Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Habe meinen Überallhinmitnehm- Arbeits und Youtube Laptop von Lenovo T450 auf T460 gewechselt. Plötzlich funktioniert in Firefox die Hardwarebeschleunigung nicht mehr und jedes Youtube Video dreht mir die CPU auf 100%. Die Option in den Firefox-Einstellungen ist natürlich (standardmäßig) aktiviert.

Kann man hier außer Browser wechseln irgendwas tun? Ich würde wirklich gerne bei Firefox bleiben.
08.04.2023 23:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Bist dir sicher dass da das richtige Format ankommt? Unter linux gibt vainfo die codecs aus die hw beschleunigt sein können, windows keine ahnung aber muss es auch sowas geben, für firefox gibts zur not auch h264ify als Plugin.
Funktioniert die beschleunigung denn auf anderen seiten (dann kein firefox problem) oder nur in vlc (dann firefox problem)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 09.04.2023 8:46]
09.04.2023 8:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mhm, ich habe ein X260 mit Firefox und meine CPU ist bei um die 40% rum, wenn ich (wie immer in Firefox) Videos schaue.
Ist eine Intel HD Graphics 520 verbaut.

/e: geschaut. T460 hat auch die Intel HD 520.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.04.2023 8:53]
09.04.2023 8:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von [KdM]MrDeath

Bist dir sicher dass da das richtige Format ankommt? Unter linux gibt vainfo die codecs aus die hw beschleunigt sein können, windows keine ahnung aber muss es auch sowas geben, für firefox gibts zur not auch h264ify als Plugin.
Funktioniert die beschleunigung denn auf anderen seiten (dann kein firefox problem) oder nur in vlc (dann firefox problem)?


Naja, VP9 funktioniert in Chrome und Edge mit ~ der halben CPU Last, also glaube ich schon dass es ein Firefox Problem ist.

Wenn ich in Firefox h264 force, kriege ich immerhin das hier:



Ich glaube besser wirds nicht. Hässlon
09.04.2023 14:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
about:support
HARDWARE_VIDEO_DECODING
Codec Support Information
09.04.2023 14:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wird zumindest angezeigt

Codec Support Information

H264 SW
H264 HW
VP8 SW
VP8 HW
VP9 SW
VP9 HW
AV1 SW
Theora SW
AAC SW
FLAC SW
MP3 SW
Opus SW
Vorbis SW
Wave SW

Funktioniert leider trotzdem in FF nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 09.04.2023 14:21]
09.04.2023 14:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hatte grad ne kleine doku über minidisc geschaut.
darin gings dann auch um den direkten konkurenten von minidisc seinerzeit - dcc von philips.
als es zu dem thema kam, hab ich erstmal doof geguckt, denn entweder habe ich damals rein garnix von dem format mitbekommen, oder ich habs komplett verdrängt.
minidisc war bei uns überall bekannt. der halbe freundeskreis ist darauf umgestiegen. aber dcc sagt mir irgendwie garnix. zumal alle (innerhalb meines bekanntenkreis), die auf md umgestiegen sind bzw. ihr equipment damit erweitert haben, eh schon bei der cd waren. mc hatte zu dem zeitpunkt keiner mehr primär genutzt.

kann es sein, dass dcc in deutschland nie wirklich ankam und/oder beworben wurde?
16.04.2023 21:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Laut wiki 1992 vorgestellt und 1996 wieder eingestellt. Zu kurz fuer den Mainstream, milder Erfolg im Profibereich.
Ich sehe auch nicht die großen Vorteile, jeder analoge Kassettennutzer aber wahrscheinlich die gleichen Nachteile erkannt. (Bandsalat, langsamer Suchlauf, Bandverschleiß, Tonkoepfe verschmutzen)

Eines von vielen dutzende Formate die sich nie wirklich durchgesetzt haben. Ohne Internet und ohne spezielles Interesse hat man davon meistens nichts mitgekriegt.

Ich glaube es kam sehr darauf an auf welcher Insel zum sharen man gelandet war.
Minidisc kannte ich zwar aber kannte niemanden der das benutzt hat.
Auch Zip-Laufwerke waren angeblich recht verbreitet, habe ich aber nur zweimal bewusst gesehen. Im Freundeskreis lief Datentausch ueber Disketten und Festplatten. Zip waere wahrscheinlich genau was wir gebraucht haetten aber niemand hatte/kannte es.
Und dann kamen bald schon die USB-Sticks und CD-R.
16.04.2023 22:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Zip hatte bei mir eine mehrjährige Nutzungsdauer, ehe Sticks in den Größenbereich kamen und erschwinglich wurden.
16.04.2023 22:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Jo hier auch.
16.04.2023 22:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Minidisc war echt gute 10 Jahre sehr brauchbar, weil kleiner als ein Walkman, einfach wiederbespielbar und brauchbare Klangqualität (ish)
guter übergang zwischen Kasette und Discmans die CDR abspielen konnten und mp3 Playern

DCC war so ein Nischenprodukt, aber meine ich ein paar mal gesehn zu haben auf Messen.

und Zipdiscs waren sehr gut, aber 15-20 Minuten zum Beschreiben schon damals die Hölle.
16.04.2023 22:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Minidisc hatten hier schon einige.

ZIP eher die kleinen Unternehmen. Hab ne Weile IT für 1 Kloster gemacht, die hatten auf ZIP gesichert. Ein Verwandter, Architekt, RIP, Leber, auch ZIP soweit ich mich erinnere
16.04.2023 22:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Zip wurde hauptsächlich dafür genutzt, in der Schule gespeicherte "Daten" nach hause zu bringen, die Schule hatte immerhin eine 10Mbit Standleistung anno 1997.
16.04.2023 22:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin. Wir ziehen bald um. Unsere Kinder haben in ihrer Grobheit den Lack diverser Innentüren beschädigt. Der platzt zwar schon vom schräg angucken ab und hat überall Haarrisse, aber ohne Zweifel sind wir für die meisten Schäden verantwortlich.

Der Vermieter ist darüber not amused und wir fragen uns jetzt, was auf uns zukommt. Die Fakten:

- Schönheitsreparaturen sind im Mietvetrag nicht vereinbart, und wir teilen uns mit den Nachmietern sogar die Malerkosten (für die Wände), was wir demnach eigentlich nicht tun müssten, oder?

- Der Türlack wurde von einem Vormieter an einigen Stellen offensichtlich bereits ausgebessert, und zwar nicht besonders fachgerecht.

Reicht es, wenn wir uns Lack besorgen und die Schäden ausbessern? Oder müssen wir die ganzen Türen + Zargen neu streichen? Dürfen wir das selbst machen? Müssen wir gar damit rechnen, dass ein Fachbetrieb die Türen abschleift und umfänglich saniert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 17.04.2023 10:51]
17.04.2023 10:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Gibts in D auch Lebensdauertabellen?
Ein Anstrich hat eine Lebensdauer von x (8?) Jahren, wenn ihr 4 Jahre da gewohnt habt, müsst ihr also maximal 50% davon bezahlen (wenn vorher frisch gestrichen wurde).
Für Türen sollte es sicher sowas auch geben?
17.04.2023 11:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wie lange habt ihr denn in der Wohnung gelebt? Lack ausbessern wird man sehr wahrscheinlich recht deutlich sehen (wie ihr es ja auch vom Vormieter kennt). Kommt natürlich drauf an, in welchem Umfang der Vermieter Renovierungsarbeiten wünscht, um zu wissen, wie ihr euch einig werden könnt. Wenn im Mietvertrag nichts steht, seid ihr jedenfalls zu nichts verpflichtet, was noch im Rahmen von Schönheitsreparaturen ist.

Meine Erfahrung zeigt aber eher, dass man sich mit dem Vermieter irgendwie einig werden muss, auf langwierige Streitereien hat man in der Regel keine Lust und auch nicht die Nerven dafür. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 17.04.2023 11:11]
17.04.2023 11:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von homer is alive

Wie lange habt ihr denn in der Wohnung gelebt? Lack ausbessern wird man sehr wahrscheinlich recht deutlich sehen (wie ihr es ja auch vom Vormieter kennt). Kommt natürlich drauf an, in welchem Umfang der Vermieter Renovierungsarbeiten wünscht, um zu wissen, wie ihr euch einig werden könnt. Wenn im Mietvertrag nichts steht, seid ihr jedenfalls zu nichts verpflichtet, was noch im Rahmen von Schönheitsreparaturen ist.

Meine Erfahrung zeigt aber eher, dass man sich mit dem Vermieter irgendwie einig werden muss, auf langwierige Streitereien hat man in der Regel keine Lust und auch nicht die Nerven dafür. :/


4 Jahre. Und wir sind ja durchaus bereit, da was zu machen und uns einig zu werden. Ich habe nur Angst, dass er uns eine umfassende Sanierung aufdrücken will.

Und wir sind im Mieterschutzbund. Da rufe ich nachher mal an und frage nach, was die meinen.
17.04.2023 11:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich habe eine Frage bzgl. einer möglichen Reduzierung der Wärmeleistung des Fernwärmeanschlusses. Ich habe ein paar mal gelesen, dass Anbieter da pauschal einfach mal "irgendeinen Wert" angeben und man da durch eine Reduzierung halt einfach Geld sparen kann und man einmal im Jahr eine Anpassung durchführen darf. Aber ich weiß es natürlich nicht, ob das in meinem Fall was bringt.

Aktuell zahle ich 27,07 Euro *7 kW pro Jahr als Leistungspreis an die Stadtwerke. Der Wohnungswärmezähler kostet 123,66 Euro im Jahr. Die Wohnung ist super gedämmt (Endenergiebedarf 60 kWh/m^2*a und Primärenergiebedarf 20,1 kWh/m^2*a) und bisher habe ich in den letzten sieben Monaten insgesamt ~1100 kWh Energie verbraucht. Ich gehe davon aus, dass mein tatsächlicher Verbrauch daher nur knapp 50 % der Kosten ausmacht und der Rest durch die Grundgebühr entsteht. Das finde ich irgendwie etwas uncool.

Kann man anhand dieser Daten schon sehen, dass die Leistung einfach mal auf 5 kW (oder mehr?) reduziert werden könnte? Oder benötigt es dafür mehr Daten? Im Notfall kann ich natürlich auch einfach einen Termin zur Energieberatung machen, aber ich dachte, ich frage erstmal hier.
17.04.2023 12:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von homer is alive
Meine Erfahrung zeigt aber eher, dass man sich mit dem Vermieter irgendwie einig werden muss, auf langwierige Streitereien hat man in der Regel keine Lust und auch nicht die Nerven dafür. :/


In meinem Fall (war ja auch Thema im Hass Breites Grinsen) hatte ich mich dann mit dem Vermieter bei genau dem Thema (Lackierung der Türen) ziemlich gut geeinigt. Allerdings gabs zu dem Thema Schönheitsreparaturen eine Klausel im Mietvertrag, also anderer Fall als hier.
17.04.2023 12:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von homer is alive
Meine Erfahrung zeigt aber eher, dass man sich mit dem Vermieter irgendwie einig werden muss, auf langwierige Streitereien hat man in der Regel keine Lust und auch nicht die Nerven dafür. :/


In meinem Fall (war ja auch Thema im Hass Breites Grinsen) hatte ich mich dann mit dem Vermieter bei genau dem Thema (Lackierung der Türen) ziemlich gut geeinigt. Allerdings gabs zu dem Thema Schönheitsreparaturen eine Klausel im Mietvertrag, also anderer Fall als hier.


Gibts einen Link zum Nachlesen? Oder was war das Problem und wie habt ihr euch geeinigt?
17.04.2023 12:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Haftpflicht zahlt meines Wissens auch bei außergewöhnlicher Abnutzung/Beschädigung.
17.04.2023 12:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von DeineOmi

Haftpflicht zahlt meines Wissens auch bei außergewöhnlicher Abnutzung/Beschädigung.



Meine hat Abnutzung nicht bezahlt, in der Regel nur Beschädigungen durch Ereignisse
17.04.2023 12:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bei normaler Abnutzung ist auch die Frage, warum man das überhaupt bezahlen soll. Oder wurde keine Miete bezahlt?
17.04.2023 12:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Armag3ddon

Bei normaler Abnutzung ist auch die Frage, warum man das überhaupt bezahlen soll. Oder wurde keine Miete bezahlt?


Naja, wenn ein Kind seinen Lauflernwagen gegen die Tür rammt und der Lack abplatzt, ist das wohl keine normale Abnutzung.

Aber good news: Unser Versicherungsmakler bestätigt DeineOmis Post und wenn der Vermieter einen Rechtsanspruch gegenüber uns hat, zahlt die Versicherung.
17.04.2023 12:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Oli

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von homer is alive
Meine Erfahrung zeigt aber eher, dass man sich mit dem Vermieter irgendwie einig werden muss, auf langwierige Streitereien hat man in der Regel keine Lust und auch nicht die Nerven dafür. :/


In meinem Fall (war ja auch Thema im Hass Breites Grinsen) hatte ich mich dann mit dem Vermieter bei genau dem Thema (Lackierung der Türen) ziemlich gut geeinigt. Allerdings gabs zu dem Thema Schönheitsreparaturen eine Klausel im Mietvertrag, also anderer Fall als hier.


Gibts einen Link zum Nachlesen? Oder was war das Problem und wie habt ihr euch geeinigt?


Da gings um leicht sichtbare Spuren an den Türen, wahrscheinlich durch Berührung mit den Händen o.ä. Dazu muss man wissen, dass die Türen vor dem Einzug von nem Handwerker komplett abgeschliffen und neu lackiert wurden. Daher sahen die halt "wie neu" aus und Erwartung vom Vermieter war wohl, dass das entsprechend neu aussehen muss wenn wir wieder ausziehen (ansonsten siehe Schönheitsreparaturklausel). Am Ende waren die meisten Spuren aber doch mit so nem Spezialputzmittel wegzugekommen und die Schäden durch Berührung der einen Tür mit der Waschmaschine dahinter haben wir uns dann auf 100¤ geeinigt und gut wars.

Bei meiner Privathaftpflicht hab ich deswegen noch gar nicht angefragt bzw. dran gedacht peinlich/erstaunt aber 100¤ ohne Rechnung und alles, glaub nicht dass die was zahlen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 17.04.2023 16:22]
17.04.2023 16:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Habt ihr den Futtner jetzt tatsächlich vergrault? Offline seit einem Monat.
18.04.2023 18:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibt es eigentlich eine legale möglichkeit, ohne wohnsitz, anschrift oder präsenz im jeweiligen land ein ausländisches girokonto zu eröffnen?
19.04.2023 16:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wenn du eine Bank findest, die das macht.
19.04.2023 16:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

gibt es eigentlich eine legale möglichkeit, ohne wohnsitz, anschrift oder präsenz im jeweiligen land ein ausländisches girokonto zu eröffnen?


Kommt ein wenig darauf an, wo man es eröffnen will:

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/financial-products-and-services/bank-accounts-eu/index_de.htm
19.04.2023 16:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Bei mir werden gerade Gleisarbeiten durchgeführt, für was aber braucht man diese Rohre?
19.04.2023 18:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.05.2023 22:43:18 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
06.12.2022 22:11:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum