Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 47 ( Wird die Erdhansa streiken? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von caschta

 
Zitat von da t0bi

Aufgrund einer straßenbaulichen Maßnahme verlängert sich mein Arbeitsweg die nächsten Monate signifikant. Von aktuell ~9 Minuten auf sicher drölf, wenn nicht sogar 15. Nun meine Frage an die Experten hier im Thread, wie mein AG das am Besten kompensieren kann!?

- Steht mir Arbeitszeitverkürzung zu?
- Wie kann mein AG den emotionalen Schaden kompensieren? Die Straßen sind der Wilde Westen heutzutage!
- Soll ich ein Upgrade beim Firmenfahrzeug verlangen?
- Oder einen Chaffeur oder sowas?
- Soll ich ein Jobrad verlangen? Ich würde das natürlich auf dem Fahrradträger (den der AG bezahlt) platzieren.
- Ich parke schon direkt vor dem Bürogebäude, zum Eingang sinds ca. 10 Meter. Soll ich verlangen direkt als Ausgleich zum Eingang getragen (oder mit dem Staplerkorb gefahren) zu werden?
- Wir haben eine Rampe, ich könnte mit dem Auto über die Rampe direkt ans Büro fahren!?
- Da Homeoffice bei uns Teufelszeug ist, soll mir der AG auf halbem Weg einen Bürocontainer installieren? (Das wäre dann irgendwo im Wald, aber wir haben ja 5G an jeder Milchkanne und ich könnte in der Mittagspause zum Ausgleich Bäume fällen oder entasten mit dem Fichtenmoped)


Es gibt nun Desk-Sharing, also keine persönlichen Arbeitsplätze / Büros mehr. Dazu gibt es aber nun Spinde, für persönliche Gegenstände bzw. vorallem Maus und Tastatur. Ist das nun zumutbar, seine Maus und Tastatur vom Spind zum evtl. mehrere Büros entfernten Arbeitsplatz zu tragen? (denkt denn jemand an die Rüstzeiten?!?!). Nein, natürlich nicht. Deshalb gibt es nun extra einen Rucksack oder Trolley, den man für den Weg zwischen Spind und Arbeitsplatz nutzen kann. Plottwist: Diese sind so klein, dass die Tastatur nicht reinpasst. Nimmt man als AN trotzdem gerne mit, obwohl man nur im Homeoffice sitzt. Schachmett, Arbeitgeber!




Warum stehen da nicht einfach M+T am Platz mit Dockingstation rum wo man den gestellten Laptop einfach dranstöpselt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 31.07.2023 9:43]
31.07.2023 9:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von caschta

 
Zitat von da t0bi

Aufgrund einer straßenbaulichen Maßnahme verlängert sich mein Arbeitsweg die nächsten Monate signifikant. Von aktuell ~9 Minuten auf sicher drölf, wenn nicht sogar 15. Nun meine Frage an die Experten hier im Thread, wie mein AG das am Besten kompensieren kann!?

- Steht mir Arbeitszeitverkürzung zu?
- Wie kann mein AG den emotionalen Schaden kompensieren? Die Straßen sind der Wilde Westen heutzutage!
- Soll ich ein Upgrade beim Firmenfahrzeug verlangen?
- Oder einen Chaffeur oder sowas?
- Soll ich ein Jobrad verlangen? Ich würde das natürlich auf dem Fahrradträger (den der AG bezahlt) platzieren.
- Ich parke schon direkt vor dem Bürogebäude, zum Eingang sinds ca. 10 Meter. Soll ich verlangen direkt als Ausgleich zum Eingang getragen (oder mit dem Staplerkorb gefahren) zu werden?
- Wir haben eine Rampe, ich könnte mit dem Auto über die Rampe direkt ans Büro fahren!?
- Da Homeoffice bei uns Teufelszeug ist, soll mir der AG auf halbem Weg einen Bürocontainer installieren? (Das wäre dann irgendwo im Wald, aber wir haben ja 5G an jeder Milchkanne und ich könnte in der Mittagspause zum Ausgleich Bäume fällen oder entasten mit dem Fichtenmoped)


Es gibt nun Desk-Sharing, also keine persönlichen Arbeitsplätze / Büros mehr. Dazu gibt es aber nun Spinde, für persönliche Gegenstände bzw. vorallem Maus und Tastatur. Ist das nun zumutbar, seine Maus und Tastatur vom Spind zum evtl. mehrere Büros entfernten Arbeitsplatz zu tragen? (denkt denn jemand an die Rüstzeiten?!?!). Nein, natürlich nicht. Deshalb gibt es nun extra einen Rucksack oder Trolley, den man für den Weg zwischen Spind und Arbeitsplatz nutzen kann. Plottwist: Diese sind so klein, dass die Tastatur nicht reinpasst. Nimmt man als AN trotzdem gerne mit, obwohl man nur im Homeoffice sitzt. Schachmett, Arbeitgeber!



Meins war ein zugegebenermaßen wenig inspirierter Shitpost. Deins liest sich ähnlich dumm, ich fürchte aber du talkst real Erschrocken
31.07.2023 9:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von [gc]Fidel

Diese Woche sind Vorstellungsgespräche. Erstmals aus der anderen Perspektive. Vermutlich bin ich aufgeregter als die Bewerber (m/w/d).

Gibt's hier auch Tipps, worauf man bei den aspiranten achten sollte und was man fragen könnte?


Ich spreche mit Kandidat:innen (gendert man das so?) fast mehr über Hobbys, Interessen, Urlaube und "Privates" als Fachliches. Wenn jemand motiviert ist und ins Team passt kann ich fachlich fast alles nachträglich schulen, bei einem faulen Arsch helfen die besten Skills nix.

Je nach Gesprächsverlauf ergeben sich daraus ja viele Erkenntnisse über Motivation, Lebenserfahrung, Kommunikation und tausend andere Dinge.

Meistens ergaben sich die Gespräche dann einfach ohne "blöde Recruiter-Fragen", zwei oder drei Mal musste ich auf sowas wie "Wenn ich Ihnen jetzt 50.000¤ geben würde, Sie hätten 6 Wochen Zeit und müssen das Geld bis dahin restlos ausgegeben haben ohne Sparen oder Anlage-Produkte, was wäre dann der Plan?" zurückgreifen peinlich/erstaunt

Edit: achso und Klartext sprechen über Gehalt, Urlaub, Home-Office. Vermittelt Transparenz und Vertrauen und spart im schlechten Fall allen Beteiligten Zeit und Nerven.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 31.07.2023 9:45]
31.07.2023 9:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Seppl

 
Zitat von da t0bi

Aufgrund einer straßenbaulichen Maßnahme verlängert sich mein Arbeitsweg die nächsten Monate signifikant. Von aktuell ~9 Minuten auf sicher drölf, wenn nicht sogar 15. Nun meine Frage an die Experten hier im Thread, wie mein AG das am Besten kompensieren kann!?

- Steht mir Arbeitszeitverkürzung zu?
- Wie kann mein AG den emotionalen Schaden kompensieren? Die Straßen sind der Wilde Westen heutzutage!
- Soll ich ein Upgrade beim Firmenfahrzeug verlangen?
- Oder einen Chaffeur oder sowas?
- Soll ich ein Jobrad verlangen? Ich würde das natürlich auf dem Fahrradträger (den der AG bezahlt) platzieren.
- Ich parke schon direkt vor dem Bürogebäude, zum Eingang sinds ca. 10 Meter. Soll ich verlangen direkt als Ausgleich zum Eingang getragen (oder mit dem Staplerkorb gefahren) zu werden?
- Wir haben eine Rampe, ich könnte mit dem Auto über die Rampe direkt ans Büro fahren!?
- Da Homeoffice bei uns Teufelszeug ist, soll mir der AG auf halbem Weg einen Bürocontainer installieren? (Das wäre dann irgendwo im Wald, aber wir haben ja 5G an jeder Milchkanne und ich könnte in der Mittagspause zum Ausgleich Bäume fällen oder entasten mit dem Fichtenmoped)



Ich schätze du hast bereits Kontakt zu deinem Ortsverband der Gewerkschaft und der lokalen Presse aufgenommen, du bist ja kein Amateur.

Dann sollten die folgenden Schritte nach §31 der 69. Fassung des Arbeitnehmereskalationsbeschlusses vom Schiemsee sein:

- alle Arbeiten sind sofort einzustellen
- der AG ist zu informieren, dass die derzeitige Situation weder trag- noch ertragbar ist
- Warten auf Weiteres zu vollem Lohnausgleich

Das sollte aber in deinem Notfalltragerl stehen Hmmm



Notfalltragerl sind aktuell ein paar alleinstehende 0,3 Hofbräuhaus traurig
31.07.2023 9:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Die gibt's tatsächlich bei euch in 0,3?
31.07.2023 9:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Bregor


Warum stehen da nicht einfach M+T am Platz mit Dockingstation rum wo man den gestellten Laptop einfach dranstöpselt?



E K E L H A F T
31.07.2023 9:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von caschta

 
Zitat von da t0bi

Aufgrund einer straßenbaulichen Maßnahme verlängert sich mein Arbeitsweg die nächsten Monate signifikant. Von aktuell ~9 Minuten auf sicher drölf, wenn nicht sogar 15. Nun meine Frage an die Experten hier im Thread, wie mein AG das am Besten kompensieren kann!?

- Steht mir Arbeitszeitverkürzung zu?
- Wie kann mein AG den emotionalen Schaden kompensieren? Die Straßen sind der Wilde Westen heutzutage!
- Soll ich ein Upgrade beim Firmenfahrzeug verlangen?
- Oder einen Chaffeur oder sowas?
- Soll ich ein Jobrad verlangen? Ich würde das natürlich auf dem Fahrradträger (den der AG bezahlt) platzieren.
- Ich parke schon direkt vor dem Bürogebäude, zum Eingang sinds ca. 10 Meter. Soll ich verlangen direkt als Ausgleich zum Eingang getragen (oder mit dem Staplerkorb gefahren) zu werden?
- Wir haben eine Rampe, ich könnte mit dem Auto über die Rampe direkt ans Büro fahren!?
- Da Homeoffice bei uns Teufelszeug ist, soll mir der AG auf halbem Weg einen Bürocontainer installieren? (Das wäre dann irgendwo im Wald, aber wir haben ja 5G an jeder Milchkanne und ich könnte in der Mittagspause zum Ausgleich Bäume fällen oder entasten mit dem Fichtenmoped)


Es gibt nun Desk-Sharing, also keine persönlichen Arbeitsplätze / Büros mehr. Dazu gibt es aber nun Spinde, für persönliche Gegenstände bzw. vorallem Maus und Tastatur. Ist das nun zumutbar, seine Maus und Tastatur vom Spind zum evtl. mehrere Büros entfernten Arbeitsplatz zu tragen? (denkt denn jemand an die Rüstzeiten?!?!). Nein, natürlich nicht. Deshalb gibt es nun extra einen Rucksack oder Trolley, den man für den Weg zwischen Spind und Arbeitsplatz nutzen kann. Plottwist: Diese sind so klein, dass die Tastatur nicht reinpasst. Nimmt man als AN trotzdem gerne mit, obwohl man nur im Homeoffice sitzt. Schachmett, Arbeitgeber!




Warum stehen da nicht einfach M+T am Platz mit Dockingstation rum wo man den gestellten Laptop einfach dranstöpselt?


Hygiene Bruder. Das ist nicht zumutbar die Tastatur zu teilen. Docks sind natürlich Grundaustattung.

Und nein Tobi, genau so geschehen. Willkommen in der Anstalt (öffentlichen Rechts)
31.07.2023 9:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Seppl

Die gibt's tatsächlich bei euch in 0,3?



Er meint eigentlich "Hofbrauhaus"

Ohne ä
31.07.2023 9:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Dann einfach an jeden Platz Desinfektionsmittel stellen. :3
31.07.2023 9:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.07.2023 9:51:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
31.07.2023 9:51:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Bregor

Dann einfach an jeden Platz Desinfektionsmittel stellen. :3


Gibts. Breites Grinsen
31.07.2023 9:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [gc]Fidel

Diese Woche sind Vorstellungsgespräche. Erstmals aus der anderen Perspektive. Vermutlich bin ich aufgeregter als die Bewerber (m/w/d).

Gibt's hier auch Tipps, worauf man bei den aspiranten achten sollte und was man fragen könnte?



Guck dir die Lebensläufe an und schau in die Hobbys. Dann versuchen Skills die im Job spannend sind über die Schiene zu erfragen.
31.07.2023 9:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
31.07.2023 9:57:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Erfrage potentielle WoW-Raiderfahrung
31.07.2023 9:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Frage danach was Bewerber:in am Glas kann!
31.07.2023 9:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Okay, das ist hier mal extrem wertvoll Breites Grinsen

Was musstet ihr euch denn zuletzt anhören?
31.07.2023 10:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Lesen, reiten, Freunde treffen.

Macht das wirklich noch jemand?



Aber wehe man schreibt da Zocken rein.
31.07.2023 10:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Aber mal no Joke: Bitte keine klassischen Bewerbungsfragen wie "Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben" oder Stärken und Schwächen stellen. Da bin ich im Kopf immer direkt rausgetriggert.

Beim Rest würde ich sagen einfach die fachlich relevanten Fragen stellen und beim Vorstellungsmonolog des/der BewerberIn noch ein paar interessierte Rückfragen stellen.
31.07.2023 10:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Diese Monologe hab ich auch immer sehr kurz gehalten und dann lieber Rückfragen beantwortet.
31.07.2023 10:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [gc]Fidel

Diese Woche sind Vorstellungsgespräche. Erstmals aus der anderen Perspektive. Vermutlich bin ich aufgeregter als die Bewerber (m/w/d).

Gibt's hier auch Tipps, worauf man bei den aspiranten achten sollte und was man fragen könnte?



Frauen im Fenster Mitte 20 bis Mitte 30 fragen, ob sie einen festen Partner haben.


Ich hoffe einfach mal, dass das getrollt ist.
31.07.2023 10:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von [gc]Fidel

Okay, das ist hier mal extrem wertvoll Breites Grinsen

Was musstet ihr euch denn zuletzt anhören?



Ich frage gerne inhaltliche Probleme (Softwareentwicklung) ab, für die ich selbst noch keine perfekte Lösung gefunden habe. Und bin dann einfach auf die Ideen gespannt. Und dann würde ich einfach auch darauf achten, ob die Person gewissenhaft arbeitet und menschlich ins Team passt. Fragen dann nach Gesprächsverlauf. Es ist aber meiner Meinung nach gut, ein paar in petto zu haben
31.07.2023 10:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Seppl

Die gibt's tatsächlich bei euch in 0,3?



Er meint eigentlich "Hofbrauhaus"

Ohne ä



Nein tue ich nicht.


 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Lesen, reiten, Freunde treffen.

Macht das wirklich noch jemand?



Onanieren.
31.07.2023 10:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
betruebt gucken
Ab morgen wechselt mein Team die OE-Bezeichnung.
Schriftlich gab es dazu bisher keine offizielle Information, Chefchefchef hat dazu in einer Präsentation über Teams informiert. Unsere Assistenz hat von der neuen OE-Bezeichnung mal einen Screenshot gemacht. Das ist alles.
In der neuen OE-Bezeichnung lt. Screenshot ist eine DB-Streckenbezeichnung enthalten. In dieser ist die Reihenfolge falsch (Soll-Reihenfolge: Ende zu Ende in aufsteigender Kilometrierung).

Na ja, werden sie schon wissen. Hässlon
31.07.2023 10:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
31.07.2023 10:17:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von [gc]Fidel

Okay, das ist hier mal extrem wertvoll Breites Grinsen

Was musstet ihr euch denn zuletzt anhören?



Ich frage gerne inhaltliche Probleme (Softwareentwicklung) ab, für die ich selbst noch keine perfekte Lösung gefunden habe. Und bin dann einfach auf die Ideen gespannt. Und dann würde ich einfach auch darauf achten, ob die Person gewissenhaft arbeitet und menschlich ins Team passt. Fragen dann nach Gesprächsverlauf. Es ist aber meiner Meinung nach gut, ein paar in petto zu haben



Genial, Softwareprobleme an den Bewerber outsourcen.

StackInterview
31.07.2023 10:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [gc]Fidel

Diese Woche sind Vorstellungsgespräche. Erstmals aus der anderen Perspektive. Vermutlich bin ich aufgeregter als die Bewerber (m/w/d).

Gibt's hier auch Tipps, worauf man bei den aspiranten achten sollte und was man fragen könnte?



Frauen im Fenster Mitte 20 bis Mitte 30 fragen, ob sie einen festen Partner haben.


Ich hoffe einfach mal, dass das getrollt ist.



Nein auf keinen Fall. Denn direkt nach Familienplanung zu fragen ist ja nicht legal.
31.07.2023 10:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Tobi schreibt doch "Hobby: Boxtrainer 4 all ages/genders/races" rein, um zu insinuieren, dass er zwar auf der Klaviatur des 21. Jahrhundert zu spielen vermag, im Grunde aber ein männlicher Mann mit Zug zum Tor ist, der die Werte von Disziplin und Beharrlichkeit mit der cis-Muttermilch aufgesogen hat und bereit ist, für den Terrassengrill hart zu arbeiten.



Ages schon mal nicht, um Kids zu trainieren fehlt leider echt die Zeit traurig Ich wurde aber schon mal von Jungen Frauen angesprochen ich müsse wegen ihnen nicht unbedingt gendern. Und was ich bei deiner Mama aufgesogen habe bleibt zwischen ihr, mir und TKP.

 
Zitat von [gc]Fidel

Okay, das ist hier mal extrem wertvoll Breites Grinsen

Was musstet ihr euch denn zuletzt anhören?



Ich schau in den Lebenslauf und lass mir erzählen was die Leute bei vorherigen Stellen so getrieben haben, was Und warum sie da nicht mehr sind. Da werden viele redselig und lassen die ein oder andere Tirade vom Stapel Breites Grinsen
31.07.2023 10:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Nein auf keinen Fall. Denn direkt nach Familienplanung zu fragen ist ja nicht legal.


Frau Meier, haben Sie denn einen festen Freund? Nein? Sehr schön, Lust auf einen Kaffee?

Ja, kommt sicher gut.
31.07.2023 10:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Lesen, reiten, Freunde treffen.

Macht das wirklich noch jemand?



In meinem Umfeld stehen da schon spannendere Themen drin, die man bei Bewerbern hinterfragen kann.

Beste Beispiele waren hier:

- Robotik
- App Programmierung
- Server- + Pluginverwaltung (stellte sich dann im Gespräch heraus das es ein Minecraft Server war)
31.07.2023 10:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 47 ( Wird die Erdhansa streiken? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.08.2023 16:38:28 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
03.07.2023 08:25:49 Real_Futti hat den Thread-Titel geändert (davor: "Vorstellungsgespräche 46")

| tech | impressum