Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXV ( Bobo, Bobo, jeder neue Tag bringt dir was! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Oh, mir fällt ein ich habe es hier noch gar nicht gepostet.

Meine Frau und ich sind offensichtlich Trotz Impfung immer noch zeugungsfähig. Errechneter Entbindungstermin ist der 30.04.24.
11.10.2023 17:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Oli


/e: Zu einem gewissen Grad ist es auch völlig normal, besorgt um die Kinder zu sein. Ich kann Kanes Post da schwer nachvollziehen.



Sorry wenn das falsch rübergekommen ist - besorgt bin ich selbstverständlich auch. Aber ängstlich bin ich tatsächlich nicht.
Es ist NATÜRLICH nicht so, dass mir das Wohlergehen meiner Kinder egal ist oder ich nicht alles in meiner Macht stehende unternehme um dieses Wohlergehen zu gewährleisten. Aber ich mache mir keine Sorgen um Dinge die vielleicht mal kommen könnten oder wie die Sachen die schon da sind (bei uns ja auch ADHS) sich langfristig auswirken - es hilft ja nichts.

Adapt and overcome.

Edit: Gratz, Schniedel!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 11.10.2023 17:09]
11.10.2023 17:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Es wurde geschniedelfighted
 
Zitat von Sniedelfighter

Oh, mir fällt ein ich habe es hier noch gar nicht gepostet.

Meine Frau und ich sind offensichtlich Trotz Impfung immer noch zeugungsfähig. Errechneter Entbindungstermin ist der 30.04.24.



Gratz! Mehr radfahren und Sauna soll helfen.
11.10.2023 17:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wegen ADHS mach ich mir eher keine Sorgen (genetisch könnte er das schon haben).
Meine Zukunftsangst ist, dass in 20-30 Jahren die Welt klimatisch in die Scheiße geritten wurde und nur Elend übrig bleibt. Und dann kann ich mir noch anschauen, wie er in irgendeinem Krieg massakriert oder von einem faschistischen Regime ermordet wird.
Vor dem Hintergrund frage ich mich manchmal schon, wie sinnvoll es noch ist, Kinder in Schulen zu schicken, damit sie auf irgendeine Kapitalismustretmühle vorbereitet werden. Stattdessen lieber Waldausbildung Mad-Max-Style...
11.10.2023 17:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Wegen ADHS mach ich mir eher keine Sorgen (genetisch könnte er das schon haben).
Meine Zukunftsangst ist, dass in 20-30 Jahren die Welt klimatisch in die Scheiße geritten wurde und nur Elend übrig bleibt. Und dann kann ich mir noch anschauen, wie er in irgendeinem Krieg massakriert oder von einem faschistischen Regime ermordet wird.
Vor dem Hintergrund frage ich mich manchmal schon, wie sinnvoll es noch ist, Kinder in Schulen zu schicken, damit sie auf irgendeine Kapitalismustretmühle vorbereitet werden. Stattdessen lieber Waldausbildung Mad-Max-Style...



hartes +1 traurig
11.10.2023 17:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Von Samstag bis heute mit dem Großen (6) einen Vater-Sohn Urlaub gemacht. Das war herrlich. Jeden Tag mehr als 11km gerissen, viel gesehen, viel gegessen, viel erlebt. Abends und Morgens hat er den Tag mit malen verarbeitet. Einzig das schlafen in einem Bett, hat mich ans Limit gebracht.
12.10.2023 6:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Armag3ddon

Stattdessen lieber Waldausbildung Mad-Max-Style...


Und dann ist hier alles Sahara so vong Verwüstung her. Außerdem schadet bissele Bildung auch im Untergrund nix. Wie sollen sie sonst das Maximalgewicht je Laterne ausrechnen können?
12.10.2023 7:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Trial&Error
12.10.2023 7:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von Abso

Trial&Error



Oder try&error wie so ziemlich alle meine Arbeitskollegen immer sagen Wütend

Den kleinen mit der Frau zum ersten Mal alleine auf Reisen geschickt. Was mache ich jetzt morgens wenn kein Boi da ist der einen zu"textet"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von General][Custer am 12.10.2023 8:29]
12.10.2023 8:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von General][Custer

 
Zitat von Abso

Trial&Error



Oder try&error wie so ziemlich alle meine Arbeitskollegen immer sagen Wütend




Their not that well versed in English otherwise they could of spotted that mistake!
12.10.2023 8:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Du kannst Lanz & Precht hören, texten dich auch mit unzusammenhängendem Blödsinn zu, der bei genauer Betrachtung nicht viel hergibt.
Wobei, vermutlich quasselt dein Sohn da clevereres Zeug
12.10.2023 9:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Precht war bei unserer Firma auf der X Jahrfeier. Ich weiß nicht ob er das selbstgefälligere Arschloch war oder der "Comedy Act" Götz Alman der über die Respektlosigkeit des Publikums beschwert hat, weil angeblich alle zu laut waren und ihm nicht zugehört haben, ohne zu merken dass die Geräusche vom Zirkus direkt gegenüber der Veranstaltungshalle kamen.

Mein Sohn zieht wenigstens nur an meinem Bart um Aufmerksamkeit zu bekommen. Außerhalb seiner Reichweite ist er dann nur frustriert, dass er sich zwar von alleine auf den Bauch rollen und aufrichten kann, aber das Krabbeln noch nicht funktioniert. Damit kann ich leben.
12.10.2023 9:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von General][Custer

Precht war bei unserer Firma auf der X Jahrfeier.


F
12.10.2023 9:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Den einfach behandeln wie nen schlechten Comedian, nach jedem Satz kurz laut lachen.
12.10.2023 9:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Armag3ddon

Vor dem Hintergrund frage ich mich manchmal schon, wie sinnvoll es noch ist, Kinder in Schulen zu schicken, damit sie auf irgendeine Kapitalismustretmühle vorbereitet werden. Stattdessen lieber Waldausbildung Mad-Max-Style...



Mittelweg? Schule und danach eben Sport wählen der hilfreich für die Zukunft ist: Kampfsport und ich will nicht mal nen Schützenverein hier rausnehmen peinlich/erstaunt
12.10.2023 11:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Survivaltraining bei den Pfadfindern.
12.10.2023 12:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Jagdschein.
12.10.2023 12:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Was war nochmal die Empfehlung für eine Kinderkamera? Sechs Jahre. Ohne Drucker.
Danke!


E-Street... No retreat, no surrender
14.10.2023 9:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Kiddie zoom
14.10.2023 12:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Unser Junior wird bald zwei und er macht es sich ziemlich schwer zu teilen. Im Sandkasten bunkert er fremdes Spielzeug bei sich und verteidigt das bis aufs Blut (ohne damit je zu spielen), daheim darf Mama und Papa auch nicht mitspielen, lieber wird das Spielzeug vom Balkon geworfen. Ich weiss, Phase und so, fällt mir aber so extrem bei gleichaltrigen nicht auf. Wie kann man ihm den so ein bisschen das Prinzip teilen in seinen groben Grundsätzen vermitteln?
14.10.2023 16:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Vorleben, Tafel Schokolade in 3 Teile zerlegen und ihm seinen Anteil geben. Obs was bringt, oder nicht, weiss man eh nicht. Weil Phase, geht vorbei. Vielleicht lernt er es, oder auch nicht.
14.10.2023 16:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Unsere neue Kita-Leitung meinte mal "um teilen zu können, müssen Kinder auch erstmal was besitzen". Ich denke das lernen die in dem Alter grad, dass etwas auch ihr Eigentum ist und sie damit machen können, was sie möchten. Unter anderem halt nicht teilen.

Ich würde versuchen es auszusitzen und den Wunsch des Kindes erstmal respektieren.

Und natürlich vormachen. Also selbst diverses teilen. Nicht nur mit dem Kind, sondern allgemein im Alltag.
14.10.2023 17:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von E-Street

Was war nochmal die Empfehlung für eine Kinderkamera? Sechs Jahre. Ohne Drucker.
Danke!


E-Street... No retreat, no surrender


Habe für den 4. Geburtstag ne Rollei Sportsline 99 besorgt. Keine Kinderkamera, aber bis 5m wasserdicht, stoßfest und keine beweglichen Teile (aka ausfahrendes objektiv) dran. Tutet und blinkt halt nicht wie so klassische kinderkameras.
14.10.2023 18:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von leslie

Ja mensch, weiß nicht ob das von Natur aus fast alle Eltern betrifft, aber wie geht ihr mit Ängsten bzgl. eurer Sprösslinge um zB Entwicklungsängste oder in unserem Fall, dass der gute Mann bzgl. möglicher ADHS Diagnose echt Probleme bekommt.




Mal kurz was allgemeines zu Diagnosen dieser Art. Es gibt das berühmte Etikettierung-Ressourcen-Dielemma. Das besagt, das bei uns in D. Gelder für Bedarfe von Personen außerhalb eines irgendwie unklaren "Normalbereichs" über Institutionen ausgegegeben werden. Also, die Kita hat acht "Förderkinder", das macht eine Erzieherstelle mehr, wegen der "erhöhten Bedarfe".


Nun ziehen zwei Kinder weg, zwei gehen zur Schule, was tun, das Geld bricht weg! Man weiß aber wegen der generellen Unterfinanzierung: Die Stelle brauchen wir! Also muß man "Etikettieren" , um überhaupt für eine vernünftigen Normalbetrieb "Ressourcen" zu haben: "Melanie, schau mal wen Du im nächsten Jahr aus der Schmetterlingsgruppe in die Förderung bekommst, wir brauchen noch mindestens zwei!"


Das funktioniert natürlich im Einzelfall nicht so banal, linear und absichtlich wie im Beispiel beschrieben, aber die gegerelle Tendenz ist so. Deswegen besagt eine solche Diagnose (ADHS, LRS ...) eigentlich genau so viel über die Institution, wie über das Kind. Nämlich dass die Institution vermutlich nur für einen sehr engen Kreis von willkürlich beschriebenen "Normalklienten" kompetent und handlungsfähig ist, und deswegen auch eigentlich harmlose und medizinisch nicht relevante Dinge jenseits dieser willkürlichen Grenzen pathologisieren muß, um sich den Individuen hinter diesen Diagnosen überhaupt hinreichend widmen zu können. Was in inklusiven, binnendifferenzierenden, besser ausgestatteten Systemen eher nicht / nicht so oft nötig ist.


Also solche Diagnosen bitte als Vexiervbild sehen: Und dann nicht nur auf das eigene Kind mit dem "Defizit" gucken, sondern mal die Augen auf die andere Hälfte fixieren und mal die Institution dahinter sehen, die genau so defizitär ist, und es anders nicht hinbekommt / hinbekommen kann, als dem Kind das als Mangel anzukleben. Analog zu: Das Problem ist nicht der notwendige Rollstuhl, sondern die überflüssigen Stufen.


Vielleicht kann der Gedanke etwas entlasten?
14.10.2023 19:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Nebelkraehe

Tochter malt und zeichnet gern, wird demnächst 10 Jahre alt. Was schenken wir da? Acyrlfarben und Leinwand? Gibt es da irgendwelche Marken, die gut sind (muss ja nicht für Profis sein, aber mehr als malen nach Zahlen Augenzwinkern ). Oder sollte es eine andere Art Farben sein?
Sonst Ideen dazu?



Wir malen hin und wieder mit Aquarellfarben und haben dafür ein Stockmar Aquarellfarben Grundsortiment. Das Mischen der Farben macht Spaß und mit der Nass-in-Nass-Technik gelingen sehr einfach wunderschöne Farbverläufe.
14.10.2023 21:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von RushHour
Das funktioniert natürlich im Einzelfall nicht so banal, linear und absichtlich wie im Beispiel beschrieben, aber die gegerelle Tendenz ist so. Deswegen besagt eine solche Diagnose (ADHS, LRS ...) eigentlich genau so viel über die Institution, wie über das Kind. Nämlich dass die Institution vermutlich nur für einen sehr engen Kreis von willkürlich beschriebenen "Normalklienten" kompetent und handlungsfähig ist, und deswegen auch eigentlich harmlose und medizinisch nicht relevante Dinge jenseits dieser willkürlichen Grenzen pathologisieren muß, um sich den Individuen hinter diesen Diagnosen überhaupt hinreichend widmen zu können. Was in inklusiven, binnendifferenzierenden, besser ausgestatteten Systemen eher nicht / nicht so oft nötig ist.



Puh, also wir haben die ADHS-Diagnose für unsere Tochter von einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die sind derart überlastet, dass unsere Ärztin den nächsten Beratungstermin frühestens in einem halben Jahr anbieten kann. Der Kindergarten dagegen, in welchem unsere Tochter in einer Integrationsgruppe war, hat nichts in dieser Richtung angeschoben und die Ursache der Probleme vor allem bei uns Eltern gesucht.

Will sagen, das Wissen über dieses von dir angesprochene Dilemma kann, muss aber keinesfalls hilfreich sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.10.2023 21:32]
14.10.2023 21:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Melusine



Ich würde versuchen es auszusitzen und den Wunsch des Kindes erstmal respektieren.


Da das Kind fremdes Spielzeug um sich hortet und nicht mehr hergeben möchte, würde ich das nicht aussitzen. Das finde ich für die anderen Kinder etwas fies, warum sollen die denn auf ihr Spielzeug warten müssen? traurig
Im Falle von Eltern spielen mit Kind und Kind will alle Spielteile, stimme ich dir zu. Das würde ich auch aussitzen, bzw sagen, dass ich so nicht mitspielen kann/möchte.
15.10.2023 8:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von RushHour
Das funktioniert natürlich im Einzelfall nicht so banal, linear und absichtlich wie im Beispiel beschrieben, aber die gegerelle Tendenz ist so. Deswegen besagt eine solche Diagnose (ADHS, LRS ...) eigentlich genau so viel über die Institution, wie über das Kind. Nämlich dass die Institution vermutlich nur für einen sehr engen Kreis von willkürlich beschriebenen "Normalklienten" kompetent und handlungsfähig ist, und deswegen auch eigentlich harmlose und medizinisch nicht relevante Dinge jenseits dieser willkürlichen Grenzen pathologisieren muß, um sich den Individuen hinter diesen Diagnosen überhaupt hinreichend widmen zu können. Was in inklusiven, binnendifferenzierenden, besser ausgestatteten Systemen eher nicht / nicht so oft nötig ist.



Puh, also wir haben die ADHS-Diagnose für unsere Tochter von einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die sind derart überlastet, dass unsere Ärztin den nächsten Beratungstermin frühestens in einem halben Jahr anbieten kann. Der Kindergarten dagegen, in welchem unsere Tochter in einer Integrationsgruppe war, hat nichts in dieser Richtung angeschoben und die Ursache der Probleme vor allem bei uns Eltern gesucht.

Will sagen, das Wissen über dieses von dir angesprochene Dilemma kann, muss aber keinesfalls hilfreich sein.



Ich hab mich gestern dazu entschieden nicht sofort drauf zu reagieren was RushHour da, sicher in guter Absicht, geschrieben hat. Breites Grinsen war gut und du hast jetzt schon das meiste gesagt.

Aber nach So-einfach-ist-das-Mann Manier hergehen und erstmal Generalverdacht aussprechen das hinter solchen Äußerungen die Einrichtungseigene Agenda steckt ist schon n ziemlicher Hot Take. Aus der gleichen Ecke kommen dann auch so „Trenddiagnose“ Aussagen. Dass es da ein viel größeres Problem geben könnte als die Tatsache das eine Diagnose ein Trend ist will dann keiner hören.
15.10.2023 9:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Vor allem habe ich davon noch nie mitbekommen/gehört in den normalen Krippen und Kindergärten.
Liegt vielleicht daran, weil selbst mit einem "schwierigen" Kind, nicht mehr Stellen besetzt werden können.

Ist vielleicht in Bayern anders. Hier werden die Kinder nämlich in heilpädagogische Tagesstätten abgeschoben.

Und ja, in dem Bereich der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung wird sehr stark auf diesen Schlüssel geachtet. Wurde bei unserem Großen aber offen kommuniziert, wenn durch einen Wechsel die Zusammensetzung des Personals bedroht war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 15.10.2023 9:13]
15.10.2023 9:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Also ich kenne auch in Bayern integrative Kindergärten. Bzw. "normale" Kindergärten, in denen es dann halt eine integrative Gruppe gibt.
15.10.2023 9:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXV ( Bobo, Bobo, jeder neue Tag bringt dir was! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.01.2024 09:57:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2023 11:32:54 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'eltern' angehängt.

| tech | impressum