Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 37 ( IGM und ÖD-Brunch )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Nikkl


Da ich für dumme Beispiele bekannt bin:
Du gehst mit deinem Oldtimer Benz zum Dorfhöker, der bietet dir 500¤ Schrottpreis.
Mit dem Argument, dass der Oldtimer-Händler in Kleinkleckersdorf aber 5000¤ zahlen würde soll der Dorfhöker das auch zahlen?



Will der Dorfhöker das nicht zahlen, was legitim ist, wird der Benz an den Oldtimer-Händler in Kleinkleckersdorf verkauft.

Ist das dem Verkäufer zu weit, muss er mit dem Angebot von Dorfhöker vorlieb nehmen. Ebenso muss aber auch der Dorfhöker überlegen, ob er mit dem Angebot von Kleinkleckersdorf (teilweise) mitgeht, wenn er den Benz unbedingt haben will.
26.04.2022 12:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Dann hat der Dorfhöker halt nur Scheiße auf dem Hof stehen und keinen einzigen Benz, ne.
Kann man machen, zeigt aber eben, dass du da eher 1 Bumsbude hast.
Und wenn er eine geile Karre hat, dann wird die da wohl auch nicht lange stehen.
26.04.2022 12:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Nikkl


Da ich für dumme Beispiele bekannt bin:
Du gehst mit deinem Oldtimer Benz zum Dorfhöker, der bietet dir 500¤ Schrottpreis.
Mit dem Argument, dass der Oldtimer-Händler in Kleinkleckersdorf aber 5000¤ zahlen würde soll der Dorfhöker das auch zahlen?



Will der Dorfhöker das nicht zahlen, was legitim ist, wird der Benz an den Oldtimer-Händler in Kleinkleckersdorf verkauft.

Ist das dem Verkäufer zu weit, muss er mit dem Angebot von Dorfhöker vorlieb nehmen. Ebenso muss aber auch der Dorfhöker überlegen, ob er mit dem Angebot von Kleinkleckersdorf (teilweise) mitgeht, wenn er den Benz unbedingt haben will.



Genau das meine ich: Hast du tatsächlich ein besseres Angebot, dann wechsel halt. Der Preis ist halt der Jobwechsel, mit allem was dazu gehört, Probezeit, Risiko, etc.

Ich bin doch gar nicht dagegen, sich umzuschauen, "hochzukündigen" oder irgendwas.
Ich bin selbst opportunistisch wie eine Katze.
26.04.2022 12:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Aber nachverhandeln ist doch eine genau so valide Option?

Also nochmal anekdotisch, mein Chef hat sich bei mir bedankt, dass ich ihm die Möglichekeit gebe, ein Gegenangebot zu machen, anstatt direkt vom Hof zu ziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 26.04.2022 12:53]
26.04.2022 12:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
"erpressen" ist doch toll.

hat bei uns dazu geführt, dass das gehalts-bracket für alle senioren um ~20k weiter nach oben erweitert wurde und ne mehrere das auch direkt bekommen haben.
26.04.2022 12:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
AG will dass ich alle zwei Wochen für einen Tag ins Büro einer anderen Niederlassung komme. Einfache Wegstrecke ca. 5,5 Stunden. Die Regelungen zu Dienstreisen und Arbeitszeit sind ja nicht besonders arbeitnehmerfreundlich und extrem schwammig. Schöne Scheiße.

Wenn ich die An/Abreise außerhalb der Arbeitszeit mache, fehlen mir alle 2 Wochen zwei komplette Abende - und dass, wo ich nur 3,5 Tage die Woche arbeite.

Wenn ich die An/Abreise jeweils in die Arbeitszeit stecke, muss ich im Zug arbeiten was auf der Zugerbindung dank beschissenem Internet nur eingeschränkt möglich ist.

FML
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 26.04.2022 12:59]
26.04.2022 12:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.04.2022 13:07:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Fraggler hast du deinen Chef gefragt was Sache ist? Also ohne Pressung einfach "He Chef ist die Reisezeit Arbeitszeit oder wie läuft das bei uns?"
26.04.2022 13:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ist das echt so arbeitnehmerunfreundlich geregelt?

da gabs doch sowas wie "geregelte arbeitsstätte" und so zeug.
das dürfte ja deine lokales Büro sein.


Wennn der dich dann alle 2 Wochen wo anders hinbeordert, wie soll denn das nicht unter Arbeitszeit fallen?

Ganz unwissend gefragt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.04.2022 13:09]
26.04.2022 13:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wenn du so exorbitant verdienen willst, solltest du schon bereit sein, ein bisschen Zugstress einzutauschen.



Ich habe eine Hand voll mal versuch im Zug was zu hackeln die letzten Jahre. Auf den Hauptstrecken gehts halbwegs, wenn man im ICE 1. Klasse Abteil sitzt scheppern die Chiclet Tastaturen nur so aus allen Ecken.

Ich remembere gerade letztes Jahr konnte ich im ICE aus FFM nach München sogar gut Netflix glotzen und das über die ganze strecke. Hinter München Ost wurde es (und wird es noch) recht schnell Edge-ig.

Ich mutmaße Fraggy arbeitet in einem so sicherheitsrelevanten Bereich dass er nur per VPN Remote arbeiten darf und ja nix lokal abspeichern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.04.2022 13:14]
26.04.2022 13:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wenn du so exorbitant verdienen willst, solltest du schon bereit sein, ein bisschen Zugstress einzutauschen.

Ich verdien weniger als ein Briefträger. Aber cooler Spruch.

 
Zitat von da t0bi

Ich mutmaße Fraggy arbeitet in einem so sicherheitsrelevanten Bereich dass er nur per VPN Remote arbeiten darf und ja nix lokal abspeichern?

Nö, überhaupt nicht. Ich kann mit meinem Dienstlaptop so ziemlich machen was ich will, das merkt niemand.

 
Zitat von da t0bi

Fraggler hast du deinen Chef gefragt was Sache ist? Also ohne Pressung einfach "He Chef ist die Reisezeit Arbeitszeit oder wie läuft das bei uns?"

Teamchefin hat gesagt, dass die Reisezeit keine Arbeitszeit ist. Aber so richtig weiß sie es selbst nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 26.04.2022 13:26]
26.04.2022 13:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Nikkl


Genau das meine ich: Hast du tatsächlich ein besseres Angebot, dann wechsel halt. Der Preis ist halt der Jobwechsel, mit allem was dazu gehört, Probezeit, Risiko, etc.

Ich bin doch gar nicht dagegen, sich umzuschauen, "hochzukündigen" oder irgendwas.
Ich bin selbst opportunistisch wie eine Katze.



Klar, aber wenn deine alte Butze das Angebot (teilweise) mitgeht ist das doch auch ein valide Option.

I.d.R. kostet eine Nachbesetzung doch eh mehr als der aktuelle MA und man fängt wieder bei Null an.
26.04.2022 13:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.04.2022 13:25:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Monsieur Chrono
 
Zitat von da t0bi

Fraggler hast du deinen Chef gefragt was Sache ist? Also ohne Pressung einfach "He Chef ist die Reisezeit Arbeitszeit oder wie läuft das bei uns?"

Teamchefin hat gesagt, dass die Reisezeit keine Arbeitszeit ist. Aber so richtig weiß sie es selbst nicht.



Wenn du doch unterwegs arbeiten kannst arbeitest du doch?
26.04.2022 13:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wenn du so exorbitant verdienen willst, solltest du schon bereit sein, ein bisschen Zugstress einzutauschen.

Ich verdien weniger als ein Briefträger. Aber cooler Spruch.

 
Zitat von da t0bi

Ich mutmaße Fraggy arbeitet in einem so sicherheitsrelevanten Bereich dass er nur per VPN Remote arbeiten darf und ja nix lokal abspeichern?

Nö, überhaupt nicht. Ich kann mit meinem Dienstlaptop so ziemlich machen was ich will, das merkt niemand.

 
Zitat von da t0bi

Fraggler hast du deinen Chef gefragt was Sache ist? Also ohne Pressung einfach "He Chef ist die Reisezeit Arbeitszeit oder wie läuft das bei uns?"

Teamchefin hat gesagt, dass die Reisezeit keine Arbeitszeit ist. Aber so richtig weiß sie es selbst nicht.



Ja denn würde ich vorziehen im Zug sitzend etwas zu klöppeln. Wenn man 1. Klasse ohne Umsteigen von A nach B fahren kann ist das oft besser als im Büro zu sitzen Breites Grinsen

Und deine Teamleiterin weiß es echt nicht, oder kennt deinen Arbeitsvertrag wahrscheinlich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.04.2022 13:29]
26.04.2022 13:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.04.2022 13:31:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Mobius
Wenn du doch unterwegs arbeiten kannst arbeitest du doch?

Naja, theoretisch kann man arbeiten, faktisch ist das in der Bahn mit beschissenem Internet nur sehr eingeschränkt möglich. Darunter leiden dann halt Projekte und ich muss Überstunden machen, um Deadlines nicht zu reißen.

/¤: Und wir bekommen natürlich nur 2. Klasse bezahlt.

 
Zitat von da t0bi
Und deine Teamleiterin weiß es echt nicht, oder kennt deinen Arbeitsvertrag wahrscheinlich nicht.

Ich glaube da trifft beides zu.

 
Zitat von da t0bi
Ich remembere gerade letztes Jahr konnte ich im ICE aus FFM nach München sogar gut Netflix glotzen

Also ich bin wirklich schon sehr oft Berlin <> FFM gefahren und da kann man viel, aber definitiv nicht durchgehend online sein oder gar Netflix streamen.

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Lass dich halt mal ordentlich rechtsberaten

Jep. ArbeitnehmerHilfe e.V. kostet 40¤ im Jahr, das ist glaube ich ganz gut angelegt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 26.04.2022 13:40]
26.04.2022 13:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Projektgeschäft, Dienstreisen, weniger Gehalt als ein Briefträger...

Bro, why?

Du könntest Projektleiter im Homeoffice sein für das doppelte bis dreifache Gehalt.
Was motiviert dich zu dem Job?

Kein Getrolle, ernst gemeintes Interesse. Da gibts doch nen Haken?
26.04.2022 13:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, dass Reisezeit an einen anderen als den Hauptstandort im Auftrag des Arbeitgebers NICHT Arbeitszeit wäre.
26.04.2022 13:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Nikkl

Du könntest Projektleiter im Homeoffice sein für das doppelte bis dreifache Gehalt.

Könnte ich nicht, hab kein abgeschlossenes Studium.
26.04.2022 13:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Nikkl

Du könntest Projektleiter im Homeoffice sein für das doppelte bis dreifache Gehalt.

Könnte ich nicht, hab kein abgeschlossenes Studium.


Alter, du trollst doch. Als ob das irgendwas mit irgendwas zu tun hätte nach einer gewissen Anzahl an Berufsjahren
26.04.2022 13:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
War Nickl selber nicht auch irgendwie vom Schlossergesellen zur Werftleitung oder so

Streng dich halt mal an!!
26.04.2022 13:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Mad_Melone

Alter, du trollst doch. Als ob das irgendwas mit irgendwas zu tun hätte nach einer gewissen Anzahl an Berufsjahren

Der Bereich in dem ich arbeite ist halt sehr "wissenschaftlich"/"akademisch". Das ist keine IT-Klitsche mit lauter Quereinsteigern. Da sind die Möglichkeiten einfach begrenzt. Aber klar, mittelfristig werde ich mir was anderes suchen.
26.04.2022 13:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Shooter

Moment, Nikkl hat gesagt:

"je mehr Geld du verdienst, desto höher wird der Anteil an Gesundheit die du im Tausch Zeit gegen Geld dazupacken musst."

Den Umkehrschluss, dass jemand der wenig verdient sich seine Gesundheit dementsprechend NICHT ruiniert habt "ihr" ins Spiel gebracht.

Der (zulässige) Umkehrschluss von Nikkls Aussage wäre "wenn du chillen willst dann erwarte nicht dass du trotzdem viel geld dafür bekommen wirst".


Die (inhaltlich unveraenderte, vereinfachte) Aussage ist:
A = "je mehr Geld du Verdienst"
B = "desto mehr Gesundheit dazupacken"

A -> B

Die Negation, ¬B -> ¬A, ist: "je weniger Gesundheit dazupacken, desto weniger Geld"

Conclusio:
 
Zitat von Oli

Nikkl ist echt so ein Aspe.

26.04.2022 13:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.04.2022 14:01:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
traurig gucken
Ich rante jetzt auch mal hier. Hintergrund: Ich bin mit meinem wundervollen Team als 2nd level support für Computersachen angestellt. Das Thema ist ein bisschen speziell, deshalb hat man gute Leute eingestellt, Glück war natürlich auch dabei. Weil das Team so awesome ist und völlig überqualifiziert für die Kernaufgaben, haben wir noch eine Menge Themen nebenher bearbeitet, Entwicklungsprojekte, weitere externe Beauftragungen überflüssig gemacht, etc.

Leider ist unser Unternehmen eine 0815 IT AMS Klitsche (100% Tochter von großem Automobilkonzern) die kein Interesse an Spezialisten hat. Deshalb auch keine Gehaltsentwicklungen oder sonstige Perspektiven. Jetzt ist ein Kollege letztes Jahr BR geworden und seine Stelle wurde nicht nachbesetzt. Jetzt ist ein weiterer Kollege gegangen, im ersten Treffen nach 4 Wochen Abwesenheit unseres Vorgesetzten wird uns mitgeteilt (nach dem abschließenden "habt ihr noch Fragen?", es ging eigentlich um eine Nebensache), dass auhc diese Stelle nicht nachbesetzt wird.

Vor ein paar Jahren ist unser "Service Manager" (fachl. Teamleiter) gegangen, ich habe das ganze dann kommissarisch ein Jahr lang gemacht. Weil #Firma dafür keine Gehaltserhöhung ermöglichen wollte, habe ich es wieder abgegeben. Mein Nachfolger (aus dem Team) ist nun ebenfalls gegangen. Wir sind also quasi ohne fachliche Führung, und die disziplinarische Führung ist wochenlang weg und kümmert sich 0 um uns.

Es saugt alles ein bisschen sehr und das Team löst sich bestimmt bald weiter auf. Was schade ist, weil es echt mega nice ist. Am liebsten würde ich 5 Mann einpacken und eine Firma gründen, es wäre awesome. Leider zu wenig Mumm und Zeit dafür.

/e: Die Rahmenbedingungen stimmen halt immer noch: Wenig zu tun, Gehalt stimmt, gutes Team, Teilzeit, fully remote (wenn man will), keiner redet einem rein in dem was man tut oder nicht tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 26.04.2022 14:14]
26.04.2022 14:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.04.2022 14:15:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Nikkl

Du könntest Projektleiter im Homeoffice sein für das doppelte bis dreifache Gehalt.

Könnte ich nicht, hab kein abgeschlossenes Studium.


Alter, du trollst doch. Als ob das irgendwas mit irgendwas zu tun hätte nach einer gewissen Anzahl an Berufsjahren



Ist immer noch titelgeiles Deutschland hier. Um sich ein paar Jahre irgendwo verdient machen zu können, muss man oft erst einmal formale Hürden nehmen, um überhaupt einsteigen zu können. Und diese formale Hürde lautet eben oftmals "abgeschlossenes Studium".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 26.04.2022 14:17]
26.04.2022 14:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hau di über d Heisa! Oder nicht. Woanders muss es nicht besser sein, sieht man ja hier.
26.04.2022 14:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Sprecht ihr mit mir? Sprecht ihr in Rätseln?
26.04.2022 14:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 37 ( IGM und ÖD-Brunch )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.05.2022 17:10:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum