Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 41 ( IGM-Rampentalk )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Heute schon? Ihr scheise Bonsen.


Wo Gehalt



Morgen oder übermorgen, dann aber angeblich 2x peinlich/erstaunt
29.11.2022 17:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Icefeldt

Anspruch:
Urlaubstage pro Jahr / 12
Das dann multiplizieren mi den restlichen Monaten des Jahres.
(irgendwie bestimmt viel zu kompliziert ausgedrückt)
Bei den üblichen 30 Tagen Urlaub also dann 2,5 Tage pro Monat.

Mehr Urlaub KANN er vom alten Arbeitgeber übernehmen, muss es aber nicht.



Eben. Urlaub anteilsmässig am Jahr, egal wieviel schon bezogen wurde bei einem anderen AG
29.11.2022 17:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.11.2022 17:12:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Poliadversum

Das denk ich in dem Fall egal weil der neue AG öD ist.

Aber ich glaub rein rechtlich gesehen hat der AG da garnix reinzureden, man möge mich korrigieren falls inkorrekt



Bittewas? Wenn ich auf 1.7. die Stelle Wechsel und bis dahin keinen Tag Urlaub hatte in dem Jahr, muss mir der neue AG den vollen Urlaub gewähren zwischen Probezeitende und Jahresende? Glaube ich nicht



Also abgesehen davon dass es in dem Fall jetzt nicht um solche heftigen Zeiträume geht (glaub 8 Tage oder so hat sie noch), was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung in dem beschriebenen Fall, ein Jahr Beschäftigung ohne Urlaub? Breites Grinsen

e/ achso du rechnest mit nem Wechsel mitten im Jahr. Ist ja auch n anderes Szenario als Resturlaub beim Wechsel im neuen Jahr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 29.11.2022 17:16]
29.11.2022 17:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
...
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von AJ Alpha

Heute schon? Ihr scheise Bonsen.


Wo Gehalt



Morgen oder übermorgen, dann aber angeblich 2x peinlich/erstaunt


Alter. Neiss!
29.11.2022 17:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Also nochmal zum Mitschreiben, der Wechsel erfolgt zum 01.01. und es soll Resturlaub mitgenommen werden?

Das empfinde ich als... ungewöhnlich?

e: Zwischenposter empfinde ich als ungewöhnlich nervig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 29.11.2022 17:21]
29.11.2022 17:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bin Mal zum 1.9. gewechselt und habe zwei nicht genommene Urlaubstage zum neuen AG mitgenommen.

AMA
29.11.2022 17:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von MvG

Also nochmal zum Mitschreiben, der Wechsel erfolgt zum 01.01. und es soll Resturlaub mitgenommen werden?

Das empfinde ich als... ungewöhnlich?




Hatte Frau tatsächlich genau so schonmal, ja.

Ist vielleicht Kulanz des neuen AGs dann? Klar wenn man da mit dem gesamten Jahresurlaub aus dem letzten Jahr als "Resturlaub" ankommt kann es sein dass das Probleme gibt Breites Grinsen
29.11.2022 17:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Icefeldt

Anspruch:
Urlaubstage pro Jahr / 12
Das dann multiplizieren mi den restlichen Monaten des Jahres.
(irgendwie bestimmt viel zu kompliziert ausgedrückt)
Bei den üblichen 30 Tagen Urlaub also dann 2,5 Tage pro Monat.

Mehr Urlaub KANN er vom alten Arbeitgeber übernehmen, muss es aber nicht.



Eben. Urlaub anteilsmässig am Jahr, egal wieviel schon bezogen wurde bei einem anderen AG


§§ 4-6 BUrlG beg to differ.
Bezogen auf den gesetzlichen Mindesturlaub allerdings.
29.11.2022 17:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Bin Mal zum 1.9. gewechselt und habe zwei nicht genommene Urlaubstage zum neuen AG mitgenommen.

AMA


Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ist das so ein Deutschland Ding? Ich würde nicht mal auf die Idee kommen dem neuen Arbeitgeber zu sagen "yo, ich habe beim alten nicht den ganzen Urlaub genommen, gib du mir den jetzt bitte".
Ich glaube da würde man hier nur schiefe Blicke ernten Breites Grinsen
...oder es hat einfach noch nie jemand versucht.
29.11.2022 18:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

Bin Mal zum 1.9. gewechselt und habe zwei nicht genommene Urlaubstage zum neuen AG mitgenommen.

AMA


Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ist das so ein Deutschland Ding? Ich würde nicht mal auf die Idee kommen dem neuen Arbeitgeber zu sagen "yo, ich habe beim alten nicht den ganzen Urlaub genommen, gib du mir den jetzt bitte".
Ich glaube da würde man hier nur schiefe Blicke ernten Breites Grinsen
...oder es hat einfach noch nie jemand versucht.



Ich find's an sich auch eher unverschämt gegenüber dem neuen Arbeitgeber.

Soweit ich mich erinnere, musste ich das auch vorher anmelden beim neuen AG und mit vom alten AG eine Bescheinigung über die Tage geben lassen. Und soweit ich weiß, hätte der neue AG das auch komplett ablehnen können.
29.11.2022 18:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Zum Jahreswechsel wechsle ich den Arbeitgeber.

Seit bestimmt 3 Tagen haben ich jede Nacht Albträume, dass der neue AG noch beschissener als der alte ist.
29.11.2022 18:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich wurde auch gefragt, wie viele Urlaubstage ich noch vom alten AG hätte. Aber ich hab die fein abgefeiert.
29.11.2022 18:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Mobius

Ich wurde auch gefragt, wie viele Urlaubstage ich noch vom alten AG hätte. Aber ich hab die fein abgefeiert.


Soweit ich mich erinnern kann war das damals bei Frau auchn Automatismus bei der Personalabteilung. Das wurde einfach abgefragt dann wurde ihr gesagt wie viel Urlaub sie hat, fertig
29.11.2022 18:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von ChevChelios

Zum Jahreswechsel wechsle ich den Arbeitgeber.

Seit bestimmt 3 Tagen haben ich jede Nacht Albträume, dass der neue AG noch beschissener als der alte ist.



entspann dich und freu dich auf neue Herausforderungen!
29.11.2022 18:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

Bin Mal zum 1.9. gewechselt und habe zwei nicht genommene Urlaubstage zum neuen AG mitgenommen.

AMA


Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ist das so ein Deutschland Ding? Ich würde nicht mal auf die Idee kommen dem neuen Arbeitgeber zu sagen "yo, ich habe beim alten nicht den ganzen Urlaub genommen, gib du mir den jetzt bitte".
Ich glaube da würde man hier nur schiefe Blicke ernten Breites Grinsen
...oder es hat einfach noch nie jemand versucht.



Ich find's an sich auch eher unverschämt gegenüber dem neuen Arbeitgeber.

Soweit ich mich erinnere, musste ich das auch vorher anmelden beim neuen AG und mit vom alten AG eine Bescheinigung über die Tage geben lassen. Und soweit ich weiß, hätte der neue AG das auch komplett ablehnen können.


Das hat auch Vorteile für den armen AG. Wenn du vor Mitte des Jahres wechselst hättest den vollen Urlaubsanspruch.
Der AG kann das aber reduzieren um den Wert den man bereits beim alten AG hatte.
29.11.2022 18:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
traurig gucken
Meine Arbeit fuckt mich so ab und es wird weder einen Bonus noch eine Gehaltserhöhung geben (die ganze Abteilung macht dieses Jahr Miese).
29.11.2022 18:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Real_Futti

Bei uns heisst das NAVI.
Aber wofür die Abkürzung stehen soll, konnte ich nicht finden Breites Grinsen



Nicht
An
Verbesserung
Interessiert

?


Immerhin gab es heute Weihnachtsgeld, damit verbessere ich auch irgendwas dann. und wenn es nur der BMI ist.


Hier gab es leider nur 3/12 Weihnachtsgeld. Gab Betriebsübergang zu nem anderen Firmenteil im Oktober und der neue Firmenteil zahlt Weihnachtsgeld natürlich nur für die Zeit ab Beschäftigung. Der alte Firmenteil müsste theoretisch die anderen 9/12 bezahlen.
Da heute aber schon der 29. ist und nix auf dem Konto ist, gehe ich davon aus, dass da was nicht stimmt. Werde also am 1. zum BR latschen wie hoffentlich alle anderen betroffenen Kollegen und ein Fass aufmachen.
29.11.2022 19:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Mal wieder ÖD things.


Gattin war zu einer Konferenz, hat dort über den Veranstalter Hotel gebucht.

Eigene Verwaltung hat wegen Überlastung das trotz mehrerer Mahnungen (über meine Frau, die das jedesmal weitergeleitet hat) nie bezahlt. Der Veranstalter wollte aber nach Monaten seine Konferenzabrechnung schließen und hat die 65¤ daher als Eigenkosten zugeschossen statt weiter zu warten.

Dummerweise hat sich das mit der dann doch erfolgten Zahlung überschnitten. Der Gastgeber sagte dann "Vorgang beendet, Geldannanhme verweigert, Danke, zurück an Absender."

Da die Univerwaltung aber inzwischen auch abgerechnet hatte, haben sie jetzt 65¤ illegale Euro Zuwendung! Was tun? Schreiben an meine Frau, sie möge einen entsprechenden Annahmevorgang einleiten, damit das verbucht werden kann. Mehrseitiges Formular, alles in Buchhalterchinesisch.

Meien Frau füllt das schulterzuckend so gut sie kann aus, zurück an die Verwaltung. Von dort empörtes Schreiben, alles zurück, viele rote Ausrufezeichen, das ist alles falsch! Als Anhang mehrere Rundschreiben und Verordnungen, ca. 30 Seiten mit juristischen Floskeln, wie das denn korrekt zu machen wäre.

Meine Frau ist Dr., leitet eine wissenschaftliche Organisationseinheit, hat aber kein Sekretariat, und schlicht keine Ahnung, was *genau* die wollen. Und die weigern sich auch das Nicht-Verwaltunsgleuten zu erklären, schicken immer nur alles zurück mit roten Kringeln, wie ein schlechter Lehrer.

Jede Arbeitsstunde, die sie daran verbracht hat (inzwischen so zehn oder fünfzehn) kostet einzeln mehr Gehalt mehr als die 65¤. Aber es hört nicht auf. An einer Uni mit dem Titel wissenschftlicher Exzellenz. In Wirklichkeit ist sie in "Brazil", glaube ich.
29.11.2022 20:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich gebe einen Rat: Anrufen
29.11.2022 20:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.11.2022 20:14:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Deine Frau soll nun also den Shit ausbaden, den die Buchhalterfuzzies verzapft haben und die werden dann auch noch unverschämt?

"how about no?!"
29.11.2022 20:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Deckt meine Erfahrung mit Verwaltungseinheiten, gerade an der Uni. Da ist man noch mehr in die Bittstellerrolle gedrängt als im Bürgeramt.
29.11.2022 20:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Einfach ignorieren mit abschließenden Schreiben bzw. Email die den Vorgang und die Zuständigkeiten klärt? Was sollen sie deiner Frau denn antun?
29.11.2022 20:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.11.2022 20:32:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von alexis-machine

Einfach ignorieren mit abschließenden Schreiben bzw. Email die den Vorgang und die Zuständigkeiten klärt? Was sollen sie deiner Frau denn antun?


Wenn sie das nächste mal ne Rechnung zahlen muss läuft das wieder über die Gestalten.
Finanzverwaltungen an Unis sind ein ganz, ganz großer Spaß.
29.11.2022 20:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ist wirklich so, deswegen gibt es auch nichts wichtigeres als die zuständigen Sekretäre des Fachbereichs heftigst zu becircen.
29.11.2022 20:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Jo. Einfach aussitzen und gut ist.
Deren Fehler. Sollen die es ausbaden, oder zumindest vorbefüllen.
29.11.2022 20:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, und das ist das Problem, die können deine Arbeit stark behindern, wenn die keinen Bock auf dich haben. Ich konnte mit unserem Sekretariat super, die haben mir auch dann immer gesagt, wen ich wie schmieren muss und wann wie beglückwünschen, damit das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.

 
Zitat von Aspe

Jo. Einfach aussitzen und gut ist.
Deren Fehler. Sollen die es ausbaden, oder zumindest vorbefüllen.



Das läuft so nicht. Da rennst du hinterher, weil sonst die Kooperation fehlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 29.11.2022 20:43]
29.11.2022 20:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Aspe

Jo. Einfach aussitzen und gut ist.
Deren Fehler. Sollen die es ausbaden, oder zumindest vorbefüllen.



Hoffe ich war n Zwipo, denn das ist garantiert nicht meine Botschaft.
29.11.2022 20:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 41 ( IGM-Rampentalk )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2022 17:51:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum