzingelt. Sogar in dem neusten Farcry ist die KI dümmer als damals 2004.
In den neusten Openworld spielen ist das grausam, sogar in Cyberpunk mit Mega Budget und Nextgen Grafik ist die KI enttäuschend dumm.
In Marvel's Spider-Man: Miles Morales kann man ganze Lagerhallen voll mit Gegner mit leisen Angriffen von der Decke aus cleanen, die reagieren kein bisschen darauf. Ich musste jedes mal lachen wie lächerlich die KI agiert.
In manchen Spielen kommt von der KI einen Kommentar wenn plötzlich ein Kollege weg ist, immerhin ein nettes Detail.

Das man es so machen muss weil das Spiel nur so funktioniert halte ich ein bisschen für eine Ausrede. Dabei geht es doch mehr darum Geld zu sparen um dafür lieber in Grafik und Marketing zu investieren.

Interessiert doch der COD Fanboy nicht, Hauptsache es kommt jedes Jahr ein neuer Teil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 22.07.2021 14:09]
22.07.2021 14:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

was ich falsche mache will ich wissen kalle weil ich will anomaly auch geil finden Wütend



Du weißt, dass Anomaly unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und du dir als Spieler Anomaly auch so einstellen kannst, dass es recht easy wird? Du kannst extrem detailliert an der Spielwelt rumschrauben, an der Economy an der AI und an allem anderen.

Bei mir Stelle ich AI immer auf maximalen Schaden, Aufmerksamkeit, etc., aber Dinge wie Gewicht, das ich mitschleppen kann, maxe ich zu meinen Gunsten aus, weil ich keine Lust habe, bei jeder Schraube zu viel zurück in die Basis latschen zu müssen. Fast Travel habe ich natürlich abgestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.07.2021 14:10]
22.07.2021 14:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Riddick-

Das man es so machen muss weil das Spiel nur so funktioniert halte ich ein bisschen für eine Ausrede. Dabei geht es doch mehr darum Geld zu sparen um dafür lieber in Grafik und Marketing zu investieren.


Das ist es allerdings nicht. Kommt natürlich auf das Ausmaß an. Aber die KI muss einfach ein bisschen doof sein, damit das Spiel cool ist. Siehe das Video von Game Maker's Toolkit oben und das Beispiel aus Batman: die KI dreht sich nicht um, wenn du dich anschleichst, damit diese Taktik cool ist. So Kleinigkeiten gibt es zuhauf. Wenn ein Spiel dir die Möglichkeit gibt, Sprengfallen zu platzieren, dann muss die KI da auch reinlaufen. Dabei wäre es ein leichtes, die so zu coden, dass sie die Falle bemerkt und dann umgeht oder ausschaltet und alle ihre Verbündeten davor warnt.
Bei Einer-gegen-Viele müssen der KI Grenzen gesetzt werden. Das kann natürlich unterschiedlich geschickt passieren. Aber wenn du die optimal gestaltest, dann verteilen die sich einfach um dich herum und ballern gleichzeitig aus allen Richtungen, schmeißen dir hunderte Granaten ins Gesicht und ballern sofort los, wenn du mal falsch um die Ecke guckst.
22.07.2021 14:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Was KI angeht erinnere ich mich immernoch gerne an MAX - Mechanized Assault and Exploration.
Das war meines Wissens nach das erste Strategiespiel, wo die KI direkt auf das, was der Spieler machte, reagierte - und man sie so austricksen konnte. Beispiel: Man flog mit Flugzeugen immer an der Kante von derem Land lang, und griff ab und an kurz an.
Die KI so: Ah, Luftangriffe, ok, ich bau Luftabwehr.

Und dann konnte man mit seiner Bodenoffensive oft ohne zu große Gegenwehr reinrollen.

Umgekehrt: Die KI klärt auf, und sieht bei einem Luftabwehrgeschütze. Sie fliegt ein weiteres mal lang und sieht mehr davon. Baut also ne Boden- oder Wasserangriffstruppe, doch genau da hat man eigentlich vorgesorgt, die Luftabwehr war nur ne vorgeschobene Basis zur Täuschung.
Wenns natürlich keine Täuschung war, dann war man am Arsch. Aber die KI da war die erste, die mich bei (teil-Echtzeit)-Strategie etwas an Schach erinnert hat.
22.07.2021 14:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das erste F.E.A.R. hatte auch ne ziemlich gute Gegner-KI. Bekämpft mich in Zeitlupe.
22.07.2021 14:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von statixx

Das erste F.E.A.R. hatte auch ne ziemlich gute Gegner-KI. Bekämpft mich in Zeitlupe.


Siehe die ersten 20 Sekunden des Videos: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218761&PID=1249282314#reply_1249282314
Breites Grinsen
22.07.2021 14:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

Welche Mods sind denn must-have? Fange auch gerne wieder von vorne an. Hab bisher ein paar installiert (Sound Overhaul, Hollywood VFX, solche Sachen), aber nix, was das gameplay betrifft.



Ich modde eigentlich nicht viel rum, weil ich das Gameplay ziemlich gut finde. Den clunky Mist kriegst du nicht aus dem Spiel ohne die Engine noch umfänglicher aufzubohren, als es die Mod schon getan hat. Reshade finde ich wichtig, weil man da einfach optisch echt noch etwas an Atmosphäre schaffen kann.

Ansonsten hier die Mods, die ich dennoch installiert habe:

1. Food, Drugs and Drinks Animation (wirklich cool und ein echter Gamechanger für mich, weil es einfach besser kommt, wenn man die Items, mit denen man hantiert, auch wirklich sieht).

2. HD Models Light (schickere Modelle für menschliche Charaktere, die nicht ganz so altbacken aussehen)

3. JSRS Sound Mod

4. Grok's better Sound for Anomaly

5. Hollywood FX (schicke Partikeleffekte beim Ballern, die du aussehen lassen kannst wie in einem Actionmovie oder halbwegs realistisch)

6. Russian Voice Actor (der eigene Charakter spricht/flucht russisch - schön immersiv)

7. Sorting plus (räumt das Inventar etwas auf, indem es automatisch nach Typ sortiert)

Wenn du kein Bock hast, mit einzelnen Mods zu jonglieren, kannst du dir auch einfach ein Modpaket ziehen. Provak baut z. B. immer ziemlich coole Pakete zusammen und achten dabei auch darauf, dass sie halbwegs gut harmonieren. Das Paket kannst du als Standalone inkl. der Anomaly Mod ziehen und entpacken. Mehr musst du dann nicht machen. Einfach laden, entpacken und loszocken.

Die Downloads findest du unter der Videobeschreibung hier:

https://www.youtube.com/channel/UCa00azUtiQvYV6UmvaCvCZw

Viel geiler ist aber bestimmt das Paket Escape From Pripyat 2.0.



Nur leider kriegt man das nur noch über Discord von dem Typen, der es zusammenbastelt. Da hatte ich bisher keinen Bock, mich anzumelden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.07.2021 15:05]
22.07.2021 15:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was KI angeht erinnere ich mich immernoch gerne an MAX - Mechanized Assault and Exploration.
Das war meines Wissens nach das erste Strategiespiel, wo die KI direkt auf das, was der Spieler machte, reagierte - und man sie so austricksen konnte. Beispiel: Man flog mit Flugzeugen immer an der Kante von derem Land lang, und griff ab und an kurz an.
Die KI so: Ah, Luftangriffe, ok, ich bau Luftabwehr.

Und dann konnte man mit seiner Bodenoffensive oft ohne zu große Gegenwehr reinrollen.

Umgekehrt: Die KI klärt auf, und sieht bei einem Luftabwehrgeschütze. Sie fliegt ein weiteres mal lang und sieht mehr davon. Baut also ne Boden- oder Wasserangriffstruppe, doch genau da hat man eigentlich vorgesorgt, die Luftabwehr war nur ne vorgeschobene Basis zur Täuschung.
Wenns natürlich keine Täuschung war, dann war man am Arsch. Aber die KI da war die erste, die mich bei (teil-Echtzeit)-Strategie etwas an Schach erinnert hat.



Strategisch klug handeln wenn es viele verschiedene abzuwägende Faktoren gibt ist wohl auch bis heute eines der kaum zu überwindenden Hindernisse für KI. Über Shooter reden ist das eine, aber eine auch nur leidlich "intelligent" agierende KI in einem Strategiespiel ist mir eigentlich noch nie untergekommen, gerade da merkt man dass Schwierigkeit effektiv nur durch Boni und "Cheats" der KI erreicht werden.
22.07.2021 18:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
AOE2 hat ne sehr gute KI.
22.07.2021 18:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Entwickler tüftelt ein wenig an AI von Ground Branch rum:

22.07.2021 19:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ich habe GOG discount codes für Stellaris und DLCs zu verschenken. PM an mich
22.07.2021 19:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Auch für Nemesis?
22.07.2021 19:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
ne, aber sonst alles so wie ich das sehe
22.07.2021 19:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Alles andere hab ich halt schon Breites Grinsen
22.07.2021 19:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016


Wat. Breites Grinsen

Noch mehr Custom Server...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 22.07.2021 19:51]
22.07.2021 19:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von xnaipa

https://www.youtube.com/watch?v=q4qWMcQfOCc

Wat. Breites Grinsen

Noch mehr Custom Server...



22.07.2021 19:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny_Analog

AUP Johnny_Analog 29.04.2019
...
Geil, neues Dead Space angekündigt!

22.07.2021 19:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
 
Zitat von Johnny_Analog

Geil, neues Dead Space angekündigt!

https://abload.de/img/minion-amazed-expressygbv0.gif




Sah eher nach einem Remake aus.
22.07.2021 19:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny_Analog

AUP Johnny_Analog 29.04.2019
...
Egal, wird (hoffentlich) trotzdem geil.
22.07.2021 19:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Hier noch der Teaser:

22.07.2021 20:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Laut der Beschreibung des offiziellen YT-Channels zu Dead Space ist es ein vollständiges Remake.

Wo ist eder, der müsste das verLPn!
22.07.2021 20:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
verschmitzt lachen
Für Battlefield werde ich mir Urlaub nehmen!
22.07.2021 20:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Laut der Beschreibung des offiziellen YT-Channels zu Dead Space ist es ein vollständiges Remake.

Wo ist eder, der müsste das verLPn!



Finds ja schon komisch, dass so ein noch nicht wirklich altes Spiel schon geremaked wird.

Und BF 2042 sieht ja schon geil aus. Bin mal gespannt wie sie das balancen wollen. Breites Grinsen
22.07.2021 20:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Bei meinem XBOX Controller (Danke nochmal für die Hilfe, liegt gut in der Hand) lag ein XBOX GamePass bei, falls da jemand was mit anfangen kann, PM an mich. First come first serve.
22.07.2021 21:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Laut der Beschreibung des offiziellen YT-Channels zu Dead Space ist es ein vollständiges Remake.

Wo ist eder, der müsste das verLPn!



Finds ja schon komisch, dass so ein noch nicht wirklich altes Spiel schon geremaked wird.

Und BF 2042 sieht ja schon geil aus. Bin mal gespannt wie sie das balancen wollen. Breites Grinsen



Naja mittlerweile ist die Technik schon recht weit gekommen, nochmal 10 Jahre warten? Dann kennt das Game doch kaum noch wer peinlich/erstaunt
22.07.2021 23:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Teil 1 war auch der Beste. Und mit dem Ende von Teil 3 haben sie auch ziemliche scheisse gebaut.

Evtl. versuchen sie so einen soft-reboot?
22.07.2021 23:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Ich fand 3 ziemlich gut, der Coop-Modus hat Spaß gemacht.
Mein größtes Problem an Dead Space 3 war, das man halt nicht wirklich viel Space im Spiel hatte. Nur am Anfang ein Bisschen. Kackplanet da.
22.07.2021 23:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Das hat mich eigentlich nicht soo gestört. Eher das generell alles meh war irgendwie. Es kam einfach nicht mehr das Feeling auf, die Atmosphäre war nicht da die die vorigen Teile versprüht hatten. Vielleicht auch weil man nicht alleine war, und dieser ganze Driss mit dem neuen Macker von Elli etc. Resourcen sammeln etc.
Das neuen Waffensystem war ok hätte es aber nicht gebraucht.

Achja und das man das richtige Ende erst in nem DLC sieht. Nogo
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 23.07.2021 0:07]
23.07.2021 0:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Würde gerne mal ein aktuelles Lost Planet sehen, eigentlich war der erste Teil ziemlich geil.
23.07.2021 0:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( E3 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.07.2021 16:32:06 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.06.2021 11:01:19 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum