Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Von rostigen Blechen und schönen Kurven )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Aspe

Wie gesagt, elektrische 24h Rennen sind noch sehr sehr weit weg.
Selbst elektrische Sprintrennen mit GT3 Fahrzeugen sind ja noch eine Herausforderung.


Das wird auch in den nächsten mindestens zehn, wenn nicht fünfzehn Jahren nicht ansatzweise ein Thema sein.

Ich vermute, es wird vor einer Motorsportelektrifizierung die gleiche Entwicklung geben, wie im Power Sports Bereich auf zwei Rädern.

Dort baut z.B. Yamaha mittlerweile ein Supersportmotorrad mit 600 ccm (Typ R6) ohne Straßenhomologation. Die war Ende der 90er, Anfang der 00er das heiße Eisen, das jeder auf der Straße gefahren hat. Mittlerweile ausgestorben, aber auf der Rennstrecke seit jeher beliebt. Durch das Ausbleiben der teuren Homologation ist der Motor einerseits deutlich agiler als vom vormaligen Straßenmodell und darüber hinaus das Moped selbst auch günstiger zu haben.


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von una am 25.07.2022 21:30]
25.07.2022 21:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich mach mir eher Sorgen, dass die EU dem fossilen Motorsport halt auch den Hahn abdreht und elektrischer Motorsport zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit ist.
Die Lösung ist da klar: e-fuels

Das war jetzt mit einem zwinkernden Auge, aber natürlich kann das (vor allem Langstrecken-) Motorsport am Leben halten.
Welchen Sexappeal und Identifikation mit einer Marke/Modell dass dann noch haben woll, wenn eine Marke in einer Rennserie mit Verbrenner und e-Fuels fahren und wir ab 2035 neuzugelassen nur noch batterielektrische Autos auf den Straßen fahren dürfen... we'll see.

Slightly related: In 2 Wochen fahre ich mal den i4 40e Probe. Aber das wird so'n Alltagstest mit Kindersitz und -wagen. traurig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 25.07.2022 21:39]
25.07.2022 21:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Den du dann bestellst und 2024 bekommst.
25.07.2022 22:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe


Wie gesagt, elektrische 24h Rennen sind noch sehr sehr weit weg.
Selbst elektrische Sprintrennen mit GT3 Fahrzeugen sind ja noch eine Herausforderung.



Ach, wenn man so nen Akku, wie in vielen Rennserien den Motor, als Einwegartikel betrachtet kann man den auch mit 10C laden fröhlich
Oder Wechselakkus.
25.07.2022 22:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von da t0bi

Den du dann bestellst und 2024 bekommst.



Wenn er dann technisch veraltet ist.

Oder du bekommst dann direkt schon ein lci ausgeliefert.
25.07.2022 23:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Da die VWs von 2026 jetzt schon technisch veraltet sind, ist das aber im Vergleich kein Problem.
26.07.2022 0:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hey mir Carrararaaiarat kommt das in Ordnung bei VW. Und der neue Scheff macht das schon, wenn er nicht über Lindner stolpert oder so.
26.07.2022 8:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
https://www.golem.de/news/subventionen-regierung-einigt-sich-auf-niedrigere-kaufpraemie-fuer-e-autos-2207-167173.html

 
Demnach sinkt die Förderung im kommenden Jahr von derzeit 6.000 Euro auf künftig 4.500 Euro für Fahrzeuge, die weniger als 40.000 Euro netto kosten.

Für teurere rein elektrische Autos sinke die Förderung auf 3.000 Euro. Autos mit einem Kaufpreis von mehr 65.000 Euro oder mehr erhalten dem Bericht zufolge weiterhin keine Förderung. Die Ampel habe sich ebenfalls darauf geeinigt, die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung beizubehalten.

Noch im Laufe des Jahres 2023 solle die Förderschwelle auf den Nettolistenpreis von 45.000 Euro sinken. Käufer preiswerterer Fahrzeuge sollen dann nur noch einen Zuschuss von 3.000 Euro erhalten. Die verminderte Prämie werde nur noch an private Autokäufer ausgezahlt, nicht mehr für Dienst- oder Handwerkerfahrzeuge. Zudem werde der Zuschuss beim Kauf von Plugin-Hybriden bis Ende 2022 abgeschafft.

Ein konkretes Datum für das Auslaufen der Förderung gibt es demnach nicht. Laut dpa soll die Förderung so lange weiterlaufen, bis 2,5 Milliarden Euro ausgezahlt wurden.

26.07.2022 16:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ist die verringerte Besteuerung von DienstPHEV ab 23 dann auch weg?
26.07.2022 16:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Dazu finde ich nichts, solange die FDP dabei ist, sehe ich auch keine Möglichkeit das zu ändern.

Auch eine nutzungsabhängige Regelung sehe ich nicht kommen, dabei wäre das echt sinnvoll.
26.07.2022 16:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Steht doch sogar im Quote:


 
Die Ampel habe sich ebenfalls darauf geeinigt, die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung beizubehalten.



[e]Da für die Regel ja ein E-Kennzeichen reicht, denke ich wird sich daran nix ändern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 26.07.2022 16:34]
26.07.2022 16:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.07.2022 16:43:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Lucifer

Steht doch sogar im Quote:


 
Die Ampel habe sich ebenfalls darauf geeinigt, die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung beizubehalten.



[e]Da für die Regel ja ein E-Kennzeichen reicht, denke ich wird sich daran nix ändern.



Dat is nu die Frage. Ab wann bekommt ein PHEV einen E Kennzeichen?
Vielleicht weiß Aspe das, wenn er mit dem Konfigurieren eines 545e fertig ist mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.07.2022 16:47]
26.07.2022 16:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sorry, Konfigurator war langsam.

Maximal 50g CO2 und oder 40km E-Reichweite braucht es für das E-Kennzeichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 26.07.2022 20:11]
26.07.2022 20:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von da t0bi

Den du dann bestellst und 2024 bekommst.


Q2 2023 sei noch möglich.

Gilt jetzt für die Förderung eigentlich Brutto oder Netto?

/e steht ja da eindeutig, netto scheint es zu sein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 26.07.2022 20:25]
26.07.2022 20:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe
40km E-Reichweite braucht es für das E-Kennzeichen.



Lellinger
26.07.2022 20:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
1/4
ok, es ist wieder soweit. In Hannover war am letzten Wochenende wieder Streetmag Show, und das bedeutet für euch: Schluss mit Leasingkonditionen für Elektrofirmenwagen, jetzt geht es mal um Autos:

Gut besucht war das Wochenende, das Programm war endlich wieder vollständig, ich fühlte mich gut unterhalten. Trotzdem war es für mich vorläufig das letzte mal, es wiederholt sich einfach langsam zu sehr.

Die üblichen Clubs waren da, wenn man also jemals ein Dutzend DeLoreans oder Knightrider Transam sehen will: Hier ist man richtig. Ansonsten gab es Fahrzeuge aller Art und jeden Alters, sofern es eben Amischlitten sind. Bis auf ein paar Ausnahmen. Käfer, Taunus, Commodore oder Hanomag Sturm gehen großzügigerweise auch.















auch bei Oldtimern muss es nicht immer Original sein. Bei der Veranstaltung ist es eher die Ausnahme.



Einige haben auf dem Gelände übernachtet, lang genug ging es ja Abends. Die mitgebrachten Übernachtungsmöglichkeiten gingen vom normalen Wohnwagen...



über absurd große Wohnwagen...



bis hin zur rollenden Eigentumswohnung:



Alter, dieses Dingen ist einfach dermaßen drüber. Immerhin, der umgebaute Container obendrauf hat normale Zimmerhöhe, Platzangst muss man da nicht haben. Falls jemand so einen Truck noch nie life gesehen hat: Die blinker vorne sind bei einem Erwachsenen knapp auf Kopfhöhe:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 27.07.2022 1:09]
27.07.2022 1:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
2/4
Die Dinger verfolgen mich seit einer weile. Aber komm mal an so einen dran...



Erstaunlich was ein paar Felgen ausmachen können. Der schwarze Caprice gehört nach ganz links, dann hat man die letzten Facelifts dieser Generation in der richtigen Reihenfolge:



Überhaupt, Generationen. Es gab von sehr, seeeehr alt (und nie ohne Menschentraube zu erwischen) bis ganz modern so ungefähr alles:















speziell mit Autos aus der Zeit kann ich so garnichts anfangen. Die sehen so hässlich und falsch zusammengebaut aus wie ein neuer BMW:



Besser:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 27.07.2022 1:08]
27.07.2022 1:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
3/4






Das Design früher war zwar schlicht, aber es hat was:



Wer braucht schon Fußgängerschutz? In der guten alten Zeit wurden Leute, die einfach so auf der Fahrbahn auftauchten einfach aufgespießt:



ich mag die Farbe. Generell sind Leasingsilber/schwarzgrauweiß so ziemlich die einzigen Farben, mit denen sich da niemand sehen lässt. Außer ich. mit den Augen rollend





wenn man kein Geld für Klappscheinwerfer hat:



es wird moderner:



es wird für immer ein Rätsel sein, warum dieses Vehikel kaum Käufer fand. Die Idee einen Pickup zu bauen, der gleichzeitig ein Faltdachcabrio ist und einen auf Retro macht ist doch total logisch... wenn auf der Betriebsfeier genug Koks da war zumindest.





27.07.2022 1:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
4/4
wenn man nicht weiß wann Schluss ist:



mir war vorher nicht klar, dass dieses lange Fenster seitlich wirklich nur ein einziges versenkbares Fenster ist. Oder eher eine Schießscharte. Echt eng da drin, für so ein großes Auto:



Ich habe Fragen. Wie ist das möglich? Wie kann das bequem sein? Als die weg gefahren sind sah es jedenfalls echt unhandlich aus:



zum Ende: Detaaaails!!!!

Die deutsche Standlichtumrüstung habe ich schon schlimmer gesehen. Besser allerdings auch:



Hanomag:



Die legendäre amerikanische Verarbeitungsqualität: Solange man erkennt was gemeint ist ist es gerade genug. Hauptsache hält.



Technisch gesehen ist es ein Viersitzer. Vorausgesetzt den hinteren Passagieren wurden die Beine amputiert. Dass in so einem riesigen Auto wie aktuellen Camaros oder Challengers so wenig Platz sein kann, zeugt von Entschlossenheit:



Immerhin, die Verzierung wirkt nicht provisorisch. Und ja, das ist eine Kermitkapuze:



blinkendes Zäpfchen:



Hauptsache glänzt:



ist so laut wie es aussieht:



schneller Käfer:



Das wars. Nächstes Wochenende ist eine ähnliche Veranstaltung in Recklinghausen, falls also jemand nochnichts vor hat: Kann man mal hin.
27.07.2022 1:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

Sorry, Konfigurator war langsam.

Maximal 50g CO2 und oder 40km E-Reichweite braucht es für das E-Kennzeichen.



Da werden einige Hersteller aufatmen weil sie ihre Feigenblattschüsseln (A6 TFSI e) weiter bauen können.
27.07.2022 7:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Aspe

Sorry, Konfigurator war langsam.

Maximal 50g CO2 und oder 40km E-Reichweite braucht es für das E-Kennzeichen.



Da werden einige Hersteller aufatmen weil sie ihre Feigenblattschüsseln (A6 TFSI e) weiter bauen können.



Absolut.
Es war ja im Gespräch die benötigte E-Reichweite auf 80km hoch zusetzen.
Das hätte viele Dienstwagen-Kassenschlager dann erwischt.
27.07.2022 7:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wäre imho ein richtiger Schritt gewesen und hätte die Hersteller richtigerweise gezwungen technologisch den nächsten Schritt zu gehen und alte Plattformen auslaufen zu lassen. Mercedes macht das wenigstens mit der neuen C Klasse und bei BMW hat der 2er Active Tourer (jaja mit den Augen rollend) PHEV auch eine WLTP Reichweiter von 80km elektrisch. Bei VAG sitzen sie jetzt mit ihrem Daumen im Arsch und freuen sich während der aktuelle Finanzminister in einen Kommunikationsskandal mit dem neuen CEO verwickelt ist. Just Germany things mit den Augen rollend

Inb4 PHEV sind generell scheiße. Ja schon aber wenn man sie nicht los wird ist es besser welche zu haben mit denen Frank Firmenwagenprivileg die ganze Woche elektrisch fährt statt nur 2 Tage.
27.07.2022 7:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.07.2022 7:53:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das passiert ja offensichtlich gerade nicht. Die Feigenblatt PHEVs werden fröhlich weiter gekauft.
27.07.2022 7:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Hoffentlich wird die 0,5% Besteuerung abgeschafft und erst dann wieder eingeführt, wenn auch das tatsächliche, individuelle Fahrverhaltung in die Bemessungsgrundlage einfließen kann.



Rabatte bei der Dienstwagenbesteuerung einfach komplett abschaffen.
Entweder ist ein Fahrzeug attraktiv genug als Dienstwagen oder eben nicht.

Ggf über einen Malus bei Fahrzeugen mit hohen Emissionen nachdenken.
27.07.2022 7:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wenn der p0t Autothread progressiver ist als die Bundesregierung...
27.07.2022 8:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das "Problem" an meinem Vorschlag ist halt, dass viele Dienstwagennutzer dann keine (teil-) elektrifizierten Modelle wählen würden. Entweder weil es keine passenden Modelle gibt (z.B. BEV Kombis), es doch nicht zum Fahrprofil passt (PHEV auf Langstrecke) oder die Anschaffungs- / Leasingkosten am Ende deutlich höher sind.
Für wenig Fahreemissionen wird der Dienstwagenfahrer in der Regel nicht belohnt.

Ein 320d kann (meiner Meinung nach) als Dienstwagen alles besser als ein 330e.
Letzterer wird aktuell nur wegen den Steuervorteilen gewählt.
27.07.2022 8:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Alternative muss ja kein Auto sein. Bei uns kannste auch ne Car Allowance oder ne Bahncard 100 nehmen. Der Großteil der Dienstwagenfahrer brauchen den ja nicht, sondern haben den als Goodie.

Und die die ihn wirklich brauchen sollen halt den Diesel nehmen. An dem man auch noch ca. 10Mrd. Steuersubventionen abbauen könnte, Lindi Breites Grinsen

Btw. Vor dem Aussendienstgebäude stehen mittlerweile bei uns locker 25% BEV, obwohl unsere “nur BEV“-Regel erst seit Anfang 21 gilt und der Außendienst tatsächlich die einzigen sind, die Diesel leasen dürfen. Scheint ja doch zu gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 27.07.2022 8:52]
27.07.2022 8:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bei bis zu 9000 EUR extra Anzahlung beim Leasing / Rabatt und bis zu 0,25% geldwerter Vorteil, werden Deutsche dann halt doch kompromissbereit. peinlich/erstaunt

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Nicht mal jeder Außendienstler braucht einen Diesel mit 800-1000km Reichweite pro Tank.
27.07.2022 8:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Von rostigen Blechen und schönen Kurven )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.10.2022 09:31:47 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
17.07.2022 19:55:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum