Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Homeserver ( Show me your homelab! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
...
Hey, danke für die Recherche
10.02.2024 12:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
brauch mal die inspiration den netzwerker. ich seh grad den wald vor lauter bäumen nicht:

Folgende Ausgangslage:
Server 1: Vlan 0 (Proxmox Hypervisor, Eth)
Server 2: Vlan 0 (Unifi Controller, Proxmox LXC, Eth)
Server 3: Vlan 107 (HAOS proxmox vm, Eth)

Client 1: Vlan 0 (Eth)
Client 2: Vlan 0 (Eth & Wifi)

Verhalten:
Server 1
- Ping klappt überall
- Webui von Client 1: Connection Time Out
- Webui von Client 2 (Eth & Wifi): Ok

Server 3:
- Ping und Observer (Port 4357) funktioniert überall.
- Webui (Port 8123) von Client 1: Connection refused
- Webui (Port 8123) von Client 2 (Wifi): Ok
- Webui (Port 8123) von Client 2 (Eth): Connection refused

Server 2:
- kann vollumfänglich von Allen erreicht werden, stellt hier also kein Problem dar.

Da mein Router keine Ahnung hat, welche Devices kabellos und welche kabelgebunden sind und die Vlans an sich auch seit Ewigkeiten funktionieren, schließe ich den Router mal aus.
Das Problem muss also entweder bei Unifi liegen, wo ich allerdings nix Falsches finden kann. Ports und Netze sind sauber konfiguriert und eher sind die Wlan-Netze restriktiver ausgelegt.
Proxmox wäre dann die andere Quelle. Hier hört mein Latein allerdings auf, da es noch ne für mich recht neue Umgebung ist. Was ich testweise mal probiert hab, ist die Firewalls sowohl vom Host, als auch von der VM zu deaktivieren, ohne Erfolg.
Rein vom Gefühl her muss es aber an Unifi liegen, da das die einzige Stelle ist, die kabelgebundene und kabellose Verbindungen differenzieren kann.
Die Logs schweigen sich übrigens auch aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 10.02.2024 19:35]
10.02.2024 19:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Habe mir gerade mal aus Neugierde https://cal.com/de aufgesetzt. Sieht ziemlich interessant aus.
Man kann damit Termin-Slots anbieten und buchen lassen. Für Kundengespräche zum Beispiel.
Praktisch für Lehrkräfte, wenn Elterngespräche geplant werden sollen. Einfach Link schicken und die Leute sollen sich einen Termin aussuchen. Lässt sich automatisch mit ical, caldav etc. synchronisieren. Habs jetzt nur mit Caldav getestet.
Ich weiß nicht, ob ich dafür Verwendung habe, aber nettes Tool. Vielleicht kann meine Frau das für ihre Elterngespräche nutzen.
16.02.2024 19:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
mein Thin Client kam heute an .

Und da habe ich natürlich gleich mal losgelegt und habe ein Debian raufgeklatscht und anschließend wollte ich Umbrel installieren, wie es auf der Website beschrieben ist:
 
Code:
curl -L [URL]https://umbrel.sh[/URL] | bash


Leider klappt das nicht so recht. Nach dem Umbrel gestartet wurde kommt nämlich das hier:
 
Code:
Starting Docker services...

Removing nginx
Recreating auth ...
Recreating manager ...
Recreating auth               ... done
Recreating manager ... done
Recreating 923b13cb977e_nginx ...
Recreating 923b13cb977e_nginx ... error

ERROR: for 923b13cb977e_nginx  Cannot start service nginx: driver failed programming external connectivity on endpoint nginx (12889fe0190bb7e6e02465e00944b8088228e169ac794dc105dec5673a290ab4): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:80: bind: address already in use


Ich habe bei der installation neben dem SSH-Server auch einen Webserver installieren lassen. Kann das damit in Konflikt stehen, weil der socket blockiert ist?


Jopp, scheint es gewesen zu sein. jetzt rennt er peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 17.02.2024 23:17]
17.02.2024 23:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Hat hier jemand Lancache in Verbindung mit Pihole oder Adguard laufen?
18.02.2024 0:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Wenn jemand grundsätzlich an unraid interessiert ist: https://www.mydealz.de/deals/infodeal-unraid-andert-lizenzmodell-zu-abo-jetzt-noch-lifetime-lizenz-kaufbar-2321424
21.02.2024 13:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Jemand eine Idee, warum mein Netzlaufwerk vom Synology NAS alle paar Tage die Verbindung verliert?


Problem besteht nur auf meinem Rechner.

Das NAS selbst macht keinerlei Probleme und ist über DSM erreichbar. Die anderen Rechner im Netzwerk können auf die eingebundenen Ordner problemlos zugreifen, aber ich muss alle 2-3 Tage die Verbindung komplett trennen und neu verbinden.

Edit: Habs jetzt mal neu eingebunden und dabei die IP Adresse anstelle des Namens "NAS-dantox" genommen. Bin gespannt wie lange das funktioniert peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 11.03.2024 10:07]
11.03.2024 9:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Da ich meinen kleinen Homeserver (Dell Wyse 5070) mit einer 1TB SSD versehen habe und ihn sowieso neu aufsetzen musste habe ich mal Unraid ausprobiert.

Holla ist das easy. Das ist ja schon fast langweilig.

Da werde ich mir wohl doch mal eine Lizenz kaufen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.03.2024 17:30]
15.03.2024 17:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Schnell noch bevor die umstellen auf jährliche Lizenzen https://unraid.net/blog/pricing-change
15.03.2024 20:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Ja schon getan. Danke
15.03.2024 21:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von dantoX

Holla ist das easy. Das ist ja schon fast langweilig.



easy to learn, hard to master Augenzwinkern

bookmark dir auf youtube mal den kanal von spaceinvader one.
16.03.2024 1:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von dantoX

Holla ist das easy. Das ist ja schon fast langweilig.



easy to learn, hard to master Augenzwinkern

bookmark dir auf youtube mal den kanal von spaceinvader one.



Ja danke, der ist gerade schon aktiv dabei mir zuhelfen Breites Grinsen
16.03.2024 10:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von NI-Xpert

Schnell noch bevor die umstellen auf jährliche Lizenzen https://unraid.net/blog/pricing-change


Irgendwann werden sie dann den Support für die alten Lizenzen einstellen. :/
16.03.2024 13:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich hab es glaube schon mal gefragt, aber hat jemand eine Idee, wie ich Lancache so konfigurieren kann, dass er als DNS die IP von Adguard nutzt?

Ich stelle mir das in der Theorie total simpel vor, aber das scheint es nicht zu sein.

Das hier scheint geholfen zu haben:

Unraid:

Bei Lancache-DNS die erweiterte Ansicht aktivieren und unter
Extra Parameters: -e UPSTREAM_DNS=192.XXX. <-- IP Adresse des DNS Servers eintragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 16.03.2024 17:05]
16.03.2024 15:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
LanCache läuft nun:



Für mich mit einer 50 MBit Internetleitung fühlt sich das echt gut an Breites Grinsen

Größere Downloads lasse ich über den Server laufen und muss nicht die ganze Nacht den Rechner dazu laufen lassen.

Per Prefill kann ich jederzeit wählen was gedownloaded werden soll und um 2:00 Uhr startet dann automatisch der Download:



Natürlich kann ich das auch manuell anstoßen, damit er bspw. schon mit dem Download anfängt wenn ich schlafen gehe.

Und mit DeveLanCacheUI kann ich genau verfolgen was zuletzt im Cache gelandet ist und was vom Cache geladen wurde.



Ich bin zufrieden. Mal sehen wie es sich im Alltag auf Dauer schlägt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 19.03.2024 14:21]
19.03.2024 14:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
lancache würd ich auch gern mal wiede laufen lassen, aber bei der momentanen speicher-situation ist das ein echtes no-go traurig
19.03.2024 14:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Wie schafft ihr es so viel Zeit zum Spielen zu haben traurig

Ich fokussiere mich auf ein Spiel auf einmal weil ich ne ganze Weile lang mehr Spiele gekauft habe als ich spielen konnte.

Aber falsches Thema für den Thread.
19.03.2024 14:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

lancache würd ich auch gern mal wiede laufen lassen, aber bei der momentanen speicher-situation ist das ein echtes no-go traurig



so, ich beiß jetzt in den sauren apfel und recode meine videos en bloc in h265. wird die cpu zwar n paar tage nahezu auf volllast rumrödeln, aber wenn der bisherige trend, den ich beobachten konnte, anhält, dürfte ich damit so um die 50% speicher einsparen - durchaus lohnenswert.


softwareseitig schlag ich mich grad mit van_dam aka manyfold rum, zickt aber bei der verbindung auf postgres.
das ist übrigens so ne sache, die mich nervt - anwendungen, die ne spezifische datenbank voraussetzen. erst mariadb, dann mongodb und jetzt auch noch ne postgres - meh...
30.03.2024 23:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mit welchem Programm willst reencoden?
30.03.2024 23:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nicht wollen - der rödelt schon. und da ich faul bin, nehm ich wi üblich einfach vidcoder/handbrake aufm pc - der hat mehr bumms als das nas.
hab früher zwar mal mit tdarr gespielt, konnte mich aber aufm nas nicht so überzeugen.
30.03.2024 23:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Das mache ich momentan auch. Ausgang waren 1,44 TB. mal sehen wo ich lande peinlich/erstaunt.

Reduktion liegt bei 1/3 bis 1/2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 31.03.2024 10:46]
31.03.2024 10:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Args...seit geraumer Zeit komme ich nicht mehr auf meine Samba Shares.
Beim Zugriffsversuch oder Einrichten eines Netzlaufwerks erhalte ich Fehlercode 0x800704b3, was wohl ein berüchtigter Fehler in der Kombination aus Windows 10 und Samba ist.
Ich habe nun schon diverse Forenbeiträge und Hilfsseiten dazu gelesen und sowohl an der smb.conf geschraubt als auch an meiner Windows-Installation.

Bisher alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip?

Achso...meine Share funktionieren allesamt über /home-lose Linux User für die in der smb.conf entsprechend Freigaben eingerichtet sind. Wie gesagt, bis vor kurzem hat das auch einwandfrei funktioniert.
14.04.2024 14:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Das mache ich momentan auch. Ausgang waren 1,44 TB. mal sehen wo ich lande peinlich/erstaunt.

Reduktion liegt bei 1/3 bis 1/2.



Nachdem ich seit n paar Tagen durch bin: Die Sammlung konnte auf 710 GB reduziert werden. beste Grüße.
14.04.2024 21:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
puh, ich bin erst bei ~70% der regulären filmsammlung.
von den konvertierten ist keine bluray >6gb, die meisten so um die 2gb. und keine dvd kommt >1gb.
in der statistik des nas hat sich die speicherbelegung durchaus schon um n paar prozentpunkte reduziert <3
14.04.2024 21:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ja.. ich hatte in nem Anfall von Größenwahn zeitweise Video und Ton quasi 1 zu 1 rüber kopiert. Speicherplatz war seit der 3 TB-Platte ja im Überfluss vorhanden
15.04.2024 0:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
LanCache ist voll ... :(
Für die Nachwelt:
Sollte jemand Lancache nutzen und der Speicher voll laufen, kann man mit diesem Command

 
Code:
CACHE_DISK_SIZE=900g


die größe des Caches bestimmen. Wird diese überschritten, werden ältere Dateien im Cache automatisch überschrieben. Die 900g stehen hier für 900GB - das muss natürlich unter dem tatsächlich vorhandenem Speicher liegen.

Wer LanCache mit Unraid nutzt ergänzt

 
Code:
-e CACHE_DISK_SIZE=900g


beim Extra Parameter.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 18.04.2024 19:13]
17.04.2024 14:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Habe mittlerweile AdGuard Home runtergeschmissen. Wenn es läuft, läuft es und tut genau was es soll, aber es kam immer mal wieder vor, dass irgendwer aus dem Netzwerk plötzlich keine Internetseiten öffnen konnte. Manchmal half dann das neustarten von AdGuard, manchmal musste aber auch der Router neugestartet werden ... sicherlich bekommt man das mit den richtigen Einstellungen hin, aber ich hab das Gefühl, dass die Performance im Netz ohne Adguard Home deutlich besser ist und seitdem hatte ich auch keinerlei Probleme mehr.
18.04.2024 21:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Jemand von euch schonmal Immich ausprobiert?
Ich nutze bisher Synology Photos und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Jemand Erfahrung damit? Vor allem wie gut es klappt eigene Foto Ordner per SMB share einzubinden und den Handy Upload optimalerweise auch per SMB auf das NAS zu legen, wo man es vernünftig sichern kann?
18.04.2024 21:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Pilotmaverick

Jemand von euch schonmal Immich ausprobiert?
Ich nutze bisher Synology Photos und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Jemand Erfahrung damit? Vor allem wie gut es klappt eigene Foto Ordner per SMB share einzubinden und den Handy Upload optimalerweise auch per SMB auf das NAS zu legen, wo man es vernünftig sichern kann?



Nutze es jetzt schon eine Weile (halbes Jahr oder so) und bin soweit zufrieden. Ist halt noch in Entwicklung und es gab ein paar Updates, da musste man aufpassen, dass man nichts falsch macht, aber ich habe bisher keine Bilder verloren. Man sollte aber die Bilder immer noch mal parallel woanders sichern.
Ich hab's auf einem VPS laufen und die Bilder per Syncthing damals von einem anderen Server umgezogen. Was SMB angeht, hab ich keine Ahnung, aber die Sync vom Handy aus funktioniert reibungslos und schnell.

I hope that helps Hässlon
18.04.2024 21:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Pilotmaverick

Jemand von euch schonmal Immich ausprobiert?



kann weder custom tags, noch hats ne desktop app (nur mobile...).
warum sollte man es nutzen?
18.04.2024 21:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Homeserver ( Show me your homelab! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum