Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Gisolator, OPA Max, Strahlung-Alpha


 Thema: Walzen ist billiger als MG ?! (T-Shirt)
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
battlefield1942

Russe BF
Frage
Moin liebe community!

Sicherlich ist euch auch schon das Panzerfahren.de T-Shirt mit dem Aufdruck "Walzen ist billiger als MG" aufgefallen. Zu kriegen bei 3DSupply oder als direkter link bei panzerfahren.de zu sehen. Also... um ehrlich zu sein ich finde den Spruch ja ganz lustig. Was ich allerdings weniger lustig finde ist der Ursprung dieses Spruchs. Er stammt nämlich noch aus dem dritten Reich wie ich gerade durch Zufall rausgefunden habe. Und zwar aus einer Panzerfibel für den Tigerpanzer der Wehrmacht.

Als Beweis hier den Auszug: (quelle: www.panzerlexikon.de)


und das T-Shirt:


Ich will hier nicht als Moralapostel rüberkommen aber ich finde es nicht richtig dass einem sowas nicht mitgeteilt wird. Ach und.. dass das vielleicht ein Zufall ist mit dem Spruch kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wenn ich mir so ein T-Shirt bestelle dann weil ich es funny finde. Ich will dann aber gerne vorher darüber informiert werden ob der Spruch aus dem dritten Reich stammt (und somit geschichtlich vorbelastet ist) oder nicht. Denn bei unserer Gesetzeslage, na ja ihr wisst schon.. Aber wie seht ihr das?

Greetings,
battlefield1942(zocker)
27.10.2003 19:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldierBill

SoldierBill
das thema hatten wir berreits

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=20418&SID=7c9fa5d7dda1cefd604b5507c9a2aa23

es ist vielleicht ein zweischneidiges schwert aber wer SO denkt ist für mich kleinkarriert.

1. seinen wir ehrlich, wer weis das mit dem spruch schon ? ich spreche von normal sterblichen die nicht im internet nach schauen !!?

2. wie lange ist das her ? ist das geschichte ? wieviele ähnlicher sprüche gibt es von anderen nationalitäten ? stört diese jemanden ? und vor allem in wieweit bezieht sich der spruch aufs 3 reich ? der spruch kann auch von einem russischen panzerfahrer stammen oder ähnlichem also wo ist da der zusammenhang ? nur weil er von deutschen im ww 2 kam ?!

3. mich selber stören auch keine gewissen zeichen in mods wie fh. mir macht das spiel spaß und die symbole bemerkte ich erst als darüber eine diskusion statfand. klar es ist verboten aber wer sich über so einen (sorry) kleinkram aufregt und sonst keine anderen sorgen hat ....
naja, wie gesagt das ist meine meinung und ich bin 100% nicht rechts !

hättest du das jetzt nicht geschrieben weil du dich anscheinend erkundigt hast, hätte das mit sicherheit fast keiner hier im forum gewusst. und wirklich interessieren tut es mich selber nicht. ich finde es witzig und habe so eins.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SoldierBill am 27.10.2003 20:50]
27.10.2003 20:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Ich wusste es nicht... Und ich les mir bestimmt nicht son wasweissichwieviel-seitiges Tiger-Handbuch durch!

Und dass Walzen billiger als MG ist weiss eh jeder, der mal aufm C64 Teacher Buster gespielt hat! Breites Grinsen

Das heisst du könntest nun auch n Vergleich mit dem Spiel machen und behaupten dass ich mit dem T-Shirt Amokläufer befürworte oder sowas! Augenzwinkern
27.10.2003 21:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
battlefield1942

Russe BF
Ich finde es nicht kleinkariert darüber zu reden. Wir dürfen nicht vergessen dass wir in einem Land leben in dem es zum Beispiel illegal ist sich die US/UK Version von Call of Duty zu kaufen bzw. zu bestellen also ein Computerspiel dass sich auch noch gegen die Nazis richtet. Wenn ich mir jetzt also ein T-Shirt kaufe auf dem ein Spruch steht der 1:1 aus einem Panzerlexikon des dritten Reichs übernommen wurde dann finde ich dass man mindestens vorher darüber informiert werden müsste(seitens der Hersteller).
Dass der Spruch in Zusammenhang mit den Verbrechen der nazis steht habe ich ja gar nicht behauptet, aber Tatsache ist dass der Spruch aus diesem Lexikon kommt und somit zumindest schonmal geschichtlich vorbelastet ist. Denn schliesslich hat sich der Macher dieses T-Shirts ja eines Textes bedient der nicht seiner eigenen Idee entsprang sondern eben der eines Schreibers dieser Fibel aus dem dritten Reich.
27.10.2003 21:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Vielleicht wars ja seine Idee, aber gleichzeitig gabs den Spruch schon!
Ist mir auch öfters passiert, ich denk mir was aus und les später n 50 Jahre altes Zitat von irgendnem Typen, der damals dasselbe gesagt hat!

Ansonsten: Von wem stammt der Spruch hier eigentlich? (also von pf.de)
27.10.2003 21:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldierBill

SoldierBill
naja ganz ehrlich, wenn ich nicht mal ein t-shirt tragen darf mit so einem spruch, darf ich dann ein spiel spielen wo sogar ein tiger panzer drinnen vor kommt ????
das ist für mich irgendwie das selbe.
der tiger ist ein deutscher panzer der im ww2 dem deutschen reich gedient hatte und der dadurch legendähr wurde.
dagegen finde ich so einen "spruch" wenn ich es so "hart" sehen würde sogar noch harmlos.
deswegen finde ich so einen trara wegen so einem spruch eben ziemlich kleinkarriert und fast so als würde jetzt jemand einen aufstand starten weil in bf panzer vor kommen die wirklich im ww2 zum einsatz kamen.

im übrigen finde ich auch den deutschen staat ziemlich beschränkt das er mir vorschreibt ob ich eine us version oder eine deutsche version eines spieles spielen darf. mit meinen 30 jahren habe ich meiner meinung nach das recht das selber entscheiden zu können. aber das ist mal ein anderes thema.

wie gesagt, mit dem spruch auf dem t-shirt verbinde ich genau so viel mit dem ww2 wie mit einem tiger panzer also wo ist das problem ?!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SoldierBill am 27.10.2003 23:08]
27.10.2003 23:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
battlefield1942

Russe BF
Es ist ja gar nicht mein Ziel hier eine ellenlange Grundsatzdiskussion draus zumachen aber es ist trotzdem nicht richtig Sprüche aus dieser Zeit so ohne weiteres auf T-Shirts zu drucken. Sprüche wie "Jedem das Seine" oder "Arbeit macht frei" klingen ja auch harmlos. Aber nur solange bis man eben weiss dass die nazis sich diesen Spüchen bedient haben. So einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist diese Frage (ob es kleinkariert ist darüber zu diskutieren) also gar nicht zu beantworten. Und dass deutsche Panzer am Vernichtungskrieg in Russland beteiligt waren ist ebenso Tatsache wie das "Arbeit macht frei" am Tor zu Auschwitz hing. Und das war für mich der Anlass mal darüber zu informieren. Davon abgesehen bin ich bin ja auch der Meinung dass die Bevormundung seitens des Staates in Sachen games totaler Mist ist. Wenn ich mir Enemy at the gates oder private ryan angucke muss ich ja auch nicht wie bei der deutschen battlefield oder call of duty version auf Symbole verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von battlefield1942 am 27.10.2003 23:44]
27.10.2003 23:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldierBill

SoldierBill
ich verstehe schon was du meinst nur denke ich eben das es, dadurch das es vielleicht von 1000 leuten 1 weis, nicht so schlimm ist. da gibt es wesentlich schlimmeres.
wie gesagt, wenn man es so genau nimmt dürfte es auch negativ sein überhaupt ein spiel welches sich um den ww2 handelt auf den markt zu bringen oder sitzt du in einem dunklen zimmer versteckt vor der menschheit wenn du sowas spielst.... äääh .... ok, das bring das pc spielen meißt automatisch mit sich Breites Grinsen
irgendwann werden wir schon schief angeschaut wenn wir vom ww2 reden geschweige denn ein pc spiel mit diesem inhalt spielen. gott sei dank sind wir noch nicht soweit Augenzwinkern
ich finde es besser wenn man offen über schlimme dinge reden kann und darf als wenn man es tot schweigt und gleich alles auf die gold waage legt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SoldierBill am 28.10.2003 0:56]
28.10.2003 0:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
battlefield1942

Russe BF
Da geb ich dir vollkommen Recht SoldierBill. *g* Eigentlich wollt ich grad ins Bett doch da soeben die zweite Call of Duty Demo erschienen ist (vor ner Stunde aber ich habs jetzt erst bemerkt) wird da jetzt so schnell nichts draus. Ausserdem: 1 Uhr nachts ist ein guter Zeitpunkt im dunklen zimmer versteckt vor der menschheit die mal anzutesten Augenzwinkern
28.10.2003 1:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldierBill

SoldierBill
oh na dann werd ich wohl auch mal schauen ob ich mir die irgendwo ziehen kann Augenzwinkern
28.10.2003 11:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerPapst

Der Papst
Battlefield..., spielst du in BF auch nur die guten? Schließlich sind die Achsenmächte ja auch aus der beschriebenen Zeit und damit eigentlich negativ vorbelastet. Was dir fehlt ist einfach die Trennung zwischen RL<-->Spiel, der Spruch bezieht sich eindeutig aufs Spiel, wenn du damit ein Problem hast, dann kauf es doch einfach nicht, aber warum muß man dafür einen Thread eröffnen? Willst du uns ein schlechtes Gewissen einreden? Weil wir mit einem Spruch auf dem T-Shirt rumrennen der dir nicht passt? Frag dochmal bei anderen Kriegführendennationen rum ob sie Infanterie im 2. WK (evt. auch heutzutage?) eher mit der Kanone oder den Ketten platt gemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher das dieser Spruch keine Erfindung des 2. WK ist und auch keine Erfindung der deutschen ist.

Disclaimer:
Das ist meine Meinung dazu, mir gehen diese "Das ist böse, überlegt mal, soundso war das, das dürft ihr nicht..." Leute auf den Sack.
28.10.2003 13:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcdreck

Arctic
unglaeubig gucken
für mich bist du nen totaler noob battlefield, wenn ich sonne kacke immer lese könnt ich erbrechen. leider bin ich auf arbeit und möchte meinem chef diese grausame schweinerei ersparen.

kauf dir nen t-shirt wo drauf steht>> ich doof und das is auch gut so, damit solltest du dann auch zufrieden sein.
28.10.2003 14:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
battlefield1942

Russe BF
@derpaspt: Verstehe nicht wieso ich dir auf den Sacke gehe. Du scheinst dich über meine erste Post aufzuregen. Ich hab dazu jedoch schon in den weiteren posts Stellung bezogen. Von meiner Seite aus gibt es dem nichts mehr hinzu zufügen. Mein Ziel ist es auf jeden Fall nicht irgentjemand zu einer bestimmten Meinung zu bewegen. (das ist gut, das ist böse)

@mcdreck:
Komm gib mir n Küsschen

28.10.2003 15:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
Jedem seine Meinug und jedem sein T-shirt.
Bitte keine weitere Flamerei hier.
28.10.2003 16:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Toll, dann dürfte man ja gar keine T-Shirts mit deutschen Sprüchen mehr tragen, da die bestimmt irgendwer im 3. Reich auch mal gesagt hat! mit den Augen rollend
28.10.2003 16:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerPapst

Der Papst
battlefield, warum eröffnest du dann diesen Thread? Wenn dich die Meinung der anderen nicht interessiert/du niemanden zum umdenken bewegen willst, warum bitte machst du dann diesen Thread hier auf? Um uns auf die Geschichte des Satzes hinzuweisen? Ich denke jeder der alt genug ist bei 3DSupply zu bestellen wird das selber merken und abwägen können ob er sowas anzieht, oder nicht. Was mich jetzt daran nervt? Diese ganzen Leute die meinen sie wären was besseres und müßten mich (als Shirt befürworter und bald auch besitzer darf ich mich angesprochen fühlen) darauf hinweisen das dieser Spruch aus dem 2.WK stammt und damit autimatisch schlecht ist Wütend Sowas kann ich persönlich einfach nicht haben, deswegen auch diese (vielleicht etwas übertriebene) Reaktion.
28.10.2003 16:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
ER hats ja nur gut gemeint und sich Gedanken gemacht was passiert wenn einer damit rumläuft. Also jetz macht ihn nich schlecht.
28.10.2003 21:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
 
Zitat von TheLastGuardian
ER hats ja nur gut gemeint und sich Gedanken gemacht was passiert wenn einer damit rumläuft. Also jetz macht ihn nich schlecht.



finde ich ehrlichgesagt auch...
29.10.2003 19:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
Battlefield, du haettest dich ja im anderen Thread beschweren koennen, aber der Spruch und das design sind von uns gewaehlt worden, ohne dass wir von der Verbindung wussten.
Kannst ja mal Gunni fragen, ob er diese Fibel kannte.


Ich habs schon (zu) oft gesagt: Das, was damals passiert ist duerfen wir niemals vergessen, damit es nie wieder geschieht. Aber wir duerfen auch nicht bei jeder Kleinigkeit gleich "Nazi-Nazi" schreien.
Die Besatzungszeit ist vorbei, der Krieg war vor 60 Jahren.
Wir, als Volk und jeder fuer sich, sind nicht Schuld am WK2.
Wir muessen nicht (mehr) buessen.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein moderner demokratischer Rechtsstaat, das Deutsche Reich existiert schon lange nur noch in den Koepfen von Leuten wie dir.
Man muss etwas gegen das Unrecht der Gegenwart tun, und nicht das Unrecht der Vergangenheit beklagen.



P.S. immer, wenn so'n DDTM mich dazu bringt sowas zu schreiben, fuehl ich mich wie der naechste Adorno.Mata halt...
Vielleicht sollte ich in die Politik gehen.fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei am 01.11.2003 10:43]
30.10.2003 18:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
frankfurt

X-Mas Arctic
 
Zitat von Alexei


P.S. immer, wenn so'n DDTM dazu bringt, sowas zu schreiben, fuehl ich mich wie der naechste Adorno.Mata halt...
Vielleicht sollte ich in die Politik gehen.fröhlich[/b]



Meine Stimme kriegste, Amen

Gruß Frankfurt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von frankfurt am 30.10.2003 20:03]
30.10.2003 20:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Walzen ist billiger als MG ?! (T-Shirt)


mods.de - Forum » Stammtisch Battlefield » 

Hop to:  

| tech | impressum