Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXI ( Kinder sind wie... )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja danke, mansplainst du mir gerade Kita-Trägerschaft, ja?
09.12.2022 10:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Vielleicht einmal tief durchatmen, ihr beide. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 09.12.2022 10:11]
09.12.2022 10:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Kalenz

Danke!
Wo gibt's die Cheat Codes?


Glückwunsch! Nicht überfordern lassen, man wächst mit seinen Aufgaben. Augenzwinkern

Ein guter Cheat hier waren die Apps mit Rasenmäherlärm, Föhn, oder ähnlichem. Ist kein Handy zur Hand kann man das Kind auch unter die Abzugshaube in der Küche halten. Breites Grinsen Lärm ist gut.
Eine weitere Sache die mir super im Gedächtnis is sind Wickelbodys für den Anfang statt die Dinger die man über den Kopf ziehen muss. Natürlich kein Muss aber viel angenehmer fürs Kind.
09.12.2022 10:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Noch was vergessen: wenn Checkliste abgearbeitet und Kind immer noch schreit, liegt vermutlich ein Entwicklungsschub vor. Da kann man nicht viel machen Breites Grinsen
Und das ganze Lärm/Rauschen Gedöns würde ich mir beim zweiten Kind definitv sparen und gleich mit Kind in der trage am körper spazieren gehen.


zr kita debatte habe ich nicht viel neues beizutragen aber vielleicht folgendes: nachdem der rechtsanspruch auch in München gültig geworden ist, hat die Kommune sich schon massiv bewegen müssen. und dann gibt es soweit ich weiß auch so Lösungen, wie dass Eltern im Notfall einen Anspruch auf eine Tagesmutter erhalten, wenn wirklich kein Kita-Platz mehr verfügbar ist.
das trägt in einer stadt wie münchen zwar auch nicht wirklich zur entspannung bei, aber es zeigt, dass es Lösungen abseits von "dann sind in der kita-gruppe eben 55 kinder" geben kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 09.12.2022 10:20]
09.12.2022 10:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Vielleicht einmal tief durchatmen, ihr beide. Breites Grinsen


Ich bin in erster Linie etwas fassungslos, wie unreflektiert hier Blixa auf das Gericht eindrischt und sich damit zum Erfüllungsgehilfen gewissenloser Kommunalpolitiker macht.
09.12.2022 10:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von h3llfir3

glückwunsch zum nachwuchs!


bei schreien einfach immer die checkliste durchgehen:
kaka/pipi
hunger
müde
nähe

eins davon wirds immer sein.



+ Bauchweh
+ Zähne nerven (ab ein paar Monate alter)

kanns auch noch sein. Wir hatten neulich einen wohl ziemlich schmerzhaften Zahn im Anmarsch. Der hat uns wirklich wahnsinnig gemacht.
09.12.2022 10:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Arawn

.
Eine weitere Sache die mir super im Gedächtnis is sind Wickelbodys für den Anfang statt die Dinger die man über den Kopf ziehen muss. Natürlich kein Muss aber viel angenehmer fürs Kind.



Spätestens mit dem Ersten Nackendurchfall evaluiert man das eh neu
09.12.2022 10:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Arawn

.
Eine weitere Sache die mir super im Gedächtnis is sind Wickelbodys für den Anfang statt die Dinger die man über den Kopf ziehen muss. Natürlich kein Muss aber viel angenehmer fürs Kind.



Spätestens mit dem Ersten Nackendurchfall evaluiert man das eh neu



Ab nem gewissen Level macht vielleicht ne Kleiderschere sinn Breites Grinsen


70 Tage geschafft.

Der Oberbegriff Koliken wurde noch nicht genannt, gestern wieder so ein geiler Tag mit Schreiterror bis 23:15.

Da ich die Nachtschicht hatte, Noise Canceling Kopfhörer rein und Kind in diversen Positionen durch die Gegend getragen.

Irgendwann ging es dann, meistens sogar wenn sie auf der Brust liegt und ich selbst die Lieder mitsumme. Song egal, geht denke ich um die Vibration die sie vernimmt.

Ansonsten steht gerade FAK Tee (Fenchel, Anis, Kümmel) oder Kümmelzäpfchen gerade hoch im Kurs.

Wir haben eine kleines Flatulenzmonster zur Welt gebracht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 09.12.2022 10:26]
09.12.2022 10:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Abso

Erfüllungsgehilfen gewissenloser Kommunalpolitiker



09.12.2022 10:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Hat hier nochmal einer die Stückliste vom Lernturm?
09.12.2022 11:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Seppl`

Hat hier nochmal einer die Stückliste vom Lernturm?


Wir hatten glaube ich

1) https://www.ikea.com/de/de/p/bekvaem-tritthocker-weiss-40178888/
2) https://www.ikea.com/de/de/p/oddvar-hocker-kiefer-20249330/

verwendet, plus ein paar Holzschrauben und weißen Lack. Ich würde mittlerweile vielleicht sogar die beiden Sitzflächen einfach flächig verleimen. Wenn du die Standfläche vergrößern willst, brauchst du noch irgendwelche Holzleisten, wir hatten das nie gemacht. Der steht sowieso immer bündig irgendwo dran, und ohne Aufsicht ist imho eh keine gute Idee.
09.12.2022 11:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Liste ist korrekt.

Willst du einen haben? Meinen lass ich da nicht mehr ohne Aufsicht drauf. Der schmeisst das Ding mittlerweile um.

Unserer besteht aus der weissten Trittleiter und dem holzigen Hocker als Käfig. Ich hab das Ding nicht lackiert, warum auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.12.2022 11:08]
09.12.2022 11:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Im Nachhinein fand ich diesen Lernturm irgendwie ziemlich überbewertet.
Die Zeitspanne der Nutzung wo Junior zu unsicher alleine auf einem Hocker wäre war einfach sehr kurz. Selbst mit zusäztlichen Klötzchen vorne dran war das Ding absolut nicht kippsicher (auch wenn ein Schrank davor steht kann es zur Seite fallen), ergo steht man die ganze Zeit nebendran und muss drauf aufpassen. Für die relativ wenigen Aufgaben bei denen das Kind schon helfen kann ist es auch einfach möglich sich kurz hinzusetzen und Kind auf den Schoß zu nehmen. Wenn es nur ums gucken geht reicht auch ein Trip Trap um was zu sehen. In den anderen 99% der Zeit wo man eh alles alleine macht steht permanent so ein sperriges Ding in der Küche. 3/10 würde ich nicht wieder bauen.
09.12.2022 11:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir hatten auch das Problem, dass der Große eigentlich zu groß für das Gerät war, als es wirklich interessant wurde. Ganz platt, als er motorisch selbstständig rein- und vor alle rausklettern konnte, hat er physisch kaum durch den Einstieg gepasst. Beim Kleinen wird's vermutlich auch wieder so laufen, aber nun hatten wir ihn eben noch im Keller stehen.

@moni: Die Idee beim Lackieren war, eine gleichmäßige, abwischbare Oberfläche zu haben statt die Holzoberfläche zu verranzen. Kann man sich aber auch sparen, hat sich nicht gelohnt. Hätte ich es allein entschieden, hätte ich vielleicht den "Oddvar" mal eingeölt.
09.12.2022 11:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir hätten auch einen Lernturm abzugeben in BaWü.

Ansonsten noch Baby-Hacks:
Socken fliegen nicht dauernd ab, wenn man die Babyfüße eincremt.

Oberteile nicht von vorne bzw. oben über den Kopf ziehen, das finden sie alle scheiße. Stattdessen das Teil zusammenraffen, bis man einen "Ring" hat, den man dann unter den Kopf schieb, und dann das ganze von hinten bzw. unten über den Kopf ziehen. Deutlich angenehmer für beide Parteien.
09.12.2022 11:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Frage
 
Zitat von Seppl`

Hat hier nochmal einer die Stückliste vom Lernturm?


Wofür brauchst du sie
09.12.2022 11:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Arawn

.
Eine weitere Sache die mir super im Gedächtnis is sind Wickelbodys für den Anfang statt die Dinger die man über den Kopf ziehen muss. Natürlich kein Muss aber viel angenehmer fürs Kind.



Spätestens mit dem Ersten Nackendurchfall evaluiert man das eh neu


Unserer wird nächste Woche 6 Monate und wir hatten zwei mal nen angekackten Body. Davon einmal, als ich ihm in der zweiten Nacht zuhause komplett übermüdet vergessen habe ihm ne Windel anzuziehen. Das zweite Mal hatte der Body halt nen kleinen Fleck.
Aber gut, unserer meldet sich meist auch, bevor er kacken muss.
09.12.2022 11:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

 
Zitat von BlixaBargeld

So verlagern wir es eben auf eure Kinder.


Ich fasse zusammen, du beschwerst dich über ein logisch begründetes Gerichtsurteil, hast aber auch keine Lösung anzubieten die dem geltenden Recht genügt.


Das mit der potenziellen Kindeswohlgefährdung (kleiner hastes nicht?) muss halt abgewogen werden gegen den Rechtsanspruch der Eltern gegen die Kommune und dagegen, dass die Kommune den Mangel an Betreuungskapazität zu vertreten hat. Und da sicher auch die Kommunen im wilden RLP iurgendeiner Form von Rechts- und Fachaufsicht unterliegen, bleibt dieses Urteil nicht im Vakuum stehen, und es werden auch nicht morgen Horden von Kindern in die Kitas reingeklagt, die dann doppelt und dreifach belegt sind mit den Augen rollend


Praktisch wird es doch eh so laufen, dass die Träger dann halt erstmal nur 80% der Plätze voll machen und gucken wer klagt.
09.12.2022 11:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Rechnungshöfe hassen ihn für diesen 1 Trick.
09.12.2022 11:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Danke euch allen für die Tips Breites Grinsen
09.12.2022 12:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Grats!
09.12.2022 12:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Seppl`

Hat hier nochmal einer die Stückliste vom Lernturm?


Wofür brauchst du sie



Für die CS01 natürlich Mata halt...
09.12.2022 12:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du kriegst doch maximal 03. Bei allem.
09.12.2022 12:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von KarlsonvomDach

So sieht es aus. Statt auf "weltfremden" Gerichtsentscheidungen rumzuhacken, sollte man verstehen, dass der Staat schlichtweg seinen Aufgaben nicht nachkommt



Aha. Selbst wenn es jetzt ein Sondervermögen von ein paar Millionen zur Personalgewinnung gäbe, würden trotzdem tausende Erzieher fehlen. Es gibt sie schlicht und ergreifend nicht. Eigentlich soll es seit ein paar Jahren eine Akademisierung des Berufsfelder geben. Daran gemessen fehlen noch viel mehr Leute. Der bisherige Plan sieht vor, Menschen aus Mexico für 6 Monate einen Deutschkurs machen zu lassen und nach weiteren 6 Monaten mit einem pädagogischen "Intensivkurs" in Bildungseinrichtungen arbeiten zu lassen. So wie das eben mit Jobs ist, welche deutsche Mitbürger nicht mehr machen möchten. Sieht man ja schon länger in der Pflege. Im Saarland nehmen im Sommer 2023 5 Menschen aus Mexico dann ihre Arbeit auf. Yeah.

Davon ab sind Kindergartengruppen eben auf 25 Kinder ausgelegt. Ich habe aktuell über 300 Kinder auf der Warteliste. Wenn davon 100 klagen, soll ich dann 125 Kinder in einen Raum stapeln? Förderräume gibt es nicht, Turnhalle auch nicht. Die Waschräume sind auch auf 25 Kinder ausgelegt, der Essensraum ebenso.

Bildungseinrichtungen wurden die letzten 20 Jahre kaputtgespart, da muss man verstehen, dass Forderungen nach "die Regierung muss halt einfach mal Leute einstellen" viel zu kurz gedacht sind.



Nein, die Forderungen an den Staat, seine rechtmäßigen Aufgaben zu erfüllen, sind nicht zu kurz gedacht, nur weil du dem die Hindernisse in der praktischen Umsetzung entgegenstellst. Glaubst du denn wirklich, diese naheliegenden Umsetzungsprobleme wegen kaputtgesparter Infrastruktur sehe ich nicht?

Es ist aber deutlich mehr und schneller umsetzbar, wenn sich der Staat ernsthaft hinter etwas klemmt und dafür auch Geld in die Hand nimmt. Dazu braucht es allerdings Druck; vom Wähler und leider auch von der Rechtsprechung.

Wenn also die Rechtsprechung in der Richtung etwas positives anstößt, sollte man das unterstützen, statt es kaputtzureden, weil angeblich "weltfremd". So eine Argumentation hilft nämlich dann wieder all jenen reaktionären Politikern, die keinen Bock haben, mehr Geld für Bereiche wie Bildung/ Gesundheit/ ÖPNV etc. auszugeben.

Konkret: Nein, auch mit mehr Geld kann der Staat kein Erzieher herbeizaubern. Aber mit mehr Geld und politischem Willen könnte er den Eltern Übergangslösungen anbieten. Z. B. die Erstattung der Kosten einer Tagesmutter etc./größere AG mehr in die Pflicht nehmen mit betriebsinternen Betreuungsmöglichkeiten, während der Staat parallel massiv den Ausbau des KiTa-Bereichs fördert. Das sind Übergangslösungen, die mir als Laie spontan einfallen. Da gibt es bestimmt auch wieder tausend Einwände von den Kita-Profis. Aber den Kita-Profis traue ich zu, dass sie - im Gegensatz zu mir - durchaus in der Lage sind, entsprechende Übergangslösungen zu erdenken, die sinnvoll sind und sich schnell umsetzen lassen, bis der Kita-Bereich dann in rund fünf bis zehn Jahren auf Stand ist.

Was alles möglich ist, wenn Wille und Geld da sind, sehen wir jetzt bei dem 49-Euro-Ticket. Mal Häme und Spott weggelassen wegen der Verzögerung und der 49 Euro statt 9 Euro; wer hätte vor einem Jahr geglaubt, dass wir jemals ein bundesweites ÖPNV-Ticket bekommen werden?
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.12.2022 13:22]
09.12.2022 12:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von ABC-Schütze

Ansonsten noch Baby-Hacks:
Socken fliegen nicht dauernd ab, wenn man die Babyfüße eincremt


Socks Ons kaufen
 
Zitat von cLam

kühlende Nippelkompressen (!!)


Silberhütchen nutzen
--------
Grats an Euch zur Tochter.
Wurdest im Startpost verewigt.
09.12.2022 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Atello

Silberhütchen



glaub wenn ich das Wort laut ausspreche ziehts bei meiner Frau die Nippel direkt ein und die schauen bis Neujahr nicht mehr raus - muss man einfach testen, sie kam damit gar nicht zurecht. Breites Grinsen
09.12.2022 13:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Abso

Du kriegst doch maximal 03. Bei allem.



Das würde ich begrüßen! Breites Grinsen
09.12.2022 13:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ein "Kleinkinder-Hack" hab ich auch noch.
Strumpfhosen bleiben oben, wenn man zuerst die Windel anzieht, dann die Strumpfhose hoch zieht und anschließend den Body zum Schluss zu macht und somit die Strumpfhose am Kind quasi festmacht Augenzwinkern

Uuuuund: Wenns um Toilette-gehen-lernen geht kann man auch den geöffneten Body vorne und hinten am Kind hochführen und über der Schulter zusammenknöpfen. Dann is unten rum frei und man kann es schön auf den Topf/die Toilette setzen ohne dass irgendwas in die Schüssel hängt oder von etwaigen Flüssigkeiten und Feststoffen an den Body kommt.

Bitte.
09.12.2022 14:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Mein Sohn hat gestern ins Töpfchen gekackt. Es hat aber erst funktioniert, als Papa das dicke Handbuch Erwachsenenbildung von Rudolf Tippelt als Kackschemel unter die Füße gelegt hat.


Endlich ist der Wälzer mal zu gebrauchen. Breites Grinsen
09.12.2022 14:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Noch ein ganz anderer Tipp, auch wenns komisch klingen mag: macht Videos vom Kind in allen möglichen Situationen, und nicht nur Fotos. Gerade in der ersten Zeit. Man vergisst/verdrängt viel zu schnell wie das Baby in den ersten Wochen so agiert hat.
Das betrifft wohl die Frauen am meisten.
Meine Frau jedenfalls ist froh über jedes Video der ersten Wochen, weil sie sich fast nicht mehr daran erinnern kann (ist jetzt 1 Jahr her).
09.12.2022 22:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXI ( Kinder sind wie... )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:29:16 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum