Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 52 ( Wie der Lohn, so die Arbeit )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wie der Lohn, so die Arbeit
Dieser Thread dient dem Austausch über alles rund um Bewerbungen, Personalfragen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Promotionen etc. und tangierende Job-Themen sind ebenfalls gern gesehen.
Lasst euch nicht einreden, dass Fragen zur Gehaltserhöhung Erpressung seien. Das ist nicht so.

Sie antworten nicht auf die jüngste Nachricht in dieser Unterhaltung. Klicken Sie hier, um diese zu öffnen.


Original by tabara

Update durch den Beförderer der Wahrheit:


Letzte Themen:
- homer übernimmt vielleicht die Teamleitung
- wird Führung zu gut oder schlecht bezahlt?
- B.A. Wayne geht (vielleicht) in den ö.D.

---
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 08.02.2024 11:48]
08.02.2024 11:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von homer is alive

Hallo, bei uns wird demnächst eine Teamleiter-Stelle frei, aktuell bin ich mehr als Entwickler und Architekt in einem größeren Projekt mit dabei. Hat von euch jemand schonmal diesen Schritt gemacht? Und hat jemand Tipps, wie ich mich da einer Entscheidung nähern kann? Ich wollte es mir zumindest mal anhören und eine Einschätzung einholen, ob man mich denn in dieser Rolle sieht. Und eben für mich evaluieren, ob ich mit der verringerten Fachlichkeit auch leben könnte.



Ohne eigene Erfahrung mitzubringen hätte ich zumindest zwei direkte Fragen:

wie viele Mitarbeiter hättest du und wie viel "produktive" Arbeit wird noch von dir verlangt?
Heißt Teamleiter auch tatsächliche Personalführung oder wärst du nur der "fachliche Vorgesetzte"


Tja, das ist irgendwie die Frage. Da unser Projekt über mehrere Abteilungen hinausgeht, ist die Projektleitung/Product-Ownership auch nicht direkt bei der Teamleitung. Insgesamt ist es wohl so, dass man bei einer Teamleiterstelle mit 70% Teamleiteraufgaben rechnet (also wirklich nicht abrechenbare Arbeit), der jetzige meinte aber, dass es bei uns nicht so viel wäre, da das Team relativ klein ist (sind aktuell 5 + ich) und manche Aufgaben nicht direkt bei uns liegen.

Natürlich hätte man schon auch Personalführung, aber ich denke, dass sich dies hauptsächlich dadurch äußert, dass man eben die Mitarbeitergespräche führt und so weiter. Danke aber, das werde ich mal genau abklären, was in dieser Hinsicht die Erwartungen sind.



Also das würde ich auf jeden fall vorher klären. Ich kenne so viele Teamleiter die viel zu viel produktiv machen (müssen) aber gleichzeitig zu viele Mitarbeiter führen müssen.

Auch die fachliche Priorisierung oder übergeordnete Themen klären sind dann ja im Zweifel unter deiner Verantwortung. Wenn du dann noch offiziell 50% Programmierung in deiner Beschreibung stehen hast wirds schnell sehr eng.
08.02.2024 11:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Kunden
es kamen Fake-Bestellungen übers Online-Portal rein. Die fielen auf, als Mahnungen wegen der geplatzten Lastschriften erzeugt wurden (hmmm das sind aber komische Adressen). Also, fielen nicht etwa dem Fachbereich auf, sondern der Produktion.

Akt 1: Kunde bekommt es seit Ewigkeiten nicht hin, bei der Post aktuelle Adressdaten zu kaufen. Da sich nun wiederum gehäuft Portalnutzer meldeten, die bei der Eingabe Ihrer Daten nicht weiterkamen, wurde als Workaround mit einem Klick die Möglichkeit geschaffen, eine Adresse ohne Prüfung einzugeben (ja, im Kundenportal)

Akt 2: man kann rückwirkend zum Monatsbeginn bestellen, aber am Portal hängt -da der Hersteller bis heute die Implementierung nicht geschissen bekommen hat- kein Payment Provider, der dann erstmal gesichert den ersten Monatsbetrag einzieht. Nein, stattdessen werden dann im nächsten monatlichen Turnus zwei Beträge per Lastschrift eingezogen.
Du hast also erstmal ein Ticket und zahlst später (oder auch nicht)...

So, jetzt ist es so, wenn du dein Ticket in der App haben willst, bucht das System die Bestellung normalerweise automatisch ein - wenn nicht irgendwelche Negativinformationen im System gefunden werden.
Wenn das System dann sieht, dass das Ticket ab sofort gültig ist, wird das auch sofort in deine App gepushed.

Tja, also tacker tacker Mülldaten eingeben, klick klack, Ticket und wahrscheinlich an irgendwen die Accountdaten weitervertickt.

Ja kacke, ich also mir die recht eindeutigen Muster angeguckt und dann im Hintergrundsystem mal eine Mustererkennung schnell eingebaut.

Dann guck ich nochmal genauer, stellt sich raus: 15 von 16 Bestellungen wurden gar nicht durchgebucht, sondern sind wegen irgendwelcher Fehler schon zur Prüfung hängengeblieben.

Kunde hat die aber eiskalt eingespielt Hässlon

Na ok, bei "Munchen", "Dusseldorf" oder "Alexanderstrassr 7215 543" als Adresse, wer soll da schon stutzig werden. Ne, ist auch völlig normal, wenn die Stadt nochmal ins c/o-Feld geschrieben wird und die Telefonnummer in das Feld für eine Personalnummer Hässlon
08.02.2024 13:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
btw: kennt jemand eine Möglichkeit, IBAN aus dem SEPA-Raum zu validieren? Prüfziffern und Länge ist klar, wird eh gemacht. Bei DE und AT außerdem gegen die BLZ geprüft.
Aber bei anderen Ländern hamwa nix.
Die Tüpen jetzt haben NL..BUNQ... genommen. Ob geklaut und generiert, keine Ahnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 08.02.2024 13:20]
08.02.2024 13:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von FelixDelay

btw: kennt jemand eine Möglichkeit, IBAN aus dem SEPA-Raum zu validieren? Prüfziffern und Länge ist klar, wird eh gemacht. Bei DE und AT außerdem gegen die BLZ geprüft.
Aber bei anderen Ländern hamwa nix.
Die Tüpen jetzt haben NL..BUNQ... genommen. Ob geklaut und generiert, keine Ahnung.



https://de.iban.com/validation-api#:~:text=Mit%20der%20IBAN%20Validation%20API,IBAN%2DLänge%20länderspezifisch%20validieren
08.02.2024 13:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von FelixDelay

btw: kennt jemand eine Möglichkeit, IBAN aus dem SEPA-Raum zu validieren? Prüfziffern und Länge ist klar, wird eh gemacht. Bei DE und AT außerdem gegen die BLZ geprüft.
Aber bei anderen Ländern hamwa nix.
Die Tüpen jetzt haben NL..BUNQ... genommen. Ob geklaut und generiert, keine Ahnung.



https://de.iban.com/validation-api#:~:text=Mit%20der%20IBAN%20Validation%20API,IBAN%2DLänge%20länderspezifisch%20validieren



 
* Bankleitzahl und Kontonummer werden nur für bestimmte Banken und Länder geprüft.



und welche sind das?
08.02.2024 13:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von FelixDelay

btw: kennt jemand eine Möglichkeit, IBAN aus dem SEPA-Raum zu validieren? Prüfziffern und Länge ist klar, wird eh gemacht. Bei DE und AT außerdem gegen die BLZ geprüft.
Aber bei anderen Ländern hamwa nix.
Die Tüpen jetzt haben NL..BUNQ... genommen. Ob geklaut und generiert, keine Ahnung.



https://de.iban.com/validation-api#:~:text=Mit%20der%20IBAN%20Validation%20API,IBAN%2DLänge%20länderspezifisch%20validieren



 
* Bankleitzahl und Kontonummer werden nur für bestimmte Banken und Länder geprüft.



und welche sind das?



https://de.iban.com/struktur
08.02.2024 13:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
das Konzept überzeugt mich nicht, IBANs, die wir hier auf jedem Schreiben maskieren müssen, per API an den Dienstleister in Plovdiv zu schicken.
Würde lieber selber validieren. Dazu brauche ich aber primär Bankdaten, die ich in SAP (Tabelle BNKA) ablegen kann.
08.02.2024 13:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Bei IBAN prüfe ich auch nur Länge und Prüfziffer, aber dein Fall ist ja leicht betrugsanfälliger als den den ich hier habe (hier wollen die Leute Geld von uns und das wird nicht automatisch durchgewunken). Was machen denn Onlineshops so, die "fragen" ja meist noch so nen externen Scoringdienst bei Rechnung oder Bankeinzug?
08.02.2024 14:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Naja, wir hatten früher mal ne Bonitätsprüfung über Arvato Infoscore. Der damalige Dienst wurde aber kurz vor DSGVO eingestellt und dann hatte der Kunde irgendwie kein großes Interesse auf nen neuen Anlauf.
Schufa wäre zu teuer, soweit ich weiß.
Adressverifizierung über Post soll noch kommen, aber da kommt der Kunde ebenso nicht weiter mit den Augen rollend
Beide Dienste bringen aber meistens nur was, wenn Negativinformationen vorliegen, also entweder irgendwas nicht bezahlt/Schuldnerverzeichnisse oder Adresse nicht zustellbar.

Mittel der Wahl ist also noch, das Ausfallrisiko erstmal auf nen Payment Provider abzuwälzen, aber der kassiert halt auch mit Breites Grinsen

Ansonsten sammeln wir natürlich auch Negativdaten. Wenn Konten wiederholt nicht belastbar sind, wird die IBAN intern auf eine Blacklist gesetzt. Außerdem prüfen wir natürlich, ob es den Kunden schon mal gab und ob der noch offene Forderungen hat oder Inkassoabgaben hatte und und und. Das fischt schon jede Menge heraus...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 08.02.2024 14:40]
08.02.2024 14:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Kann evtl. Creditreform was ihr braucht?
08.02.2024 14:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Bestimmt, aber muss der Kunde halt selber wissen. Thema kam noch nicht wieder auf dem Tisch und die sind ein wenig mit sich selbst beschäftigt gerade
08.02.2024 14:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Felix, willst du überhaupt, dass man dir hilft oder sind alle Lösungen sowieso schon vom Tisch?
08.02.2024 14:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Felix der Q123456 des Biznisthreads
08.02.2024 15:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von homer is alive

Felix, willst du überhaupt, dass man dir hilft oder sind alle Lösungen sowieso schon vom Tisch?


homer, du kommst auf die Liste. sry
08.02.2024 15:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Cool, mein Vorgesetzter ist seit ner Woche nicht mehr zu sprechen. Meldet sich entgegen einer Abmachung nicht mehr und ich hab hier ne relativ wichtige Angelegenheit, die nun nicht bearbeitet werden kann.

Geschäftspartner wurden jetzt schön vertröstet bis es nicht mehr ging.

Tja, Pech.
08.02.2024 15:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Vermerk schreiben, fertig.
08.02.2024 16:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich habe ein verschlüsseltes zip file voll mit vermerken.

Was man halt so macht in einer Verwaltung, wenn man fein raus sein will, wenn es hart auf hart kommt.

Neulich wollte jemand, dass ich mal das zip file mit "Private mitschriften" öffne.

Haha, nein.
08.02.2024 16:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
 
Zitat von [gc]Fidel

Cool, mein Vorgesetzter ist seit ner Woche nicht mehr zu sprechen. Meldet sich entgegen einer Abmachung nicht mehr und ich hab hier ne relativ wichtige Angelegenheit, die nun nicht bearbeitet werden kann.

Geschäftspartner wurden jetzt schön vertröstet bis es nicht mehr ging.

Tja, Pech.


Konnte man nicht an die Ebene drüber eskalieren?
08.02.2024 16:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von [gc]Fidel

Cool, mein Vorgesetzter ist seit ner Woche nicht mehr zu sprechen. Meldet sich entgegen einer Abmachung nicht mehr und ich hab hier ne relativ wichtige Angelegenheit, die nun nicht bearbeitet werden kann.

Geschäftspartner wurden jetzt schön vertröstet bis es nicht mehr ging.

Tja, Pech.



Arbeitet der 100 Prozent Remote?
08.02.2024 16:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hat Urlaub und in weiser Voraussicht Fidelinos Nummer blockiert.
08.02.2024 16:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von [gc]Fidel

Cool, mein Vorgesetzter ist seit ner Woche nicht mehr zu sprechen. Meldet sich entgegen einer Abmachung nicht mehr und ich hab hier ne relativ wichtige Angelegenheit, die nun nicht bearbeitet werden kann.

Geschäftspartner wurden jetzt schön vertröstet bis es nicht mehr ging.

Tja, Pech.



Muss er übers Einkaufssystem Papier fürs Faxgerät nachbestellen, damit ihr die Sendeberichte fortlaufend abheften könnt?
08.02.2024 16:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [gc]Fidel

...

Neulich wollte jemand, dass ich mal das zip file mit "Private mitschriften" öffne.

Haha, nein.



Nenn die Datei halt Bronieclips.mp4 dann fasst sie keiner an.
08.02.2024 17:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von [gc]Fidel

Cool, mein Vorgesetzter ist seit ner Woche nicht mehr zu sprechen. Meldet sich entgegen einer Abmachung nicht mehr und ich hab hier ne relativ wichtige Angelegenheit, die nun nicht bearbeitet werden kann.

Geschäftspartner wurden jetzt schön vertröstet bis es nicht mehr ging.

Tja, Pech.



Muss er übers Einkaufssystem Papier fürs Faxgerät nachbestellen, damit ihr die Sendeberichte fortlaufend abheften könnt?



Geht eher um ein 10 Millionen Investment in ne Wasserstoffanlage.
Das Projekt ist in meinen Augen Schwachsinn, aber 10 Millionen überschreiten meinen Entscheidungssielraum um eine kleine Nuance.

Vorgesetzter war jetzt doch da. Er siehts genauso.
08.02.2024 17:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Die 10 Mio Wasserstoffanlage geht selbstverständlich über den fidelschen Schreibtisch.
08.02.2024 17:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hoffentlich blockiert er nicht den EU Beitritt Bayerns
08.02.2024 18:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Hoffentlich blockiert er den EU Beitritt Bayerns


ftfy
08.02.2024 18:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Bauen die Kommunen nun nicht nur Windkraft sondern auch Wasserstoffanlagen? Was kommt als nächstes? LPG Terminale oder FTTH?
08.02.2024 19:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Oh Lerd jetzt weiß ich wieder warum mit Kunden direkt zu hantieren nix ist, und warum ich nach Jahren der Forschungskooperation mit 1 japanischem Unternehmen nicht mehr ohne Not mit Japan arbeiten will.


Ich hab ein Item ausgelegt, dicker Geilbrummer, zivil. Weltrekord in dieser Art, wenns in 1 Jahr dann tatsächlich gebaut ist. Kaufvertrag ist unterschrieben, Konstruktionsstand sehr weit, gerade erste fette Rohteile beauftragt.

Die Auslegung ist schon sportlich, aber wir hätten es uns getraut und der Kunde hat's auch so gekauft. Hat heimisch keinen gefunden der es kann.
Ist halt nach Stand der Technik dimensioniert, und nicht nach US-Standart "Mittelalter", die es dir sinnlos megafett macht, oder gar US-Standard "Steinzeit", der es dir GIGAfett bis hin zu in diesem Fall womöglich Unmachtbarkeit macht.

Kunde jetzt weiche Knie im Nachgang. Vorhin geteamst, von 21-23 Uhr Ortszeit Nippon. Die Anwesenden selbst für japanische Verhältnisse schlechtes Englisch; bis auf unseren Mittelsmann von unseren Büro dort. Raufen sich die Haare und sind ermattet.

Ja wir haben Schiss dass das nicht hält. Ok, ist zwar Quatsch. Aber bitte wenn Redesign, dann nach Mittelalternorm, nicht nach Steinzeitnorm.

Zwischendrin immer ewige Konsultation auf Japanseite, prease excuse the Japanese.


Dann Beschluss: bitte Redesign nach Steinzeitnorm.


Zack, alles auf Stop, Rohteile canceln wenns noch geht, ALLES nochmal machen. Jou ist schon spät bei euch, nä? Hehe, also Tschüss. Ich mein, letztlich egal. Zahlen sie alles. Und Weltrekord bleibt's trotzdem. Aber diese Sinnlosigkeit, und wie unempfänglich sie für Langnasenargumente sind.
08.02.2024 19:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Ich darf nächste Woche zum T1 - Preise verhandeln.

Würde mit Nippon tauschen
08.02.2024 19:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 52 ( Wie der Lohn, so die Arbeit )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2024 15:02:18 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum