Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
Hat sich meine Frau damals auch aufschwatzen lassen und wir zahlen seitdem auch jährlich den Beitrag. Die unterhalten hier unter anderem einen Baby NAW. ASB, DRK, JUH und MHD sind halt die vier großen und einen davon wollen wir unterstützen.

/€ die kommen zur Not auch auf Ketten und stehn einem mit Rath und Tat zur Seite
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 05.05.2023 18:34]
05.05.2023 18:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
frage zu balkonkraftwerken:
soweit ich weiß, darf man pro wohnung nur eines betreiben.

meinem verständniss nach bezieht sich dies aber nur auf anlagen, die einspeißen (können).
wenn das kraftwerk die erzeugte energie direkt und nur in einen stromspeicher schickt und nicht mit dem öffentlichen stromnetz verbunden ist, greifen die regularien doch nicht, oder?
05.05.2023 22:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Natürlich nicht.
Stichwort: Inselanlage
05.05.2023 22:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Bei uns stand gerade wer vom lokalen ASB vor der Tür und wollte Spenden haben. Da war vor zwei Jahren schon wer und dann hatte ich die grob gegoogelt und für okay befunden. Deshalb jetzt mal 10€/Monat zugesagt. Krieg sogar noch einen Erste-Hilfe-Kursgutschein dazu und er meinte, wenn ich 60km von Hamburg entfernt umfalle, holen die mich aus der ganzen Welt nach Hause (Sudan, ich komme!).

Kennt sich wer hier aus und kann bestätigen, dass die gutes Zeug machen? Ich werde nochmal angerufen, um die Spende zu bestätigen, Absage ginge also.



War beim ASB(Österreich) Zivi, hier machen die ganz normal Rettung und Krankentransport, dazu diverses anderes soziales Zeug. Außerdem international Katastrophebhilfe. Stabile Truppe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 05.05.2023 22:25]
05.05.2023 22:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Was ist die Sozialwahl?



Ich errinner mich, 200er rum, gabs den Slogan: "Sozialwahl - richtig wichtig"
Trotzdem keinen Plan.
06.05.2023 12:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich habe schon einen Wahlzettel von der TKK und einen von der Rentenversicherung. Habe ich jetzt zwei Stimmen? \o/
06.05.2023 12:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja, weil Krankenkasse und Rentenversicherung getrennte "Parlamente" sind.

Jetz versuch ich rauszukriegen warum die AOK nich dabei ist.

/

Ah er sagts grad im Video. Weil das oben Ersatzkassen sind. und AOK eigene Gremien hat. Aber Rentenversicherung hat jeder Arbeitnehmer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.05.2023 12:29]
06.05.2023 12:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Armag3ddon

Bei uns stand gerade wer vom lokalen ASB vor der Tür und wollte Spenden haben. Da war vor zwei Jahren schon wer und dann hatte ich die grob gegoogelt und für okay befunden. Deshalb jetzt mal 10€/Monat zugesagt. Krieg sogar noch einen Erste-Hilfe-Kursgutschein dazu und er meinte, wenn ich 60km von Hamburg entfernt umfalle, holen die mich aus der ganzen Welt nach Hause (Sudan, ich komme!).

Kennt sich wer hier aus und kann bestätigen, dass die gutes Zeug machen? Ich werde nochmal angerufen, um die Spende zu bestätigen, Absage ginge also.



Das ist halt normalerweise eine Spendenkolonne, die das für Provision macht. Hier stand auch mal einer in schicker ASB Montur vor der Tür, hab den gefragt, ob er denn wirklich beim ASB sei. Musste er irgendwann verneinen.

Hier kommt natürlich die Feuerwehr und die Malteser für ihren Jahresbeitrag, aber in Paradeuniform und mit Fahrer, weil "achjo son Pils geht ja immer"
06.05.2023 13:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Armag3ddon

Bei uns stand gerade wer vom lokalen ASB vor der Tür und wollte Spenden haben. Da war vor zwei Jahren schon wer und dann hatte ich die grob gegoogelt und für okay befunden. Deshalb jetzt mal 10€/Monat zugesagt. Krieg sogar noch einen Erste-Hilfe-Kursgutschein dazu und er meinte, wenn ich 60km von Hamburg entfernt umfalle, holen die mich aus der ganzen Welt nach Hause (Sudan, ich komme!).

Kennt sich wer hier aus und kann bestätigen, dass die gutes Zeug machen? Ich werde nochmal angerufen, um die Spende zu bestätigen, Absage ginge also.



Das ist halt normalerweise eine Spendenkolonne, die das für Provision macht.


Find halt voll scheiße, genau wie diese Dialogmarketer, die letzte Woche für WWF, diese Woche für ver.di und nächste Woche für INSM in der Stadt stehen.
06.05.2023 13:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Abso

Find halt voll scheiße, genau wie diese Dialogmarketer, die letzte Woche für WWF, diese Woche für ver.di und nächste Woche für INSM in der Stadt stehen.


Breites Grinsen


"Hiiiiiiiii hast du einen Moment Zeit für die soziale Marktwirtschaft????"
06.05.2023 13:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das einzig problematische ist, dass man diese etwas dubiosen Typen enabled, die kriegen ja Provision. Am besten absagen und dann dem Club seiner Wahl Kohlen geben.
06.05.2023 13:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Aber Rentenversicherung hat jeder Arbeitnehmer.



Bin Arbeitnehmer aber habe nichts bekommen. Woran könnte das liegen?
06.05.2023 13:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von monischnucki

Ich errinner mich, 200er rum, gabs den Slogan: "Sozialwahl - richtig wichtig"




Also vor 1823 Jahren gab es die schon? Erschrocken

Hab auch die Wahlunterlagen erhalten, gestern schon mal auf sozialwahl.de bisschen informiert. Aber für mich gilt aktuell auch noch:

 
Zitat von monischnucki

Trotzdem keinen Plan.

06.05.2023 13:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kelturion

Russe BF
 
Zitat von monischnucki

Was ist die Sozialwahl?



Ist das nicht diese Wahl, bei der im Prinzip ausnahmslos alle Listen unwählbar sind, weil sie alle irgendwie mit Homöopathie-Schwurblern besetzt sind?

Ich meine das war zumindest 2017 so. Entsprechend ist der Brief bei mir bereits in den Müll gewandert, da ich nicht davon ausgehe, dass sich das jetzt geändert hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kelturion am 06.05.2023 13:44]
06.05.2023 13:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich hab einfach ver.di-Liste gewählt.
06.05.2023 13:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Mobius

Das einzig problematische ist, dass man diese etwas dubiosen Typen enabled, die kriegen ja Provision. Am besten absagen und dann dem Club seiner Wahl Kohlen geben.



Diese dubiosen Typen sind normalerweise arme Leute die dringend 1 Job brauchen und von irgendeiner Mittelmannfirma ausgebeutet werden. Just saying. Vor allem stellt der ASB oder whoever auch diese Firmen an. Wenn man daxwas dagegen hat sollte man dem ASB kein Geld geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 06.05.2023 13:53]
06.05.2023 13:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Armag3ddon

Bei uns stand gerade wer vom lokalen ASB vor der Tür und wollte Spenden haben. Da war vor zwei Jahren schon wer und dann hatte ich die grob gegoogelt und für okay befunden. Deshalb jetzt mal 10€/Monat zugesagt. Krieg sogar noch einen Erste-Hilfe-Kursgutschein dazu und er meinte, wenn ich 60km von Hamburg entfernt umfalle, holen die mich aus der ganzen Welt nach Hause (Sudan, ich komme!).

Kennt sich wer hier aus und kann bestätigen, dass die gutes Zeug machen? Ich werde nochmal angerufen, um die Spende zu bestätigen, Absage ginge also.



Das ist halt normalerweise eine Spendenkolonne, die das für Provision macht. Hier stand auch mal einer in schicker ASB Montur vor der Tür, hab den gefragt, ob er denn wirklich beim ASB sei. Musste er irgendwann verneinen.

Hier kommt natürlich die Feuerwehr und die Malteser für ihren Jahresbeitrag, aber in Paradeuniform und mit Fahrer, weil "achjo son Pils geht ja immer"



Das wär ja etwas doof. Kriegt der ASB jetzt wenigstens das Geld oder greift jemand dazwischen? :/
06.05.2023 13:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Armag3ddon

Bei uns stand gerade wer vom lokalen ASB vor der Tür und wollte Spenden haben. Da war vor zwei Jahren schon wer und dann hatte ich die grob gegoogelt und für okay befunden. Deshalb jetzt mal 10€/Monat zugesagt. Krieg sogar noch einen Erste-Hilfe-Kursgutschein dazu und er meinte, wenn ich 60km von Hamburg entfernt umfalle, holen die mich aus der ganzen Welt nach Hause (Sudan, ich komme!).

Kennt sich wer hier aus und kann bestätigen, dass die gutes Zeug machen? Ich werde nochmal angerufen, um die Spende zu bestätigen, Absage ginge also.



Das ist halt normalerweise eine Spendenkolonne, die das für Provision macht. Hier stand auch mal einer in schicker ASB Montur vor der Tür, hab den gefragt, ob er denn wirklich beim ASB sei. Musste er irgendwann verneinen.

Hier kommt natürlich die Feuerwehr und die Malteser für ihren Jahresbeitrag, aber in Paradeuniform und mit Fahrer, weil "achjo son Pils geht ja immer"



Das wär ja etwas doof. Kriegt der ASB jetzt wenigstens das Geld oder greift jemand dazwischen? :/



Wenn's tatsächlich Mittelmannfirma war(nicht garantiert) bekommen die afaik eine Provision aber das Geld kommt schon beim ASB an.
06.05.2023 13:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Armag3ddon

Das wär ja etwas doof. Kriegt der ASB jetzt wenigstens das Geld oder greift jemand dazwischen? :/


Gibt wahrscheinlich ne Provision, irgendwie muss das System der Drückerkolonne sich ja auch finanzieren.
Am besten einfach ne Mitgliedschaft beim ASB ohne Mittelsmänner coppen wenn man da Bock drauf hat, da gibt es den Erste-Hilfe-Gutschein und den Rückholservice auch so
06.05.2023 13:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Mobius

Das einzig problematische ist, dass man diese etwas dubiosen Typen enabled, die kriegen ja Provision. Am besten absagen und dann dem Club seiner Wahl Kohlen geben.



Diese dubiosen Typen sind normalerweise arme Leute die dringend 1 Job brauchen und von irgendeiner Mittelmannfirma ausgebeutet werden. Just saying. Vor allem stellt der ASB oder whoever auch diese Firmen an. Wenn man daxwas dagegen hat sollte man dem ASB kein Geld geben.



Jo klar, dass die Fußsoldaten da jetzt nicht dick paras machen ist auch klar, aber das machen die Callcenter Scammer in Indien im First Level auch nicht, trotzdem verachte ich sie.

Ist halt ein Teufelskreis. Der ASB bekommt auf dem Kanal Spenden und engagiert die Typen für höhere Summen, weil es sich lohnt, weil Arma drauf rein fällt. Ich persönlich spende dem ASB genau aus diesem Grund nichts, weil ich da jetzt schon wiederholt unangenehme Kontakte mit diesen Werbern hatte.

Wie gesagt, da lobe ich mir eher die Vereine, die hier noch mit Leuten vorbei kommen, und da auch da wirklich tätig sind. Die kriegen auch Kohlen und ein Bier von mir.
06.05.2023 14:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von monischnucki

Was ist die Sozialwahl?
https://www.youtube.com/watch?v=7o5PzmsrbWQ

Ich errinner mich, 200er rum, gabs den Slogan: "Sozialwahl - richtig wichtig"
Trotzdem keinen Plan.


Das ist ja voll schön, das das so superdemokratisch ist.
Leider fehlt mir da immer noch die Info, WARUM der ganze Terz gemacht wird...
Sollten die tollen Listenteilnehmer nicht alle das beste für unsere Rente wollen, so das man die Stellen in diesen Verwaltungsräten einfach ausschreiben könnte und nicht drölf Millionen Briefe verschicken muss?
Oder ist das da dieselbe Kasperei wie bei den Parteien, das die einen dann mehr Rente für die Reichen wollen und die anderen für die Armen usw?

...
Grad mal durch die Kommentare gescrollt:
Geht wohl auch anderen so, das man gar nicht einfach oder gar übersichtlich dargestellt bekommt, wer da eigentlich für was steht mit den Augen rollend

...
Aber immerhin, es gibt wohl tatsächlich einen Wahl-O-Maten:
https://www.youtube.com/watch?v=7o5PzmsrbWQ
06.05.2023 18:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Bei der Sozialwahl gibt es meist ein oder zwei gewerkschaftliche Listen (IGM, VERDI ..) und ein oder zwei die irgendwie "Gemeinschaft der Versicherung X" oder so heißen.

Erstere sind eben gewerkschaftlich / SPD orientiert, die anderen meist die Speichellecker der leitenden Verwaltungs-Wasserkopf-Truppe, die ihre Dienstwagen als "das ist im Interesse des Gemeinwohls" absichern wollen.

Also, nein, so eindeutig isses natürlich nicht, das ist alles eh nicht sehr wichtig, weil eh total vermachtet, aber idR vertreten die gewerkschaftlichen Listen eher etwas aggressiver die Interessen der Versicherten, und die anderen sind so auf "Wir sitzen doch alle in einem Boot" aus. Aber das ist Pi mal Daumen, es kann im Einzelfall auch mal anders sein, kla.r
06.05.2023 20:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Frage zu Türschlössern.

Aktuell ist meine Wohnungstür eine ganz normale Zimmertür mit Buntbartschlüssel und Türklinken auf beiden Seiten. Ich möchte die jetzt in eine "richtige Wohnungstür" verwandeln, soll heißen, mit einem Knauf außen, sodass man ohne Schlüssel nicht reinkommt. Wie so eine Wohnungstür im MFH eben sein sollte.

Ich habe bereits rausgefunden, dass ich ein Einsteckschloss für eine Tür DIN links suche und dass die "Stulpbreite" dabei irgendeine Rolle spielt, aber eine Info kriege ich ums Verrecken nicht raus:

Im aktuell eingebauten Schloss öffnet sich der obere Schließriegel _nicht_, wenn ich bei aufgeschlossener Tür den Schlüssel im Schloss weiter nach links drehe. Das muss aber für die Installation ohne Klinke so sein. Wie heißt diese Eigenschaft? Breites Grinsen
08.05.2023 17:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
moment - MFH mit Buntbartschlüssel? what year is it? Breites Grinsen

https://www.obi.de/magazin/bauen/tuerschloss-wechseln hilft dir aber ggf. weiter
08.05.2023 17:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -Marvin-

moment - MFH mit Buntbartschlüssel? what year is it? Breites Grinsen

https://www.obi.de/magazin/bauen/tuerschloss-wechseln hilft dir aber ggf. weiter



Alte Häuser umgebaut auf MFH, normaler Move Breites Grinsen
08.05.2023 18:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Err ja das Haus ist von 1870... der Typ im Dachgeschoss hat überhaupt keine Tür.
08.05.2023 18:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
das ist doch kein Argument, Bestandsschutz gilt ziemlich sicher nicht für Türschlösser Breites Grinsen
08.05.2023 18:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ernsthaft? Bau das momentane Steckschloss aus und geh zum Fachgeschäft. Würde ich gar nicht rumficken. Und Einbruchssicherheit ist ja eher auf dem Niveau "Kindersicherung", da geht's auch mal einen Tag ohne...
08.05.2023 18:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ach was, das Schloss ist so low tech, moderne Einbrecher wissen gar nicht mehr, was sie da machen sollen!
08.05.2023 18:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Ruhig Blut, Freunde. Die Hauseingangstür ist ne moderne Tür mit modernem Schloss und alle die hier wohnen sind extrem gute Freunde von mir, die mein Vertrauen genießen. Der Türschloss-Plan dient eher der Privatsphäre als der Sicherheit.
08.05.2023 18:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.05.2023 22:43:18 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
06.12.2022 22:11:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum