Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 40 ( 40 Jahre Berufserfahrung )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja, ich könnte natürlich auch einfach mal nachfragen, ne? Das würde ja auch nicht wehtun, mach ich ja auch nich Breites Grinsen
14.10.2022 10:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ich frage mich gerade, ob Weihnachtsgeld dieses Jahr steuerfrei gezahlt werden könnte?
14.10.2022 10:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.10.2022 10:58:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Mit 3k netto werden sie am Band wohl zufrieden sein?
14.10.2022 12:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
verschmitzt lachen
Lol in welcher Welt lebst du eigentlich
14.10.2022 12:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von da t0bi

Mit 3k netto werden sie am Band wohl zufrieden sein?



Porsche zahlt m.W.n. allen Arbeitnehmern dieselbe Jahresprämie, egal ob Du putzt oder planst.
Darum wurden ja Jobs dort unter der Hand gegen mittlere fünfstellige Beträge vermittelt... gab da doch vor ner Weile nen Skandal als das aufflog.
14.10.2022 12:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Was

Src
14.10.2022 12:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Lol in welcher Welt lebst du eigentlich



Ich weiß ich bin viel zu bescheiden.
14.10.2022 12:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wo ist eigentlich Buxxe hin, wenn wir schon bei Porsche sind?
14.10.2022 12:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Iirc hat er seinen 911er wieder abgegeben, kein Wunder wenn er sich hier nicht mehr reintraut.
14.10.2022 12:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atello

Ich frage mich gerade, ob Weihnachtsgeld dieses Jahr steuerfrei gezahlt werden könnte?




Es muss wohl wirklich eine Sonderzahlung (außer der Reihe) sein, und darf nicht einfach vorher schon vereinbartes Weihnachtsgteld/Bonus nicht besteuert werden.
14.10.2022 13:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Oha, lässt sich das irgendwo nachlesen?
14.10.2022 13:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Na, dann wird das Weihnachtsgeld halt gestrichen dieses Jahr wegen schlechter Zahlen und statt dessen eine Sonderzahlung.... :
14.10.2022 13:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Haben wir auch einige Kollegen, die viel zu niedrig eingestuft sind für das was sie leisten. Richtig frustrierend.
 
Auch in seinem Unternehmen, dem Autozulieferer ElringKlinger, erheben
Mitarbeiter laut "Stern" und RTL schwere Vorwürfe gegen Wolf. Der
Konzern soll an seinem Standort Langenzenn bei Nürnberg gering bezahlte
Teilzeitkräfte in niedrigere Tariflohngruppen eingestuft haben, als es
den Mitarbeitern zustand
. Der Betriebsrat stimmte dem Bericht zufolge
dem Vorgang zu, weil nach eigener Aussage die Hoffnung bestand, damit
Jobs zu sichern.





Normal. Hier ist gefühlt niemand so eingestuft, wie es der Tarifvertrag eigentlich vorsieht.
Schlimm finde ich es, wenn Leute für die gleiche Tätigkeit ubterschiedlich eingestuft sind. Da gibt es teilweise mehrere Lohngruppen Unterschied.
14.10.2022 14:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Ist nicht nicht überall so? Sonst müsste doch praktisch in jeder Abteilung die gleiche Kohle gezahlt werden. Sachbearbeiter A, 35 Jahre, bekommt das gleiche Geld wie Sachbearbeiter B, 62 Jahre?
14.10.2022 15:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn ihnen die gleiche Arbeit und die gleiche Kapazität abverlangt wird? Ja? Wie denn sonst?

Ansonsten gibt's ja noch Erfahrungsstufen, aber der Anspruch der Arbeit diktiert die Eingruppierung. Das ist nach ERA so, und auch nach TVöD.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 14.10.2022 15:07]
14.10.2022 15:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Wickeda

Ist nicht nicht überall so? Sonst müsste doch praktisch in jeder Abteilung die gleiche Kohle gezahlt werden. Sachbearbeiter A, 35 Jahre, bekommt das gleiche Geld wie Sachbearbeiter B, 62 Jahre?



Genau das soll bei uns angeglichen werden durch ein Talent Ladder System, ja.

Gerade auf der direkten handwerklichen Ebene im Labor haben wir Leute, die aufgrund Betriebszugehörigkeit über die Jahre stark in der EG aufgestiegen sind, aber noch immer dieselben Assays pipettieren und keine Fortbildungen wahrnehmen. Auf der anderen Seite hast Du unsere neuen Leute, die sich voll reinhängen, sich weiterbilden und auch mal Zeug in internationalen Meetings vorstellen, Berichte auf Englisch schreiben und Schulungen durchführen, die nur schwer hochgruppiert werden konnten, weil sie ja erst seit 4 Jahren dabei sind.

Dafür haben wir jetzt mit HR und Betriebsrat klarer differenzierte Stellenbeschreibungen erarbeitet, bei denen nach Verantwortung und Fortbildung gestaffelt vergütet und in der IGBCE-Tabelle eingruppiert wird.

Den Alten nimmt man nichts weg, aber wer neu anfängt und sich engagiert wird, sobald die Aufgaben passen, als Analyst I (Labtesting nach Methodenanleitung/Arzneibuch), II (wie I plus Geräteverantwortung, Methodenexperte für SOP-Anpassungen und Audits) oder III (wie II plus Kommunikation nach aussen, Berichterstellung, Training/Mentoring neuer MA und Projekte) eingruppiert und das wird auch aktiv im Jahresgespräch vom Manager und Mitarbeiter geprüft. Wenn die Aufgaben sich entwickelt haben, wird entsprechend hochgruppiert.

Viel fairer und stoppt hoffentlich den Talentverlust durch Leute, die keinen Bock hatten, für mehr Arbeit weniger Geld zu kriegen, nur weil sie nicht so lange dabei waren.

Ausserdem ein guter Hebel um die alten Hasen mal zu Weiterbildung und neuen Aufgaben zu motivieren.
14.10.2022 15:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Wickeda

Ist nicht nicht überall so? Sonst müsste doch praktisch in jeder Abteilung die gleiche Kohle gezahlt werden. Sachbearbeiter A, 35 Jahre, bekommt das gleiche Geld wie Sachbearbeiter B, 62 Jahre?



Gleiche Tätigkeit. Annähend gleiche Berufserfahrung und Alter. 3 unterschiedliche Eingruppierungen. Sowas sollte in einem tarifgebundenem Unternehmen nicht passieren. Ist auch nicht so als gäbe es da eine Ziel EG mit festem Entwicklungsplan.
14.10.2022 15:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Wickeda

Ist nicht nicht überall so? Sonst müsste doch praktisch in jeder Abteilung die gleiche Kohle gezahlt werden. Sachbearbeiter A, 35 Jahre, bekommt das gleiche Geld wie Sachbearbeiter B, 62 Jahre?



Gleiche Tätigkeit. Annähend gleiche Berufserfahrung und Alter. 3 unterschiedliche Eingruppierungen. Sowas sollte in einem tarifgebundenem Unternehmen nicht passieren. Ist auch nicht so als gäbe es da eine Ziel EG mit festem Entwicklungsplan.



Was macht ihr dagegen?
14.10.2022 15:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Sicherlich das, was so ziemlich alle AG machen, bei denen so etwas herrscht:
Bloß nichts, denn sonst müsste man ja unterbezahlten MA mehr zahlen, lol. Die sollen weitergeknechtet werden solange sie ihr Maul nicht aufmachen. Und wenn sie es aufmachen müssen sie sich ja erstmal beweisen und bekmmen die Karotte vor's Gesicht gehalten.
14.10.2022 15:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
if
Person kündigt
Pikachu
14.10.2022 15:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Wickeda

Ist nicht nicht überall so? Sonst müsste doch praktisch in jeder Abteilung die gleiche Kohle gezahlt werden. Sachbearbeiter A, 35 Jahre, bekommt das gleiche Geld wie Sachbearbeiter B, 62 Jahre?



Gleiche Tätigkeit. Annähend gleiche Berufserfahrung und Alter. 3 unterschiedliche Eingruppierungen. Sowas sollte in einem tarifgebundenem Unternehmen nicht passieren. Ist auch nicht so als gäbe es da eine Ziel EG mit festem Entwicklungsplan.



Was macht ihr dagegen?



Das Thema beim BR platzieren. Ändert nichts. Und nun?
14.10.2022 18:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Geh halt selbst in den BR m was zu verändern!
14.10.2022 18:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Genau das. Oder werde zumindest Vertrauensperson, falls du so ein kek bist, dass dich keiner wählt. Das ist meist einfacher und ein Anfang.
14.10.2022 18:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ne danke. Keine Zeit und meine Eingruppierung passt ja. Bei der BR Wahl war ich immerhin Wahlvorstand.
15.10.2022 7:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Bekomme Voraussichtlich nächste Woche Einstellungsbescheid und Vertrag in 2x Fächer Ausfertigung zugeschickt . Ich soll erst unterschreiben, gegengezeichnet wird erst, wenn die andere Seite meine Unterschrift bekommen hat.

Der Vertrag ist dann aber schon ohne Unterschrift der anderen Seite rechtswirksam oder? Müsste im besten Fall nächste Woche kündigen, um meine Frist halten zu können.
17.10.2022 16:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Nein, der Vertrag ist ohne Unterschrift der anderen Seite nicht wirksam. Ich würde erst kündigen, wenn du ein von allen Parteien unterschriebenes Original vorliegen hast.
17.10.2022 16:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Anotherone

Nein, der Vertrag ist ohne Unterschrift der anderen Seite nicht wirksam.


Das stimmt so pauschal nicht, sondern es kommt darauf an in welcher Form und mit welchem Inhalt der Bescheid erfolgt.

Grundsätzlich kann ein Arbeitsvertrag auch problemlos ohne toten Baum zustandekommen, insbesondere wenn das im Sinne des AN ist.
17.10.2022 16:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Mein Laienwissen sagt auch, dass der Arbeitsvertrag auch mündlich zustande kommen kann.
Ich wäre aber schon gern total auf der sicheren Seite und werde die nette HR-Dame fragen ob sie mir den Verttwg bitte unterschrieben zukommen lassen kann.
17.10.2022 16:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Anotherone

Nein, der Vertrag ist ohne Unterschrift der anderen Seite nicht wirksam.


Das stimmt so pauschal nicht, sondern es kommt darauf an in welcher Form und mit welchem Inhalt der Bescheid erfolgt.

Grundsätzlich kann ein Arbeitsvertrag auch problemlos ohne toten Baum zustandekommen, insbesondere wenn das im Sinne des AN ist.



Ja, im Streitfall kann der Nachweis des entstandenen Vertrags bestimmt über Emails, Anschreiben, oder sonstigen Schriftverkehr erfolgen. Verlassen würde ich mich darauf nicht, besonders nicht auf einen mündlich geschlossenen Vertrag.
17.10.2022 17:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 40 ( 40 Jahre Berufserfahrung )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.10.2022 17:57:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2022 15:31:35 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Vorstellungsgespräche")

| tech | impressum