Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXV ( Bobo, Bobo, jeder neue Tag bringt dir was! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Die Große ist fünf. Ich habe ein schönes Bilderbuch gekauft, das ein Flussufer im Laufe der Menschheitsgeschichte beschreibt. So Wimmelbuch mäßig. Allerdings kommt einiges an Gewalt und Leid vor, die Pest, 30 jähriger Krieg, Wikinger Überfälle, usw.

Was meint ihr. Kann man es lesen, soll ich die Beschreibungen zensieren, oder ist alles noch nicht geeignet?

(Ich will keine Kommentare zur historischen Korrektheit hören.)

Beispiele:

https://i.imgur.com/a8cz3tl.jpg
https://i.imgur.com/YAn0MBn.jpg
https://i.imgur.com/sbKqH7U.jpg
15.10.2023 16:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich finde das Thema insgesamt ziemlich früh mit 5, aber Kinder sind ja verschieden.

Ich würde es lassen oder mir im Vorfeld schon ELI5 antworten auf die Themen überlegen.
15.10.2023 16:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Der eine auf der Brücke ist halt eingeschlafen, weil es so anstrengend war.

Ich finde es schon ein sensibles Thema, aber du kannst ja Filtern und musst weder was vom Krieg noch von der Pest sagen.
15.10.2023 17:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Tod und Krankheit ist jetzt nicht so kritisch, finde ich, eher Gewaltverbrechen, Armut (auf einer anderen Seite sind Kinder, die als Taschendiebe arbeiten müssen oder obdachlos sind) und solche Themen.

Ich gucke mal, eventuell überspringe ich bestimmte Seiten. Vergewaltigung und Holocaust kommt zum Glück nicht vor.

Finde es ansonsten ein cooles Format.
15.10.2023 17:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was steht den auf dem Buch selbst für ne Altersempfehlung?
15.10.2023 18:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das Buch ist ab 6 empfohlen - ich hab’s vorhin gegoogelt weil ich’s für meinen Großen bestellen wollte Breites Grinsen
15.10.2023 19:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Unsere fast Vierjährige spielt aktuell liebend gern UNO (wenn auch mit aufgedeckten Karten).
Welche Kartenspielempfehlungen habt ihr, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Inb4: MAD-Kartenspiel.
Das war mein absolutes Lieblingsspiel als Kind.
Ziehe dir eine, Du Schalk!
15.10.2023 20:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Quasi identisch ist ja Mau-Mau.

Elfer raus fand ich früher immer toll. Das gibt es auch als Junior Version.
15.10.2023 21:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Unser Fünfjähriger fängt gerade mit Skat an Hässlon
15.10.2023 21:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Abso

Unser Fünfjähriger fängt gerade mit Skat an Hässlon


Traum!
15.10.2023 21:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Welche Schaukel-/Klettergerüste bzw. Hersteller sind denn empfehlenswert? Unsere wird bald 1, aber sie hat jetzt schon so Spaß am Schaukeln, dass wir uns da schon mal schlau machen wollen. peinlich/erstaunt
15.10.2023 21:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Quasi identisch ist ja Mau-Mau.

Elfer raus fand ich früher immer toll. Das gibt es auch als Junior Version.



Stimmt. 11er Raus könnte was sein.
15.10.2023 21:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Oli

Die Große ist fünf. Ich habe ein schönes Bilderbuch gekauft, das ein Flussufer im Laufe der Menschheitsgeschichte beschreibt. So Wimmelbuch mäßig. Allerdings kommt einiges an Gewalt und Leid vor, die Pest, 30 jähriger Krieg, Wikinger Überfälle, usw.

Was meint ihr. Kann man es lesen, soll ich die Beschreibungen zensieren, oder ist alles noch nicht geeignet?

(Ich will keine Kommentare zur historischen Korrektheit hören.)

Beispiele:

https://i.imgur.com/a8cz3tl.jpg
https://i.imgur.com/YAn0MBn.jpg
https://i.imgur.com/sbKqH7U.jpg



Das Buch haben wir auch, ebenfalls war unsere Älteste damals 5, sie mochte es Wir haben es aber nicht vorgelesen sondern eher als Wimmelbuch benutzt, oder Freistil erzählt „so war das damals“. Natürlich kamen auch Fragen zu den dunkleren Aspekten, dort haben wir vereinfacht erklärt was da zu sehen ist.
Sie ist was Wissen angeht aber auch ein Schwamm, die Mittlere hat dasselbe Bucht nicht mit dem Po angeschaut Breites Grinsen
15.10.2023 22:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Unsere fast Vierjährige spielt aktuell liebend gern UNO (wenn auch mit aufgedeckten Karten).
Welche Kartenspielempfehlungen habt ihr, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Inb4: MAD-Kartenspiel.
Das war mein absolutes Lieblingsspiel als Kind.
Ziehe dir eine, Du Schalk!


Es gibt Uno auch in einer Kinderversion, vielleicht geht das schon mit verdeckten Karten ( evtl mit Kartenhalter).
Skipbo gibt es auch in einer Kinderversion und Phase 10 (habe ich nicht gespielt, gab es aber im Kindergarten).
Nicht ähnlich aber gut ist Dobble. Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Neinhorn hat auch ein Kartenspiel, spielt unsere Tochter gern, ist aber auch nicht ähnlich zu Uno
16.10.2023 8:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Abso

Unser Fünfjähriger fängt gerade mit Skat an Hässlon



ok, krasser Neid. Ich hoffe ich bekomm irgendwann mal eins der Kinder zum Schachspielen. peinlich/erstaunt Oder idealerweise beide zum Skat. Breites Grinsen
16.10.2023 8:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Jetzt gerade ist es noch harte Arbeit. Schwierigkeiten bereitet der Sprung, dass ein As zwar hoch ist, aber nur was bringt wenn die Farbe stimmt.
16.10.2023 8:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Es ist 2023 und ich kann nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen bei der Digitalisierung in unserem Land.
Schulanmeldung steht uns jetzt bevor. Und wie wahrscheinlich 5000 andere Eltern auch versuche ich jetzt im Sekretariat der Schule anzurufen und einen Termin dafür zu kriegen. Was soll denn sowas...die arme Person die da im Sekretariat sitzt und ihre Zeit jetzt damit vergeuden muss. Da hab ich ja zum Glück die Situation, dass ich das heute munter den ganzen Tag auf Arbeit probieren kann und vielleicht bekomme ich auch jemanden an die Strippe. Ansonsten könnte ich bestimmt auch ein Fax oder eine Brieftaube hinsenden. Hässlon
16.10.2023 8:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Abso

Jetzt gerade ist es noch harte Arbeit. Schwierigkeiten bereitet der Sprung, dass ein As zwar hoch ist, aber nur was bringt wenn die Farbe stimmt.



Hajo, ich hab in meiner Oberstufenzeit sehr lange gebraucht, angehenden Abiturienten das Reizen zu erklären. Das dauert halt Breites Grinsen
16.10.2023 8:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Arawn

Es ist 2023 und ich kann nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen bei der Digitalisierung in unserem Land.
Schulanmeldung steht uns jetzt bevor. Und wie wahrscheinlich 5000 andere Eltern auch versuche ich jetzt im Sekretariat der Schule anzurufen und einen Termin dafür zu kriegen. Was soll denn sowas...die arme Person die da im Sekretariat sitzt und ihre Zeit jetzt damit vergeuden muss. Da hab ich ja zum Glück die Situation, dass ich das heute munter den ganzen Tag auf Arbeit probieren kann und vielleicht bekomme ich auch jemanden an die Strippe. Ansonsten könnte ich bestimmt auch ein Fax oder eine Brieftaube hinsenden. :ugly:



Um was für einen Termin gehts da? Wir haben die Anmeldeunterlagen per Post bekommen, ausgefüllt, und in den Briefkasten der Schule geworfen. Fertig :o

Aber wo wir schon bei Digitalisierung sind: Ich hoffe sehr, dass auch die neue Schule eine Schul-App benutzt. Das ist einfach super praktisch.
16.10.2023 9:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Best i can do ist Exceldatei die per Mail verschickt wird.
16.10.2023 9:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Melusine



Ich würde versuchen es auszusitzen und den Wunsch des Kindes erstmal respektieren.


Da das Kind fremdes Spielzeug um sich hortet und nicht mehr hergeben möchte, würde ich das nicht aussitzen. Das finde ich für die anderen Kinder etwas fies, warum sollen die denn auf ihr Spielzeug warten müssen? traurig
Im Falle von Eltern spielen mit Kind und Kind will alle Spielteile, stimme ich dir zu. Das würde ich auch aussitzen, bzw sagen, dass ich so nicht mitspielen kann/möchte.


Gestern habe ich eine Tasche voller Spielzeug mit zum Sandkasten genommen - quasi als Tauschmaterial. Für jedes geklaute Spielzeug gab es für das andere Kind eins aus dem eigenen Sortiment. Das war für beide Parteien überraschend okay. Mal schauen ob er heute das Tauschgeschäft von sich aus den anderen Kids vorschlägt.
16.10.2023 9:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
so wird man abgelegtes Spielzeug los, genial!

Schöne Idee
16.10.2023 9:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Das mit dem fremden Spielzeug habe ich nicht gesehen. Das geht natürlich nicht.
Tauschen hat bei uns immer ganz gut funktioniert.
Aber wenn das andere Kind nicht tauschen will, muss mein Kind das akzeptieren. Besitzansprüche müssen gelernt werden und das geht natürlich auch nur, wenn man demSl Spross zeigt, dass einige Dinge nicht ihm gehören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.10.2023 9:26]
16.10.2023 9:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Nebelkraehe

Tochter malt und zeichnet gern, wird demnächst 10 Jahre alt. Was schenken wir da? Acyrlfarben und Leinwand? Gibt es da irgendwelche Marken, die gut sind (muss ja nicht für Profis sein, aber mehr als malen nach Zahlen Augenzwinkern ). Oder sollte es eine andere Art Farben sein?
Sonst Ideen dazu?



Mein Kleiner liebt es, auf dem Ipad zu malen. Mit diesem ApplePen. Aber das Ding war schon vorhanden bei meiner Freundin, nur dafür wärs schon eine webload-Anschaffung. Breites Grinsen

Er malt aber auch gerne mit Stiften, Wasserfarbe und Fingerfarbe ( etwas für sehr schlecht befinden ), und PlayDoo ist auch hoch in Kurs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 16.10.2023 9:35]
16.10.2023 9:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Meine, Deine, das sind doch Elterliche Kategorien.
16.10.2023 9:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich mochte als Kind Malkoffer. Diese Teile wo alles mögliche drin ist an Stiften, Pinseln etc.
Und vielleicht ein schönes Skizzenbuch?

Hatten Samstag erst die Diskussion in ner Gruppe von Artist. Malen nach Zahlen haben die meisten gehasst. Ich fand es toll, aber vielleicht eher aus meditativen Gründen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.10.2023 9:36]
16.10.2023 9:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Unsere fast Vierjährige spielt aktuell liebend gern UNO (wenn auch mit aufgedeckten Karten).
Welche Kartenspielempfehlungen habt ihr, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Inb4: MAD-Kartenspiel.
Das war mein absolutes Lieblingsspiel als Kind.
Ziehe dir eine, Du Schalk!


Es gibt Uno auch in einer Kinderversion, vielleicht geht das schon mit verdeckten Karten ( evtl mit Kartenhalter).
Skipbo gibt es auch in einer Kinderversion und Phase 10 (habe ich nicht gespielt, gab es aber im Kindergarten).
Nicht ähnlich aber gut ist Dobble. Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Neinhorn hat auch ein Kartenspiel, spielt unsere Tochter gern, ist aber auch nicht ähnlich zu Uno



Ja top, danke für die Tipps.
Ja, Kinderedition UNO gibt’s zum Geburtstag.
16.10.2023 9:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Hoffentlich die Paw Patrol Edition!

Oh, es gibt jetzt sogar eine Paw Patrol Mighty Movie Edition. Das wird ja immer besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 16.10.2023 9:53]
16.10.2023 9:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Arawn

Es ist 2023 und ich kann nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen bei der Digitalisierung in unserem Land.
Schulanmeldung steht uns jetzt bevor. Und wie wahrscheinlich 5000 andere Eltern auch versuche ich jetzt im Sekretariat der Schule anzurufen und einen Termin dafür zu kriegen. Was soll denn sowas...die arme Person die da im Sekretariat sitzt und ihre Zeit jetzt damit vergeuden muss. Da hab ich ja zum Glück die Situation, dass ich das heute munter den ganzen Tag auf Arbeit probieren kann und vielleicht bekomme ich auch jemanden an die Strippe. Ansonsten könnte ich bestimmt auch ein Fax oder eine Brieftaube hinsenden. Hässlon



Um was für einen Termin gehts da? Wir haben die Anmeldeunterlagen per Post bekommen, ausgefüllt


Das ist der "Termin zur Schulanmeldung". Unterlagen lagen dem entsprechenden Schreiben auch bei, die müssen aber ausgefüllt mitgebracht werden inklusive anderer Unterlagen wie Masernimpfung etc. Das Kind muss man auch mitbringen - warum weiß ich nicht weil es findet ja kein Kennenlernen oder irgendeine Feierlichkeit oder so statt. Vielleicht möchten die einfach abchecken wen sie da vor sich haben - das finde ich ja auch an sich löblich aber jener Aufwand. D:
16.10.2023 10:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bei uns ging es auch darum, mal abzuklopfen wie das Kind hinsichtlich Spracherwerb dasteht, um erforderlichenfalls mit der Kita zu koordinieren. Hier gibt es allerdings auch viele Familien, in denen Deutsch nicht die einzige/erste/wichtigste Sprache zu Hause ist.
16.10.2023 10:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXV ( Bobo, Bobo, jeder neue Tag bringt dir was! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.01.2024 09:57:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2023 11:32:54 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'eltern' angehängt.

| tech | impressum