Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Sollen Kinder vom Ausbrechen abgehalten werden?



Jaein, primär für den Hund der nicht aus dem Garten ausbüchsen soll, aber auch kleinere Kinder werden Mal zu Besuch sein und sollen nicht aus dem Garten flüchten können.

Also mit Metallzaun meint ihr sowas? https://www.otto.de/p/alberts-metallzaun-chaussee-anbauset-120x200-cm-1-pfosten-zum-aufschrauben-1226067459/#variationId=1226067460
01.06.2023 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Im Prinzip ja.
01.06.2023 13:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Frage
Sind hier zufällig aktuelle Kurse zu Klimaanlagen inkl. Einbau bekannt?

Wir haben zwei große Räume direkt unterm Dach, die wir gern klimatisieren wollen. Dazu hab ich mir den Bekannten rangeholt der die Teil quasi am Fließband einbaut und sich vor Aufträgen nicht retten kann.
Jetzt habe ich sein Angebot bekommen und bin recht erstaunt (ist das erste Angebot, bisher hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt).
Sind zwei Split Geräte die ich mit schnellem gegoogel für zusammen ca. 2.300¤ in diesem Internet bestellen könnte.
Das Angebot inklusive allen, also Geräte, Kernbohrungen, Montage, bissel Kabel ziehen und einrichten ist über ca. 6.350¤ (bissel Rabatt schon abgezogen) Erschrocken


Das kommt mir als Laien irgendwie absurd hoch vor oder ist das leider der aktuelle Kurs für solche Späße?
01.06.2023 23:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Eltern haben gerade letzte Woche eine installieren lassen:

Daikin Perfera 5kW Modell ~ 1900€
Montage und Inbetriebnahme ~ 1015€
Gesamtes Montagematerial und Montageträger für Außeneinheit ~ 354€
(Nettopreise)

Zzgl 19% MwSt.

--> 3898€ Gesamt


/e: 3,5kW Modell war bei 3400€
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.06.2023 0:01]
01.06.2023 23:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von FAcele$$

Sind hier zufällig aktuelle Kurse zu Klimaanlagen inkl. Einbau bekannt?

Wir haben zwei große Räume direkt unterm Dach, die wir gern klimatisieren wollen. Dazu hab ich mir den Bekannten rangeholt der die Teil quasi am Fließband einbaut und sich vor Aufträgen nicht retten kann.
Jetzt habe ich sein Angebot bekommen und bin recht erstaunt (ist das erste Angebot, bisher hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt).
Sind zwei Split Geräte die ich mit schnellem gegoogel für zusammen ca. 2.300¤ in diesem Internet bestellen könnte.
Das Angebot inklusive allen, also Geräte, Kernbohrungen, Montage, bissel Kabel ziehen und einrichten ist über ca. 6.350¤ (bissel Rabatt schon abgezogen) Erschrocken


Das kommt mir als Laien irgendwie absurd hoch vor oder ist das leider der aktuelle Kurs für solche Späße?


Jep, ganz normaler Preis. Angebot von vor 2 Monaten vom örtlichen Klimainstallateur für 1 Gerät: 3400¤, davon ziemlich genau die Hälfte fürs Gerät selbst, und die andere Hälfte für Montage, Arbeitszeit, Kernbohrung, Leitungen, etc..
Bei 2 Geräten kannst du dann fast das doppelte rechnen, hatten wir uns auch anbieten lassen.

/e: ebenfalls 3,5kw Gerät
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 02.06.2023 8:22]
01.06.2023 23:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
unglaeubig gucken
Hui, ok, danke für die Infos.

Sind zwei Geräte von Mitsubishi 1x 2,5 & 1x 3,5
02.06.2023 6:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FAcele$$

Hui, ok, danke für die Infos.

Sind zwei Geräte von Mitsubishi 1x 2,5 & 1x 3,5



Achtung, wenn du die Geräte auch per App steuern willst, dann schau dir mal vorher ein YouTube Video zur ,"Smartheit" der Mitsubishi Geräte an.

Da hätte ich Horrorvideos gesehen wenn ich mich recht erinnere. Da hat die Ausführung eines Befehls irgendwie paar Minuten gedauert und das Interface und alles sah aus wie aus 1999
02.06.2023 7:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von FAcele$$

Sind hier zufällig aktuelle Kurse zu Klimaanlagen inkl. Einbau bekannt?

Wir haben zwei große Räume direkt unterm Dach, die wir gern klimatisieren wollen. Dazu hab ich mir den Bekannten rangeholt der die Teil quasi am Fließband einbaut und sich vor Aufträgen nicht retten kann.
Jetzt habe ich sein Angebot bekommen und bin recht erstaunt (ist das erste Angebot, bisher hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt).
Sind zwei Split Geräte die ich mit schnellem gegoogel für zusammen ca. 2.300¤ in diesem Internet bestellen könnte.
Das Angebot inklusive allen, also Geräte, Kernbohrungen, Montage, bissel Kabel ziehen und einrichten ist über ca. 6.350¤ (bissel Rabatt schon abgezogen) Erschrocken


Das kommt mir als Laien irgendwie absurd hoch vor oder ist das leider der aktuelle Kurs für solche Späße?


Welche Marke bzw. Modell beim Gerät? Ansonsten, goldene Zeiten aktuell für entsprechende Handwerker, da würde ich nicht besonders günstige Angebote erwarten Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 02.06.2023 8:59]
02.06.2023 8:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Theoretisch sind seit März die Luft-Luft-Wärmepumpen wieder förderfähig.

Es fehlt "nur" noch wieder die Listung welche Geräte gefördert werden.

https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude-neustart-der-bafa-foerderung-fuer-luft-luft

Wenn die mal in die Pötte kommen würden, könnte man also dann wieder gut Förderung mitnehmen.
02.06.2023 9:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Wenn man ein bisschen vorarbeitet gibt es zumindest 2.5 kW kühlen im Baumarkt mit offiziellem Anschluss für unter 1300.

https://www.globus-baumarkt.de/p/inbetriebnahme-fuer-klimasplitgeraete-level-2-fuer-splitgeraete-midea-comfee-0694970006/

https://www.globus-baumarkt.de/p/comfee-wifi-klimasplitgeraet-msaf5-09hrdn8-qe-8-800-btu-kuehlen-heizen-0694600181/



In Minecraft könnte man QuickConnect selbst anschließen. Wenn man mit einem Drehmomentschlüssel und wirklich sauberen Dichtflächen arbeitet, ist es auch nichts anderes als der Inbetriebnahme-Typ macht. peinlich/erstaunt
02.06.2023 12:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Admiral Bohm

Wenn man mit einem Drehmomentschlüssel und wirklich sauberen Dichtflächen arbeitet, ist es auch nichts anderes als der Inbetriebnahme-Typ macht. peinlich/erstaunt



Der Inbetriebnahmetyp zieht aber vorher noch ein Vakuum und schaut sommit "theoretisch", dass alles dicht ist, bevor er die Leitungen öffnet.

Wobei das wohl auch keine 100%ige Gewissheit bringt, da bei meinen Eltern nach wenigen Tagen im Innengerät ein Leck festgestellt wurde, nachdem keine kalte Luft rauskam.



Bei dem Globus Service Paket würde die Frage wie in so einem Fehlerfall vorgegangen wird?
Da müsste der Händler der Klimaanlage die Demonateg & 2. Montagekosten tragen.

Aber Kosten für die Fehlersuche?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.06.2023 13:20]
02.06.2023 13:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von FAcele$$

Hui, ok, danke für die Infos.

Sind zwei Geräte von Mitsubishi 1x 2,5 & 1x 3,5



Achtung, wenn du die Geräte auch per App steuern willst, dann schau dir mal vorher ein YouTube Video zur ,"Smartheit" der Mitsubishi Geräte an.

Da hätte ich Horrorvideos gesehen wenn ich mich recht erinnere. Da hat die Ausführung eines Befehls irgendwie paar Minuten gedauert und das Interface und alles sah aus wie aus 1999



Hmm schön wäre das nicht. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dies bei den aktuellen Modellen noch der Fall ist bzw. hoffe ich das, da besagter Typ nur die Teile einbaut, auch bei sich selbst im Hause.
02.06.2023 17:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von FAcele$$

Sind hier zufällig aktuelle Kurse zu Klimaanlagen inkl. Einbau bekannt?

Wir haben zwei große Räume direkt unterm Dach, die wir gern klimatisieren wollen. Dazu hab ich mir den Bekannten rangeholt der die Teil quasi am Fließband einbaut und sich vor Aufträgen nicht retten kann.
Jetzt habe ich sein Angebot bekommen und bin recht erstaunt (ist das erste Angebot, bisher hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt).
Sind zwei Split Geräte die ich mit schnellem gegoogel für zusammen ca. 2.300¤ in diesem Internet bestellen könnte.
Das Angebot inklusive allen, also Geräte, Kernbohrungen, Montage, bissel Kabel ziehen und einrichten ist über ca. 6.350¤ (bissel Rabatt schon abgezogen) Erschrocken


Das kommt mir als Laien irgendwie absurd hoch vor oder ist das leider der aktuelle Kurs für solche Späße?


Welche Marke bzw. Modell beim Gerät? Ansonsten, goldene Zeiten aktuell für entsprechende Handwerker, da würde ich nicht besonders günstige Angebote erwarten Augenzwinkern



SRC/SRK 25 ZS-W Mitsubishi
Und
SRC/SRK 35 ZS-W Mitsubishi
02.06.2023 17:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FAcele$$

Hmm schön wäre das nicht. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dies bei den aktuellen Modellen noch der Fall ist bzw. hoffe ich das, da besagter Typ nur die Teile einbaut, auch bei sich selbst im Hause.



Gefunden.
Steht auch in der ofiziellen Cloud App Anleitung:

 
Q. How quickly will my control setting be sent to the unit, there seems to be a long delay?
A. By default, the system will look for new settings every 5 minutes, so update could take anything from a few seconds to 5 minutes.



für schneller muss man das wohl extra von Mitsubishi freischalten lassen?!

 
Q. I would like settings to be quicker, can I reduce the time it takes to update new control settings?
A. It is possible to reduce from 5 minutes to 1 minute polling, please contact your local Mitsubishi Electric Branch or Helpdesk if
you require this faster polling.



https://library.mitsubishielectric.co.uk/pdf/download_full/1008
02.06.2023 18:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Nutzt hier jemand ein Akkusystem für die Gartengeräte?
Ich benötige unbedingt eine Akkuheckenschere.
In dem Zuge würde ich auch nach und nach mehrere Geräte auf Akku umstellen.
Einhell oder Makita? Ja, Makita aber ich will da keine tausende Euros ausgeben. Gibt es etwas dazwischen?
03.06.2023 9:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ryobi
03.06.2023 9:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bin hier sehr zufrieden mit Einhell Geräten.
Rasenmäher, Rasentrimmer, Gras-Heckenschere-Wechsel-Kombi.
Günstig im Preis und bisher noch keinerlei Probleme nach (nur) 2,5 Jahren.
03.06.2023 9:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Icefeldt

Bin hier sehr zufrieden mit Einhell Geräten.
Rasenmäher, Rasentrimmer, Gras-Heckenschere-Wechsel-Kombi.
Günstig im Preis und bisher noch keinerlei Probleme nach (nur) 2,5 Jahren.



Edit vorab. Hab jetzt direkt mal eine bestellt
https://www.otto.de/p/einhell-akku-heckenschere-gc-ch-1855-1-li-kit-set-mit-akku-18v-2-5-ah-und-schnellladegeraet-1406418145/#variationId=1723523602

Also eigentlich würde ich ja Einhell auch nehmen, warum nicht.
Das hört sich ja schon mal gut an.

Edit: Gibt es mehrere Akkusysteme von Einhell oder sind die untereinander alle kompatibel?
Ich denke mal "Power X-Change" ist gleich, nur die Ladungsmenge der Akkus unterscheidet sich.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 03.06.2023 10:13]
03.06.2023 9:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Worx hat auch ein breites Angebot an Geräten
03.06.2023 11:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Bei uns geht es jetzt auch akut los, wir haben ein mündliches Angebot für ein Haus abgegeben und der Makler ist auch optimistisch, dass das durchgeht.
Wir waren mit nem Gutachter drin, im Keller ist eine Wand feucht, da muss was eingespritzt werden und die Styroporinnemdämmung muss man kritisch betrachten, wenn die Tapeten weg sind. Heizung wollen wir auch auf WP ändern (evtl erstmal nur Leitungen und Heizkörper wp tauglich machen).
Wir rechnen deshalb mal mit 100k Sanierungskosten, um sicher zu gehen und wenn es weniger wird kommt pv aufs Dach.
Angebot fürs Haus sind 350k, inklusive NK also 400. 250k EK haben wir, plus noch nen Bausparvertrag aus dem wir 25k zu guten Zinsen bekommen sollten.
Für die Finanzierung wollten wir uns Angebote der lokalen Banken, Interhyp, check24 und nem lokalen Vermittler einholen. Sonst noch Tipps? Oder lohnt interhyp nicht, wenn man check24 eh fragt? Beim ersten kurzgespräch hat der check24 Mensch auch keine Probleme gesehen.
03.06.2023 18:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
100k für energetische Sanierung klingt fast optimistisch wenn ich so unsere Rechnungen anschaue - aber Häuser sind ohne Flächendaten und Co nahezu nicht vergleichbar ... peinlich/erstaunt
03.06.2023 20:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Da wurde schon was gemacht, zB sind bis auf die Fenster zum Wintergarten alle relativ neue, 3 fach verglaste .
03.06.2023 20:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von KBKlöpse

Nutzt hier jemand ein Akkusystem für die Gartengeräte?
Ich benötige unbedingt eine Akkuheckenschere.
In dem Zuge würde ich auch nach und nach mehrere Geräte auf Akku umstellen.
Einhell oder Makita? Ja, Makita aber ich will da keine tausende Euros ausgeben. Gibt es etwas dazwischen?


Bosch hat seit Neustem auch Gartengeräte
https://www.bosch-professional.com/de/de/profi-gartengeraete-2501831-ocs-c/
03.06.2023 23:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nicht lachen, wir haben ne Akku-Heckenschere von Parkside mit dem X20V-System. Und die funktioniert prima für alles, was keine zu brutalen Äste hat (also irgendwo nahe nem cm Durchmesser ist dann Feierabend).
Für alles, was kleinblättrig ist, klappt die prima und kostet mit langem Schwer nicht so viel. Verfügbarkeit ist nur bei dem Parkside-Kram immer ein Problem, wenns mal im Angebot ist, ists meist vergriffen, wenns nicht im Angebot ist, ists meist auch vergriffen, so 2-3x im Jahr gibts dann wieder nen Schwung Geräte.
03.06.2023 23:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie groß so ein Garten/Geräteschuppen sein sollte, wenn man "nur" Gartenequipment (keine Stühle) da rein macht? 3-3qm? 5?

exemplarisch sowas: https://www.obi.de/metall-geraetehaeuser/pergart-geraetehaus-luebeck-86-anthrazit-matt-238-cm-x-194-cm-x-203-cm/p/8208274
05.06.2023 20:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir haben in den Bädern zwar Fußbodenheizung, aber wir würden noch gerne Handtuchwärmer reinhängen; einmal, um die Handtücher zu trocknen, und dann auch um ein bisschen schneller, als via FBH, die Temperatur im Bad erhöhen zu können.

Es hängt in beiden Bädern bereits ein Thermostat, das smart ist. Ich suche jetzt also Handtuchwärmer, die qualitativ in Ordnung sind, und die ich in mein Smarthome mit einbinden kann. Die sollten also WLAN haben.

Wenn ich danach google, kommen nur mir völlig unbekannte Marken, und die Preise sind eigentlich auch zu niedrig für sowas. "Gute" Heizkörper ohne WLAN kosten bei reuter auch schon 500 Euro aufwärts.

Kennt sich jemand da ein bisschen aus und kann was empfehlen?

/e: Mir kommt gerade erst der Gedanke, einen dummen HK hinzuhägen, der einfach heizt wenn er Strom kriegt, und dann eine schaltbare Steckdose davor zu hängen.

Also: Welchen dummen Handtuchwärmer könnt ihr denn empfehlen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 05.06.2023 21:29]
05.06.2023 21:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von smoo

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie groß so ein Garten/Geräteschuppen sein sollte, wenn man "nur" Gartenequipment (keine Stühle) da rein macht? 3-3qm? 5?

exemplarisch sowas: https://www.obi.de/metall-geraetehaeuser/pergart-geraetehaus-luebeck-86-anthrazit-matt-238-cm-x-194-cm-x-203-cm/p/8208274



Sowas haben wir für 2 Fahrräder und ein bisschen Kleinkram (spindelmäher, Schippe, etc). Im Winter stehen noch der Tisch und 6 Klappstühle drin, dann ist er gut voll.
05.06.2023 21:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Klima Preise kann ich sekundieren. Mein Kumpel und Nachbar is Klima Onkel.

Hab mit ihm zwei Geräte von TCL 9000 und 12000 BTU bei mir eingebaut. Das war ebay Ware aus Italien für unter 400¤. Lustigerweise sind das andere Verschraubungen an den Kälteleitungen, keine Ahnung warum das Gewinde nicht passt.

Fürs Dachgeschoss gibt's jetzt nen Trio Gerät von Midea (9,6Kw).

Da bin ich schon froh das ich den Einbau nicht zahle. Dafür hab ich ihm aber auch sein komplettes smarthome eingerichtet.
05.06.2023 21:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Hier gibt's gerade den Fall bei einer Hausbesichtigung, dass der Makler gesagt hat: Ja lol, steht zwar für knapp unter 300k drin, aber jemand hat 335k geboten. Zweitbesichtigung nur, wenn ihr da mitzieht.

Nun war die Zweitbesichtigung und vom Makler gab's wieder nur mündlich, dass das Angebot von 335k noch steht.
Es gibt halt einfach nichts Schriftliches von denen. Was tun?
Einfach ein abgeändertes Exposé mit neuem Preis anfordern? Ich finde diese Preistreiberei im Voraus irgendwie.. Strange.

Und gibt's sonst eine gute Übersicht über verschiedene Förderungen, die man beim Kauf einer Bestandsimmobilie abgreifen kann a la Kinderbaugeld, irgendwelche Fördertöpfe für neue Fenster usw?
05.06.2023 23:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Makler sind kriminell. Fragen kostet nichts, aber der Verbrecher wird weiter Verbrechersachen machen und Dich halt anlügen.

Irgendeiner ist immer dumm genug, drauf reinzufallen. Darauf spekulieren die.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 05.06.2023 23:33]
05.06.2023 23:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:56 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum