Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von MartiniMoe

TL;DR: Ich glaub ich brauch nen neuen Job Fands eigentlich ganz nice hier für interne Entwicklung Infrastruktur als Code zu machen und nichts mit Kunden etc zu tun zu haben... Mal umschauen jetzt...


Kennst du schon die DB Systel? peinlich/erstaunt


Haha, da war ich just auf der Karriereseite Breites Grinsen
Ne, im Ernst, erzähl mir gerne was drüber peinlich/erstaunt
03.01.2023 16:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Na juhu, ne Freundin hat bei ner neuen Firma angefangen, ist das wohl so ne Qualmer-Bude, alle, also außer die Sekretärin und sie, rauchen und zwar im Gebäude mit den Augen rollend dachte solche Firmen wären langsam ausgestorben..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 03.01.2023 16:55]
03.01.2023 16:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Aspe

Mad_Melone, dein Vertrag erlaubt, dass du als Selbständiger direkt die gleichen Kunden bedienst bzw. das Mandat mitnimmst?


Ich habe keine Non-Compete-Klausel und natürlich darf ich keine Mandanten aktiv ansprechen (das verbietet ja schon das Berufsrecht), aber wenn die Mandanten von sich selber auf mich zukommen. Und diese Deals mit "nimm ein paar deiner Bestandsmandate mit" gibt es eigentlich recht regelmäßig bei uns, wenn das Mandate sind, die eigentlich nicht groß genug für Big Four sind, aber entweder in Selbstständigkeit oder selbst bei einer anderen Beratung für Anschub sorgen. Geht halt darum, dass man das aufgrund der Personalsituation gar nicht mehr abgedeckt bekommt, wenn da einer geht, und dann schiebt man die halbwegs unprofitablen Sachen gerne auf die Art und Weise raus. "Unprofitabel" ist da aber natürlich Ansichtssache, aber ich kenne einen Director von der Konkurrenz A, der zur Konkurrenz B gegangen ist, und dem A aktiv einen locker sechsstelligen Umsatz mitgegeben hat, nur damit man für Entlastung auf der Auslastungsseite sorgen konnte
03.01.2023 16:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2023 17:00:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Warum sollte man für mehr verfügbar sein als gezahlt wird?
03.01.2023 17:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2023 17:08:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wird bei Anwälten und Steuerberatern halt alles nach Aufwand bezahlt, oder?
Ist dann halt die Frage, ob das als Selbständiger nicht dafür sorgt, dass man nicht doch noch eine Runde dran hängt, noch ein paar Dokumente vorbereitet, etc.
03.01.2023 17:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Vielleicht für den einen oder anderen hier relevant.

 
Ein Mitarbeiter betitelt in einem Vier-Augen-Gespräch mit einem Kollegen seinen Chef als "Hurensohn" und erklärt, er wolle diesem "den Kopf abschneiden". Er beruft sich auf Meinungsfreiheit und Vertraulichkeit des Gesprächs. Der Arbeitgeber kündigt fristlos - zu Recht?



https://www.n-tv.de/ratgeber/Kuendigung-auch-wegen-indirekter-Chefbeleidigung-article23818852.html
03.01.2023 17:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
traurig gucken
Ein kleiner Rant…
Habe vor kurzem bei einem ÖD-Betrieb in der IT angefangen.
Wechselgründe waren der nervige Chef und die Tatsache, dass die alte Firma es nicht geschafft hat genügend Personal zu finden.

Neuer Chef ist super, Kollegen nett und Gehalt passt auch.
Nur stelle ich jetzt Dinge fest, die ich so echt nicht erwartet hatte.
Dokumentation ist nett gesagt mangelhaft, wenn überhaupt vorhanden. Wissensmanagement o.ä. gibt’s nicht, alle schaffen aus dem Kopf oder mit ihnen persönlichen Notizen. Keinerlei verschriftlichte Standards etc.
Arbeitsweise der Kollegen ist dementsprechend auch eher Klicki-Admin Stand 2005. Keine Automation, Scripting, etc. Dazu noch Praktiken die aus Security-Sicht gar nicht gehen.
Bin etwas geschockt, so etwas vorzufinden
03.01.2023 17:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wie kurz ist vor kurzem? In ein paar Monaten hat man sich dran gewöhnt. War bei mir so.


Also so halb
03.01.2023 17:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von *tilt*

Ein kleiner Rant…
Habe vor kurzem bei einem ÖD-Betrieb in der IT angefangen.
Wechselgründe waren der nervige Chef und die Tatsache, dass die alte Firma es nicht geschafft hat genügend Personal zu finden.

Neuer Chef ist super, Kollegen nett und Gehalt passt auch.
Nur stelle ich jetzt Dinge fest, die ich so echt nicht erwartet hatte.
Dokumentation ist nett gesagt mangelhaft, wenn überhaupt vorhanden. Wissensmanagement o.ä. gibt’s nicht, alle schaffen aus dem Kopf oder mit ihnen persönlichen Notizen. Keinerlei verschriftlichte Standards etc.
Arbeitsweise der Kollegen ist dementsprechend auch eher Klicki-Admin Stand 2005. Keine Automation, Scripting, etc. Dazu noch Praktiken die aus Security-Sicht gar nicht gehen.
Bin etwas geschockt, so etwas vorzufinden



Sieh es positiv: Klingt nach einer Bude, in der du dir die Arbeit so strukturieren und du dir Inseln selbst bauen kannst wie du Bock hast.
Probiere ich seit zwei Jahren peinlich/erstaunt Breites Grinsen
03.01.2023 17:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2023 17:42:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von Aspe

Wird bei Anwälten und Steuerberatern halt alles nach Aufwand bezahlt, oder?
Ist dann halt die Frage, ob das als Selbständiger nicht dafür sorgt, dass man nicht doch noch eine Runde dran hängt, noch ein paar Dokumente vorbereitet, etc.


Die Frage ist doch, wieiel Aufwand tatsächlich anfällt und wieviel man dafür abrechnet peinlich/erstaunt
03.01.2023 17:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Deine Chance etwas zu ändern aber ja, kann mir schon gut vorstellen sowas in manchen Bereichen im ÖD vorzufinden (vlt. auch in der freien Wirtschaft wie es so schön heißt). Im Bereich der Verwaltung kenne ich auch genügend Bereiche in denen die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter nach dem Prinzip "Mitarbeiter A erzählt neuem Mitarbeiter was er halt so zu dem Prozess im Kopf hat" läuft. Dass da mal irgendwas aufgeschrieben wurde wie der Prozess zu laufen hat? Fehlanzeige. Entsprechend gibt es je nach Mitarbeiter auch unterschiedliche Vorstellungen davon wie so mancher Prozess abzulaufen hat mit den Augen rollend
03.01.2023 17:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wie kurz ist vor kurzem?



1 Monat

 
Zitat von Seppl`

Sieh es positiv: Klingt nach einer Bude, in der du dir die Arbeit so strukturieren und du dir Inseln selbst bauen kannst wie du Bock hast.
Probiere ich seit zwei Jahren peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Ja schon, aber damit kommt mein Perfektionismus nicht klar. Und dabei sein, wenn Emotet zuschlägt, möchte ich auch nicht.

 
Zitat von mc.smurf

Deine Chance etwas zu ändern



Tja, das rede ich mir auch gerade ein.
03.01.2023 17:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Real_Futti

Ich frag mich ja, was nach Abzug von Steuern, KV, RV usw von 1000¤ Tagessatz (als Beispiel) überbleiben.


Ich denke, mad Melone wird deutlich mehr aufrufen.

Falsch gerechnet, nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 03.01.2023 18:29]
03.01.2023 18:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Real_Futti

Ich frag mich ja, was nach Abzug von Steuern, KV, RV usw von 1000¤ Tagessatz (als Beispiel) überbleiben.


Ich denke, mad Melone wird deutlich mehr aufrufen.

Falsch gerechnet, nvm



Warum falsch gerechnet? Das würde ich auch erwarten

03.01.2023 18:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von mc.smurf

Na juhu, ne Freundin hat bei ner neuen Firma angefangen, ist das wohl so ne Qualmer-Bude, alle, also außer die Sekretärin und sie, rauchen und zwar im Gebäude mit den Augen rollend dachte solche Firmen wären langsam ausgestorben..



Ist das denn legal?

03.01.2023 18:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von mc.smurf

Na juhu, ne Freundin hat bei ner neuen Firma angefangen, ist das wohl so ne Qualmer-Bude, alle, also außer die Sekretärin und sie, rauchen und zwar im Gebäude mit den Augen rollend dachte solche Firmen wären langsam ausgestorben..



Ist das denn legal?




Afaik im ganzen DACH-Raum nicht mehr erlaubt. Zumindest in Österreich darf man qualmen wenn kein Nichtraucher beschäftigt wird (sofern ich das Gesetz richtig verstehe), ob es solche Ausnahmen auch in D gibt ist nicht so ganz klar für mich (aber, sobald ein Nichtraucher anwesend ist, grundsätzlich Rauchverbot).
In der Schweiz ist rauchen am Arbeitsplatz grundsätzlich verboten.

/wobei "Rauchen im Gebäude" bisschen schwammig ist peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.01.2023 18:39]
03.01.2023 18:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Real_Futti

Ich frag mich ja, was nach Abzug von Steuern, KV, RV usw von 1000¤ Tagessatz (als Beispiel) überbleiben.


Ich denke, mad Melone wird deutlich mehr aufrufen.

Falsch gerechnet, nvm



Warum falsch gerechnet? Das würde ich auch erwarten




Ich rufe auch mehr auf, muss halt nur einer bezahlen peinlich/erstaunt

Ich sag ja auch nicht, dass ich nur 150 Tage arbeite, gerade in den ersten Jahren werde ich viel arbeiten, um da auch Kundenbeziehungen aufzubauen und ein bisschen was an Polster reinzuholen, aber es ist einfach ein schönes Gefühl, dass das erste Jahr grundsätzlich schon durchfinanziert ist und ich bei den nächsten Verhandlungen auch eher oben ansetzen kann und nicht gezwungen bin alles für jeden Preis zu machen. Bei all dem Schimpfen wollte ich einfach ein wenig (gefühltes) Glück teilen.

Wegen der Berechnung, was übrig bleibt: ich habe das alles sehr genau durchgerechnet und weiß, was ich mindestens im Jahr verdienen muss, um all meine Kosten (und zwar wirklich alles, von Hauskredit über alle Arten an Versicherungen bis hin zu dem Zeug, das für die Selbstständigkeit neu anfällt (von Office365 bis Berufshaftpflicht und Visitenkarten) zu decken.

Aber am Ende wissen wir in zwei Jahren mehr, ob das geklappt hat oder nicht.
03.01.2023 18:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ich hoffe nur, dass du am Ende nicht genauso viel Stress wie vorher hast. Gleiche Arbeit, gleiche Kunden, selbst und ständig.

Daumen sind in jedem Fall gedrückt.
03.01.2023 19:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von h3llfir3

Ich hoffe nur, dass du am Ende nicht genauso viel Stress wie vorher hast. Gleiche Arbeit, gleiche Kunden, selbst und ständig.

Daumen sind in jedem Fall gedrückt.


Genau das wundert mich auch ehrlich gesagt. Als Therapie für Burnout Selbständigkeit ist.. gewagt.
03.01.2023 19:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Wer sagt denn, dass Stress mein Problem im Burnout war? Ich habe das natürlich trotzdem in meine Entscheidunsgfindung einbezogen, u.a. auch mit professioneller Unterstützung.

Aber ich wäre dankbar, wenn wir diesen Aspekt hier nicht weiter beleuchten würden, danke.
03.01.2023 19:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von MartiniMoe

TL;DR: Ich glaub ich brauch nen neuen Job Fands eigentlich ganz nice hier für interne Entwicklung Infrastruktur als Code zu machen und nichts mit Kunden etc zu tun zu haben... Mal umschauen jetzt...


Kennst du schon die DB Systel? peinlich/erstaunt


Haha, da war ich just auf der Karriereseite Breites Grinsen
Ne, im Ernst, erzähl mir gerne was drüber peinlich/erstaunt


Falls du weiterhin im Infra Bereich suchst und was mit Linux & On-Prem K8S anfangen kannst, hät' ich sonst auch n Plätzchen auf der Casting Couch frei :>

Hamburg/Remote, 100+ Mitarbeiter, grad so zwischen Startup und Mittelstand. Gute Bezahlung, 30 Tage Urlaub. Freibier vom Fass.
03.01.2023 19:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von moha

Mein Favorit hat mich heute angerufen und morgen gibt es schon ein online Kennenlerngespräch.
Das wäre dann IGM Tarif, eventuell sogar 35h Woche und keine 2Km Fahrtweg. peinlich/erstaunt


Klingt obernice. Viel Erfolg!
03.01.2023 20:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mad_Melone

Wer sagt denn, dass Stress mein Problem im Burnout war? Ich habe das natürlich trotzdem in meine Entscheidunsgfindung einbezogen, u.a. auch mit professioneller Unterstützung.

Aber ich wäre dankbar, wenn wir diesen Aspekt hier nicht weiter beleuchten würden, danke.


Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Deine Posts dazu suggerieren, dass du es dir gut überlegt hast.

Viel Erfolg, du kommst schon über die Runden.
03.01.2023 20:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von *tilt*

Ein kleiner Rant…
Habe vor kurzem bei einem ÖD-Betrieb in der IT angefangen.
Wechselgründe waren der nervige Chef und die Tatsache, dass die alte Firma es nicht geschafft hat genügend Personal zu finden.

Neuer Chef ist super, Kollegen nett und Gehalt passt auch.
Nur stelle ich jetzt Dinge fest, die ich so echt nicht erwartet hatte.
Dokumentation ist nett gesagt mangelhaft, wenn überhaupt vorhanden. Wissensmanagement o.ä. gibt’s nicht, alle schaffen aus dem Kopf oder mit ihnen persönlichen Notizen. Keinerlei verschriftlichte Standards etc.
Arbeitsweise der Kollegen ist dementsprechend auch eher Klicki-Admin Stand 2005. Keine Automation, Scripting, etc. Dazu noch Praktiken die aus Security-Sicht gar nicht gehen.
Bin etwas geschockt, so etwas vorzufinden



Relativ normal bei kleinen Buden, auch einer von vielen Gründen warum ich wechseln möchte.
03.01.2023 20:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Aspe

Ist dann halt die Frage, ob das als Selbständiger nicht dafür sorgt, dass man nicht doch noch eine Runde dran hängt, noch ein paar Dokumente vorbereitet, etc.



Typsache, ne? Mir ist die Mehrkohle gegenüber Freizeit komplett egal, anderen vielleicht nicht so. Ich mache mittlerweile für fast niemanden mehr Überstunden, nichts ist so dringend, als müsste ich dafür etwas privates verschieben.

Wenn Mandanten mit unseren Mitarbeitern (oder mir selber) nicht klar kommen, unverschämt sind, oder anderweitig nerven, dann schmeißen wir die raus und dann ist es halt weniger Umsatz, who cares.
03.01.2023 20:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
 
Zitat von moha

 
Zitat von *tilt*

Ein kleiner Rant…
Habe vor kurzem bei einem ÖD-Betrieb in der IT angefangen.
Wechselgründe waren der nervige Chef und die Tatsache, dass die alte Firma es nicht geschafft hat genügend Personal zu finden.

Neuer Chef ist super, Kollegen nett und Gehalt passt auch.
Nur stelle ich jetzt Dinge fest, die ich so echt nicht erwartet hatte.
Dokumentation ist nett gesagt mangelhaft, wenn überhaupt vorhanden. Wissensmanagement o.ä. gibt’s nicht, alle schaffen aus dem Kopf oder mit ihnen persönlichen Notizen. Keinerlei verschriftlichte Standards etc.
Arbeitsweise der Kollegen ist dementsprechend auch eher Klicki-Admin Stand 2005. Keine Automation, Scripting, etc. Dazu noch Praktiken die aus Security-Sicht gar nicht gehen.
Bin etwas geschockt, so etwas vorzufinden



Relativ normal bei kleinen Buden, auch einer von vielen Gründen warum ich wechseln möchte.


Viel interessanter ist ja: Was ist der Grund, der dich überhaupt noch dort hält. Breites Grinsen
03.01.2023 21:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Preis Leistung hat mich so lange halten können, jetzt ist der einzige Grund der fehlende neue Arbeitsvertrag. peinlich/erstaunt
03.01.2023 21:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2023 13:36:44 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum