Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Kino-Thread ( Avengers: The Kang Dynasty von Angela Schanelec )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von da gig

was ein geschwurbel. ich will meine 2minuten lesezeit zurück.



Geschwurbel im Sinne von unverständlich? Gibt es Wörter oder Satzkonstruktionen die sich dir nicht erschließen? Oder hast du inhaltlichen Widerspruch? Falls letzteres, könntest du den hier ja formulieren. Ist ja ein Diskussionsforum hier, evtl. hast du ja gute Argumente, warum der Autor falsch liegt.
12.03.2024 12:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
tu nicht so erhaben, der labert was von "kapitalistischer Produktionsweisen (Arbeitsteilung usw.)" und "Auszeichnung für einen sehr biederen, durch und durch männlichen Film".

der mag den film nicht und versteht nicht, dass "kleine" filme nicht gewinnen müssen um strahlkraft zu haben. da reicht die nominierung schon aus.
12.03.2024 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von da gig
"kapitalistischer Produktionsweisen (Arbeitsteilung usw.)" und "Auszeichnung für einen sehr biederen, durch und durch männlichen Film".

Und was ist daran jetzt Geschwurbel? Worte haben Bedeutung, die mag dir nicht behagen aber das macht es noch nicht zu Geschwurbel.

 
Zitat von da gig
und versteht nicht, dass "kleine" filme nicht gewinnen müssen um strahlkraft zu haben. da reicht die nominierung schon aus.

Da liefert er im Text doch ganz unverschwurbelt ein Gegenbeispiel: Das nominierte American Fiction bekam hierzulande nicht einmal eine Kinoauswertung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 12.03.2024 12:45]
12.03.2024 12:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achatz

Arctic
Warum sollte sich die Academy für Kinoauswertungen in Deutschland interessieren?
12.03.2024 12:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von da gig

was ein geschwurbel. ich will meine 2minuten lesezeit zurück.



Geschwurbel im Sinne von unverständlich? Gibt es Wörter oder Satzkonstruktionen die sich dir nicht erschließen? Oder hast du inhaltlichen Widerspruch? Falls letzteres, könntest du den hier ja formulieren. Ist ja ein Diskussionsforum hier, evtl. hast du ja gute Argumente, warum der Autor falsch liegt.


Und das von Dir.
12.03.2024 12:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Achatz

Warum sollte sich die Academy für Kinoauswertungen in Deutschland interessieren?

Das steht da nicht. Es geht darum, dass die Strahlkraft einer Nominierung dann evtl. doch nicht so groß ist.
12.03.2024 13:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wenn eine Rekordzahl an Zuschauern nach den eher mauen letzten Kinojahren ins Kino rennt, dann kann das gar nicht schlecht fürs "Kino" sein.

Ist eben immer eine Frage davon, wie man den Oskar auslegt.
Sind das anspruchsvolle, besondere Filme mit Message oder aufwendig produzierte Werke oder Kassenschlager oder alles zusammen?

Ich finde die Wahl besser als so manch vergangene Gewinner die außerhalb der Cineasten-Bubble keiner gekannt hat.
Ein bisschen die Realität der Zuschauer abbilden sollte der Oskar schon, und da kommt man dieses Jahr an Oppenheimer und Barbie eben nicht vorbei.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 12.03.2024 13:08]
12.03.2024 13:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von G-Shocker

besondere Filme mit Massage



Dafür gibts den AVN Award.
12.03.2024 13:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von G-Shocker

besondere Filme mit Massage



Dafür gibts den AVN Award.



Du Hund Breites Grinsen
12.03.2024 13:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Wenn eine Rekordzahl an Zuschauern nach den eher mauen letzten Kinojahren ins Kino rennt, dann kann das gar nicht schlecht fürs "Kino" sein.



Für die Kinobetreiber ist das in der Tat nicht schlecht, aber das Kino ist halt mehr als nur der Ort. Das deutet der Text ja an, dass mit solchen Auszeichnungen eben auch Pflöcke eingeschlagen werden, was in den kommenden Monaten und Jahren finanziert wird und was für ästhetische Kompromisse dafür evtl nötig sind (z.B. Bombast, Geschichte großer Männer, Überwältigungskino).


 
Zitat von G-Shocker

Ein bisschen die Realität der Zuschauer abbilden sollte der Oskar schon

Mal abgesehen davon, dass das die Academy doch eh permanent tut - dafür gibt es doch box office - warum sollte man diese Metrik noch bei einer Preisverleihung kopieren? Nischenfilme werden doch eh nicht nominiert, dafür haben die gar kein Marketingbudget.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 12.03.2024 13:17]
12.03.2024 13:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Du deutest es ja schon an, "das Kino" wird eben finanziert und dadurch werden Kassenschlager, meiner Meinung nach, automatisch zu Oscarkandidaten, weil das eben für die Branche ein wichtiges Kriterium ist.

Mir (persönlich) ist das dann außerdem lieber als sowas wie Nomadland, der auf IMDB (jaja) eine 7,3 erzielt und weltweit 40 Mio einspielt.
Der Film mag ja cineastisch toll sein, aber die Leute erreicht er nicht.

Aber wie gesagt, die Frage ist wie man einen "besten Film" definiert.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 12.03.2024 13:20]
12.03.2024 13:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achatz

Arctic
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Achatz

Warum sollte sich die Academy für Kinoauswertungen in Deutschland interessieren?

Das steht da nicht.



 
Zitat von Monsieur Chrono


Da liefert er im Text doch ganz unverschwurbelt ein Gegenbeispiel: Das nominierte American Fiction bekam hierzulande nicht einmal eine Kinoauswertung.

12.03.2024 13:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Achatz

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Achatz

Warum sollte sich die Academy für Kinoauswertungen in Deutschland interessieren?

Das steht da nicht.



 
Zitat von Monsieur Chrono


Da liefert er im Text doch ganz unverschwurbelt ein Gegenbeispiel: Das nominierte American Fiction bekam hierzulande nicht einmal eine Kinoauswertung.





Es ist ein Gegenbeispiel für die Behauptung, eine Nominierung verschaffe genug Strahlkraft. Wenn dem tatsächlich so wäre, würde sich der Verleih sicher für eine Kinoauswertung entscheiden. Ob sich da die Academy für irgendetwas interessiert, hat mit dem Argument also erstmal nichts zu tun, letztlich wird es dem Verleih (hier Amazon) egal sein, woher sein Umsatz kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 12.03.2024 13:26]
12.03.2024 13:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von G-Shocker

Aber wie gesagt, die Frage ist wie man einen "besten Film" definiert.


Gibt doch mehr als "Bester Film". Die Begründung für Beste Kamera würde mich bei Oppenheimer bspw. mehr interessieren.
12.03.2024 13:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
...
Apropos Kinoauswertung.

Hat hier jemand The Stranger auf Netflix gesehen?

Joel Edgerton und Sean Harris spielen beide absolut großartig.

Ein sehr langsamer und ruhiger Film, aber hat mich mehrere Tage nicht losgelassen.

Klare Empfehlung, wer den nicht kennt.
12.03.2024 13:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von G-Shocker

Aber wie gesagt, die Frage ist wie man einen "besten Film" definiert.


Gibt doch mehr als "Bester Film". Die Begründung für Beste Kamera würde mich bei Oppenheimer bspw. mehr interessieren.



Stimmt natürlich, aber ich als Laie kann alles abseits von bester Film/Hauptdarstellerin/Nebendarstellerin/Soundtrack sowieso nicht bewerten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 12.03.2024 13:27]
12.03.2024 13:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Letztendlich sind die Oscars kein Kritiker- oder Jury-Preis, wo es eine inhaltlichte Auseinandersetzung mit den Filmen/den Gewerken gibt, sondern einfach das aggregierte Geschmacksurteil der US-Filmwirtschaft.

Das macht dann so Überraschungen/Ausreißer, die es ja doch immer mal wieder gibt (Coda, Parasite), noch unerklärlicher.
12.03.2024 13:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von sinister.sinner

Hat hier jemand The Stranger auf Netflix gesehen?


Sensationell! Wirklich ein eigenes, großartiges Erlebnis. Würde ich auch als besser als die meistens Oscar-Dinger einstufen. Gleichzeitig muss man sowas wohl auch einfach mögen. Wüsste so spontan niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der die Muße hat, sich sowas auszusetzen.
12.03.2024 13:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von Monsieur Chrono

Letztendlich sind die Oscars kein Kritiker- oder Jury-Preis, wo es eine inhaltlichte Auseinandersetzung mit den Filmen/den Gewerken gibt, sondern einfach das aggregierte Geschmacksurteil der US-Filmwirtschaft.




Das trifft es ziemlich gut.
12.03.2024 13:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

AUP Brot 18.02.2024
Freggy ist schlau und kann sich artikulieren. Das ist zugleich auch das Problem. Wie 1 Schönling der weiß dass er sehr schön ist!
12.03.2024 13:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Brot

Freggy ist schlau und kann sich artikulieren. Das ist zugleich auch das Problem. Wie 1 Schönling der weiß dass er sehr schön ist!


Dinge die dir fremd sind.

LOL
O
LOLOLOLOLOLOLOL
12.03.2024 13:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Smoking44

Welche schwachen Effekte auf Giedi Prime meinst du?

Und die mussten wahrscheinlich erst die Thopter neutralisieren, bevor sie die Laser einsetzen können, ne.



Am stärksten aufgefallen die Bodyshots von Feyd-Rautha in der Arena. Der gesamte Backdrop passte nicht zum restlichen Geschehen.

Und mit dem Thopter: Es flog da einer(?) rum und sie haben aus vier
Richtungen geschossen.
Später sieht man auch, dass sie aus recht weiter Entfernung die Dinger direkt im Transport runterholen.
Das eine Ding hätte da keine Auswirkung gehabt + das Risiko erst noch die Bodeneskorte ausschalten zu müssen.
12.03.2024 13:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich weiß nicht mal, was du meinst bzgl. der Arenaszenen, mir war da nichts störend aufgefallen. Vielleicht gibts da eine entsprechende Szene auf YT?

Und joa, wozu soll man da jetzt groß rumtheoretisieren. Vielleicht würde ein einzelner Thopter schon mit Leichtigkeit die Laz0r wegballern und die sind nun mal strategisch super wertvoll. Vielleicht haben die Harkonnen später gerade keine Luftunterstützung mehr, weshalb sie vulnerabel für diese Attacken sind. Vielleicht haben sie das auch einfach dumm umgesetzt. Vielleicht schmielleicht.
12.03.2024 14:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Dem kann ich mich anschließen. Das "Gimmick" trägt den Film gut und ist unverbraucht und gruselig, aber unterm Strich hat mich die Thematik nicht so umgehauen wie "normalere" Filme wie Schindlers Liste oder Der Pianist. Trotzdem natürlich sehr sehenswert, bleibt auch richtig kleben im Hirn.



Ich würde ja behaupten, dass Zone of Interest die Antithese zu so Holokitsch wie Schindlers Liste ist und allein das schon ein beträchtlicher Teil der Qualität des Films ist.

Vielleicht ist es für einen adäquaten Umgang mit dem Holocaust ja ganz richtig, darüber _bewusst_ keinen Film zu machen, der rein an die Affekte geht und einen "umhaut", sondern einen filmischen Zugang zu entwickeln, der
- nicht historisiert, sondern auch in die Gegenwart blickt
- über seine Form und nicht allein einen "Plot" funktioniert
- bestimmte Diskurse reflektiert (z.B. über die (nicht-)-Darstellbarkeit des Holocaust in der Kunst)
- eine Gegenposition zum etablierten Pseudorealismus bei historischen Stoffen einnimmt (vgl. die vielen Verfremdungseffekte, Sounddesign, Farbflächen)
- Gefühle wie Ratlosigkeit, Bedrohung, Unbehagen, Irritation provoziert, die anstatt einer simplen Überwältigung evtl. Platz dafür lassen, sich mit dem Gegenstand auseinanderzusetzen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 12.03.2024 14:39]
12.03.2024 14:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von da gig

was ein geschwurbel. ich will meine 2minuten lesezeit zurück.



Geschwurbel im Sinne von unverständlich? Gibt es Wörter oder Satzkonstruktionen die sich dir nicht erschließen? Oder hast du inhaltlichen Widerspruch? Falls letzteres, könntest du den hier ja formulieren. Ist ja ein Diskussionsforum hier, evtl. hast du ja gute Argumente, warum der Autor falsch liegt.




In den letzten Jahren haben doch die eher kleinen Filme gewonnen. Nomadland, CODA. Habe jetzt die 3 von ihm genannten (American Fiction, Poor Things und Anatomie eines Falls) nicht gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine Auszeichnung der Filme eine spannendere Zukunft versprechen würde.
Aber dass Seidler Das Klassenzimmer Lehrerzimmer feiert spricht auch nicht wirklich für ihn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sockenpapst am 12.03.2024 14:14]
12.03.2024 14:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Anatomie eines Falls ist auf jeden Fall ganz geil.

In dem Zug kann man auch noch "Sie sagt, er sagt" erwähnen, wenn man auf Filme im Gerichtssaal steht.
12.03.2024 14:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Sockenpapst

Aber dass Seidler Das Klassenzimmer Lehrerzimmer feiert spricht auch nicht wirklich für ihn.

Inwiefern spricht das denn gegen ihn? Welchen Film muss man denn feiern, um deine Fürsprache zu erhalten?
12.03.2024 14:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Tatsächlich jeden außer den. Finde die Nominierung für den Film (in einem
Jahr in dem es auch Roter Himmel hätte werden können) mindestens so verheerend für das (deutsche) Kino wie aus Seidlers Sicht die Auszeichnung für Oppenheimer. Ich weiß, dass du den auch mochtest und kann es nicht verstehen.
12.03.2024 14:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Ein japanischer Godzilla hat nen Oscar für die Spezialeffekte gewonnen, selten war die Academy so relevant in den letzten Jahrzehnten.
12.03.2024 15:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Und er hat nur 15 Mio. gekostet. Die Special Effects waren aber auch wirklich toll. Wie der ganze Film auch.
12.03.2024 15:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Kino-Thread ( Avengers: The Kang Dynasty von Angela Schanelec )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2023 13:05:04 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'kino' angehängt.

| tech | impressum