Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXI ( Auf die Plätze. Fertig. KfW! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Meint ihr full surface oder Flex?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 11.02.2022 18:51]
11.02.2022 18:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von klugae

Ich brauche also einen Zimmermann und etwas Material?



Würde ich sagen, ja.

@harm, hab dich anders gelesen, d'accord. fröhlich


So gammelig wie die Balken sind, sollte man wohl tatsächlich über einen Rahmen aus Vierkantstahlrohr nachdenken, mit diagonaler Strebe natürlich.
Im besten Fall lassen sich die Bretter zur Straße hin retten und wiederverwenden.
11.02.2022 19:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Wir müssen unseren Kamin (Ziegelstein) und ein Lüftungskamin einfassen lassen.

Würdet ihr das mit Alu machen oder lieber anderen Werkstoffen? Wieso?



Aus Interesse: Warum müsst ihr das?




Der linke is bald durch und beim großen Kamin bröckeln schon die Ziegelsteine. Mittlerweile ist aber auch die Haube ab da wir eine Gasbrennwerteheizung eingebaut haben.

Habe mir 3 Angebote geben lassen, das günstigste war bei knapp 4.000¤ mit Alu-Einfassung, das teuerste bei 6.000 mit Verzinktem Stahl. Beim teuren ist noch ein Gerüst dabei, der günstige macht das ohne richtigem Gerüst.

Ich frag mich bloß was da am besten ist: Bei Edelstahl habe ich nun gehört dass es recht empfindlich sei - dafür aber billiger und leichter zu verarbeiten.
11.02.2022 21:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hier ging's ja mal intensiv um Küchen.

Waren am Dienstag im Studio, gibt noch einen Folgetermin. Hier ein paar Fragen schonmal vorab:

- das Studio verkauft Artego Küchen, die sind leider so klein, dass man nicht viel dazu findet. Kennt das wer? Taugen die? Blume Scharniere und so sind darin.

- Wir haben einen ungenutzten Kamin in der Küche. Abluft ist immer besser als Umluft, oder?

- der Berater meint, Muldenlüfter seien effizienter als Dunstabzugshauben. Stimmt das? Ich hatte gedacht, eine Dunstabzugshaube mit Abluft in den Kamin ist so ziemlich optimal.

Ich mache mir Sorgen um flashhead. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.02.2022 21:38]
11.02.2022 21:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von PutzFrau

Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Meint ihr full surface oder Flex?




Ich hab ersteres als Siemens gebranded.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 11.02.2022 21:41]
11.02.2022 21:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von M'Buse

Ohne Grundbucheintrag wird dir die Bank keine Monies geben. Selbst mit, wird ja heute in der Regel die Kohle nicht einfach in Gänze aufs Konto überwiesen.



Und vor allem überweist die Bank doch quasi direkt (bei uns Bank überweist auf unser Konto und instand weiter an den Verkäufer) an den Verkäufer ohne das der Kreditnehmer da Zugriff hat und ggf. Unfug mit machen könnte Mata halt...


Jup. So läuft das ab. Das Geld landet gar nicht auf deinem Konto, sondern nur auf dem Konto des Verkäufers. Nachdem die Grundschuld klargemacht wurde. Ich hatte mich schon auf ein Bad in 100-Euro-Noten gefreut, klappt aber deswegen leider nicht.

Kumpel von mir hat ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Der bekommt das Geld immer in Etappen und muss dann Handwerker-/Baumarktrechnungen vorlegen für die nächste Auszahlung.
11.02.2022 21:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von PaulchenPanther

 
Zitat von PutzFrau

Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Meint ihr full surface oder Flex?




Ich hab ersteres als Siemens gebranded.



Richtig nice Mann. Was blecht man für das Siemens in Deutschland? Ich glaube, das kann man nicht in den USA kaufen. Hier habe ich bisher nur Thermador und Gaggenau (beide BSH) mit solch einem Feld gesehen. Miele 7000 ist noch nicht erhältlich. $5k+ möchte ich auch nicht für ein Kochfeld hinlegen.

12.02.2022 2:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Heute angefangen nach Fußböden zu gucken. Im Wohn- und Esszimmer sollen entweder massive Eichendielen oder Mehrschichtparkett mit 3+mm Eiche, in allen anderen Zimmern Laminat oder Kork verlegt werden. Bäder, Küche, Flur hinter der Haustür werden wohl gefliest.

Habt ihr irgendwelche generellen Tipps was Händler o.ä. angeht? Allein der Eichenboden unten wird ja schon nochmal ordentlich teuer. traurig
12.02.2022 16:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

in allen anderen Zimmern Laminat oder Kork verlegt

Habt ihr irgendwelche generellen Tipps



Laminat kauft man heutzutage doch nur, wenn es nicht für einen selbst ist.
Ansonsten ist Vinylboden "the way to go".

 
Vinylböden sind einem Laminatboden sehr ähnlich. Beide mit einer Kunststoffoberfläche, einfach zu verlegen (Fertigvinyl), beide pflegeleicht und robust. Im Vergleich ist Vinyl allerdings noch weicher, wärmer und komfortabler, es schluckt den Raumschall besser. Die dicke Vinylschicht erlaubt noch authentischere Dekore – selbst vom Experten kaum noch von echtem Holz zu unterscheiden! Vinylböden gibt es auch als Massivvinyl (Rigid Vinyl oder SPC Vinyl - besonders feuchtraumgeeignet) und als renovierungsfreundliche Klebesheets.

12.02.2022 18:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Bei Eigentum würde ich trotzdem Echtholzparkett wollen. Aber klar, bei vielen Quadratmetern kann der Preisunterschied zu Vinyl schon gut reinhauen.

Ich hab hier im Wohnzimmer Eicheparkett von Kährs (selbst verlegt, sehr gutes und einfaches System) und es ist großartig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 12.02.2022 18:43]
12.02.2022 18:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Sharku

Bei Eigentum würde ich trotzdem Echtholzparkett wollen.



Die Entscheidung hat er ja schon gefällt, wenn er in einigen Räumen Parkett und in anderen nicht haben will.
Von daher, mMn: Wenn was anderes, dann Vinyl.
12.02.2022 19:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Oh, das mit dem Laminat hatte ich in Olis Post überlesen. Da gebe ich Icefeldt recht, Finger weg davon. Besser Kork oder eben Vinyl.
12.02.2022 19:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Können auch (dünnes) Eichenparkett schwimmend verlegen, ist durchaus im Budget drin. Ich frage mich nur ob Kinderzimmer lieber die nächsten Jahre erstmal was zum abnutzen kriegen.

Kähr gucke ich mir mal an
12.02.2022 20:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Kann man nicht was Kinderfestes aufs Eichenparkett drauflegen und wenn die Kinder groß genug sind, wieder runternehmen? Oder ist das dann wegen Nachdunkelung ungünstig?
12.02.2022 21:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Im ganzen Haus ne Wachstischdecke Breites Grinsen
12.02.2022 21:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wir hatten uns eigentlich auf Quarz für unsere Küche festgelegt, aber Quarzit sieht so viel besser aus. Jetzt müssen wir uns noch überlegen, wie das in das bestehende Design reinpasst. Schränke sind weiß, Insel ist hellblau. Ganz ausgefallene Muster wie blue roma passen leider nicht so gut. Wird wohl eher etwas subtiler, z.B. zermat

12.02.2022 21:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...ihr wisst dass man Parkett abschleifen kann?



Ein Hinweis noch - wenn Fussbodenheizung vorhanden ist, würd ich persönlich kein Parkett drüber legen. Da sollten Fliesen oder Vinyl hin, echtes Holz dämmt viel zu sehr.
12.02.2022 21:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von MCignaz

Kann man nicht was Kinderfestes aufs Eichenparkett drauflegen und wenn die Kinder groß genug sind, wieder runternehmen? Oder ist das dann wegen Nachdunkelung ungünstig?


Wäre es. Aber wenn man alles abdeckt, hat man keine Unterschiede. Also Parkett legen und Teppichboden oder PVC obendrauf. Breites Grinsen
12.02.2022 21:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Sharku, kann man dieses verklickte kähr abschleifen, auch wenn es nicht geklebt ist? Fliegt es dann nicht auseinander?
12.02.2022 21:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Nein, das ist absolut sicher miteinander verbunden. Da passiert nichts.
12.02.2022 21:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von LoneLobo

Ein Hinweis noch - wenn Fussbodenheizung vorhanden ist, würd ich persönlich kein Parkett drüber legen. Da sollten Fliesen oder Vinyl hin, echtes Holz dämmt viel zu sehr.


Sehe ich genauso. Wir haben Massivholz-Parkett in der Schlafetage. Dort sind aber auch Heizkörper statt FBH.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 12.02.2022 22:47]
12.02.2022 22:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von LoneLobo

Ein Hinweis noch - wenn Fussbodenheizung vorhanden ist, würd ich persönlich kein Parkett drüber legen. Da sollten Fliesen oder Vinyl hin, echtes Holz dämmt viel zu sehr.


Sehe ich genauso. Wir haben Massivholz-Parkett in der Schlafetage. Dort sind aber auch Heizkörper statt FBH.



Kann man das so pauschal überhaupt sagen? Das hängt doch bestimmt von drölf faktoren ab (art der FB, Holzart, Holzdicke, Verlegeart..)
12.02.2022 22:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich dachte geklebtes Parkett würde gut gehen mit Fußbodenheizung, dazu natürlich noch das richtige Holz. Aber dass Parkett immer isolieren würde, stimmt so glaube ich nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.02.2022 12:37]
13.02.2022 12:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Frage
Wie ist denn so Laminat vs Vinyl bei Fußbodenheizung?
13.02.2022 12:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von smoo

Ich dachte geklebtes Parkett würde gut gehen mit Fußbodenheizung, dazu natürlich noch das richtige Holz. Aber dass Parkett immer isolieren würde, stimmt so glaube ich nicht



Du verbrennst Dir am Holzkochlöffel nicht die Pfoten, weil die Wärmeleitfähigkeit von Holz ziemlich mau ist.

Boden aus Holz ist also weniger gut darin, warm zu werden und warm weiterzugeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.02.2022 12:43]
13.02.2022 12:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Man kann schon pauschal sagen, dass Holz besser dämmt als Stein. Und ja, dickes Holz dämmt besser als dünnes Holz, aber die Aussage kann man schon so stehen lassen pauschal.
13.02.2022 12:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Die Aussage ja, aber dass bei FBH kein Parkett genommen werden sollte, ist in der endgültig auch nicht richtig

https://www.heizsparer.de/heizung/heizkorper/fussbodenheizung/passender-bodenbelag
13.02.2022 12:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir haben eh einen mix aus Wandheizkörpern und fbh und unsere Vorlauftemperatur wird daher vermutlich höher als 30-35 grad sein.
13.02.2022 14:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Verklebtes Hartholz (2Schicht oder so) geht klar, Dielen oder schwimmend verlegt nicht so.

Bin ganz froh dass wir mit den Kindern gerade kein Parkett sondern Disano (verklebt) haben. Heizen geht einwandfrei, angenehmes Fussgefühl.
13.02.2022 16:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Disano gucken wir uns auch mal an, danke.

--

Würdet ihr sagen, dass man Leitungen verlegen, Steckdosen anschließen, etc. mit Abnahme eines Elektrikers in Eigenleistung hinkriegt? Die Youtube Videos dazu sehen jetzt nicht wie Hexenwerk aus und ich habe auch ein Grundverständnis von "Strom". Wenn der Elektriker da ein bisschen mit drauf guckt, insbesondere auf die Planung, wäre das machbar?
15.02.2022 10:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXI ( Auf die Plätze. Fertig. KfW! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.04.2022 09:48:01 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum